PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, ausbaufähiges Lan-System für kleines Geld?


Peterxy
2007-12-08, 19:01:34
Hi,
möchte mir für 150-200euro einen LAN-PC aufbauen, der soll klein sein - das Mainboard muß also Micro ATX sein.

Fehlen tut:
Mainboard, Speicher, CPU, Gehäuse, NT, HDD, (PCIe Graka?)
Habe nur eine Geforce FX5900 AGP rumliegen, eine PCIe Graka leider nicht, was irgendwo nun in dem Preisrahmen ein Problem sein wird, denn das ganze sollte nicht mehr als 200euro kosten und trotzdem ausbaufähig sein.
Und mir schwebt ein AMD System mit AM2 vor.


Nach hin & hergerechne scheint mir das die günstigste Alternative:
MSI K9MM-V incl. AMD Sempron 3200+ (71Euro)
Xilence AM2 CPU Kühler (12Euro)
1GB PC800 noName (20euro)
SuperPower Minicube ca. (60Euro)
noName Colorsit 400W NT (12Euro)
gebrauchte 40GB HDD (20Euro)
----------------
195euro


Der Vorteil bei der Konstellation ist, daß ich direkt zocken kann mit meiner ollen FX5900. Das System möchte ich wenn ich mehr Geld habe später erweitern um besseren Proz und ne XFX Gf 7950 GT. Der Nachteil von dem ganzen ist, das es halt ein AM2 System auf AGP Basis ist...


Damit komme ich zu den Fragen;
gibt es eine Alternative in Form eines PCIe Micro ATX Mainboards mit brauchbarer Onboard Grafik für 40-50Euro? :confused:

Möchte später Gothic3 und Oblivion zocken, reicht dafür eine Geforce FX 7950 GT?
In das MSI Board passen Athlon 64 x2 (Windsor & Brisbane), Athlon 64 (Lima & Orleans) und Opteron - blick da voll nicht mehr durch ;D , gegen was sollte ich den Sempron später ersetzen?
Nutze Win XP - bringt mir ein Dual Core Proz da auch was bei so älteren Games?


Danke Peter

Peterxy
2007-12-09, 01:45:56
Keiner da der einem was helfen und dazu sagen kann? :eek:
Habe in den Shops gesehen, das gute AGP Karten überdimensional teuer sind und mich nun letzendlich für ein PCIe mit onboard graka entschieden.

Bestellt habe ich mir nun ein Biostar GF7025-M2 und wollte dazu einen Athlon 64 X2 3600+ nehmen.
Welchen Speicher brauche ich für das Board?
Welcher Lüfter dafür ist billig und leise, gibts irgendwelche leisen Netzteile bis 20Euro?

StefanV
2007-12-09, 02:48:00
1. Du hast doch wohl nicht so ein billig Megawatt Schrott Netzteil für 20€ gekauft, oder?!
2. Für 20€ gibts nix ordentliches, da musst schon etwas mehr ausgeben, brauchbare und günstige Marken sind HEC, Chieftec/Delta.

Unbrauchbarer Schrott sind Xilence, LC-Power...

Peterxy
2007-12-09, 13:47:21
hallo,
nein, habe noch kein NT gekauft.
Zu hause habe ich in meinem Mini PC ein MicroATX NT von LG Power. Das NT ist sehr schlecht. (hat einen hochfrequenten Ton)
In meinem Desktop sitzt dagegen ein normalles ATX LG-Power 350W mit 12er Lüfter und da kann ich nix schlechtes darüber sagen, es ist sehr leise und macht seit Jahren seinen Job ...

Habe das Board bestellt:
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/mb/content.php?S_ID=292

Ist das das richtige NT von den Anschlüsse - hat das 18db?
http://cgi.ebay.de/Netzteil-SUN-PRO-SUPER-SILENT-Modell-KYP-600ATX-18dB_W0QQitemZ140186022029QQihZ004QQcategoryZ38859QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem
Und von was für nem kleinen 12V Connector für AMD 64 reden die da?

StefanV
2007-12-09, 14:17:53
Sag mal, willst du nicht verstehen oder kannst du nicht verstehen, das man einen gewissen Preis für ein NT zahlen muss, damits was taugt?!

Nochmal ein Link:
www.planet3dnow.de <- Da wurds getestet, musst halt selbst schauen, nur soviel: es ist ausgefallen.
Und beim ausfallen killts gern mal den Rest, wie alle NoNames, die öfter mal ausfallen, aber hey, Geiz ist geil X-D

Peterxy
2007-12-09, 14:36:26
Ich verstehe dein Problem nicht, du siehst doch das ich keinen großen Plan hab.
Und ich sah nur, das du eine unbegründete These/Behauptung in den Raum stellst das alle Billig Netzteile Schrott sind.
Das ist wie wenn du sagtst en VW Golf ist scheiße und nur weil er billiger als en Benz ist.
Warum die alle Schrott sind erklärst du aber erst jetzt und auch nur auf das LG bezogen. :rolleyes:

Kann nur sagen meine LCPower sind seit über 3Jahren täglich mind. 12Stunden im einsatz und alle beide funktionieren noch. Okay, en ausgefallenes NT in nem Test - was sagt das aus, ist das etwa ne Garantie das teure NT´s anderer Hersteller wie chieftech nie ausfallen? :|
Du findest mindestens en dutzend anderer Tests die LCPowers empfehlen:
http://www.cooling-station.net/index.php?page=tests&id=39
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_325.html

StefanV
2007-12-09, 14:44:34
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/interviews/
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/mittelklasse/
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/highend/

Warum sie schrott sind?!
LIes selbst oder benutzt die Forensuche...

Außerdem ist dein Autovergleich fürn Po, wenn du was vergleichen willst, dann nimm 'normale' Elektrowerkzeuge und vergleiche sie mit Billig Baumarkt/Aldi Werkzeugen...

Peterxy
2007-12-09, 15:18:55
In deinen Links ist interessanterweise das gleiche 550W NT getestet worden wie bei Cooling Station, Techcentral usw. da überall mit "gut" oder besser. Soweit ich das verstehe hat das LG Power nur beim Test hier unter höchster Vollauslastung die Grätsche gemacht.

Die Frage die sich mir nur stellt - wie soll das bei nem kleinen LANRechner mit ner 65Watt CPU passieren, wo grad mal eine lausige HDD reinkommt?

Seien wir doch realistisch - für so en kleinen PC reicht selbst wenn ne 71W PCie Graka nachgerüstet wird ein 250W NT - und wäre damit selbst ein schlechtes 550W NT nicht wirklich sehr weit entfernt von ner Vollauslastung? Wie groß ist dann noch die Wahrscheinlichkeit eines "abschalten für immer" ..... der Einwand ist doch berechtigt oder nicht? ;)

StefanV
2007-12-09, 15:32:25
1. Das heißt LC-Power.
2. Benutz mal die FOrumssuche!
Es gibt genug Leutz, deren das ach so tolle NoName Chinateil den Rechner im normalen Betrieb gekillt hat, nachdems explodiert ist...
3. Ist die Effizienz fürn Po, genau wie die QUalität ansonsten, lies dochmal was der Chris im Fazit schreibt (aber das würd ja deinen Glauben an deinen Schrott erschüttern)...
Wir können unseren Lesern nur empfehlen, die Finger von Billignetzteilen zu lassen. Vergleicht man einfach mal das Gebotene, dann wird man schnell den Unterschied feststellen. Jedes Netzteil, das passives PFC hatte, schaffte leider nicht einmal annähernd die Hürde, die heutige Highend-Netzteile überwinden.

Im Gegenzug kann man aber die Frage stellen, was einem ein 550 Watt LC-Power Netzteil bietet, das nur 400 Watt erbringen kann und einem dann auch noch um die Ohren fliegt?

Finger weg von diesen Netzteilen, dies kann nicht nur gefährlich für Leib, Hab und Gut sein, sondern verschlingt nebenbei viel Strom durch einen schlechten Wirkungsgrad

Smoke Screen
2007-12-09, 17:24:20
Hi,
denn das ganze sollte nicht mehr als 200euro kosten und trotzdem ausbaufähig sein.

Nö,200 Euronen sind viel zu wenig. Spar noch was und wenn du so 500€
zusammen hast ist es eine Überlegung wert. Zwar kannst du aus Resten und ein
paar Neuteilen einen 200€ PC zusammenschrauben,aber spielen wirst du damit
kaum können. Zumindest nichts halbwegs aktuelles. Power kostet eben.
Wie du meinem Profile entnehmen kannst hab ich mir vor kurzem selbst ein
Low-Cost Sys zusammengestellt. Rechne mal zusammen....

Peterxy
2007-12-09, 20:47:26
Man hat mir mittlerweile geholfen - das System steht:
Biostar GF7025-M2 (48Euro)
Athlon 64 X2 4000+ EE boxed (50euro)
1GB Kingston 800mhz (22euro)
Sparkle Gf 8600GT 512mb (79Euro)
NoName Netzteil (18euro)
Micro ATX Cube Aerocool oder Superpower (39euro)

Liege damit bei ca. 260Euro incl. Graka + größere Proz = ich denke damit wurde ich gut beraten. :)
(ein nacktes Shuttle Barebone wäre um einiges teurer gekommen)
Was die Forenhilfe hier in der Kaufberatungsrubrik angeht, also die ist hier schon was merklich "dürftig". :|
Irgendwelche echten Vorschläge was für Komponenten genau man kaufen soll, was einem DualCore bringt usw. kamen hier ja nicht wirklich rüber. Mittlerweile weiß ich´s aber.
-Nix für ungut-

bye


---------------
@SmokeScreen
tja, für 500Euro kriegste allerdings auch schon en altes Auto mit TÜV was noch fährt. :D :D :D

Smoke Screen
2007-12-09, 21:12:26
@SmokeScreen
tja, für 500Euro kriegste allerdings auch schon en altes Auto mit TÜV was noch fährt. :D :D :D

Wirst schon merken was geht und was nich. ;) Hab auch etwas rumgerechnet
um dir evtl was vorzuschlagen,aber hab festgestellt das das Budget zu limitiert
für was wirklich brauchbares iss.

StefanV
2007-12-09, 21:18:40
Man hat mir mittlerweile geholfen - das System steht:
NoName Netzteil (18euro)
Fragt sich nur wie lange, von 12 bis Mittag wohl ;D ;D

Aber ich 'freu' mich schon, wenns postet, das das NT stinkt und nix mehr geht...

Peterxy
2007-12-10, 00:06:47
@Smoke Screen
Das Board ist ausbaufähig, kann die CPU später immer noch gegen ne größere tauschen ohne großen Wertverlust, gleiches gilt für die Graka.

@StefanV
Ja es ist ein Billignetzteil (Super Flower SF400 Atlas) geworden und die Ausfallrate von dem Modell liegt angeblich bei nur 0.5%. Auch wenn der Hersteller mit dieser Aussage wirbt, ist das doch wenigstens mal ne Aussage.
Hört sich ok an = gekauft.

Aber ich 'freu' mich schon, wenns postet, das das NT stinkt und nix mehr geht...
Bemannter Raumflug ist auch möglich und die Wahrscheinlichkeit das du eine Urlaubsreise zum Mond gewinnst, dürfte für dich in diesem Leben wohl leider recht gering sein. :wave:

Smoke Screen
2007-12-10, 00:30:42
@Smoke Screen
Das Board ist ausbaufähig, kann die CPU später immer noch gegen ne größere
tauschen ohne großen Wertverlust, gleiches gilt für die Graka.

Da würd ich nicht allzulange mit aufrüsten warten,denn die max. CPU die das
Board verträgt ist ein Auslaufmodell (ADX6000IAA6CZ). Als NT hätte ich dir
btw. das Sharkoon SHA450-8P 450W empfohlen. Das haben auch ein paar Leute
hier im Forum und bisher nur gutes darüber berichtet. Kostet aber knapp 40€.
Und Graka. Ich hab ne 7900GS OC von Foxconn für rund 85€ und bislang bin
ich sehr zufrieden mit den Teil. Zudem sie auch leise und kühl ist.

Peterxy
2007-12-11, 12:48:28
Mit den CPU´s sehe ich das nicht so pessimistisch wie du - die größte X2 ist z.Z. ohnehin nur ein 6400. Das Board hat ein sehr umfangreiches Bios zum overclocken, von daher sehe ich das sehr gelassen. Die Biostar Boards sind ordentlich & regelrechte "Allesfresser", selbst auf meinem uralten KT133 Biostar läuft problemlos ein XP Mobile mit 2.4Ghz (24x100FSB). Freigegeben ist das uralt Board lt. Homepage auch nur bis Athlon 1.3Ghz;
Wie das mit den neuen Phenom´s auf den Biostar AM2 Boards ist wird sich auch mit der Zeit zeigen.
Nur egal wie, mein momentanes OS ist Win98 und mein neuestes Game gothic2 + Far Cry. Der Rechner ist in jedem Fall en Quantensprung, da kommt nun ein XP drauf und kann dann auch endlich Games wie G.R.A.W zoggen. Das ist zwar für euch uralt GameKram - für mich "neuware". :)

Die 7900GS foxcon wollte ich mir auch erst holen, weil ist für 79Euro mit Gamepad en super Bundle und in den meisten Games schneller als ne 8600Gt. Auf THG hatte ich allerdings auch gesehen, daß eine 8600er wg. des Shader (?) dafür bei einzelnen Games wie z.b. Oblivion wiederum schneller ist, was dann den Auschlag gegeben hat.
Statt der Sparkle bin ich auf ne ASUS EN8600GT MAGIC HTP 512MB umgeswitched, da die Graka einen großen Lüfter verwendet, der leiser als der Nvidia Ref. kühler sein sollte.

Smoke Screen
2007-12-11, 17:52:43
Nö,seh ich nich pessimistisch,nur da die Dinger jetzt offiziell auslaufen,werdens
wohl erst etwas billiger und dann kommen die Phantasiepreise. War ja bei den
großen XPs auch so. Deswegen denk ich mal entweder in absehbarer Zeit oder
es lohnt eh net mehr.
Zur Foxconn vs. 8600GT. Mmmh,glaub nicht das die GT-Version an die Leistung
der 7900GS OC rankommt. Die GTS wohl sicher,aber die kostet ja auch ein
bissel mehr. Naja,iss auch egal. Bislang hat mich das Foxconn-Teil noch nicht
im Stich gelassen oder geschwächelt. Spiele aber immer noch an einem 20 Zoll
CRT mit 1280x960er Auflösung,meistens Shooter wie Far Cry,Fear,HL2 etc.. Oft
SP-Mods und Maps. 2xAA und ordentlich AF war bis jetzt immer drin.
Hatte vorher nen xp2800 + GF6800 und die letzte Aufrüstaktion auf X2-5000
und 7900GS-OC war auch für mich nen Quantensprung.:eek:
Mit dem Biostar Geforce 6100 AM2 bin ich auch sehr zufrieden. Gut und billig.
Wollte zwar erst das TForce 6100 AM2 haben,aber das war n.L.
Also hab ich nu auch ein Grünes.
Beim Netzteil hab ich ziemlich lange überlegt was ich mir hole. Wollte auch erst
ein Budget-Teil wie das Chieftec 400W oder das Sharkoon 450W holen,hab
dann aber recht günstig das Tagan easycon gekriegt. Bei Netzteilen ist das so
wie bei Monis. Die Teile bleiben am längsten im System. Also besser gleich
was "vernünftiges",was länger hält. Hab auch schon etliche Billig-NTs verbaut
und so meine Erfahrung damit: von der spontanen Selbstentzündung im Idle
bis zu nach ein paar Betriebswochen sägenden Lüftern.
Also ich kann nur sagen wer zu billig kauft,kauft doppelt. Just my 2 cents.

Peterxy
2007-12-11, 21:26:09
Da hast du Recht, die 8600Gt ist in den meisten Games um einiges langsamer - aber die FPS Raten meist ausreichend. Bei manchen Games ist es aber anders und die 7900er Serie fällt merklich ab.
http://www.tomshardware.com/de/foxconn-nvidia-geforce-8860-gts,testberichte-238920-11.html

Mir ist klar, daß hier eine 8600GTS im Test war und die höher taktet als die GT. Der Perfomanceunterschied (7900/8600) bei Oblivion unter AA ist aber mit 13 zu 23FPS schon eklatant groß. Bei einer Gt kann man gut über 20% runterrechnen und ist dann aber immer noch bei rund 18-20FPS. Selbst eine OC 7900Gs wird aber nicht von 13FPS auf 20 springen können. (wenn selbst eine 7950 grad 18FPS schafft)


Mit dem NT, na ja - irgendwo mußte ich halt einsparen und lieber am NT als weiter mit ner 6800 zoggen. Wenn das NT kaputt geht = Pech, aber auf all den Sachen iss ja erstmal Garantie. ;)

Peterxy
2007-12-15, 15:23:19
Die Grafikkarte & noch en paar andere Sachen hat sich z.Z. zerschlagen,
hatte bei Drivecity ("Mindfactory") bestellt. Lt. deren Website alles lieferbar - jetzt nach fast ner Woche teilen sie mir mit das sie erst ab Januar liefern können.
ziemlich dreist mit Vorrätigkeit und billigen Preisen werben und dann erst nächstes Jahr liefern wollen - bestell ich ab.

Sehr unzuverlässig dieser Onlineshop.
Hoffentlich läuft man da nicht auch noch Wochen seinem Geld hinterher. :mad: