PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenvergleich (ATI / nVidia)


Jon@S
2007-12-08, 17:37:44
Hallo,

ich hab vor mir in den nächsten ein zwei monaten eine neue Grafikkarte zuzulegen. doch imom bin ich mir nicht sicher welche ich kaufen soll, den ein freund, der sich gut mit PC auskennt, hat mir gesagt das ich mir lieber die ATI 1950xt holen soll als die asus 8600GS.
was könnt ihr empfehlen was in der preis klasse 120€ liegt?
ist Dx10 gut? also sollte ich eine grafikkarte die das unterstützt nehemen oder lohnt sich das nicht?
spielen will ich BF2 / 2142, TMN, StarWars Battelfront 1/2 und dann werde ich wahrscheinlich auch neuere spiele endlich testen/spielen können, denn imom hab ich nur eine ATI 9600 drin.
kennt ihr vllt eine seite mit einer tabelle von allen karten ( ati und nvidia) die nach leistung sortiert sind. (so wie in ComputerBild zeitschrieften, nur mein ist 2 jahre alt und deswegen nicht mehr aktuell)

Jon@S

Species-ELVIS
2007-12-08, 17:42:06
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

hier

Jοn@S
2007-12-08, 18:10:33
@ Jon@S
Ich empfehle dir eine Grafikkarte von NVidia, die ist besser.

Jon@S
2007-12-08, 20:16:16
ok.
warum ist die denn besser??
und warum hast du den selben namen wie ich im account??

Jοn@S
2007-12-08, 20:19:25
ok.
warum ist die denn besser??


Besserer Treibersupport.


und warum hast du den selben namen wie ich im account??

Das ist ein Forum Bug.

Jon@S
2007-12-08, 20:20:09
ok danke für den link Species-ELVIS ist zwar nicht ganz genau so wie ich mir es vergestellt hatte aber es ist völlig ausreichend danke

Jon@S
2007-12-08, 20:21:56
ok
aber preisleistung ist von ATI besser.
außer das erst recht teuere karten dx10 haben.
macht Dx10 denn einen großen unterschied?

Jon@S
2007-12-08, 20:57:43
nach der liste von Species-ELVIS werde ich mir die "Radeon HD 3850" weil bei der das preisleistungsverhältnis meiner meinung nach stimmt 138€ das ist megamäßig günstig find ich.
und das bei nem guten internet shop.
danke noch mal für den link

master_blaster
2007-12-08, 22:34:04
Das nVIDIA Karten generell besser sind, ist Quatsch! Wollte ich nur mal gesagt haben!

Wenn du dir die Radeon holen willst, brauchst du auch ein neues Board, denn die nutzt PCIe 2.0. Deine Radeon nutzt noch den "alten" AG-Port mit 8x Anbindung, d.h. neues Mainboard->neuer Prozessor->neues RAM.

Spasstiger
2007-12-09, 03:23:58
Würde auch die Radeon HD 3850 nehmen, wenns im Budget drin ist.

Wenn du dir die Radeon holen willst, brauchst du auch ein neues Board, denn die nutzt PCIe 2.0. Deine Radeon nutzt noch den "alten" AG-Port mit 8x Anbindung, d.h. neues Mainboard->neuer Prozessor->neues RAM.
Ja, den Punkt sollte man erstmal abklären.
@Jon@s: Unterstützt dein Board auch PCIe? PCIe 2.0 muss es für die Radeon HD 3850 nicht unbedingt sein, Vorteile gegenüber PCIe 1.1 kann es aber durchaus geben, wenn der Grafikspeicher ausgeht. Zumindest zeigen das Benchmarks in der aktuellen PC Games Hardware.

Jon@S
2007-12-09, 15:58:37
ich wollte mir sowie so spätestens zum Geburtstag einen komplett neuen rechner holen, dh spätestens februar bis dahin werden die ja auch wieder etwas billiger sein.
danke für deine bestätigung für die radeon HD 3850 ^^ weil bei Grafikkarten kenn ich mcih nicht so gut aus bei dem rest schon( außer noch bei mainbaord chipsätzen das ist einfach viel zu kompliziert)^^

könnt ihr mir auch zu der Grafikkarte ein passendes gutes mainboard empfehlen?? (preisklasse: 120€ +/-20€ minus geht aber immer nur teuere solte es nicht werden)

Popeljoe
2007-12-09, 20:54:04
ich wollte mir sowie so spätestens zum Geburtstag einen komplett neuen rechner holen, dh spätestens februar bis dahin werden die ja auch wieder etwas billiger sein.
danke für deine bestätigung für die radeon HD 3850 ^^ weil bei Grafikkarten kenn ich mcih nicht so gut aus bei dem rest schon( außer noch bei mainbaord chipsätzen das ist einfach viel zu kompliziert)^^

könnt ihr mir auch zu der Grafikkarte ein passendes gutes mainboard empfehlen?? (preisklasse: 120€ +/-20€ minus geht aber immer nur teuere solte es nicht werden)
Mach es doch besser so, dass du sagst, was du ausgeben willst und dann stellen wir dir ein gutes Preis-Leistungs Paket zusammen! ;)
MoBo z.B. ist ja schon die Frage ob du Intel oder AMD, sprich Sockel 775 oder AM2, haben willst...
Poste deine momentanen Komponenten komplett rein, damit man sehen kann, welche Teile du noch weiternutzen könntest.
(Die neuen MoBos haben z.B. nur noch einen IDE Port und du kannst folglich nur noch 2 IDE Geräte anschließen, also 1 Brenner und eine IDE Festplatte)
P1

Jon@S
2007-12-10, 13:06:41
okey ich wollte mr holen

Intel 775 Dual Core für um die 90€
ein dem entsprechendes board ( vllt mit wlan also eins von asus)
grafikkarte: radeon HD 3850 hatte ich mir herausgesucht um die 140€
festplatte brauch ich nur 80GB weil ich ne 500GB extern habe sollte S-ATA 2 sein da die kabel davon kleiner sind.
ram wollte ich so 1 bis 2 GB haben -> dualchannel 2GB.
den rest werde ich mir selber holen oder hab ich noch, wie Gehäuse + NT und DVD-brenner
sollte so einen endpreis von so um die 400-500€ haben.
ein betriebssystem habe ich auch noch -> XP prof