PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PHP] Framelose website =?!?


Loci
2002-11-06, 20:55:52
Hi leute :)


Also ich hab im moment eine clanpage im html gebastelt, nur gefällt mir die net so ganz.Nun würd ich das gern in php machen.

Kann mir wer eine seite sagen,oder mir schritt für schritt erklären wie ich so was baue ?

Ich bin ein totaler php noob *gg*.Das einzige was ich zum laufen gebracht hab sind die scripte für news,gb usw :)

Nur wie ich das ganze in php mach keinen schimmer

creativelabs
2002-11-06, 22:31:47
gehen wir mal davon aus, dass du also jetzt eine seite mit mehreren frames hast..? und nun willst die frames weghaben und sozusagen anstelle der html files die bisher einzeln jeweils in einem frame dargestellt wurden, eine html seite daraus machen.

da musst natürlich zum einen tabellen anwenden und zum anderen nen include befehl für php.

d.h. du machst dir eine tabelle wie es aussehen soll und includierst an den stellen die html dateien, so das es halt wie früher mit frames aussieht.

<? include("datei.html"); ?>

mehr ist das nicht, aber das wird nen spass alles neu zu verlinken und ein paar parameter musst du wohl auch übergeben, damit er die dateien richtig zusammensetzen tut...

Loci
2002-11-06, 23:43:49
Hmm und wie sieht das mit den scripten aus ? Ich hab mehrer scripte im moment laufen und die müssen auch in die seite kommen.

HMW-TO (http://www.hmw-to.de.vu) wäre die page im moment auf html basis.Wie gesagt recht einfach gebaut :)

mictasm
2002-11-07, 00:40:11
Hmm, wie ich das sehe sind das 4 Frames, oder? Mit 3 wäre es auch gegangen...

Am einfachsten gelingt die Umstellung meiner Meinung nach, wenn du die Seite so wie sie jetzt ist in Form einer Tabelle aufbaust (als Beispiel die Startseite).

Das wäre im Moment eine Tabelle mit 4 Zellen, die den gesamten Bildschirm ausfüllt. In den einzelnen Zellen sollte dann der Inhalt der jetzigen Frames eingebaut werden.

Dafür sollte man natürlich viel Platz (in der Datei) einplanen und ordentlich kommentieren, um den Überblick zu behalten.

Wenn du es nun schaffst, dass die Seite genauso angezeigt wird (die Links sind erstmal unwichtig), kannst du damit beginnen, die einzelnen Zelleninhalte in einzelne Dateien (navi.php, titel.php, main.php) auszulagern. Diese Dateien werden dann an der Stelle in der grossen Tabelle mit der oben beschriebenen include-Funktion eingebunden. Zwischen den Anführungsstrichen kannst du natürlich auch ganze Pfade mit Unterverzeichnissen eingeben.

Wichtig ist dann vielleicht noch für alle Pfadangaben (href, src), dass die Datei, die eingefügt wird, ein fester Bestandteil der Datei wird, in die sie eingefügt wird. Auch wenn die einzufügende Datei aus Unterverzeichnissen geholt wird!

Für die verschiedenen Rubriken muss dann immer nur eine andere Datei eingefügt werden.

Dafür gibt es verschiedene Wege.

So, jetzt muss ich weiterarbeiten. Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute, die helfen können...

MIC