PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung beim Rechnerupgrade


Phobos
2007-12-09, 16:26:46
Huhu,

etwas angenervt von den letzten 360er Titeln denke ich darüber nach meinem PC in nächster Zeit ein Update zu verpassen. Da die neusten Komponenten auch schon wieder über 1,5 Jahre alt sind und ich seitdem kaum mit Hardware zu tun hatte suche ich euren kompetenten Rat.

Bestandsaufnahme:

Athlon X2 3800 (S939)
AsRock Dual SATA2
4x 512MB GeIL Ultra Dragon (PC3500) DDR1 Ram
GeForce 6800 GT OC 256MB Ram
2x Seagate Barracuda (120/160GB) IDE
BeQuiet 400W NT
SB X-Fi Xtreme Music

Verpackt ist das Ganze in meinem guten alten CS901. CPU, Graka und die beiden HDDs werden Wassergekühlt (bis auf Radi alles von AC).

Das System befeuert einen DELL 2407 WFP, welcher mit seiner 1920x1200er Auflösung bei aktuellen Spielen natürlich erstmal versorgt werden will.


Und darauf würde ich das System gerne auch auslegen, Performance und Bildquali bei dieser Auflösung.
Ich hatte heuer im Sommer eine 8800GTS (640MB) verbaut. Da ich diese zwecks Darstellungsfehlern wieder zurückschicken musste und ich zu der Zeit sowieso nur WoW gespielt habe (wo das Update eher ernüchternd ausfiel) bin ich erstmal zur 6800 zurückgekehrt um noch etwas abzuwarten und gleich ein größeres Update zu tätigen.

Nachdem ich mir gestern Abend mal grob eine Übersicht verschafft hab, was noch weiterzugebrauchen ist, bleibt nicht mehr viel übrig. CPU/Board/RAM/Graka, sollten ja sowieso ausgetauscht werden - das NT packte zwar die GTS ohne Problem, jedoch mache ich mir Sorgen zwecks Anschlüssen für aktuelle Boards/Grakas, dass man nur noch Boards mit einzelnen IDE Anschlüssen findet, erfreut mich auch nicht wirklich.

Angefangen bei MoBo/CPU: Mich würde nach langer Zeit wieder ein Intel System reizen, also in die Richtung C2D 6xxx mit etwas OC Potential (also nicht umbedingt das Highendmodell) und einem vernünftigen Unterbau, der gerne gut ausgestattet sein darf und am besten auch Platz bietet um meinen alten Wasserkühler (Cuplex Evo + Umrüstkit) weiterzuverwenden.

Dazu DDR2 Speicher - 800er bekommt man wie ich sehe fast geschenkt, zu dem Preis tendiere ich eher schon zu 4GB.

Graka sollte wieder eine NVidia werden, dachte da an die GTS (evtl in der 1024MB Version) wenn diese hoffentlich bald verfügbar wird - ein SLI System wäre für mich wohl zu unsinnig/unrentabel. In die WaKü werde ich sie nicht integrieren, so leise wie meine 8800GTS war wäre das Unsinn und würde nur die Temps für CPU und HDDs erhöhen.

An SATA Platten komme ich wohl auch nicht vorbei, genauso wie an einem neuen Netzteil - wobei ich mit den alten Komponenten immer noch sehr zufrieden wäre. =/


Könntet ihr mir ein paar Vorschlage und Tips geben wo man "am besten" ansetzten kann? Ich will nicht auf biegen und brechen die maximale Performance, P/L Schlager wären gefragt die auch noch etwas Spielraum für OC bieten.

Ein Wertschätzung der obig genannten Teile wäre auch nicht verkehrt, bis auf die X-Fi wird der Rest wohl verkauft werden.

Thx schonmal für die Hilfe!

Dktr_Faust
2007-12-09, 16:42:26
Wenn Du in erster Linie ein Budget-System haben willst, dann würde ich folgendes machen:

http://www.imgnow.de/uploads/Screenshot09501125012007164156501png.png

Die HD3870 ist gerade bei höheren Auflösungen wohl etwas besser als die 8800GT und kostet dennoch etwas weniger (klick (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/)). Wenn Dir die Ausstattung des Boards nicht ausreicht, dann kannst Du auch zu jedem anderen DS3x-Board von Gigabyte greifen.

An Deiner Stelle würde ich vor der Anschaffung eines neuen Netzteiles erst mal das alte testen und schauen, ob Du nicht auch mit Adaptern hinkommst.

Grüße

Silverbuster
2007-12-09, 16:49:47
ICh habe ein ähnliches System....
Ich würde gar nicht so viel jetzt neu kaufen. Den X2 3800 kann man auch recht gut mit dem Asrock übertakten, 2,5Ghz gingen bei mir Problemlos, das ganze gepaart mit einer Powercolor 3850 PCS 512MB und bei mir läuft jedes Spiel absolut flüssig. Bioshock in 1280x1024 alles auf Max mit 8x AF bei Minimal 45 bis Maximal knapp 80fps, Collin Mac Rae Dirt alles auf max bei 1280x1024 und 2xAAA 4xAF, flüssig und eigentlich alles andere auch ohne Probleme. Warum also alles neu kaufen wen 180€ für eine 3850 und ein wenig OC der CPU es auch tun? Damit fährst du noch eine ganze Weile recht gut. Und Mitte nächsten Jahres kannst du dann gleich auf Quadcore umsteigen, egal ob AMD oder Intel. Grade da dann der verbesserte Phenom kommt und Intel dann auch die 45nm CPUs draußen hat.

Ansonsten würde ich aber Dktr_Faust zustimmen, nur das ich dann doch gleich einen Q6600 nehmen würde und nicht noch auf einen Dualcore setzen würde. Spiele die von mehr als 2 Kernen profitieren gibt es schon teilweise und die kommenden werden um so mehr davon profitieren.

Phobos
2007-12-09, 21:34:27
Das war egtl auch mein Gedanke bis jetzt. Jedoch brachten mich die niedrigen Ram Preise zum überlegen bzw dass ich unter Umständen einen Abnehmer für die alten Komponenten hätte.

Danke schonmal für die Tips. Bei der Graka will ich wie gesagt auf die neue GTS warten - dass ich keine ATI will ist eine sehr subjektive Sache, aber darum solls hier nicht gehen.

Wegen dem X2: Da habe ich bereits etwas an der Taktschraube gedreht, werd aber nochmal testen wieviel er wirklich macht, bin aber nach den paar Tagen mit der (alten) GTS etwas skeptisch, da ich das Gefühl hatte, dass die Graka ausgebremst wurde.

Silverbuster
2007-12-10, 01:52:49
Die neue GTS würde sicherlich ausgebremst wen du unter 1024x768 spielst, aber ich gehe mal davon aus das du höhere Auflösungen im Sinn hast. Sicher wird es derzeit bei einigen Spielen mit dem X2 knapp, aber wie gesagt, ich spiele die neusten Spiele ohne Probleme. In hohen Auflösungen limitiert fast immer die Grafikkarte. Es ist eher seltener das es da eine Ausnahme gibt, zumindest nach meiner Erfahrung.
Ich denke einfach das es sich durchaus lohnen würde hier einfach erstmal die Grafikkarte zu kaufen und zu sehen was noch im Rechner steckt. Den viel Geld wirst du dafür keinesfalls mehr bekommen, da es ja noch ein Sockel 939 System ist und ein neuer AM2 X2 3800 grade mal 50€ neu kostet. Ein AM2 Board ist da auch nicht mehr teuer, da müsstest du schon einen dummen finden der hier mehr zahlt.
Grundlegend wäre mein Rat.... kauf dir die Grafikkarte, völlig egal ob ATI oder nVidia, Hauptsache eine schnelle Karte und schau erstmal die nächsten 2-3 Monate bis der neue Phenom und der neue Intel da sind. Die Grafikkarte kannst du ja dann immer noch übernehmen. Dann kannst du dir zumindest eine absolut aktuelle Plattform anschaffen anstatt jetzt noch Restbestände zu kaufen wie z.B den Q6600 oder zwanghaft einen Dualcore der meines Erachtest, gleich welche Taktraten, in einem High End System nichts mehr zu suchen hat. Auch wen jetzt wieder viele meckern, sicher reicht ein Dualcore, aber wer seinen Rechner 1-2 Jahre behalten will und nicht alle 6 Moante neu kaufen will, ist einfach mit einem Quad besser bedient. Und da du ja schon lange auf deinem System sitzt, denke ich nicht das du einer bist der alle paar Monate alles neu kaufen möchte um immer Hipp zu sein.

Popeljoe
2007-12-10, 09:36:19
Danke schonmal für die Tips. Bei der Graka will ich wie gesagt auf die neue GTS warten - dass ich keine ATI will ist eine sehr subjektive Sache, aber darum solls hier nicht gehen.

Wegen dem X2: Da habe ich bereits etwas an der Taktschraube gedreht, werd aber nochmal testen wieviel er wirklich macht, bin aber nach den paar Tagen mit der (alten) GTS etwas skeptisch, da ich das Gefühl hatte, dass die Graka ausgebremst wurde.
Also wenn NV schon Lieferschwierigkeiten mit der GT hat, was meinst du denn, wann die GTS@1024 rauskommt? ;)
Ich würde den 3800er ocen und eine 3850@512MB reinpacken, als Übergangslösung. Der restliche Rechner ist doch noch wirklich gut. :)
P1

Phobos
2007-12-10, 15:41:58
Hört sich alles sehr vernünftig an. Da die Graka sowieso an erster Stelle beim Neukauf stand werd ich auch da ansetzen und mit dem Rest noch etwas warten - Stress fang ich mir hier keinen an. =)

Thx für die Ratschläge!

Phobos
2007-12-29, 19:54:23
Ok, ich geb zu - lange hab ich es nicht ausgehalten. Aber der Bastel und Updatetrieb ist nur schwer zu unterdrücken wenn man mal ein paar kostbare freie Tage hat und deshalb grab ich den Thread nochmal aus.

Mittlerweile läuft eine GTS 512 von Gainward im Rechner und ich bin auch wirklich zufrieden mit der Karte. Diese soll logischerweise auch noch ein wenig verweilen, für den Rest hätte ich u.U. einen Abnehmer, so dass noch der Rohbau (Gehäuse, WaKü, Optische Laufwerke und Peripherie) übrig bleiben würden.

Nach etwas stöbern und lesen diverser Reviews bin ich bei K&M mit vergleichsweise guten Preisen fündig geworden und hab mir mal etwas zusammengestellt.

http://vulgore.reggit.de/warenkorb.jpg

Das ganze sollte also durchaus OC Potential bieten und auch die kommenden Quad Cores unterstützen, die ja wohl noch etwas auf sich warten lassen.

Etwas sorgen macht mir das Board, da ich nicht sicher bin ob die Halterung meines Cuplex Evos mit den Bauteilen um den Sockel anstößt, wenn diese so niedrig sind wie es den Anschein hat, könnte es sich aber ausgehn.

Ich hoffe, dass es hält was es verspricht, WLan onboard begrüße ich, OC Fähigkeiten sollen ja auch nicht ohne sein und mit Speicher und CPU könnte man in Verbindung mit einer WaKü hoffentlich etwas "machen".

Beim NT würde ich gern wieder auf beQuiet setzen. Die Leistung müsste auch für die Zukunft reichen und mit Kabelmanagment und einem gutem Wirkungsgrad fand ich dieses NT sehr ansprechend.

Bleiben nur noch die Platten. Da ich irgendwie bei den kleineren Modellen der neuen Samsung F1 nicht fündig geworden bin, werde ich wohl weiter Seagate die treue schwören und möchte gern beide Platten in ein Raid 0 packen.

Wenn jetzt noch Vista (ich denke die Home Premium reicht für mich?) mitmacht, stünde das neue System in der Theorie.

-------------------------

K, genug geschwafelt - Vorschläge, Anregungen, Kritiken?