Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aol über DFÜ


ghostface
2002-11-06, 20:36:13
Hi,

kann man eigentlich mit AOL über das DFÜ Netzwerk online gehen?? Wenn nein, dann ist es doch auch nicht möglich einen Router zu benutzen wenn man über AOL online geht, oder?

Danke

ghost

Olodin
2002-11-06, 20:41:37
Originally posted by ghostface
Hi,

kann man eigentlich mit AOL über das DFÜ Netzwerk online gehen?? Wenn nein, dann ist es doch auch nicht möglich einen Router zu benutzen wenn man über AOL online geht, oder?

Danke

ghost

Exakt. Manche Proxy Software lässt sich aber wohl zur Zusammenarbeit überreden. AnalogX soll ein Kandidat davon sein.

ghostface
2002-11-06, 20:52:12
thx, derjenige mit dem ich den dsl anschluss nutzen will besteht auf aol... ich könnte mir ja auch eine t-dsl flat besorgen, dann müsste ich nur die bezahlen, allerdings kann er sich wenn ich über t-online im netz bin nicht über aol einloggen, oder?

cya
ghost

Olodin
2002-11-06, 20:57:13
Hm, über eine DSL Modem gleichzeitig 2 unterschiedliche Provider zu nutzen sollte theoretisch möglich sein. Bei manchen Provider kann man sich sogar mit ein und dem selben Account mehrmals einloggen.

Allerdings wird dabei die Bandbreite von DSL geteilt!

Und warum kann man nur auf AOL bestehn??? Ich werde solche Leute nie verstehn (und ich bin ein seeeeeeehr verständisvoller Mensch. ;D )

Markchen
2002-11-06, 21:36:51
Ich verstehe solche Menschen auch nicht.
AOL=Armer Online Loser

ghostface
2002-11-06, 21:43:00
Könnte das wirklich gehen? Das wäre mir sehr wichtig! Wie genau soll das denn funktionieren? Derjenige müsste doch dann seine Netzwerkkarte mit dem Router verbinden und dann geht es ja nicht, denn man muss beim Konfigurationstool eines Routers die Einwahldaten angeben und das geht ja über AOL nicht... Insofern unmöglich! Oder doch?? Ich wäre euch sehr dankbar für Hilfe... Ansonsten müsste ich mir einen eigenen Anschluss anschaffen und für mich als SChüler wäre das etwas teuer...

Olodin
2002-11-06, 22:08:22
Du brauchst im Prinzip nen Rechner (einer euer PCs oder ne extra Kiste) mit z.B. AnalogX (http://www.analogx.com/contents/download/network/proxy.htm ). Das geht laut Threads hier im Forum auch mit AOL.

Ah, sogar ne deutsche Anleitung, was will man mehr:
http://www.netzadmin.org/server/router-proxy/analogx_aol.htm

creativelabs
2002-11-06, 22:27:17
du kannst dich mit einem t-online account auch mehrfach einwählen, dazu legst du einfach mitbenutzer an. allerdings laufen die mitbenutzer dann nicht mehr über den flattarif! mit einem dsl modem kann man nur eine verbindung aufbauen, ansonsten könnte man sich auch gleich mit der t-online flat z.b. zwei mal einwählen und hätte so für zwei pc's jeweils einen getrennten zugang. aber warum will dann jeder nen router, switch, hub, was weiss ich um dsl mit mehreren rechnern zu machen?

wird wohl daran liegen, dass man sich mit einem dsl modem nur einmal einwählen kann. würde ich mich zwei mal einwählen können, müsste auch dafür die entspr. bandbreite da sein und hier reden wir nicht von isdn, sondern von dsl und das ist definitiv nicht machbar.


zum problem - entweder das mit analogx ausprobieren oder du hast halt pech und es kann sich nur ein rechner einwählen und online sein. zudem muss mit der analogx lösung auch der andere rechner laufen. sinnvoller wäre halt schon ein router, aber dann brauchst die t-online flat.

btw. was willst eigentlich mit aol - dafür gibts doch keine guten gründe, oder?!

ghostface
2002-11-07, 13:21:00
Ich will überhaupt kein AOL, nur unser Untermieter und der ist halt schon immer AOL Kunde. Wir haben bereits in unserem Haus einen T-DSL Anschluss, der ist allerdings total weit von meinem Zimmer weg (haben ein riesen Haus). Wenn ich jetzt in mein Zimmer einen Telefonanschluss legen lasse und mir ein DSL Modem besorge, kann ich dann über unsere T-DSL Flat online gehen oder muss ich dann auch wieder alle Gebühren (Grundgebühr und DSl Flat) zahlen??

thx

cya
ghost

Olodin
2002-11-07, 13:52:36
Hast du schonmal an Wireless LAN gedacht? Wenn ihr eh schon einen Anschluss habt, ist das vielleicht auch eine gute Möglichkeit. Keine Kabel und letztlich sogar billiger: keine weiteren monatl. Kosten, keine Anschlussgebühr.

Würde Dlink empfehlen:

PCI Karte: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=40623
Accesspoint: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=40804

ghostface
2002-11-07, 14:21:39
Ja, hatte bereits an W-Lan gedacht, hatte sogar schon einen Thread zum Thema eröffnet (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=39152) und ich war auch an den D-Link Geräten interessiert (am Di-614+ Router), allerdings war ich mir nicht sicher wie ausgereift das ganze ist. Denn wenn ich solch eine Investition mache, will ich eigentlich vorher von anderen Leuten hören die schon Erfahrung mit diesen Geräten gemacht haben... Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen AccessPoint und Wireless router??

cya
ghost

Olodin
2002-11-07, 15:21:11
Originally posted by ghostface
Ja, hatte bereits an W-Lan gedacht, hatte sogar schon einen Thread zum Thema eröffnet (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=39152) und ich war auch an den D-Link Geräten interessiert (am Di-614+ Router), allerdings war ich mir nicht sicher wie ausgereift das ganze ist. Denn wenn ich solch eine Investition mache, will ich eigentlich vorher von anderen Leuten hören die schon Erfahrung mit diesen Geräten gemacht haben... Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen AccessPoint und Wireless router??

cya
ghost

Wireless Router ist ein Kombigerät aus Accesspoint und (DSL-)Router mit den üblichen Routerfunktionen (NAT, Portforwarding, Portfilter, etc).

Falls der DSL Anschluss bei euch schon mit einem Router genutzt wird, brauchst du nur einen Accesspoint.Den kannst du an einen vorhandenen Switch/Hub (oft im Router integriert) anschliessen. In deinen Rechner steckst du ne PCI Karte.

Ein Freund von mir hat DLink Geräte im Einsatz, die ohne Probleme funktionieren. Ich selbst werde mir wohl die neuen 22Mbit Geräte von DLink kaufen (Accesspoint+PCMCIA Karte).
Die Einrichtung ist imho absolut unproblematisch. :)

UnCLe_$aM
2002-11-07, 16:17:34
@ Markchen...ich benutze z.b. aol...weil ich kein dsl bekomme und nur ne isdn flat wegen aol hab (lotterieflat)
arme online user sind die die t-doffline unterstützen und ihr monopol stärken!!!

ghostface
2002-11-07, 17:10:42
Muss man um die T-DSL Flat mit Router zu nutzen nicht erst einen anderen Vertrag bei T-Online abschliessen? Denn ich habe irgendwo mal bei einem DSL Tarif gelesen "Router erlaubt" und das war nicht der den wir haben. Bisher nutzen wir keinen Router... Wie sieht das denn eigetnlich mit der Bandbreite aus, wird die bei 2 Usern halbiert?? Oder können beide Benutzer mit den vollen 768k saugen?? Bin mir echt nicht sicher ob die Reichweite bei W-Lan groß genug ist. Wir haben ein altes Haus mit dicken Wänden.
Naja ich werde mir noch überlegen wofür ich mich entscheide, vielen Dank nochmal!

cya
ghost

Olodin
2002-11-07, 17:21:30
Hm, ja, Router ist bei einem normalen TDSL Anschluss mit z.B. Flat nicht erlaubt. Aber die Telekom hat kaum die Möglichkeit das rauszufinden. Ich selbst hab auch n Router hier stehen.

Die User, die am Router hängen teilen sich die zur Verfügung stehende Bandbreite!
In deinem anderen Thread zum WLAN hab ich übrigens auch was geschrieben.

Unreal Soldier
2002-11-07, 17:28:55
AOL = Aussenseiter OnLine

creativelabs
2002-11-07, 18:44:05
@ghostface

wieviel telefonanschlüsse habt ihr im haus? also ich mein damit nicht die dosen, sondern einen normalen anschluss für den man 10 oder 15 euro bezahlt im monat. - für einen solchen anschluss kannst dir einmal ein dsl modem holen und da auch das modem anschliessen. musst aber die grundgebühr für dsl dazu rechnen und dann auch nochmal die flat-gebühr, da beides eben nur für (diesen) einen anschluss geht.

@UnCLe_$aM

das kann man stecken lassen, oder? ohne telekom wäre ein anderes unternehmen an der gleichen stelle und das würde auch nicht anders handeln, sinnlose diskussion...

jabboo
2002-11-07, 22:11:46
AOL HAHAHAAAHAHHAHAH würde mir zu tiefst stinken die sind so hart die kunden...SIe haben post blablabla du kannst dir sicher sein du tust mir leid... man kann in dem programm nix aber auch gar nix konfigurieren...<- was ein scheiss... wenn es ein prob gibt muss man sofort die hotline anrufen....
naja viel spass damit

ghostface
2002-11-08, 15:22:09
Danke für dein Mitleid, aber ich bin kein AOL Kunde und werde es auch niemals werden... habe mich jetzt entschlossen mir doch einen T-DSL Anschluss zu holen, W-Lan ist für mich nich zu unausgereift... da bezahl ich armer Schüler lieber 37.99 im Monat...