PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich der Wechsel?


BibleMan
2007-12-08, 21:49:03
Bin gerade am überlegen ob ich unteres Sys mal gegen was besseres austausche.

Egal AMD oder Intel Board muss gewechselt werden.

Mein Gedanke vielleicht gleich auf Quad setzen. Nur steht die Fragen im Raum bringt mir das überhaupt entscheidend was. Ich arbeite viel mit HD-Video's und Adobe und Spiele halt TF2.

http://www.tomshardware.com/de/CPU-Charts-Intel-AMD,testberichte-239795-74.html

Intel® Core 2 Quad Q6600 oder den 2 Kerner Intel® Core 2 Duo E6750

nun

AMD Athlon64 X2 EE 6000+ oder doch AMD Phenom X4 9500

laut tomshardware klar der Quad aber wie gesagt hole ich die Leistung raus jetzt schon?
Welcher ist am Energiesparenstens? Weil hab hier rund um die Uhr Betrieb.
Welcher ist kühler und besser zum kühlen?

Zum Ram sollte es für das Intel Sys ein DDR2 800 sein oder mehr? Gleiche Frage für AMD.

Dktr_Faust
2007-12-09, 12:02:42
Wenn Deine Programme für die Videos wirklich Multicore-optimiert sind, dann hast Du mit dem Quad einen wesentlichen Geschwindigkeitsvorteil. Ohne Multicore-Support würde ich aber - wenn Du wirklich mehr Leistung willst und nicht zum Spaß was umbauen ;) - zu einem E6850 greifen --> das hat ebenfalls eine deutliche Mehrleistung im Vergleich zu Deiner CPU und im Vergleich zum X² 6000+.

DDR2-800 würde ich heute in jedem Fall nehmen. Mehr lohnt sich nicht und weniger ist nicht (mehr) billiger.

In der Kühlung ist der QuadCore im Vergleich zum X² schon etwas aufwändiger und braucht auch etwas mehr Strom. Der X² hat eine TDP von 89W, der Q6600 (mit richtigem Stepping) von 95W....allerdings bietet der ja auch mit der richtigen Software eine wesentliche Plus an Rechenleistung. Vom Energieverbrauch her am günstigsten wäre der E6850 mit einer TDP von 65W...besonders dann, wenn Deine Software ohnehin nur einen Core vernüftig ausnutzen kann.

In Spielen wird aber Deine CPU weniger das Problem sein: Hier hat Deine Grafikkarte u.U. einfach zu wenig Speicher.

Grüße

BibleMan
2007-12-09, 12:34:38
also Premiere kann soviel ich weiß mit mehreren prozessoren umgehen.

hab halt versucht mal die gleiche preisklasse zu nehmen.

weil wenn ich zum 6850 greife kann ich auch gleich einen quad nehme. so meine logik.

der quad nimmt 95w auf. für jeden kern oder insgesammt? der core2duo nimmt 65w auf.
wenn das insgesammt ist dann ist doch der leistungsverbrauch beim quad auch besser oder?

also graka reicht mir super momentan selbst in hoher 19er auflösung top alles flüssig.

nur welches board soll ich denn nehmen für intel gibts da ja soviele. würde gerne abit oder asus haben.
mit min 4 sata intern und am besten esata. 3*pci plätze sli hat sich nicht bewährt.

Dktr_Faust
2007-12-09, 12:38:14
Der E6850 wäre nur gewesen, wenn Deine Software nicht mit mehreren CPUs umgehen könnte --> also sollte man seinen Verbrauch nur zum X² 6000+ sehen! Wenn Du alle vier Kerne nutzen kannst, dann ist der Q6600 in jedem Fall besser. Der Verbrauch der CPUs bezieht sich immer (wenn nicht vom Hersteller anders angegeben) auf die komplette CPU.

Wenn Du natives eSATA willst, dann bleibt Dir eigtl nur Asus. An Deiner Stelle würde ich eines mit P35-Chipsatz nehmen, z.B. P5K-E Plus Wifi (http://geizhals.at/deutschland/a255479.html)oder - wenn das zu teuer ist - das P5KR (http://geizhals.at/deutschland/a272230.html). Grundsätzlich nehmen sich die Boards untereinander nicht so viel.

Grüße

BibleMan
2007-12-09, 18:13:29
danke was häste von http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=220183&showTechData=true

die boards sind beide okey, jedoch ich bräuchte eins wo man drehen kann und die sind ja beide mit heatpipe.

Dktr_Faust
2007-12-09, 18:25:20
Von Asrock würde ich dringend abraten. Wenn Du nicht zwingend natives eSATA brauchst, dann würde ich ein Gigabyte P35 DS3x (http://www.alternate.de/html/product/search/searchResult.html?action=2&id=6806&searchHandle=A%253DP35%2BDS3%257EB%253DP35%2BDS3%257EK%253D4%257EL%253D1%257EM%2 53D1%257E&searchCriteria=P35+DS3) nehmen - eSATA kannst Du dort auch mittels Slotblende nachrüsten.

Des Weiteren könntest Du Dich bei Asus erkundigen, ob es bei ihren Heatpipes ein Problem darstellt wenn man das Board auf dem Kopf einbaut.

Grüße

BibleMan
2007-12-09, 23:00:11
hab momentan auch eine slotblende drinnen. man wieder kabel möchte ich eigentlich nicht. gigabyte hat zwar den Vorteil viele sata intern anzubieten aber keine externen. mh.

wieso kein asrock?

und wieso höhre ich nur von 1 user hier was? kennen sich doch soviele mit diesem thema aus!

Dktr_Faust
2007-12-09, 23:49:42
Asrock ist eine Firma, die eben bewusst auf Budget produziert und dafür auch qualitativ weniger gute Bauteile einsetzt --> Asrock ist immer ein Glücksspiel: Wenn die Dinger funktionieren, dann sind sie nicht schlechter als die anderen....aber bei weitem funktionieren eben nicht alle einwandfrei.


und wieso höhre ich nur von 1 user hier was?

Dazu hab ich keine Antwort für Dich.

Grüße