PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii - WiiZapper


Elemental
2007-12-09, 10:07:49
Moin moin zusammen,
hab gestern in der City den WiiZapper mit Link's Crossbow Training gesehen und hätte mir das Teil auch fast gekauft.
Wollte aber nun doch erstmal hören, ob hier jemand das Ding schon im Einsatz hat? Für "Lightgun-Shooter" muss das bestimmt gut kommen, nehm ich an...

Und wie ist das "Minispiel" mit Link, was dem Zapper beiliegt?

mfG
Elemental

DeMarco
2007-12-09, 11:34:43
Habe gleich 2 davon gekauft für den Coop Mode in Umbrella Chronicles, weshalb ich Crossbow Training jetzt doppelt besitze.

Zum Zapper:
Ist top verarbeitet, liegt super in der Hand (jedenfalls für eine Weile) & headshots klappen um Einiges besser als mit der nackten Wiimote. Habe systemübergreifend in den letzten 10-15 Jahren einige Lightguns besessen & der Zapper ist zwar der optisch Unauffälligste, aber dafür dank der Wii Technik der genaueste. Das Zielen klappt nach ein wenig Übung bei mir jedenfalls besser als mit diversen Knarren über Kimme & Korn.
Allerdings treten bei uns nach ca. 1 Std. erste Ermüdungserscheinungen auf, da man doch eine ziemlich verkrampfte Haltung einnimmt. Vlt. hilft ja ein Stellungswechsel. ;)


Zu Link:
Nach knapp 2 Stunden Spielzeit, habe ich etwas mehr als die Hälfte der Level geschafft (mit einigen Wiederholungen), also ein relativ umfangreiches Minigame. Vor allem der Wiederspielwert der Level ist sehr hoch & Multiplayer Modus macht Laune, weil man sich ständig verbessern will & auch mit etwas Übung auch kann. Habe gestern testweise auch mal ohne Zapper gespielt & es geht (fast) genauso gut, doch der Funfaktor ist halt um Einiges geringer & das Zielen klappt mit Zapper mittlerweile besser.
Leider erkennt das Spiel nur einen Zapper, d.h. mehrere Leute spielen nacheinander. Nintendo hat wohl nicht daran gedacht, dass jemand so verrückt ist & sich 2 Zapper kauft. ;D

Mein Fazit:
Empfehlenswert für alle Lightgun Fans, alleine für Umbrella Chronicles waren die Zapper für mich ein "Must-Have-Gadget" & das Geld wert, da Umbrella Chronicles eine lange Spieldauer (angeblich +20Std.) auch einen extrem hohen Wiederspielwert hat.
Hoffe es sind noch weitere Zapper Titel in Planung. Anfang nächsten Jahres kommt noch "Duck Hunt" raus, von dem ich jetzt nicht so viel erwarte.
Ich denke aber, dasss der Großteil der zukünftigen Zapper Shooter á la Resident Evil wohl nicht offiziell hier in BRD erscheinen, somit sollte man sich die Anschaffung des Zappers mangels Software gut überlegen bzw. den Importhändler des Vertrauens aufsuchen.

Obwohl der Funfaktor momentan immens hoch ist, liegt der größte Negativpunkt doch beim relativ hohen Preis: 20€ wären angemessen gewesen, denn im Endeffekt ist es doch "nur" eine Halterung mit Trigger.
Ohne die entsprechende Software, sprich Umbrella Chronicles, hätte ich mir den Zapper (noch nicht) gekauft.

Argo Zero
2007-12-09, 21:13:53
Würde mir den Zapper einzeln kaufen für ~20€.
Allerdings ist das Software-Angebot z.Z. etwas flau, weswegen ich mit dem Kauf noch etwas warten würde.

Avalox
2007-12-09, 22:14:44
Wie funktioniert denn der Zapper? Zielen kann man doch mit der Wiimote nicht.
Die weiss doch gar nicht wie breit und hoch das Bild tatsächlich ist. Ist doch nur eine relative Positionierung, wie z.B. eine Maus. Mit dieser kann man ja auch nicht 1:1 über den Bildschirm rollern.

Kimme und Korn kann doch mit dem Zapper nicht gehen? Oder kalibriert man diesen extra?

TR1b4l
2007-12-09, 22:26:45
"Mithilfe zweier Referenzpunkte in der Sensorleiste, welche unten vor oder oben auf dem Fernseher platziert wird, und einer Infrarotkamera an der Vorderseite der Wiimote kann die Position und Lage des Controllers relativ zum Bildschirm bestimmt werden. Dadurch ist es möglich, Spielobjekte auf dem Bildschirm direkt anzuvisieren. Die Präzision ist vergleichbar mit der eines Mauszeigers grafischer Benutzeroberflächen."
Link: Wikipedia

Verbindung Controller > Konsole geht per Blauzahn

Und aus eigener Erfahrung: Ich komme mit der WiiMote bestens klar, bisher zwar nur beim Abschiessen von Häschen bei Raving Rabbids, aber ich erwisch schon fast so gut wie jeden Häschen

Avalox
2007-12-09, 22:33:10
"Mithilfe zweier Referenzpunkte in der Sensorleiste, welche unten vor oder oben auf dem Fernseher platziert wird, und einer Infrarotkamera an der Vorderseite der Wiimote kann die Position und Lage des Controllers relativ


Ja relativ.

Du kannst die Sensorleiste aber auf einen 20cm Bildschirm legen, oder unter einer Beamerleinwand mit 2m Diagonalen.
Beim ersten solltest du zum zielen in die linke obere Ecke natürlich weniger bewegen, als bei der 2m Beamerleinwand. Bei dieser müsstest du um Kimme/Korn zu zielen natürlich die Wiimote mehr bewegen. Nun weiss die Wii aber nicht die gross der Bildschirm ist, auf der du die Sensorleiste legst, noch weiss die Wii wie weit du vom Bildschirm entfernt bist.

Eine Lichtkanone funktioniert immer absolut. Die Wiimote dagegen relativ.

Eine Maus funktioniert relativ, ein Grafiktablett absolut.

Deshalb kann ich mir diesen Zapper nicht so recht vorstellen.

Lightning
2007-12-10, 00:36:19
Man hat ja ein Fadenkreuz auf dem Bildschirm, so wie man eben auch allgemein auf der Wii durch Menüs navigiert etc. Nur nach Gefühl zielen geht natürlich nicht mit der WiiMote, wobei Kalibration sicher eine Möglichkeit wäre; fände ich aber trotzdem nur sinnvoll nutzbar bei wirklich riesigen Fernsehern oder Projektoren (sonst hat man einfach nicht genug Abstand und Gefühl).

HAL
2007-12-10, 13:20:50
Du kannst die Sensorleiste aber auf einen 20cm Bildschirm legen, oder unter einer Beamerleinwand mit 2m Diagonalen.
Beim ersten solltest du zum zielen in die linke obere Ecke natürlich weniger bewegen, als bei der 2m Beamerleinwand.
Du stehst bei einem großen Bild im Allgemeinen aber auch weiter weg, sodass sich das IMHO nicht so großartig auswirken sollte.

Ringwald
2007-12-10, 13:27:38
Nun weiss die Wii aber nicht die gross der Bildschirm ist, auf der du die Sensorleiste legst, noch weiss die Wii wie weit du vom Bildschirm entfernt bist.

Doch das kann die Wii wissen. Beim Fotokanal kann man ja Fotos anmalen, je nachdem wie weit du entfernt sitzt, bearbeiten die Werkzeuge eine größere oder kleinere Fläche und der Cursor ändert auch seine Größe.