PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutaler Überfall auf Sachsen-Fans


Black-Scorpion
2007-12-09, 16:10:22
Brutaler Überfall auf Sachsen-Fans


Rechte: FC Sachsen-Leipzig
Die Auseinandersetzungen zwischen den Fangruppen der beiden großen Leipziger Fußballklubs haben offenbar einen neuen traurigen Höhepunkt erreicht. Am späten Samstagabend um 22:30 Uhr wurde eine Weihnachtsfeier der jugendlichen Fans des FC Sachsen Leipzig gestürmt. 50 Vermummte schlugen auf Mitglieder der Fangruppe "Diablos" ein, unter denen sich zahlreiche Frauen und Kinder befanden, und plünderten das Vereinshaus. Neben Baseballschlägern benutzten die Täter sogar Schusswaffen. "Wenn man aus zwei Metern mit Leuchtspurmunition beschossen wird, ist das versuchter Totschlag", sagte der ehemalige FCS-Fansprecher Martin Schmeißer, der die Weihnachtsfeier in der "Sachsenstube" mitorganisiert hatte.

...Quelle: http://www.mdr.de/sport/fussball_ol/5075868.html

Ich war früher auch kein Kind von Traurigkeit wenn ich beim Fußball war.
Aber wir hatten wenigstens noch etwas Ehre.
Frauen und Kinder waren Tabu. Und sowas wäre uns nicht im Traum eingefallen.

Major J
2007-12-09, 16:31:20
Denke das der Fußball nur als Vorwand genutzt wird. Hooligans meinen ja oft das es eigentlich nur ums Prügeln geht und nicht ob der eine von dem Verein oder von einem anderen ist. Wenn eine Gruppe da ist, muß man sein "Revier" verteidigen. Ein Vereinshaus stürmen und Frauen und Kinder niederknüppeln hat wenig mit dem Fußball ansich zu tun. Wäre Eishockey ein Volkssport würden sie es da machen ... es ist dennoch in keinster Weiße gerechtfertig. "Gegnerische Fans" sind imo nur ein Vorwand. Würde man den Fußball mal kurz gedanklich streichen würden sie vielleicht auf die einprügeln weil sie aus einem anderen Stadtteil kommen oder weil ihnen ihre Visagen nicht passen. Für diese Leute braucht es keine Gründe...Traurig

Wenn sich 2 Hooligangruppen gegenüberstehen, sind auch nur die dabei die das auch wollen, aber dann nicht mit Rasierklingen oder Messern wie es teilweise geschieht. Wenn diese 2 Gruppen sich dann prügeln ist das für mich ok solange ich nicht mit hinein gezogen werde... Prügeln und willentlich jemand töten wollen ist ein großer Unterschied. Richtige Hooligans wollen Ersteres - Gewaltverbrecher Letzteres.

axis-of-evil
2007-12-09, 17:07:57
Du musst beachten das "Hooligan sein" hier im Osten schon fast eine Jugendkultur und keine Randgruppe ist.
Ich bezweifle stark das es noch sowas wie oldschool Hooligans gibt die sich nur noch prügeln wollen. Das Geflächt aus Nazis, Kleinkriminellen und Schlägern ist einfach zusammengewachsen und wird jetzt als Hooligangruppe bezeichnet.
Als vor einigen Wochen hier in Dresden das Spiel gegen Leipzig war, bin ich auch mal im Stadion gewesen (seit 4 Jahren das erste Mal wieder) und es war erschreckend zu sehen was aus Fussball werden kann. Wenn man nur noch junge Männer oder Heranwachsende sieht aber kaum Famielen oder Frauen ist das schon recht komisch.

Major J
2007-12-09, 17:40:50
Komisch und traurig. Vieles wird immer brutaler... früher brauchte man keine Angst bei Kneipenschlägereien zu haben das jemand um sich ballert. Heute endet alles in Mord und Totschlag. Gerade diese Woche wurde in Chemnitz eine Taxifahrerin von einem 16 jährigen erstochen wegen ein paar Mäusen. Die Frau ist nachts gefahren weil sie sich am Tag um ihre Kinder gekümmert hat... Viele jugendliche werden immer brutaler. [Ironiemodus=an]Das muß an diesen Superstarsendungen liegen ;D [Ironiemodus=aus] Hooligans sind keine Menschen die ich als ehrenvoll bezeichnen würde, auch wenn es noch "echte" Hooligans sind ... aber dennoch sollte der Respekt vor dem Leben nicht verloren gehen. Hier kann man schon fast von Fußballkrieg reden, obwohl ich wie oben schon erwähnt die Vereine nicht so sehr mit hineinziehen würde.

Undertaker
2007-12-09, 17:48:22
hier müsste einfach viel konsequenter durchgegriffen werden... es kann doch nicht sein, das man für 3 gesaugte spielfilme höhere strafen bekommt, als wenn man jemandem die zähne ausschlägt :( für gewalttaten jeder art sollte bereits nach dem ersten wiederholungsfall gefängnis pflicht sein, ohne bewährung. schon ein paar tage könnten da bei einigen wirklich hilfreich sein...

Black-Scorpion
2007-12-09, 18:08:34
Das ich kein Kind von Traurigkeit war habe ich ja schon gesagt.
Ein kleiner Hinweis was ich damit meine findet sich hier.
http://scifi.pages.at/riot/neue-seite-history.htm
Ein Bild dazu (http://scifi.pages.at/riot/neue-seite02.htm)
Hier gibt es noch mehr Geschichten dazu. (http://forum.football-thugs.com/hooligans-deutschland//showthread.php?t=2085&page=4)

Und bitte richtige Hools nicht mit solchen Chaoten und Verbrechern in einen Topf werfen.

'edit'
Nicht das ich Krawalle gut finde. Aus dem Alter bin ich raus und es waren auch andere Zeiten.
Bei uns wurde noch mit den Fäusten gekämpft und nicht mit Messern und Waffen. Nicht das es hier falsch rüberkommt.
Die Links sind nur dazu da um zu zeigen das ich weiß wovon ich rede.

jazzthing
2007-12-10, 09:53:37
Im Laufe der Jahre entwickelte sich eine „Freundschaft“ mit der Chemnitzer sowie Zwickauer Hooliganszene (Hoonara), die aber auf Grund einiger „Differenzen“ zu Bruch ging. Aus einem deiner Links

An der Stelle muß ich als Chemnitzer einwerfen, dass "Hoonara" für "Hools, Nazis, Rassisten" steht und sich daher als "normale" Hooligans disqualifiziert. Diese Gruppe war in den 90er Jahren für einen Großteil rechtsextremer Straftaten in Chemnitz verantwortlich. Die Fanszene in Chemnitz ist auch heute noch zu einem Großteil in der rechtsextremen Szene beheimatet (wie so häufig im Osten).

Der Angriff ein Leipzig ist sicher eine Mischung aus Fanattacke und Raub, von allem ein bisschen.

Black-Scorpion
2007-12-10, 20:31:25
Aus einem deiner Links

An der Stelle muß ich als Chemnitzer einwerfen, dass "Hoonara" für "Hools, Nazis, Rassisten" steht und sich daher als "normale" Hooligans disqualifiziert. Diese Gruppe war in den 90er Jahren für einen Großteil rechtsextremer Straftaten in Chemnitz verantwortlich. Die Fanszene in Chemnitz ist auch heute noch zu einem Großteil in der rechtsextremen Szene beheimatet (wie so häufig im Osten).

Der Angriff ein Leipzig ist sicher eine Mischung aus Fanattacke und Raub, von allem ein bisschen.
Ich weiß für was es steht. Aber das war nach meiner Zeit.
Ich wollte mir das nicht mehr antun.
Das auch bei uns ein Rechtsdrall einsetzte, hat mich nur bestärkt.

Popeljoe
2007-12-10, 22:19:39
Wenn man nur noch junge Männer oder Heranwachsende sieht aber kaum Famielen oder Frauen ist das schon recht komisch.
War so beim HSV in den 80ern. Heute wird zwar heftig kontrolliert, aber man sieht viele Frauen und Kinder bei den Spielen. Macht wirklich Spaß, wenn man die Kleinen im Stadion sieht! (einige der Frauen sind auch recht ansehnlich! :D)

Wegen Leipzig: Hools haben Bock auf Haue, sollen sie doch von mir aus!
Aber Frauen und Kinder da mitreinzuziehen und dem Ganzen noch einen netten braunen Anstrich zu geben ist doch nur noch daneben! :down:
Da wünscht man sich doch so einige protestantisch-preußische Regelungen für solche Vorkommnisse: Gummiknüppel raus und immer feste druff!