PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikintrument, das wie ein umgedrehter Wok aussieht


SimonX
2007-12-09, 01:57:53
Hi,

Heute auf dem Weihnachtsmarkt in Bielefeld habe ich Musik gehört, die mit einem Instrument gemacht wurde, das wie ein umgedrehter Wok aussieht.

Die Musik war einfach beeindruckend. Ich bin nicht wirklich musikalisch, aber trotzdem würde ich gerne wissen wie solch ein Instrument heist.

Die Musik hörte sich so an wie spherische elektorische Musik mit Rythmus , wie sie in den 80er bis 90er in der Sendung "Schwingungen" im WDR1 gesendet wurde. Ich habe davon noch so einige Kassetten, die ich immer mal wieder abspiele.

N!mrod
2007-12-09, 02:05:23
Ein umgedrehter Wok? Häh?

Ich bin mir nicht mal sicher ob du ein Percussioninstrument meinst, aber vllt. handelt es sich ja um eine Steel Drum.

http://www.eriding.net/resources/science/action_targets_cd2/ks2_units/sound_and_musical_instruments/040202_abkhse_steel_drum.jpg

Wobei ich mir das auf einem Weihnachtsmarkt schwer vorstellen kann. ;D

SimonX
2007-12-09, 02:22:29
Es sah so ähnlich aus. Aber es war ohne Gehäuse und lag auf dem Schoss der Musikerin. Die Schale mit dem (e) (d) (f) war genau anderes rum. Also nach aussen gewölbt und die (e) (d) (f) waren waren dann nach innen.

Es könnte wohl eine umgedrehte Steel-Drum ohne Gehäuse gewesen sein.

Sie hat mit den Händen und mit Schlagstöcken mit dicken Dämpfern gespielt.

Echt cooler Sound!

N!mrod
2007-12-09, 04:01:14
Sowas oder?

http://www.ecs-steeldrums.de/upload/bilder/artikelbilder/teachersteelpan.jpg

SimonX
2007-12-09, 04:23:47
jo, genau!

Danke!

Ich habe im Wiki gelesen, das man Steelpans spielen sehr leicht erlernen kann. Vielleicht versuche ich es mal.

Thanatos
2007-12-09, 12:57:24
Also "leicht erlernen" ist immer so eine Sache.

Jedes Instrument ist eigentlich mehr oder weniger leicht oder schwer zu erlernen. Bei manchen ist das rein mechanische vielleicht nicht so schwer, dafür ziemlich vieles gleichzeitig zu machen. Kommt immer sehr darauf an.