PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromsparkonzepte von AMD und Intel unter der Lupe


=Floi=
2007-12-09, 02:13:55
Hallo
Intel taktet sofort wieder auf maximaltakt und bei amd muß erst eine schwelle von ca 50% erreicht werden, damit sich der prozessor hochtaktet.
was ist denn eigentlich besser?
Intel geht wohl mehr auf performance und amd eher auf richtiges energiesparen oder sehe ich das falsch? Bestehen überhaupt unterschiede in der praxis? Machen die 3 stufen bei amd sinn oder ist es eine reine spielerei?


MfG
Floi

Gast
2007-12-09, 02:15:42
Du liegst da falsch, wenn du EIST aktiviert hast, wird auch erst ab einer gewissen Grundbelastung hochgetaktet. Ich habe das mal ausprobiert und bei weniger als 20 % tut sich kaum etwas. Selbst bei 20-50 % muss es nicht zwangsläufig ein hochtakten geben.

Spasstiger
2007-12-09, 03:19:01
Du liegst da falsch, wenn du EIST aktiviert hast, wird auch erst ab einer gewissen Grundbelastung hochgetaktet. Ich habe das mal ausprobiert und bei weniger als 20 % tut sich kaum etwas. Selbst bei 20-50 % muss es nicht zwangsläufig ein hochtakten geben.
Jopp, die PCGH empfiehlt z.B. auch, EIST abzuschalten, weil die Performance in Spielen merklich gedrückt wird. Stattdessen soll man lieber mit Tools arbeiten, bei denen man die Schwellen selber setzen kann.

C1E sollte man aber imo aktiviert lassen, das senkt den Takt und die Spannung nur im idle-Zustand.

AMDs Cool'n'Quiet scheint keinen Einfluss auf die Performance zu haben.

=Floi=
2007-12-10, 05:13:30
der takt steigt aber auch schon bei unter 20% auslastung blitzartig an und sinkt dann wieder, wenn anlass dazu ist