PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Goldene Kompass


Matrix316
2007-12-09, 13:14:28
Spinnt die Suche? Noch kein Thread? Kann das sein? ;) Ich war gestern drin und fand den garnicht so schlecht. Wesentlich besser als Beowulf, schöne Geschichte, fast auf Harry Potter Niveau, grausamer Cliffhanger am Ende (so müssen sich die Leute gefühlt haben die damals die Imperium schlägt zurück Premiere gesehen haben...)

Was meint ihr?

M@tes
2007-12-09, 14:20:09
Naja, warn wenig enttäuscht gestern. Zu viele offene Fragen, zu vieles was da reingeworfen wurde und im 1. Teil keinen Zusammenhang findet. Vllt in den nächsten Teilen?
Alle kennen sie, wieso gerade sie? Ja sie ist die Auserwählte, aber wieso wissen das alle?
Die Symbole auf dem Kompass,... Naja Anfangs bis zum Totenkopf auf der Sanduhr war klar, aber später hat sie glaub nur irgendwas eingestellt.
Einerseits wars ja klar eine Kinderstory, andererseits hät ich einige Stellen den für Kinder rausgenommen.
Für Erwachsene wars einwenig schwach. Trotz der Anspielungen auf Religionen...
Im guten und ganzen vllt gerade mal ein Ungeschliffener Stein der Film. Schad, aber vllt wirds mir später klarer

greeny
2007-12-09, 14:28:17
Für Erwachsene wars einwenig schwach. Trotz der Anspielungen auf Religionen...
grad in dem bereich soll mächtig gekürzt worden sein... (laut nem making of)
wenn ich ihn gucken sollte, dann wohl erst die (hoffentlich) ungeschnittene dvd-fassung...

M@tes
2007-12-09, 14:43:15
Habs gerad zufällig in der Fernsehzeitung gesehen. Gerad verpasst!
Hab ich was verpasst?

up¦²
2007-12-09, 14:51:20
Kam der jetzt schon auf der Glotze?
http://www.moviemaze.de/media/trailer/view/23612/6b7ad536fb3e7a8dcda7b64726d20fb6/3300_trailer01-en_480.flv
http://www.moviemaze.de/media/trailer/3300,der-goldene-kompass.html

nemesiz
2007-12-09, 14:57:04
naja der goldene Kompass soll ja auch für Kinder sein.

Ist sozusagen das Gegenstück zu dem religiösen gesabbel in Narnia.


Noch schlimmer in sachen Glauben und Co. ist allerdings "die Brücke nach Terabitia". Zwar schön gemacht aber ich hasse es wenn man überall dieses christliche Gedöns reinpacken muss.

redfox
2007-12-09, 15:23:14
bridge to therebithia ist gar nich soooo christlich durchsetzt. ja es geht um christliche leute, aber das macht den film nich schlecht. mir fällt gerade nur zwei szenen, wo gott und die hölle angesprochen werden, im rest des films geht es doch um etwas ganz anderes ;) imo sehr empfehlenswert...

tja der goldene kompass, er hätte echt gut werden können, wenn sie ihm 3 stunden gegeben hätten. so wird man 2 stunden durch das erste buch gescheucht, wobei das eigentliche ende des buches fehlt und so erst im zweiten film kommen wird. die geschichte wurde ganz gut adaptiert, bis auf einzelne sachen (die sache mit jorik und dem könig). aber aufgrund der knappen zeit geht viel der atmosphere verloren. aber nach dem sehr seichten narnia und dem debakel von eragon wieder ein sehenswerter fantasy-film. wenn teil 2 etwas mehr zeit spendiert bekommt, kommt eine grosse triologie auf uns zu.

Redfox

Santini
2007-12-09, 15:28:44
das Hörbuch gibts zu Weihnachten:wink:

greeny
2007-12-09, 15:40:31
wenn teil 2 etwas mehr zeit spendiert bekommt, kommt eine grosse triologie auf uns zu.
öhm, war zwar keine große leuchte in mathe, aber ... teil 1 + teil 2 = trilogie :confused:

Santini
2007-12-09, 15:41:26
öhm, war zwar keine große leuchte in mathe, aber ... teil 1 + teil 2 = trilogie :confused:
ein Teil 3 kommt noch:wink:

greeny
2007-12-09, 15:43:42
ein Teil 3 kommt noch:wink:
ahh... aber sowas muss einem doch auch gesagt werden... ;)

Lyka
2007-12-09, 15:52:51
bücher lesen! ;)

immer besser

http://www.amazon.de/Goldene-Kompass-magische-Messer-Bernstein-Teleskop/dp/345340548X/ref=pd_bbs_1?ie=UTF8&s=books&qid=1197211949&sr=8-1

;)

nemesiz
2007-12-09, 16:14:33
na meines wissens ist bei narnia ja schon der 2te teil fast im kasten. eragon soll ja auch noch was kommen.

irgendwie gibts bald nur noch so mehrteiler fürs kino

Rogue
2007-12-09, 16:18:08
Bloß nicht reingehen !

Ein so lieblos hingerotzter Film.
Die Fakten werden einem im Rekordtempo um die Ohren gehauen.
Es entsteht einfach überhaupt keine Atmosphäre.

Ich hab die Bücher gelesen und fand den Film ultraschlecht, mein bester Kumpel der dabei war (und eigentlich auch gern Fantasyfilme sieht) hat die Bücher nicht gelesen und meinte ebenfalls das er LANGE nicht mehr einen SO schlechten Film gesehen hat.

hesTeR-
2007-12-09, 16:37:40
ich hab die bücher direkt beim rauskommen gelesen war eine hammer coole fantasy geschichte :) daher habe ich auch seit zig jahren meinen nick wie evtl einige bemerkt haben :D

hatte mich eigentlich auf den Film gefreut wobei ich mir sonst nie Film umsetzungen angucke (harry potter) aber naja wo ihr nun sagt er is so scheisse gehe ich nun auch wohl lieber nicht rein

mrweasley
2007-12-09, 17:16:53
war gestern auch drin. kannte die geschichte nicht, hatte aber trotzdem das gefühl, die hälfte würde fehlen. war halt viel zu kurz. werde mir jetzt die bücher besorgen. weiß einer, ob es neben den namen weitere unterschiede zwischen der uk und us fassung gibt? also nur inhaltliche.

Freakazoid
2007-12-09, 17:44:08
Mich freut die Verfilmung, weil der goldene Kompass und seine Fortsetzungen die einzigen richtigen Bücher waren, die ich jemans selbst aus freien Stücken gelesen habe. Ich bin ein verdorbenes Kind des Medienzeitalters, mit Büchern konnte ich sonst nie was anfangen. Ich hoffe der Filme wird dem Buch gerecht. Wobei ich mir das angesichts des enormen Umfangs schwer vorstellen kann.

nemesiz
2007-12-09, 19:22:20
Euch ist schon klar dass der Film auf "naja eigentlich" einem Roman für Kinder basiert.

Der Film ist somit auch für das jüngere Publikum gedacht "ich nenne es extra nicht Kinderfilm".

Für Kinder ist der Top "selbst wenn sie die Bücher kennen". Kinder schauen, Kinder machen WOW, Kinder sind entzückt.....

Kinder analysieren einen Film nicht als ob sie kein anderes Hobby mehr hätten

SamLombardo
2007-12-09, 19:27:05
Muss mich der Mehrheit hier anschließen. Irgendwie ein "seelenloser" Film. Kein Vergleich zu "Der Sternwanderer", das war richtig gute Fantasy.

Sam

Die gelbe Eule
2007-12-09, 20:31:53
Das Ende war doch sehr abrupt und man konnte viele Anleihen zu Harry Potter/Narnia sehen. Nicole Kidman war trotzdem klasse ;)

[dzp]Viper
2007-12-10, 10:33:05
Ich kannte die Bücher nicht und fand den Film eigentlich ganz gut.

Schade, dass so viele Fragen im Teil 1 offen gelassen wurden ;(

Aber hätte ich das Buch schon gekannte, wäre ich nicht reingegangen. Irgendwie ist es bisher IMMER so, dass ein Film nicht ans Buch kommt. Liegt wahrscheinlich daran, dass man beim Buch die Story eh noch nicht kennt (beim Film dann aber doch) und somit im Film eh keine Spannung aufkommen kann da man die Story ja schon kennt.

Ich würde 7 /10 geben

Gut aber nix besonderes

Rogue
2007-12-10, 14:53:44
Ich denke es liegt nicht daran das man vom Buch schon seine eigenen Vorstellungen hat die im Film dann anders umgesetzt werden.

Ich fand den Film einfach lieblos.
Soviele Details die man wissen mss werden einem beiläufig im Rekordtempo reingedrückt. Der Film hetzt von einer Szene zur nächsten.

Hier wurde viel Geld für ne gute Optik verbraten. In Punkto "filmische Erzählkunst" ist er aber lieblos hingerotzt.
Die Schauspieler waren teils auch unter aller Kanone.
Von total unglaubwürdig bis einfach nur stümperhaft gespielt.

Die Kidman hat im ganzen Film zwischen aufgesetzter Freundlichkeit A&B und bösem Blick 1&2 hin- und hergeschaltet. Wirkte einfach nicht überzeugend.
Schade eigentlich da sie vom Typ her schon die perfekte Besetzung darstellt.

Naja entweder hatte sie keinen Bock beim Dreh oder der Regisseur hat sich zu schnell mit etwas zufrieden gegeben...

moncheeba
2007-12-10, 15:24:34
Und Pullmann nimmt sich die Frechheit zu behaupten, Tolkien sei ja doch sehr trivial und eigentlich nur Gut gegen Böse....ja ne is klar, aber Panzerbären und goldene Kompasse sind wesentlich gehaltvoller..allein deswegen ist mir die Story und auch die Filme unsymphatisch. Kriegt höchstens ne Chance auf DVD...so wie Eragon, wo mir selbst die Zeit zu Schade war...Narnia kam nach der Hälfte der Laufzeit wieder raus ausm Player....ne ne...Mittelerde gibts halt nur einmal ;)

Komm schon Pete, mach den Hobbit ;)

Dann gibts endlich wieder verdammt gut gemachte Fantasy auf Leinwand!!

mrweasley
2007-12-10, 16:40:04
Und Pullmann nimmt sich die Frechheit zu behaupten, Tolkien sei ja doch sehr trivial und eigentlich nur Gut gegen Böse....ja ne is klar, aber Panzerbären und goldene Kompasse sind wesentlich gehaltvoller..allein deswegen ist mir die Story und auch die Filme unsymphatisch. Kriegt höchstens ne Chance auf DVD...so wie Eragon, wo mir selbst die Zeit zu Schade war...Narnia kam nach der Hälfte der Laufzeit wieder raus ausm Player....ne ne...Mittelerde gibts halt nur einmal ;)

Komm schon Pete, mach den Hobbit ;)

Dann gibts endlich wieder verdammt gut gemachte Fantasy auf Leinwand!!

da hat er doch auch recht. der herr der ringe ist auch nichts anderes als trivial literatur. beide sollen unterhalten und das macht jeder auf seine art.

redfox
2007-12-10, 16:50:34
war gestern auch drin. kannte die geschichte nicht, hatte aber trotzdem das gefühl, die hälfte würde fehlen. war halt viel zu kurz. werde mir jetzt die bücher besorgen. weiß einer, ob es neben den namen weitere unterschiede zwischen der uk und us fassung gibt? also nur inhaltliche.
ja, das ende fehlte ;)
ich glaube, sie unterscheiden sich inhaltlich nich.

tolkien IST gut gegen böse, wie so ziemlich jedes andere fantasybuch auch. das ist auch nicht weiter schlimm. aber bei alles faszination der welt von mittelerde muss man zugeben, dass die geschichte im vergleich zu perlen wie "a song of ice and fire" doch etwas mikrig ist, was die komplexität der personen und ihrer beziehungen angeht ^^

Redfox

moncheeba
2007-12-10, 16:52:05
Es ist keine Philosopie, das ist klar...aber trivial ist es deswegen bei weitem nicht. Schaut man genauer hin, dann ist da mehr als nur Gut gegen Böse, Schwarz gegen Weiß...dazu muss man aber nicht nur auf die Ringtrilogie schaun, sondern eben das gesamte Tolkiensche Werk betrachten...und da braucht Pullmann jetzt nicht einen auf wichtig tun und Tolkien so niedermachen.

mrweasley
2007-12-10, 17:11:47
er hat in dem interview aber nur von dem herrn der ringe geredet. und der ist wirklich sehr schwarz und weiß. trivialliteratur ist ja kein schimpfwort, sondern zeigt nur auf das es einfach zugängliche ist und das ist der herr der ringe nunmal.

moncheeba
2007-12-10, 17:20:09
er hat in dem interview aber nur von dem herrn der ringe geredet. und der ist wirklich sehr schwarz und weiß. trivialliteratur ist ja kein schimpfwort, sondern zeigt nur auf das es einfach zugängliche ist und das ist der herr der ringe nunmal.


Sehe ich nicht so. Denn da gibt es nunmal sehr viel Grau...auch im Herrn der Ringe!! Die Seite der "Guten" war ja in der Geschichte Ausgangspunkt für ein dunkles Zeitalter...wären die Menschen nicht so gierig gewesen, hätte Sauron nie diese Macht erlangen können...und in der alten Zeit geschah ja auch schon so etwas ähnliches...selbst die vermeintlich perfekten guten Elben sind nicht rein ! Also daher finde ich es nicht korrekt, nur von Gut gegen Böse zu sprechen...aber natürlich muss man sagen, dass das was Tolkiens Werk so besonders macht nicht nicht mit dem HdR allein beschrieben werden kann. Das Silmarillion und die alten Geschichten zeigen erst, wie komplex das Tolkiensche Universum ist...und dann wirds auch bei weitem kein "Mainstream" oder triviales, leicht einzudringendes Geschichtchen mehr...dazu muss man sich allein die Entwicklung der elbischen Sprache ansehen...

aber nun gut, das ist dann jetzt wirklich nur noch OT ;)

mrweasley
2007-12-10, 17:23:27
aber bis auf ein paar grautöne bleiben die figuren immer in ihren lagern. du hast aber recht ist schon ot. ich glaube wir brauchen einen hdr diskussions thread:biggrin:

[dzp]Viper
2007-12-10, 17:35:13
Ich denke es liegt nicht daran das man vom Buch schon seine eigenen Vorstellungen hat die im Film dann anders umgesetzt werden.

Ich fand den Film einfach lieblos.
Soviele Details die man wissen mss werden einem beiläufig im Rekordtempo reingedrückt. Der Film hetzt von einer Szene zur nächsten.

Genau hier machst du den Denkfehler. Jemand, der das Buch und damit die Story nicht kennt, kann die Details nicht vermissen - er kennt sie ja garnicht ;)

Wenn man aber aus den Büchern schon Details und Hintergründe weiß, dann vermisst man diese umso deutlicher eben weil man ja weiss, dass sie eigentlich da sein müssten.

Aber uns "nicht Story-kennern" sind diese Details total unbekannt und wir saugen den Film so in uns auf, wie er auf der Leihwand kommt. Und ich als "nicht Story-Kenner" find den Film bis auf kleinere Ausnahmen gut. Sogar besser als HDR (aber HDR mag ich sowieso nicht...)

Rogue
2007-12-10, 17:39:13
Das ist mir schon klar, aber wenn ich auf gewisse Infos/Details nicht verzichten KANN, dann muss man die halbwegs ansprechend unterbringen und nicht in Form eines High-Speed-Crashkurses.

Um das ganze halbwegs entspannt , schön erzählt und nicht überhastet zu machen hätte der Film mal locker 45Minuten bis 1 Stunden länger sein müssen.

[dzp]Viper
2007-12-10, 17:48:00
Das ist mir schon klar, aber wenn ich auf gewisse Infos/Details nicht verzichten KANN, dann muss man die halbwegs ansprechend unterbringen und nicht in Form eines High-Speed-Crashkurses.

Um das ganze halbwegs entspannt , schön erzählt und nicht überhastet zu machen hätte der Film mal locker 45Minuten bis 1 Stunden länger sein müssen.

Naja Geschmackssache. Ich fands in Ordnung so. Ich fand aber z.b. HDR zum sterben langweilig.. HDR hätten man auch locker auf 2 (Imho sogar 1 1/2) Filme zusammenschneiden können ohne, dass auch nur ein Informationsschnippsel verloren gegangen wäre...

Ich mag auch Filme welche entspannt sind - aber dann müssen die auch Entspannend sein und nicht nur einfach sinnlos in die Länge gezogen...

Und Der Goldene Kompass ist nun mal ein Action Fantasyadventure. Bei Tombraider oder Indiana Jones hat sich doch auch niemand aufgeregt - warum jetzt aufeinmal? :D

embryon
2007-12-12, 15:14:41
Hallo

war vorgestern drin. Kennst du einen, kennst du alle. Irgendwo muß es in Hollywood eine Machine geben durch die alle Filme durchmüssen, um dann als Standardware wieder herauszukommmen.
Er hatte ein paar gute Ansätze, aber alles nur mal kurz angesprochen und dann gings weiter zum nächsten "tollen" Effekt.
Mal schauen vielleicht bringts ja die DVD Fassung. Von der Geschichte her richtete sich der Film ja nicht unbedingt an die ganz Kleinen.
Von mir 5/10.

Fritte
2008-05-13, 16:54:05
Ich fand den Film einfach lieblos.
Soviele Details die man wissen muss werden einem beiläufig im Rekordtempo reingedrückt. Der Film hetzt von einer Szene zur nächsten.

Hier wurde viel Geld für ne gute Optik verbraten. In Punkto "filmische Erzählkunst" ist er aber lieblos hingerotzt.
Die Schauspieler waren teils auch unter aller Kanone.
Von total unglaubwürdig bis einfach nur stümperhaft gespielt.

Gestern dann auch mal gesehen und kann da nur beipflichten, öde und oberflächlich, dazu viel zu wenig Info über Hintergründe

Für mich ne missratene Mischung aus Harry Potter und Herr der Ringe, einfach nur mau, daher 2/10 Points und die auch nur weil ich gute Laune habe ;)

PS: teil 2 und 3 können die sich gleich schenken..

GBWolf
2008-05-13, 17:04:42
für den film gibts nen thread?

wieso hab ich mich hier noch nicht ausgelassen....hm vielleicht weil er so schlecht war dass ich es für vertane Zeit hielt ;)

Hab den damals im Kino gesehen und ich als auch die die mit waren fanden das war das schlechteste was wir bisher im Kino gesehen haben.

Frage mich wie der nen Oscar kriegen konnte...

Gagula
2008-05-13, 19:04:59
Fand ihn sehr... naja... anstrengend.

Vor allem konnte ich dem extremen Erzähltempo nichts abgewinnen.

Kosh
2008-05-15, 07:08:08
Viper;6099690']Genau hier machst du den Denkfehler. Jemand, der das Buch und damit die Story nicht kennt, kann die Details nicht vermissen - er kennt sie ja garnicht ;)

Wenn man aber aus den Büchern schon Details und Hintergründe weiß, dann vermisst man diese umso deutlicher eben weil man ja weiss, dass sie eigentlich da sein müssten.

Aber uns "nicht Story-kennern" sind diese Details total unbekannt und wir saugen den Film so in uns auf, wie er auf der Leihwand kommt. Und ich als "nicht Story-Kenner" find den Film bis auf kleinere Ausnahmen gut. Sogar besser als HDR (aber HDR mag ich sowieso nicht...)

Das ist Unsinn.
Ich kannte die Bücher nicht. Ich wusste nicht,welche Details fehlten, aber man hat an allen Ecken und Ende bemerkt, das da eine Menge fehlen muss, weil der komplette Film völlig unrund wirkte.

Bei den Leserkommentaren auf Filmstarts.de habe ich erst erfahren, das das Magistrat(weiss nicht mehr wie die Organisation der Bösen hiess) eingentlich die Kirche dastellen soll.

Der Film hätte wohl locker noch 30-40 Minuten mehr benötigt um runder zu wirken, Nicht Bücherkennern nicht so im Regen stehen zu lassen.

Aber wenn du den Film beser als HDR fandest, werden wir eh nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Denn HDR - Der Goldene Kompaß ist im Filmbereich ein Unterschied wie optisch Heidi Klum (HDR) und Angela Merkel (der goldene Kompaß).