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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchempfehlung DirectX DirectDraw(2D)


amida maru
2007-12-08, 21:40:50
Hallo.
Ich habe vor jetzt mal mit SDL bzw Allegro aufzuhören und mit DirectX(2D) also DirectDraw anzufangen. Ich suche ein gutes Buch dazu was sich viel mit 2D programmierung beschäftigt. Kann auch 3D drinnen sein aber 2D halt gut erklären. Egal welche DX version das ist. Ich kann ja mit DirectX9 auch auf DirectDraw auf version 7 zugreifen.

Wäre nett wenn ihr mir paar Links oder Bücher nennen könntet.

MfG
Timaru

Neomi
2007-12-09, 02:40:44
Online gibt es bei Microsoft scheinbar immernoch die Doku zu DirectDraw:
http://msdn.microsoft.com/archive/default.asp?url=/archive/en-us/ddraw7/directdraw7/ddover_7dx3.asp

Warum willst du denn mit einer veralteten und schon lange nicht mehr supporteten API einsteigen? DirectDraw ist praktisch tot.

amida maru
2007-12-09, 11:52:58
ja aber tutorials zu DirectX9 mit 2D gibts garkeine Bücher mehr....ich würde auch Direct3D nehmen wenns n Tutorial für 2d geben würde....bzw ein Buch...

Gast
2007-12-09, 14:40:00
ja aber tutorials zu DirectX9 mit 2D gibts garkeine Bücher mehr....ich würde auch Direct3D nehmen wenns n Tutorial für 2d geben würde....bzw ein Buch...


Was für für Tutorials stellst du dir denn vor?
Meinst du etwa irgendwelche 2d Effekte und wie man die Programmiert?

Wenn ja, dann schaue dich mal besser in der Demo Szene um.
Für SDL gibt's da auch welche.


Ansonsten sind 2d APIs praktisch tod, da sie viel zu langsam sind.
Nur die SDL ist noch in.



Wer heute DirectDraw lernt, der kann im Prinzip auch gleich noch die Glide API lernen. Das wäre genauso sinnlos.

tokugawa
2007-12-09, 14:41:02
Wenn du Allegro oder SDL bereits kennst, dann brauchst du keine DirectDraw-Bücher. DirectDraw kann so wenig (im Prinzip Framebuffer-Zugriff und Blitting), dass das Wissen aus Allegro ausreichen müsste.


Nichtsdestotrotz würd ich heute ein 2D-Spiel trotzdem in Direct3D implementieren, mittels bildschirmalignter Billboard-Sprites. Erstens kannst du dann hardwarebeschleunigtes Blending, Scaling, Rotieren usw verwenden (also im Prinzip jede 3D-Transformation), zweitens ist wie gesagt DirectDraw eine obsolete API.

Lern also lieber 3D-Programmierung. 2D seh ich da als "Subset" von 3D (bis auf diverse Pixel-Render-Effekte, aber das ist im Prinzip Software-Rendering. Da kann man heutzutage mit Shadern auch für 2D-Spiele einiges mehr - UND hardwarebeschleunigt - machen).

amida maru
2007-12-09, 16:24:06
ja ich will ja Direct3D benutzen. Dann kann ich die dritte Dimension gleich als Layer für das RPG benutzen... aber ich brauch ein Buch darüber wo halt die Funktionen erklärt werden und am ende vielleicht ein kleines Spiel geschrieben wird....

Neomi
2007-12-09, 17:11:16
Dann saug dir bei Microsoft einfach das aktuelle DirectX SDK. Tutorials sind enthalten (natürlich keine kompletten Spiele) und die API ist vollständig dokumentiert.

amida-maru
2007-12-09, 20:23:07
wird da auch 2D mit Direct3D erklärt? aber das problem ist das ist englisch und wenn dann so mit fachbegriffen um sich geworfen wird reicht mein wortschatz auch nimmer aus...

Neomi
2007-12-09, 21:43:00
Saug dir einfach das SDK und schau dir die Doku an. 2D wird nicht explizit behandelt, ergibt sich aber bei ein klein wenig Kenntnis automatisch. Wenn bestimmte Fachbegriffe dir Probleme bereiten, kannst du immer noch hier konkret nachfragen. Wenn allerdings Englisch ein Problem für dich darstellt, solltest du entweder Englisch lernen oder die Sache gleich vergessen, da fast alle brauchbaren Dokus nur in Englisch vorliegen.

PS: wenn man halbwegs etwas erreichen will, muß man schon Eigeninitiative haben, also selbst recherchieren können und sich zur Not auch mal durchbeißen. Wenn du dir alles nur von Büchern oder in Foren vorkauen lassen willst, wird das nichts.

amida-maru
2007-12-09, 22:04:15
ich probiers :)

Gast
2007-12-10, 11:43:53
Du bist nicht amida maru!

amida-maru
2007-12-10, 15:56:40
doch? wieso nicht?

Gast
2007-12-10, 17:02:05
doch? wieso nicht?


Der schreibt sich ohne - und hat einen Avatar.

Du hast das nicht.

amida-maru
2007-12-10, 20:12:09
ne das mein anderer acc stimmt^^ den hab ich mal erstellt als ich für kurze zeit gebannt war :D

rotalever
2007-12-10, 21:56:12
ne das mein anderer acc stimmt^^ den hab ich mal erstellt als ich für kurze zeit gebannt war :D
Diesen Account hast du sicher erstellt, weil der andere gebannt worden war, da er 2005, also vor dem anderen erstellt wurde :rolleyes:
Bei 2D sollte man aber wirklich IMMER OpenGL oder DX nehmen, da alles andere viel zu viel Performance schluckt. Mit OpenGL hab ich locker 200fps auf meinem System. Die selbe Sache über eine 2D API, die nicht Hardware ist dann so 20-30fps (wenn es schlecht programmmiert wurde). Bei OpenGL oder DX muss man also nicht perfekt optimieren und es bleibt trotzdem schnell :sneak:

Gast
2007-12-10, 22:22:35
Bei OpenGL oder DX muss man also nicht perfekt optimieren und es bleibt trotzdem schnell :sneak:

Das stimmt so nicht. Da das ganz davon abhängt, was man in 2d machen will. :teach:

rotalever
2007-12-11, 14:17:38
Das stimmt so nicht. Da das ganz davon abhängt, was man in 2d machen will. :teach:
:confused:
Wenn ich den selben Effekt mit Hardware und ohne Hardwarebeschleunigung erziele, dann ist er ja wohl in 95% der Fälle mit Hardwarebeschleunigung schneller.

Coda
2007-12-11, 14:22:05
Ist schon richtig. Selbst OpenGL-Immediate-Mode sollte für praktisch alle 2D-Dinge schnell genug sein.

amida-maru
2007-12-11, 15:36:28
ich hol mir jetzt ein Buch das DirectDraw erlernt(JA IHR HABT RICHTIG GEHÖRT). Das buch von Zerbst. Da gibts denk ich viele neue Techniken drinnen. Am ende wird sogar ein Spiel entwickelt.... und sowas ist genau das was ich brauche... Neue Techniken gezeigt bekommen und ein Spiel entwickeln...

amida maru
2007-12-11, 15:40:24
ach ja hier der Link und sry für Doppelpost^^

hier der Link für auch ein DX buch was 2D erklärt aber ich glaube die sind nicht so gut:
http://www.amazon.de/DirectX-7-Programmierung-Tagen-optimale-Programmierprofi/dp/3827256712/ref=sr_1_41?ie=UTF8&s=books&qid=1197383934&sr=8-41

hier das was ich mir kaufen will
http://www.amazon.de/3D-Spieleprogrammierung-mit-DirectX-C%2B%2B/dp/3831105936/ref=pd_bbs_sr_3?ie=UTF8&s=books&qid=1197383990&sr=8-

MfG der "richtige" amidamaru

The_Invisible
2007-12-11, 18:02:44
was willst du mit dx7 büchern?

wir sind heute schon 3 versionen weiter ;)

mfg

Gast
2007-12-11, 18:04:10
:confused:
Wenn ich den selben Effekt mit Hardware und ohne Hardwarebeschleunigung erziele, dann ist er ja wohl in 95% der Fälle mit Hardwarebeschleunigung schneller.

Das meinte ich nicht.

Was ich meinte ist, daß es sehr wohl was ausmacht, wenn man optimiert oder nicht optimiert, trotz Hardwarebeschleunigung!

Gast
2007-12-11, 18:07:35
ach ja hier der Link und sry für Doppelpost^^

hier der Link für auch ein DX buch was 2D erklärt aber ich glaube die sind nicht so gut:
http://www.amazon.de/DirectX-7-Programmierung-Tagen-optimale-Programmierprofi/dp/3827256712/ref=sr_1_41?ie=UTF8&s=books&qid=1197383934&sr=8-41

hier das was ich mir kaufen will
http://www.amazon.de/3D-Spieleprogrammierung-mit-DirectX-C%2B%2B/dp/3831105936/ref=pd_bbs_sr_3?ie=UTF8&s=books&qid=1197383990&sr=8-

MfG der "richtige" amidamaru

Spieleprogrammierung in... LOL

Kauf dir ein richtiges Buch über OpenGL, C++, OO Programming und ganz wichtig, Datenstrukturen und Datenverwaltung, wenn du Spiele programmieren willst.


Mit den Spielzeugbücher da oben kommst du nicht weit.

Coda
2007-12-11, 19:21:41
ach ja hier der Link und sry für Doppelpost^^

hier der Link für auch ein DX buch was 2D erklärt aber ich glaube die sind nicht so gut:
http://www.amazon.de/DirectX-7-Programmierung-Tagen-optimale-Programmierprofi/dp/3827256712/ref=sr_1_41?ie=UTF8&s=books&qid=1197383934&sr=8-41

hier das was ich mir kaufen will
http://www.amazon.de/3D-Spieleprogrammierung-mit-DirectX-C%2B%2B/dp/3831105936/ref=pd_bbs_sr_3?ie=UTF8&s=books&qid=1197383990&sr=8-

MfG der "richtige" amidamaru
Wenn ich mir die Rezessionen so anseh, dann würde ich ganz großen Abstand von beiden nehmen.

amida maru
2007-12-11, 19:36:59
beim Buch vom Stefan Zerbst ist das Buch doch gut... steht auch in den Rezensionen drinnen... klar stehen auch schlechte Meinungen darüber aber das Inhaltsverzeichniss scheint recht nett zu sein. Und ausserdem... wenn ichs net kauf dann hab ich garnichts in der Hand und von dem Buch kann ich denk ich mal viel lernen... ein besseres buch gibts net also..

Gast
2007-12-11, 19:50:22
Und ausserdem... wenn ichs net kauf dann hab ich garnichts in der Hand und von dem Buch kann ich denk ich mal viel lernen... ein besseres buch gibts net also..

Doch, gibt's:

http://www.amazon.de/OpenGL-Programming-Official-Learning-Version/dp/0321481003/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1197398984&sr=8-1

rotalever
2007-12-11, 20:22:04
Doch, gibt's:

http://www.amazon.de/OpenGL-Programming-Official-Learning-Version/dp/0321481003/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1197398984&sr=8-1
Naja, von diesen Büchern halte ich nicht so viel. Hatte mir vor ein paar Jahren OpenGL superbible und RedBook angeschaut. Da sind meiner Meinung nach zu viele Beispiele und es kommt nicht richtig auf den Punkt. Ältere Versionen kann man sogar kostenlos herunterladen. Mit denen kann man sich dann ein Basiswissen anlernen und dann auch mal auf gamedev.net vorbeischauen.

amida maru
2007-12-11, 20:38:28
lol am besten Spanisch... und für 50 euro..

Gast
2007-12-11, 20:46:07
lol am besten Spanisch... und für 50 euro..

LOL zurück, wer mit Englisch nichts anfangen kann hat in der Informatik oder Computerspieleentwicklungswelt nichts zu suchen.


Ich empfehle dir also erstmal einen Englischkurs zu machen, bevor du dich an das Thema Spieleentwicklung herantraust.

Gast
2007-12-11, 20:47:12
Und 50 € sind für gute Informatikbücher normal.


Kaufst dir halt dann mal ein Computerspiel weniger, dann kannst auch etwas lernen und so ein Buch dir leisten.

amida maru
2007-12-12, 13:42:30
ich kaufe selten Computerspiele... das letzte war Counter Strike Source sonst spiel ich nur kostenlose mmoprgs wie rakion und sowas...
ich bin erst in 8.klasse ist klar das ich dann solche umhergeworfene fachwörter net versteh...
also ich hab auf mehreren seiten geschaut... das geld ist es auf jedenfall wert und bei ebay gibts das noch billiger... das sind bücher mit 700 seite für so 6 euro... das lohnt sich auf jeden fall

Coda
2007-12-12, 15:25:53
Es lehr sehr schlechten Stil. Ich würde mir das nochmal überlegen.

amida maru
2007-12-12, 15:37:46
ich nimm den Stil ja nicht an. Ich habe meinen eigenen "Stil".. ich will nur die codes... und die erklärungen dazu... ich mach es eventuell dann alles mit Klassen damit ichs auch alles gecheckt habe... ist doch kein großes Problem^^

achja und ohne Englisch kommt man am anfang sehr gut zurecht.. klar das ich später viel Englisch brauch und das kommt mit der zeit

Gast
2007-12-12, 17:04:57
i
ich bin erst in 8.klasse ist klar das ich dann solche umhergeworfene fachwörter net versteh...

8. Klasse = 4 Jahre Englischunterricht, das sollte eigentlich genügen um sich an ein englischsprachiges Buch heranzutrauen.

Und für Problemfälle gibt es ja:
dict.leo.org
(ist auch schneller als ein Buch zum Nachschlagen)

rotalever
2007-12-12, 17:05:51
Die Englischen "Fachwörter" wird man aber wohl kaum in der Schule lernen und das Englisch in diesen Büchern ist auch nicht so schwer. Wenn man sich ein wenig eingelesen hat, klappt das meist wunderbar. Später ist das immens wichtig, weil fast alle Papers über diese Gebiete nun mal auf Englisch verfasst sind.

Gast
2007-12-12, 17:30:58
Die Englischen "Fachwörter" wird man aber wohl kaum in der Schule lernen

Richtig, die lernt man aber auch nicht einfach so, ohne direkt im Wörterbuch oder in der Begriffserklärung nachzuschalgen.

Das müssen also auch Leute machen, die schon mit dem Abi fertig sind.
Daher ist das kein Argument bzw. eine schlechte Ausrede.

RoKo
2007-12-13, 01:50:43
Was Ihr amida-maru immer alles tolles beibringen wollt...
Ich weiß ja, Standpauken halten macht total Spaß, aber in dem Alter passt so ein DirectDraw-wie mache ich ein Spiel-Buch schon.

amida maru
2007-12-13, 14:53:12
ich bin schon erwachsen :D fast jedenfalls ich überlegs mir aber nochma^^

Gast
2007-12-13, 23:21:48
Also in der Bücherrei gibt es auch Programmierbücher für Kinder, da ist das ganze dann sogar auch mit Grafiken und Bildern erklärt.
Das wäre eventuell das richtige für dich, wenn du des Englisch noch nicht mächtig bist.

amida maru
2007-12-14, 14:45:22
wieso es gibt genug deutsche gute Bücher Stefan Zerbst und David Scherfgens bücher sind doch gut... aber das ist halt 3d... darum erstmal 2d ;)

rotalever
2007-12-14, 21:47:36
wieso es gibt genug deutsche gute Bücher Stefan Zerbst und David Scherfgens bücher sind doch gut... aber das ist halt 3d... darum erstmal 2d ;)
Aber da ist ja gar kein großer Unterschied. Du kannst mit einer 3D-Api genauso leicht 2D zeichnen und solltest das auch tun. Da du dich ja schon mit SDL auskennst, kannst du dir auch mal SDL-OpenGL anschauen. Da kannst du dann OpenGL machen, also 3d und 2d und musst dich nicht um so viele Dinge wie Render-Context etc. kümmern.