PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherupgrade Verwirrung: Asrock ALiveNF6G-DVI

Immortal
2007-12-09, 13:15:55
Ist eher eine Frage für einen Kumpel, aber das zugrundeliegende Problem interessiert mich auch. ;-)

Also: Der hat ein Asrock ALiveNF6G-DVI (AM2, NForce 430) mit aktuell 2x Aeneon PC667-512 MB Riegeln. Nu will er Speicher aufrüsten, lieber gleich 2 x 1024 MB, weil das kaum teurer ist als 2 x 512 MB. Das Mobo-Handbuch sagt aber folgendes:
This motherboard also allows you to install four DDRII DIMMs for dual channel configuration, and please install identical DDRII DIMMs in all four slots.
For the configuration (3), please install identical DDRII DIMMs in all four slots.
Wobei "configuration (3)" sich auf den Fall bezieht, daß man alle slots belegt. Das heißt, laut Board-Manual müßte er nochmal die exakt gleichen Riegel kaufen, damit es funzt. Nix mit 2 x 1024 MB dazukaufen.

Ich kenn mich ja mit DDR2 nicht aus, weil ich selbst noch DDR habe. Aber ich habe mal im Handbuch für ein Asus-Mobo mit dem gleichen Chipsatz geguckt (M2N), und da steht das, was ich eigentlich auch gedachte hätte:
In einer Dual-Channel-Speicherkonfiguration (2) können Sie:
- identische DIMMs in allen viel Steckplätzen installieren, ODER
- ein identisches DIMM-Paar in DIMM_A1/_B1 und ein identisches DIMM-Paar in DIMM_A2/_B2 installieren
(Ließ mich nicht kopieren, ist also nicht 100% gequotet, aber fast exakt.) Ist das jetzt einfach eine Billig-Nummer von ASrock, daß die das so nicht unterstützen? Also, ist die Unterstützung von zwei unterschiedlichen Riegelpärchen ein technisches feature, das man als Hersteller auch weglassen kann? Oder sind die übertrieben vorsichtig, und man kann das eigentlich doch machen? Ich hätte ja erwartet, daß DDR2 sowas out-of-da-box unterstützt.

Dank und Gruß, Immortal

Immortal
2007-12-13, 22:47:49
War vielleicht ein zu esoterisches Thema... :-) Er hat jetzt 3 GB im Rechner, hat also 2 x 1024 MB dazugekauft, und keine Probleme mit dem System. Da war Asrock also offenbar zu vorsichtig.