PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wan ist mit nForce2 zu rechen?


Fullover
2002-11-06, 21:19:28
Hi,

möchte zu Weihnachten meinen jetzigen Rechner (I P 4 1,3 Ghz, 256 MByte RDRAM, GeForce 4 Ti/4200) mit einem Athlon XP + nForce2 aufrüsten.
Nun hätte ich eine Frage:
Wann gibt es den nForce2 zu kaufen?

und noch was:
Welcher Athlin XP wird zu Weihnachten auf den Markt sein (Ahlon XP 2800+)?

Thx,

Fullover

Unregistered
2002-11-06, 21:28:07
Habe mich heute auch nach nForce2-Boards umgesehen. Liefern konnte noch kein Online-Shop. Soweit Liefertermine angegeben waren, lagen die Mitte/Ende November. Dürfte also bis Weihnachten klappen. :xmas:

Stonecold
2002-11-06, 21:32:11
Ich denke vor Weihnachten wir man sie mind. in geringen stückzahlen bekommen können!!!

MfG
Stonecold

Richthofen
2002-11-06, 21:38:54
in den nächsten 2 Wochen sollten zumindest das Asus und das Leadtek lieferbar sein.
Bei Chaintech wirds auch nit so lange mehr dauern.
Wie das mit MSI, Abit, Epox, Soltek etc.. ist k.a. aber auf jeden Fall noch vor Weihnachten. Davon kann man ausgehen.

Distroia
2002-11-07, 08:11:54
Guck mal bei www.tr-computers.de!

Dann müsstest du es in 2-5 Tagen haben.

Axel
2002-11-07, 18:55:44
Wann die Boards eintreffen, kann wohl kein Händler mit 100%-iger Sicherheit sagen. Letzte Woche wurde mir gesagt, daß das Leadtek Pro als geballte Ladung von 1 Stück am 20.11. eintrifft. Ein anderer Händler meinte Anfang dieser Woche, er hätte die Zusage für den 8.11. (mehrere Boards). Letzendlich müssen alle warten bis Leadtek liefert und das kann bis Ende November oder auch bis Weihnachten dauern. Bloß gut das Weihnachten nicht mehr weit ist. ;)

Madkiller
2002-11-07, 19:00:42
Hat jemand was gehört, wann das NV78x (Abit) kommt? Oder weiß jemand wo man das Manual runterladen kann?

i_Land
2002-11-08, 00:31:41
Leider wird das wohl beste Nforce2 Board, nähmlich das A7N8 Deluxe fast 200 Teuros kosten. Autsch

TK
2002-11-08, 01:22:27
Originally posted by Distroia
Guck mal bei www.tr-computers.de!

Dann müsstest du es in 2-5 Tagen haben.
Worauf gründet sich dein Optimismus? Laut Onlineshop sind die Boards auf Status "bestellt", also keineswegs lieferbar. Hast du nachgefragt?

Distroia
2002-11-08, 11:34:23
Originally posted by TK

Worauf gründet sich dein Optimismus? Laut Onlineshop sind die Boards auf Status "bestellt", also keineswegs lieferbar. Hast du nachgefragt?

Als ich es bestellt hab, stand da, es soll in 2.5 Tagen da sein. Aber So sicher bin ich mir da jetzt auch nicht mehr. :(

Axel
2002-11-09, 06:42:28
neue Infos:

Leadtek bei PC-Shop lieferbar, bei anderen Händlern 12.11 bis 20.11 als Liefertermin

Asus: ebenfalls vom 12.11 bis Ende November als Liefertermin angegeben

Abit: das nforce2 heißt jetzt NF7, wird bei komplett.de für 30.11 angekündigt


manuals gibt es (wenn überhaupt) auf den jeweiligen Herstellerseiten als pdf-Datei

Razor
2002-11-09, 08:28:09
Wie hier schon mehrfach gesagt wurde...

ASUS, Leadtek und Chaintech kommen mitte November.

Aber das wohl beste (nicht ASUS ;-) Board von ABit kommt leider erst ende November.
Warum ABit das Beste Board ist ?

3-Phase-Power-Supply is back !
(wem das nichts sagt, der tut mir einfach nur leid ;-)

Insgesamt sollen 3 Varianten von ABit kommen, wovon das erste wohl das NF7-S sein wird. Hat allerdings nur einen LAN-Anschluss, wird im Gegenzug aber wohl mit 5 PCI-Slot's glänzen, massig Platz zwischen dem AGP-Port und dem ersten PCI-Slot (!) und hat sonst alles, was z.Bsp. das ASUS A7N8X (deluxe) auch hat.

Und... es wird wohl nur so um die 150€ kosten.

Das issa Hammer !
:D

Bis denne

Razor

http://www.abit.com.tw

Eine Beschreibung des Boards:
http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/pt_main_back.jsp?pPRODUCT_TYPE=MotherBoard&pMODEL_NAME=NF7-S

Hier dann noch mal ein paar 'Referenzen':
http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/english/news/bullet/bullet.htm
http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/home_images/bullet.gif

And the board himself (Hier heißts noch NV7-8X...)
http://202.168.194.118/abit/upload/products/NV7-8X_pic6.jpg

Axel
2002-11-09, 08:35:09
Originally posted by Razor

3-Phase-Power-Supply is back !
(wem das nichts sagt, der tut mir einfach nur leid ;-)

Bis denne

Razor




Sagt mir nichts, was ist das und noch wichtiger was bringt das ?

Razor
2002-11-09, 08:39:34
Originally posted by Axel

Sagt mir nichts, was ist das und noch wichtiger was bringt das ?
Kurz gesagt:
"Sagenumwobene Stabilität"

Wer Abit kennt, weiß, was ich meine...
:D

Hier mal ein 'kurzes' Zitat aus o.g. Links:
Based on the NVIDIA® nForce™2 SPP chipset, supporting the latest AMD Athlon XP CPUs with a 333MHz front-side bus, and featuring new dual 400MHz DDR memory controllers, ABIT's NF7-Series is multimedia perfection combined with advanced ABIT Engineering.

Maximum Memory for Multimedia Applications

Dual 400MHz memory controllers deliver up to a 50% increase in memory bandwidth, and optimized 128-bit architecture means reduced memory latency. Three DDR DIMMs allow support for up to 3GB of 333MHz or 2GB of 400MHz DDR memory, and advanced memory architecture provides the power to drive the latest 3D games and multimedia applications with unequalled smoothness and realism.

ABIT Engineered for Performance and Stability

Only ABIT allows for the Front Side Bus to be adjusted up to 237 MHz-at least 17 MHz higher than the closest competition. This overclocker friendly FSB is made possible through ABIT's use of a 5 bit Frequency ID (FID); other motherboards use a 4 bit FID. While others may offer higher voltage adjustments, only ABIT guarantees that all of our settings will work. Our ABIT Engineers are overclockers too, and have tested all the settings. The reason for this guaranteed overclockabity? ABIT's 3 phase power solution is back. This ABIT Engineered solution ensures more power to the CPU (up to 75-80 W v. 60 W with a 2 phase solution) while overclocking, providing rock-solid system stability. This means fewer crashes for ABIT users and higher overclocks. Finally, with ABIT's CPU H.T.P (CPU Hardware Thermal Protection) Technology for ABIT AT7-MAX2/KD7 and nForce 2 series motherboards, CPU burn-out through cooling malfunction is averted, ensuring your high performance ABIT motherboard won't crash and burn.
Da stehen noch ein paar mehr 'nette' Info's, gell ?
*eg*

Razor

Axel
2002-11-09, 09:08:43
Danke für die Info, aber das brauche ich nicht. Ich bleibe bei Leadtek.
Der normale nforce2 ist stabil genug. Außerdem hat das nichts mehr mit übertakten zu tun. Das Board läuft letztendlich innerhalb der zugelassenen Spezifikation.

Anárion
2002-11-09, 09:29:02
Was glaubt ihr warum mein Abit noch keinen Bluescreen erlebt hat und mein XP auf 1,55V läuft? ;)

Razor
2002-11-09, 09:58:41
Originally posted by Anárion
Was glaubt ihr warum mein Abit noch keinen Bluescreen erlebt hat und mein XP auf 1,55V läuft? ;)
Was glaubt Ihr, warum mein gutes altes ABit (BX6R2 ;-) nun schon seit lockeren 2 Jahren absolut stabil(!) mit einem völlig OC'tem P3 (700 auf 903 = + 30% !) auf satten 129MHz FSB läuft ?

Des ischt der Hammer !
Und wer sich nur ein bissel mit der Materie auskennt, wird das zu schätzen wissen...
(wer's braucht, selbstverständlich ;-)

Bis denne

Razor

Madkiller
2002-11-09, 10:54:21
Originally posted by Razor

Kurz gesagt:
"Sagenumwobene Stabilität"

Wer Abit kennt, weiß, was ich meine...
:D

Hier mal ein 'kurzes' Zitat aus o.g. Links:

Da stehen noch ein paar mehr 'nette' Info's, gell ?
*eg*

Razor

Das ist ja SOOOOO geil!!! Normal wollte ich nur noch "sicherheits halber" auf das Abit board mit nForce2 warten. Aber jetzt....
Also wenn das Board keine instabilitäten aufzeigt(und das wäre für Abit wirklich sehr seltsam), dann werde ich lieber noch 2-3Wochen warten, und bei Abit bleiben.
237FSB.... Wenn man dann noch die VDimm Spannung anheben kann, ist es meins. :D

@ Razor
Wenn du mal das Manual zum dl findest, sag es doch bitte.

Distroia
2002-11-09, 11:16:38
Hmpf, das heißt ja, dass die anderen Boards höchstens 220 Mhz FSB schaffen. Etwas mehr hätte ich mir schon erhofft. :(

Madkiller
2002-11-09, 11:17:33
Originally posted by Distroia
Hmpf, das heißt ja, dass die anderen Boards höchstens 220 Mhz FSB schaffen. Etwas mehr hätte ich mir schon erhofft. :(

Beim ASUS ist es afaik nur 211FSB...
... nicht nur afaik... Laut Manual:
[100].....[200] [204] [207] [211]

Razor
2002-11-09, 11:36:25
Originally posted by Madkiller

Das ist ja SOOOOO geil!!! Normal wollte ich nur noch "sicherheits halber" auf das Abit board mit nForce2 warten. Aber jetzt....
Also wenn das Board keine instabilitäten aufzeigt(und das wäre für Abit wirklich sehr seltsam), dann werde ich lieber noch 2-3Wochen warten, und bei Abit bleiben.
237FSB.... Wenn man dann noch die VDimm Spannung anheben kann, ist es meins. :D

@ Razor
Wenn du mal das Manual zum dl findest, sag es doch bitte.
Leider gibt es nur das (first release) Bios zum DL, aber noch kein Manual...
:-(

Aber ich denke auch, dass sich das Warten lohnen könnte *eg*

Razor

P.S.: Klar sag' ich Bescheid, wenn's das Manual gibt !

Dusauber
2002-11-09, 12:03:10
Ok, ich warte mal mit, auf das Abit!:D

Razor
2002-11-09, 18:14:09
Originally posted by Dusauber
Ok, ich warte mal mit, auf das Abit!:D
Na das ist mal eine weise Entscheidung !
Also:
:bier:

Razor

Fin
2002-11-09, 22:22:28
http://www.vr-zone.com/reviews/Chaintech/7NJS/

Das sieht doch auch lecker aus. :)
Schöne Kabel sind dabei ;)

AV
2002-11-09, 22:46:06
Leider passt auf dem ABIT kein PAL8045 mehr.
Jedenfalls seh ich auf dem Bild keine Löcher zum befestigen de Kühlkörpers.

Dusauber
2002-11-09, 23:02:14
Originally posted by Fin
http://www.vr-zone.com/reviews/Chaintech/7NJS/

Das sieht doch auch lecker aus. :)
Schöne Kabel sind dabei ;) Aber schöne Kabel macht ein Board auch nicht besser!:o
Leider kann man den FSB nur bis 200MHz takten!:( Vcore u. Vdimm ist ok!
Hm..., und mit "200/200Mhz : Dual Channel, 2-2-2-5" gibt's nur 2920MB/s!?!? Wieso nicht mehr? Ich dachte da müßten mehr MB/s drinn sein! Soviel schaffe ich ja auch auf meinem 8K3A mit einem PC3200-Riegel! Mit 'nem FSB202 u. 2-2-2-5-1/4Bank bekomme ich über 3000MB/s!
Und dann haben die den XP2400 nur mit einem FSB150MHz geOCt! Warum das denn? Wie haben die denn die beiden PC3200-Corsair-Riegel mit dem FSB200 gebencht? Das geht doch nur mit 'nem ungelockten! ???

Madkiller
2002-11-10, 02:24:31
Originally posted by Dusauber
Aber schöne Kabel macht ein Board auch nicht besser!:o
Leider kann man den FSB nur bis 200MHz takten!:( Vcore u. Vdimm ist ok!
Hm..., und mit "200/200Mhz : Dual Channel, 2-2-2-5" gibt's nur 2920MB/s!?!? Wieso nicht mehr? Ich dachte da müßten mehr MB/s drinn sein! Soviel schaffe ich ja auch auf meinem 8K3A mit einem PC3200-Riegel! Mit 'nem FSB202 u. 2-2-2-5-1/4Bank bekomme ich über 3000MB/s!
Und dann haben die den XP2400 nur mit einem FSB150MHz geOCt! Warum das denn? Wie haben die denn die beiden PC3200-Corsair-Riegel mit dem FSB200 gebencht? Das geht doch nur mit 'nem ungelockten! ???

Ich schätze mal, die haben dafür ne andere CPU genommen... vielleicht ein TB, oder ne andere alte CPU, wo sie die Brücken manipuliert haben.
Da steht auch was, das man bei diesem Board gar keinen Multi einstellen kann!

Unregistered
2002-11-10, 10:02:30
Originally posted by Dusauber
Aber schöne Kabel macht ein Board auch nicht besser!:o
Leider kann man den FSB nur bis 200MHz takten!:( Vcore u. Vdimm ist ok!
Hm..., und mit "200/200Mhz : Dual Channel, 2-2-2-5" gibt's nur 2920MB/s!?!? Wieso nicht mehr? Ich dachte da müßten mehr MB/s drinn sein! Soviel schaffe ich ja auch auf meinem 8K3A mit einem PC3200-Riegel! Mit 'nem FSB202 u. 2-2-2-5-1/4Bank bekomme ich über 3000MB/s!
Und dann haben die den XP2400 nur mit einem FSB150MHz geOCt! Warum das denn? Wie haben die denn die beiden PC3200-Corsair-Riegel mit dem FSB200 gebencht? Das geht doch nur mit 'nem ungelockten! ???

Geht bei euch Leuten heute eigentlich noch irgendetwas ohne overclocken? Ist ja in den letzten 2 Jahren eine richtige Krankheit geworden. Ein Rind macht es vor, alle laufen vor. Man kann echt nur den Kopf schütteln über diese Idiotie.

Razor
2002-11-10, 10:09:53
Originally posted by Fin
http://www.vr-zone.com/reviews/Chaintech/7NJS/

Das sieht doch auch lecker aus. :)
Schöne Kabel sind dabei ;)
Das Ding ist aber unglaublich laut...
Aber die Dreingaben, die damit einher gehen (runde Kabel, 5 1/4 Front-Panel etc.) sind schon sehr 'lecker'.

Leider fehlt dem Board aber das 'gewisse Etwas' (damit meine ich nicht die Farbgebung etc. ;-).

Auf ein Board, wie dem ABit NF7-S hab' ich schon lange gewartet und werde es mir wohl auf jeden Fall ziehen, wenn entsprechende Praxis-Erfahrungen vorliegen.

Bis denne

Razor

Distroia
2002-11-10, 10:11:53
Originally posted by Unregistered


Geht bei euch Leuten heute eigentlich noch irgendetwas ohne overclocken? Ist ja in den letzten 2 Jahren eine richtige Krankheit geworden. Ein Rind macht es vor, alle laufen vor. Man kann echt nur den Kopf schütteln über diese Idiotie.


Mehr Leistung für das selbe Geld, was spricht dagegen? Anstatt gleich mit persönlichen Beleidugungen anzukommen, solltest du vielleicht mal ein sinnvolles Argument einbringen. Oder hast du keins?

Razor
2002-11-10, 10:15:30
Originally posted by Unregistered

Geht bei euch Leuten heute eigentlich noch irgendetwas ohne overclocken? Ist ja in den letzten 2 Jahren eine richtige Krankheit geworden. Ein Rind macht es vor, alle laufen vor. Man kann echt nur den Kopf schütteln über diese Idiotie.
Der 3-phase-power-supply des ABit-Boards ist schon etwas mehr, als nur eine OC-Hilfe...

Und wer mich kennt, weiß, dass ich auf's OC nicht sonderlich viel Wert lege. Möchte es aber können, wenn ich will. Hardware muss IMHO immer möglichst breit einsetzbar sein und sollte nicht durch irgendwelche Beschränkungen gekennzeichnet sein. Im falle des alten ABit BX6R2 (i440BX-Chipsatz für PIII) hat es z.Bsp. geholfen, die Lebensdauer des Systems massiv zu erhöhen (wird noch immer betrieben !) und das ohne jegliche Stabilitätsprobleme...

Wie dem auch sei, Hardware ist auch zum 'Spielen' da, also sollte OC auch gleich berücksichtigt werden.

Und OC ist gar nicht mal so neu, denn meinen guten alten K6/2-300 ist ebenfalls noch mit 350MHz funktionsfähig (immerhin knappe 17% mehr, mit TNT und V2 ;-), allerdings nicht mehr so ganz zeitgemäß.

Wie dem auch sei, 'spielen' gehört einfach dazu !

In diesem Sinne

Razor

StefanV
2002-11-10, 12:06:35
'ne N-Chan Regelung wäre besser gewesen...

Madkiller
2002-11-10, 12:10:30
Originally posted by Stefan Payne
'ne N-Chan Regelung wäre besser gewesen...

... und was macht die genau?

Skyfighter
2002-11-10, 14:15:18
Originally posted by AV
Leider passt auf dem ABIT kein PAL8045 mehr.
Jedenfalls seh ich auf dem Bild keine Löcher zum befestigen de Kühlkörpers.
Ich glaube das wäre keine weise Entscheidung von Abit! Also Mounting Holes sollte das Abit schon haben, leider sieht es auf den Bildern nicht so aus!

StefanV
2002-11-10, 14:45:10
Originally posted by Madkiller
... und was macht die genau?

ist laut Peter besser als 3 Phasen Regelung.

Wird auf neueren ASUS Brettern eingesetzt, schau mal auf HT4U bei den Tests von ASUS P4 Brettern, da ist Peter das aufgefallen ;)

Madkiller
2002-11-10, 14:49:47
Originally posted by Stefan Payne


ist laut Peter besser als 3 Phasen Regelung.

Wird auf neueren ASUS Brettern eingesetzt, schau mal auf HT4U bei den Tests von ASUS P4 Brettern, da ist Peter das aufgefallen ;)

Aha.... wird das bei ASUS-AMD "Brettern" auch so gemacht?
... und/oder bei dem A7N8X?

ollix
2002-11-11, 11:37:06
Also ein Nachteil des Abit Boards (ggü. dem Asus) ist auf jeden Fall, daß es eine aktive Chipsatzkühlung hat. Der große Asus passive Kühlkörper kam mir dann doch sehr entgegen.

Hatte bisher praktisch nur Abit und Asus - und nie mit irgendeinem der Boards Probleme (und im Grenzbereich liefen sie alle)
:D

Gruß

Schnitzl
2002-11-11, 14:08:11
Originally posted by Madkiller

Aha.... wird das bei ASUS-AMD "Brettern" auch so gemacht?
... und/oder bei dem A7N8X?
Zitat HT4U A7N8X-Test:

"(..) allenfalls die 2 Phasen Spannungswandlung aus Hause STMicro könnte man möglicherweise bemängeln, doch diese zeigte bereits in der Vergangenheit auf anderen ASUS-Boards einen zuverlässigen Dienst und enttäuschte uns auch im späteren Praxiseinsatz nicht."

Madkiller
2002-11-11, 14:45:27
Originally posted by Schnitzl

Zitat HT4U A7N8X-Test:

"(..) allenfalls die 2 Phasen Spannungswandlung aus Hause STMicro könnte man möglicherweise bemängeln, doch diese zeigte bereits in der Vergangenheit auf anderen ASUS-Boards einen zuverlässigen Dienst und enttäuschte uns auch im späteren Praxiseinsatz nicht."

Thx :bier:

Unregistered
2002-11-11, 22:20:16
Originally posted by Distroia



Mehr Leistung für das selbe Geld, was spricht dagegen? Anstatt gleich mit persönlichen Beleidugungen anzukommen, solltest du vielleicht mal ein sinnvolles Argument einbringen. Oder hast du keins?

Bring mal eher ein sinnvolles Argument, warum oc notwendig ist. Früher kamen die Leute auch gut ohne aus, heute muss es jeder Depp machen...

Madkiller
2002-11-12, 05:37:34
Originally posted by Unregistered


Bring mal eher ein sinnvolles Argument, warum oc notwendig ist. Früher kamen die Leute auch gut ohne aus, heute muss es jeder Depp machen...

Kannst du so auch nicht pauschalisieren...
Bring du doch ein sinnvolles Argument, nicht in maßen zu OCen!

Madkiller
2002-11-12, 15:12:28
Originally posted by Fin
http://www.vr-zone.com/reviews/Chaintech/7NJS/

Das sieht doch auch lecker aus. :)
Schöne Kabel sind dabei ;)

Das schon... aber du darfst nicht vergessen daß man beim Chaintech und Leadtek Board den Multiplikator nicht verstellen kann.

Distroia
2002-11-12, 16:15:35
Originally posted by Madkiller


Das schon... aber du darfst nicht vergessen daß man beim Chaintech und Leadtek Board den Multiplikator nicht verstellen kann.

Sicher? Wo hast du das gehört?

Madkiller
2002-11-12, 16:17:31
Originally posted by Distroia


Sicher? Wo hast du das gehört?

Einmal bei THG (ok ist nicht das ware...)
und dann noch auf ner anderen Seite (weiß nicht mehr wo) auch noch, zumindest über das Leadtek.

Ich glaube daß das feststeht.

Update : The only BIOS setting lacking now is the multiplier settings but Chaintech has said that they will be adding it into the next BIOS update and perhaps FSB above 200Mhz. Since the PLL IC is integrated into the SouthBridge, there is no way to change the FSB within Windows environment therefore there will not be an overclocking utility for nForce2 board.

Ok, bei Chaintech scheints sich das zu erübrigen! Ich schau noch wegen Leadtek

Overclockers and tweakers should be happy with the BIOS features supplied by Leadtek, but they may be stuck without a CPU multiplier if Leadtek has no plans to add it in a BIOS update.
Bei Leadtek weiß man aber noch nicht sicher, ob da auch ein Entsprechendes Bios-Update kommt.

Distroia
2002-11-12, 17:50:57
Hmpf, und ich hab das Leadtech Board schon bestellt. So ein Mist. Hoffentlich liefern die ein Bios-Update nach.

FreshMeat666
2002-11-12, 18:35:11
Das fände ich ja richtig Scheiße, wenn man beim Leadtek Board nicht den Multi ändern kann. Ich hab übrigens mal bei einem Händler nachgefragt. Die Großhändler liefern wahrscheinlich am 20.

Dusauber
2002-11-12, 19:31:24
Hier ist zu sehen, was das Asus und Leadtek (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/nforce2/index23.php) so für's OCen zu bieten hat!

FreshMeat666
2002-11-12, 19:43:16
Originally posted by Dusauber
Hier ist zu sehen, was das Asus und Leadtek (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/nforce2/index23.php) so für's OCen zu bieten hat!

Danke für den Link.
Hat man gleich mal wieder was zu lesen. :D

Unregistered
2002-11-13, 06:59:18
Originally posted by Madkiller


Kannst du so auch nicht pauschalisieren...
Bring du doch ein sinnvolles Argument, nicht in maßen zu OCen!

Verringerung der Lebenszeit der oc Komponenten? Garantie? Die aber wirklich entscheidende Frage: brauche ich 2800 statt 2400 Ghz? Wofür?

Distroia
2002-11-13, 09:59:42
Originally posted by Unregistered


Verringerung der Lebenszeit der oc Komponenten? Garantie? Die aber wirklich entscheidende Frage: brauche ich 2800 statt 2400 Ghz? Wofür?

Ob mein Prozessor 15 Jahre oder 10 Jahre hält, kann mir egal sein, weil er dann sowieso nichts nehr wert ist. Außerdem sind fast alle Prozessoren sowieso aus Marktstrategietechnischen Gründen sowieso zu niedrig eingestuft. Das übertakten ist deshalb in der Regel nicht mal schädlich.

Garantie? Wie sollen die rausfinden, ob der übertaktet war?

Brauche ich 2,8 statt 2,4 Ghz? Ja klar! Leistung hat man nie genug. Und zwar für alles mögliche. Vor allem aber für Grafik. Also für Computerspiele oder für Renderingprogramme wie Maya oder 3D Studio Max. Aber auch zum Beispiel für KI kann mehr Leistung nicht schaden. Und auch sonst gibt es noch etliche Beispiele. Je nachdem, was mit mit dem Rechner machen will. Wenn du natürlich deinen Rechner nur zum Schreiben brauchst, oder um in irgendwelche Foren andere Leute zu beldeidigen willst, dann darfst du auch gerne weiterhin deinen Aldi Rechner benutzen.

ollix
2002-11-13, 10:33:09
Originally posted by Unregistered

Verringerung der Lebenszeit der oc Komponenten? Garantie? Die aber wirklich entscheidende Frage: brauche ich 2800 statt 2400 Ghz? Wofür?
Lebenszeit?

Ja, aber um wieviel? Noch nie ist mir irgendeine Komponente gestorben, die übertaktet war oder hat fehler gelassen. Das ist eher ein theoretisches Arguemnt

Also ich übertake seit den Zeiten meines Pentium 1 133@180. Der lief immer ohne Probleme und läuft heute noch im 24/7 Betrieb in einem Router (jetzt allerdings mit 75MHz).

Garantie? Inzwischen bekommt man praktisch sowieso keine Garantie mehr, weil jeder nur beim letzten Billighansel kauft, der im Servicefall sofort die Rottweiler losläßt. Ebenfalls nur ein Alibiargument - außerdem sollte man sowieso nur so übertakten, wie es sich vom Originalzustand aus machen läßt. Von VoltageMods & Co. bin ich auch kein Freund - dann sollte es aber auch kein Problem mit der Garantie geben.

Meistens ist es so, daß ich erstmal die Grenzen auslote und dann übertakte, wenn die Performance von dem Ding langsam eng wird.

Also ich übertakte schon seit 7 oder 8 PC Generationen und hatte NIE Probleme mit den angegeben Argumenten.

Oft schüttel ich auch den Kopf, wenn ich sehe das jemand seinen Athlon mit Silberlack und Bleistiften bemalt, um am Ende 100MHz mehr zu bekommen. Aber da wo Potenzial vorhanden ist, gibt es keine bessere Methode die vorhande Leistung der Hardware (nicht des Typenschilds) zu mobilisieren.

Madkiller
2002-11-13, 14:28:14
Originally posted by Unregistered


Verringerung der Lebenszeit der oc Komponenten? Garantie? Die aber wirklich entscheidende Frage: brauche ich 2800 statt 2400 Ghz? Wofür?

Von 10 Jahren Dauerbetrieb auf vielleicht 5 Jahren (bei OCen in Maßen). Das Reicht mir immer noch vollkommen. Nach ca. 2 Jahren (nicht Dauerbetrieb) sollte man dann sowieso aufrüsten.
Wofür? Zum Spielen!

Madkiller
2002-11-14, 17:58:44
Originally posted by Razor

Leider gibt es nur das (first release) Bios zum DL, aber noch kein Manual...
:-(

Aber ich denke auch, dass sich das Warten lohnen könnte *eg*

Razor

P.S.: Klar sag' ich Bescheid, wenn's das Manual gibt !

Also die haben auf der Abit-Seite die Info´s über das NF7-S aktuallisiert: Kick here! (http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/pt_main_back.jsp?pPRODUCT_TYPE=MotherBoard&pMODEL_NAME=NF7-S)

Da gibt es zwar leider noch kein Manual zum DL, aber das:

The overclocking function includes CPU frequency, Vcore, multiplier, chipset & DDR voltage and AGP VDDQ voltage adjustment available to maximize your system performance.

Besonders das fett Geschriebene gefällt mir! :D :D :D

Star-Byte
2002-11-14, 20:36:22
Nochmal zurück zum Chaintech:

Weiß jemand ob das Board DD5.1 macht, sprich den Soundchip von Nvidia benutzt oder den CMedia CMI8738 Chip?
Und wo kann man Chaintech-Boards kaufen?

Dusauber
2002-11-14, 20:48:05
Originally posted by Star-Byte
Nochmal zurück zum Chaintech:

Weiß jemand ob das Board DD5.1 macht, sprich den Soundchip von Nvidia benutzt oder den CMedia CMI8738 Chip?
Und wo kann man Chaintech-Boards kaufen? Da steht(s. Link weiter oben): CMedia 8738 6 Channel Audio!