Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Treiber unter XP installieren ???


grandmasterB
2002-11-06, 21:43:36
Genauer gesagt geht es um den VIA USB Patch.
Es wird ein Setup mitgeliefert. Der bekannte Install Shield Assistent halt. Das Problem ist, dass das Setup nur mehr oder weniger so tut, als ob es einen Treiber installieren würde. Im Endeffekt passiert aber gar nix.
Der Statusbalken erscheint kurz und dann die Meldung, dass der Treiber erfolgreich installiert wurde. Kurzer Blick in die Registry, um dort festzustellen, dass dies genau nicht der Fall ist.
Das gleiche Problem hatte ich schon mit dem Audiotreiber von VIA, nur konnt ich das umgehen, indem ich den Treiber einfach direkt mittels des Gerätemanagers installiert habe.
Nur hier geht das nicht. Ich hab keinen Schimmer, welches Gerät ich dort auswählen könnte, um den Patch zu installieren. Den USB Root Hub hab ich schon probiert. Ohne Erfolg.
Ein Rechtsklick auf die .inf-File und ein Klick auf "Installieren" im erscheinenden Kontextmenü bringt genausowenig.
Ich hab alle Administratorrechte mit dem Benutzerkonto und die Treiberdatei ist auch einwandfrei in Ordnung.

Für Lösungen bedank ich mich schon mal im vorraus.
THX !

grandmasterB
2002-11-07, 15:13:23
Einer weiß das doch sicherlich. Kommts leute.

Thresh
2002-11-08, 09:06:10
stehen bei dir noch unerkannte geräte im Manager drin? wenn ja Probier mal eines von denen aus mit Treiber aktualisieren.

grandmasterB
2002-11-08, 12:36:47
Ne, wenns n unbekanntes Gerät gebe, würde da n dickes gelbes Ausrufezeichen da sein. Da wär ich schon draufgekommen. Es ist aber kein unbekanntes Gerät gelistet.

grandmasterB
2002-11-10, 00:50:19
http://forums.viaarena.com/messageview.cfm?catid=6&threadid=25290

*push*

barracuda
2002-11-10, 02:27:15
Zu 99% liegt der Fehler in Windows. Reparaturoption oder Drüber-/Neuinstallation.

mapel110
2002-11-10, 02:52:58
Originally posted by barracuda
Zu 99% liegt der Fehler in Windows. Reparaturoption oder Drüber-/Neuinstallation.

och, barra. nicht immer gleich so drastisch werden. ;)

@problem-inhaber
wenn du das sp1 installierst, hast du auch usb2.0 unterstützung und brauchst die treiber nicht.

wenn du ein usb2.0 gerät benutzen willst, dann genügt es, die software dafür aufzuspielen. wenn dann nochwas fehlen sollte, ist es in 99 % der fälle auch bei der jeweiligen software mit dabei.

also imo kannst du den patch vergessen. :)

grandmasterB
2002-11-10, 10:37:55
AFAIK is die Logitech Dual Optical ein USB 1.1 Gerät. Ich brauch kein USB 2.0 sondern ein funktionierendes 1.1.

Ok, dann vergess ich mal den Patch. Aber wie kann ich das sosnt lösen ? Ich schon den gesamten USB Hub ausm Gerätemanager gelöscht, was auch null gebracht hat.
Also vieleicht nochmal ne genauere Problembeschreibung:
An sich geht der USB. Ich kann die Maus normal benutzen, solang ich die Maus nicht schnell bewege. Tu ich dies aber, hängt und zuckt sie nur auf der Stelle herum, was sicherlich nicht der Fehler der Maus ist.
Ich benutz den Standard XP Treiber (btw. ich hab SP1 droben), der sich automatisch installiert. Ich hab leider keine Ahnung was ich sonst für nen Treiber nehmen soll. Beim Mainboard lag keiner dabei. Ich hab das Epox 8KHA+
Gibts vielleicht irgendwelche BIOS Settings, die ich beachten muss ?
Ich hab USB Enabled. Aber dann gibts noch extra Optionen für USB Mouse Support und Tastatur Support. Die waren per default off. Die anzumachen hat nix gebracht. Jetzt sind se wieder aus.

paulus
2002-11-10, 11:55:07
Also wieso steckst du die Maus nicht einfach in den PS2 Port ? da kannst du die Abtastrate in der Logitech Mouseware dann auf 200fache Abtastug stellen und das Ding ist präziese wie ein Skalpell. Das mit den schnellen Bewegungen und dem Zucken muss auch nicht unbedingt was mit USB zu tun haben. Die Maus ist sehr wählerisch was den Untergrund für Abtastung anbetrifft. Was verwendust du da ?

grandmasterB
2002-11-10, 12:06:01
Das ist mir bekannt, dass die da sehr wählerisch ist. Ich hab da schon einiges ausprobiert. Von der Tischplatte über Fließen (kein Witz) bis hin zu Papier in diversen Mustern. Hängengeblieben bin ich dann mit nem blanken weissen Blatt Papier. Das spackt die Maus am wenigsten rum.

Was den PS/2 angeht, hab ich mir von vielen Seiten sagen lassen, dass auf Grund der geringen Badbreite die Maus sich sehr unsanft bewegt im Vergleich zum USB Port (auch im übertakteten Zustand). Deswegen würd ich das nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

Paulus
2002-11-10, 12:36:46
Probiers doch mal mit dem PS2 Port. Ich kann nur sagen das ich damit aufjedenfall zufrieden bin.

grandmasterB
2002-11-10, 16:39:44
Ich hab die Maus am PS2. Zu meinem Bedauern muss ich sagen, dass auch hier dieses Problem besteht. Glücklicherweise bei weitem nicht in dem Umfang.
Zufriedenstellend ist aber auch das nicht wirklich. Liegts am Ende doch an der Maus ? Ich werd sie mal an nem anderen PC testen.