PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P5B erkennt ohne Remapping nur 2GB


*SONIC*
2007-12-08, 23:55:34
Hallo erst mal ^^

Hab ein sehr seltsames Problem mit dem P5B von ASUS.
Wenn ich im Bios Remapping aktiviere hab ich beim booten 4GB aber da ich Vista 32bit nutze sind es da nur noch 2GB. (soweit ja alles in Ordnung)
Das Problem ist, wenn ich Remapping ausschalte hab ich beim booten seltsamerweise 2GB statt die von mir erwarteten ca. 3GB und damit natürlich auch unter Vista aber CPU Z erkennt die 4GB ohne Probleme
Bitte um Hilfe.


Mein System:
Q6600@2,4GHz
4x1GB-DDR2-800 von Elixier
8800GT mit 512MB
X-Fi Xtrem Musik
Vista 32bit
ASUS P5B
WinTV-Karte ^^

Hier noch bilder von CPU Z:
http://img135.imageshack.us/img135/3356/callpo2.jpg

Hatte hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=364834&page=2) schonmal das gleiche geschrieben aber die Überschrift des Themas passt nich ganz zu meinem Problem. *g*

Gast
2007-12-09, 00:51:39
Wenn ich im Bios Remapping aktiviere hab ich beim booten 4GB aber da ich Vista 32bit nutze sind es da nur noch 2GB. (soweit ja alles in Ordnung)
Das Problem ist, wenn ich Remapping ausschalte hab ich beim booten seltsamerweise 2GB statt die von mir erwarteten ca. 3GB und damit natürlich auch unter Vista aber CPU Z erkennt die 4GB ohne Probleme
Bitte um Hilfe.

Wo ist nun dein Problem? Ich kann keines erkennen!

Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben. Wenn Vista 32 bit nur 2 GB erkennt, dann steht dir auch nirgendwo in einer 32 bit Umgebung mehr zur Verfügung. Völlig egal ob Remapping an oder aus.

Auch erkennt CPU-Z nicht die RAM-Menge, sondern die Modulgröße und die ändert sich nicht, nur weil du einen Teil davon nicht nutzen kannst.

Gast
2007-12-09, 00:58:37
Achja; Was du brauchst ist ein 64 bit OS. Ohne das brauchste auch das Remapping nicht.
Logisch das er beim Start dann die volle Größe erkennt, aber was nützt dir das, wenn dein 32 bit OS nicht damit umzugehen weiß ...

0815
2007-12-09, 04:10:06
trotzdem stimmt da irgendwas net. ich selber habe auch 4 x 1 gb ram und eine ati 1950pro mit 512mb ram. auf meinem gigabyte intel p35 werden unter win xp pro 32bit 3,5gb ram erkannt.

Gast
2007-12-09, 08:58:03
Wieviel RAM erkannt werden, hängt einzig und allein von der Rechnerausstattung ab. Das kann alles von 1,8 bis hin zu 3,5 GB sein.

BlackArchon
2007-12-09, 09:17:23
Asus macht bei vielen Boards so einen Mist. Da bleibt dir nichts anderes übrig als entweder ein 64 Bit-Betriebssystem zu benutzen oder auf ein anderes Board zu setzen (bei Gigabyte gibts diesen Mist nicht, da sind mit 4 GB RAM unter einem 32 Bit-Betriebssystem mehr als 3 GB ansprechbar).

*SONIC*
2007-12-09, 09:57:50
An die zwei ersten Gäste.
Mir ist klar das, wenn ich ein 32Bit OS nutze, ich nicht alle 4GB nutzen kann
aber er sollte mehr als die 2048MB anzeigen, sowohl beim booten als auch unter Vista(Task-Manager).

Zum test hab ich mal einen Riegel entfernt und jetz zeigt er 2,6GB an.
Is zwar stark unter meinen Erwartungen aber immerhin mehr als vorher.
Nur warum zeigt er das nicht an wenn ich alle vier Riegel drin hab ?

Funktioniert Dual channel auch mit den 3 Riegeln ? (wird in CPU Z angezeigt)

Majestic
2007-12-09, 10:59:59
Hast du schon mal ein neues Bios versucht? Wenn das richtig sehe hast du noch die Version 1604 drauf. http://support.asus.com/download/download_item.aspx?product=1&model=P5B&SLanguage=de-de

*SONIC*
2007-12-09, 11:54:32
Danke, hab ich noch nicht.
(wollte es nach Möglichkeit auch vermeiden da meine Version ja recht aktuell is. ^^)
Aber ich habe natürlich nachgeschaut obs Updates gibt
und in den beiden neuen Versionen (1705 sowie 1803) hat sich für RAM nichts geändert. (laut der Seite von ASUS)

Kann es sein das ASUSs P5B allgemein Probleme mit 4GB (ohne Remapping) hat. ? Hat hier einer das Board mit 4GB laufen ?

svenska
2007-12-09, 12:00:32
Ich habe auch das Asus P5B und bei mir wird wärend des Bios Post 3GB angezeigt, welche auch unter XP32 verfügbar sind.
Stelle ich die Mapping funktion ein, zeigt mit mein board 4GB aber XP nur 2 GB an.

Eigentlich alles ok. Hab ich auch nicht erwartet, dass es mehr wird. Wenn das SP1 für Vista da ist, werd ich bestimmt auf Vista 64 wechseln.

Majestic
2007-12-09, 12:01:11
Das hat nicht unbedingt was zu sagen. Es stehen nicht alle änderungen im Changelog. Soweit ich weiß wird aber die Speicherkompatiblität ständig von Asus erweitert. Ich hatte mit meinem P5B Deluxe auch bisher fast immer Glück mit nem Biosupdate. Jüngst hat mich wieder ein PEG-Bug erwischt (nach dem Einbau der neuen 8800GT). Dieser ist seit ich das neuste Bios drauf habe auch weg. Und davon stand auch nichts im Changelog. Ich würde es einfach ausprobieren.

svenska
2007-12-09, 12:05:03
Das hat nicht unbedingt was zu sagen. Es stehen nicht alle änderungen im Changelog. Soweit ich weiß wird aber die Speicherkompatiblität ständig von Asus erweitert. Ich hatte mit meinem P5B Deluxe auch bisher fast immer Glück mit nem Biosupdate. Jüngst hat mich wieder ein PEG-Bug erwischt (nach dem Einbau der neuen 8800GT). Dieser ist seit ich das neuste Bios drauf habe auch weg. Und davon stand auch nichts im Changelog. Ich würde es einfach ausprobieren.

PEG Bug?

Majestic
2007-12-09, 12:43:28
PEG Bug?

PEG (http://209.85.135.104/search?q=cache:PsQEcGtuSx0J:de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express+PEG+PCI+Express+Graphics&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de)= PCI Express (for) Graphics also der PCIe 16x Slot.
//EDIT
Sorry das meintest du wohl nicht, oder?!....:)
Der PCIe x16 Slot schaltet sporadisch auf PCIe x1 oder x4 aus (mir) unbekannten Gründen und man hat massive Performance Verluste. Betraf hauptsächlich P965 Boards.

master_blaster
2007-12-09, 12:49:38
Danke, hab ich noch nicht.
(wollte es nach Möglichkeit auch vermeiden da meine Version ja recht aktuell is. ^^)
Aber ich habe natürlich nachgeschaut obs Updates gibt
und in den beiden neuen Versionen (1705 sowie 1803) hat sich für RAM nichts geändert. (laut der Seite von ASUS)

Kann es sein das ASUSs P5B allgemein Probleme mit 4GB (ohne Remapping) hat. ? Hat hier einer das Board mit 4GB laufen ?
Warum lässt du Remapping nicht einfach an!?

PS: DualChannel läuft nur mit einer geraden Anzahl von modulen (2, 4, 6 ...); ab 4 Modulen kann man dann QuadChannel nutzen, ;).

svenska
2007-12-09, 12:50:10
PEG (http://209.85.135.104/search?q=cache:PsQEcGtuSx0J:de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express+PEG+PCI+Express+Graphics&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de)= PCI Express (for) Graphics also der PCIe 16x Slot.
//EDIT
Sorry das meintest du wohl nicht....:)
Der PCIe x16 Slot schaltet sporadisch auf PCIe x1 oder x4 aus (mir) unbekannten Gründen und man hat massive Performance Verluste. Betraf hauptsächlich P965 Boards.


Hmm, ist mir gar nicht aufgefallen. Gibt es da eine Dokumentation unter welchen Umständen das passiert ?

Zeigen mir die gängigen Analyse tools das an, wenn das Board auf 4x oder 1x runterschaltet ?

Scose
2007-12-09, 12:53:07
PEG (http://209.85.135.104/search?q=cache:PsQEcGtuSx0J:de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express+PEG+PCI+Express+Graphics&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de)= PCI Express (for) Graphics also der PCIe 16x Slot.
//EDIT
Sorry das meintest du wohl nicht, oder?!....:)
Der PCIe x16 Slot schaltet sporadisch auf PCIe x1 oder x4 aus (mir) unbekannten Gründen und man hat massive Performance Verluste. Betraf hauptsächlich P965 Boards.

Hast du dein Sys übertaktet? Der Bug tritt eigentlich nur bei zu hohem FSB und/oder zu hoher NB-Spannung auf...

Falls du übertaktet hast und die Spannung auf Auto stehen hast würde ich die mal manuell einstellen, Auto gibt definitiv zuviel Saft drauf.

Majestic
2007-12-09, 12:54:55
Hmm, ist mir gar nicht aufgefallen. Gibt es da eine Dokumentation unter welchen Umständen das passiert ?

Zeigen mir die gängigen Analyse tools das an, wenn das Board auf 4x oder 1x runterschaltet ?

Ja mit CPUZ(Reiter Mainboard) kannst du das schnell erkennen. Vielleicht auch anderen wie Everest etc. Wenn die Suche beim Luxx wieder gehen würde...:biggrin: Würdest ne menge Post über das Thema finden. Ansonsten mal googlen. Hatte das Problem schon mal vor einem Jahr mit meiner X1800XT. Mit einer neuen Version war es dann zum Glück weg.

Majestic
2007-12-09, 12:57:43
Hast du dein Sys übertaktet? Der Bug tritt eigentlich nur bei zu hohem FSB und/oder zu hoher NB-Spannung auf...

Falls du übertaktet hast und die Spannung auf Auto stehen hast würde ich die mal manuell einstellen, Auto gibt definitiv zuviel Saft drauf.

Ja klar. Aber bei mir stehen alle Spannungen außer VCore/VDimm@stock Werten. Ich hatte mal gelesen das wohl der PCIe FIX beim OC nicht mehr richtig funktioniert. Aber sei es drum mit einem Biosupdate ist das Problem gegessen.

svenska
2007-12-09, 12:59:36
Ja mit CPUZ(Reiter Mainboard) kannst du das schnell erkennen. Vielleicht auch anderen wie Everest etc. Wenn die Suche beim Luxx wieder gehen würde...:biggrin: Würdest ne menge Post über das Thema finden. Ansonsten mal googlen. Hatte das Problem schon mal vor einem Jahr mit meiner X1800XT. Mit einer neuen Version war es dann zu Glück weg.

LOL, ich dachte schon, ich wäre total bescheuert, weil ich lange nicht mehr im HWluxx war. Ich hatte vergebens die "Suche" funktion gesucht. muaaahrhrhr wie geil, die haben se vorübergehend rausgenommen *handvordemkopfknall*

thx!

svenska
2007-12-09, 13:02:09
Ja klar. Aber bei mir stehen alle Spannungen außer VCore/VDimm@stock Werten. Ich hatte mal gelesen das wohl der PCIe FIX beim OC nicht mehr richtig funktioniert. Aber sei es drum mit einem Biosupdate ist das Problem gegessen.

welches BIOS update (version?)

Gast
2007-12-09, 13:48:17
Ich habe auch das Asus P5B und bei mir wird wärend des Bios Post 3GB angezeigt, welche auch unter XP32 verfügbar sind.
Stelle ich die Mapping funktion ein, zeigt mit mein board 4GB aber XP nur 2 GB an.
Eigentlich alles ok. Hab ich auch nicht erwartet, dass es mehr wird.
Mit Mapping hab ich beim booten ja auch 4GB aber ohne werden mir nur (genau) 2GB angezeigt.
(bei 4Riegeln, mit 3 werden 2,66 angezeigt *g*)
Wäre schon zufrieden wenn ich die 3GB die du hast auch bekommen würde.

Warum lässt du Remapping nicht einfach an!?

PS: DualChannel läuft nur mit einer geraden Anzahl von modulen (2, 4, 6 ...); ab 4 Modulen kann man dann QuadChannel nutzen, ;).
Weil das Remapping bei meinem Vista 32bit nich viel Sinn macht. ^^

PS: DualChannel sollte auch mit 3Riegeln funktionieren,
aber dann müssten (glaub ich) pro Kanal die gleiche Größe vorliegen. (zB. 1x1GB+2x512MB)

master_blaster
2007-12-09, 15:15:12
Weil das Remapping bei meinem Vista 32bit nich viel Sinn macht. ^^

PS: DualChannel sollte auch mit 3Riegeln funktionieren,
aber dann müssten (glaub ich) pro Kanal die gleiche Größe vorliegen. (zB. 1x1GB+2x512MB)
Es muss ja keinen Sinn machen, es reicht doch, wenn es läuft. Oder würdest du sonst per boot.ini-Tweak 3GiB nutzen.
DualChannel funktioniert nur mit einer geraden Anzahl von Modulen, pro Kanal zwei Module; schau einfach in dein Mainboardhandbuch. Würde sonst auch keinen Sinn machen.

*SONIC*
2007-12-09, 15:44:34
Hab nochmal im Internet gesucht und scheinbar is DualChannel auch mit 3*1GB möglich.
siehe hier --> http://www.pcmasters.de/forum/123568-post6.html

Es muss ja keinen Sinn machen, es reicht doch, wenn es läuft. Oder würdest du sonst per boot.ini-Tweak 3GiB nutzen.
Wenn ich Remapping an mache hab ich nur beim booten 4GB,
in Vista aber nur 2 und da kann man keinen boot.ini-Tweak nutzen. (oder *g*)

Mir schein das eigentliche Problem is das ASUSs P5B die 4GB ohne Remapping gar nicht erst erkennt.
Wenn man aber nur 3GB benutz werden sieh erkannt. (hab schon beide neuen Riegel einzeln getestet)

master_blaster
2007-12-09, 18:01:08
Hab nochmal im Internet gesucht und scheinbar is DualChannel auch mit 3*1GB möglich.
siehe hier --> http://www.pcmasters.de/forum/123568-post6.html

Wenn ich Remapping an mache hab ich nur beim booten 4GB,
in Vista aber nur 2 und da kann man keinen boot.ini-Tweak nutzen. (oder *g*)

Mir schein das eigentliche Problem is das ASUSs P5B die 4GB ohne Remapping gar nicht erst erkennt.
Wenn man aber nur 3GB benutz werden sieh erkannt. (hab schon beide neuen Riegel einzeln getestet)
Was da beschrieben wird, ist zwar prinzipiell vergleichbar, liegt von der Performance her aber deutlich unter DualChannel mit 2 Modulen.

Wenn du den boot.ini-Tweak sowiesonicht nutzt, kannst du auch Remapping aktivieren, weil soviel Adressraum wird bei dir schon nicht verbraucht werden, wenn du nicht zusätzliche PCI-Geräte verwendest.

*SONIC*
2007-12-09, 18:49:32
Danke für die Info mit dem Ram,
also muss ich den zusätzlichen GB auch raus nehmen um wieder DC mit 2GB zu haben.


Wenn du den boot.ini-Tweak sowiesonicht nutzt, kannst du auch Remapping aktivieren, weil soviel Adressraum wird bei dir schon nicht verbraucht werden, wenn du nicht zusätzliche PCI-Geräte verwendest.
Jetz bin ich verwirrt, wenn ich Remapping aktiviere hab ich doch nur 2048MB unter Vista 32bit,
nur wenn ich das DEaktiviere hab ich wenigstens 2686MB. (mit 3 Riegeln, 4 gehen ja nich)

StefanV
2007-12-09, 19:19:52
1. warum besorgst dir nicht 'nen 64bit Vista (kannst bei M$ oder so für 5€ oder so bestellen)??
2. Remapping bringt dir bei einem 32bit OS nix, da die Adressen aus dem 32bit Adressraum 'rausgemappt' werden, also nur für 64bit OS nutzbar, bei einem 32bit OS gehts nach hinten...
3. der /3GB Switch, der bei Win XP teilweise funzt, bringt arge Probleme (=Abstürze)

Wishnu
2007-12-09, 20:01:58
Wobei nach wie vor komisch ist, dass er ohne remapping bei 4 Riegeln in Vista nur 2GB sieht.
Ich persönlich habe ein P5B-E, hier sehe ich beim booten auch nur 2GB, kann jedoch in Linux/WinXP dann 3GB nutzen.

*SONIC*
2007-12-09, 20:11:17
1. Treiber/Kompatibilität
2. Is mir bekannt. (siehe weiter oben)
3. Ist mir auch bekannt und für mein Vista eh keine Lösung.

@Wishnu
Bist du sicher das er dir beim booten nur 2048MB anzeigt und nich zB. 2686MB ?

Nochmal zu meinem eigentlichen Problem,
ich habe beim booten OHNE remapping nur 2GB statt der zu erwartenen ~3GB.
(und das sollte nix mit dem OS zu tun haben)

Wishnu
2007-12-09, 20:31:25
@Wishnu
Bist du sicher das er dir beim booten nur 2048MB anzeigt und nich zB. 2686MB ?


So habe gerade nochmal nachgeschaut: Beim booten wird nun doch 3006MB angezeigt. Ich hatte vor einigen Wochen mal ein Bios-Update gemacht und danach nicht mehr darauf geachtet. Offenbar war das dann hier nur ein Anzeigefehler (nutzen konnte ich ja auch mehr).

Wenn Du das nicht schon bereits getan hast, dann würde ich einfach mal die Reihenfolge der Module ändern. Mainboards können manchmal richtige Zicken sein. :)

McUwe
2007-12-10, 08:19:48
Asus macht bei vielen Boards so einen Mist.

2,5 Ausnahmen:

1.) P5B Deluxe (WiFi)
2.) P5B-E Plus

Gruß

McUwe

Majestic
2007-12-10, 14:33:09
welches BIOS update (version?)

Die Versionsnummer weiß ich nicht mehr.... Es waren einige der ersten die nicht so wirklich gut liefen.:wink:

*SONIC*
2007-12-13, 16:00:15
Ich verstehs nich...
Hab heute 4x1GB von G-Skill eingebaut und es werden immernoch lediglich 2GB angezeigt. (ohne Remapping)

Schrotti
2007-12-13, 17:33:36
LOL, ich dachte schon, ich wäre total bescheuert, weil ich lange nicht mehr im HWluxx war. Ich hatte vergebens die "Suche" funktion gesucht. muaaahrhrhr wie geil, die haben se vorübergehend rausgenommen *handvordemkopfknall*

thx!

Der Hammer ist, die Suchfunktion (6 Wochen deaktiviert) ist wegen zu hoher Serverlast deaktiviert. Also hat man seit 4 Wochen neue Hardware aber der Admin hat aus Privaten Gründen keine Zeit den zu installieren.

Da kann man sich an den Kopf fassen.

@Topic
Mein Gigabyte hat garkeine Funktion (ich habe keine gefunden) um mehr als 2Gig unter XP 32bit zu nutzen.

Der Ram ist einfach da (was macht Asus da wieder für einen Müll).

http://www.abload.de/img/xp_32bit_4gigmuk.png (http://www.abload.de/image.php?img=xp_32bit_4gigmuk.png)