PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Sony Vaio Formatieren


Bl@de
2007-12-09, 16:48:02
Hi,

da einige wichtige Programme unter Vista große Probleme haben will ich Vista von meinem Sony Vaio Nr11s weghaben und XP Professional installieren. Doch das ist gar nicht so einfach.

1.) XP CD einlegen und damit booten

-> Geht nicht. Sagt es gibt keine Laufwerke und ich soll überprüfen ob die Festplatte richtig angeschlossen ist. :|

2.) Vaio Sicherheitscenter (Festplattenlöschen)

-> Geht nicht. Scheitert an beim erstellen von Sicherheitsdisks die benötigt werden (Runtime Error beim ausführen des Programms)

3.) Ins Bios gelangen um irgendwie 1.) hinzukriegen

-> Scheitert am Hausfrauen-BIOS mit einer Einstellmöglichkeit (Passwort ändern) ... Wollen die mich verarschen ? :|

4.) Googlen nach Vaio Board mit Usern die es draufhaben

-> erfolglos, gibt wohl niemanden der ein Vaio hat

5.) Im 3DC fragen

-> to be continued ... :D

anddill
2007-12-09, 17:04:35
Du wirst Dir eine XP-CD mit integrierten SATA-Treibern herstellen müssen.

Bl@de
2007-12-09, 17:14:09
Du wirst Dir eine XP-CD mit integrierten SATA-Treibern herstellen müssen.

hmm...
ich hatte noch nie mit sata zu tun. wie finde ich raus welche ich genau brauche und welches programm ist am besten um eine xp cd herzustellen ?

PS. bist du sicher das es dann auch klappt oder is das ein schuss ins blaue ?

Haarmann
2007-12-09, 17:14:23
Its not a shit - its a Sony ...

Aussen fix und innen nix oder so

Wirst den Intel SATA Treiber auf per nLite zB ne CD pappen müssen.
Das Cabaret ist bei Vista aber auch ned besser...

Gast
2007-12-09, 17:16:35
Grüße Guru.

Gibt es da eine Art GENERIC Treiber wie das bei IDE ist oder wie läuft das? Alle IDe-Treibver für alle Chipsätze hat XP wohl auch nicht dabei. Trotzdem geht es immer. Auch auf neusten Boards, wenn C auf IDE liegt.
Bei SATA geht es nicht.

Hinterher kann man ja wie schon von IDE gewohnt die aktuellen bzw. überhaupt welche Chipsatztreiber installieren. Mit SATA und mit IDE.

Wie läuft das ab?

greeny
2007-12-09, 17:47:51
... und welches programm ist am besten um eine xp cd herzustellen?
läuft dann wohl auf nlite oder xp iso-builder hinaus... wobei nlite scheinbar bevorzugt wird... hab aber selbst (noch) keine erfahrung damit... (werd es erst nutzen, wenn das xp sp3 raus ist)

anddill
2007-12-09, 18:05:08
Es gibt keinen generischen Treiber für XP. Man muß schon den zum Chipsatz passenden besorgen. Meist gibt es bei irgendeinem Mainboardhersteller eine Diskette zum Runterladen. Asrock integriert ein Tool das eine Disk herstellt auf der CD usw. Oder halt mal beim Hersteller des Chipsatzes nachschauen. Muß nur zum Chipsatz passen und die vorgeschriebene Struktur haben.
Es gibt auch fertige XP-Images im Netz, die eine Auswahl der aktuellen SATA-Treiber und alle bisherigen Updates enthalten. Allerdings kommen diese praktischen Helferlein meist aus der Warez-Ecke und sind was ganz böses.

GBWolf
2007-12-09, 18:08:51
Its not a shit - its a Sony ...

Aussen fix und innen nix oder so

Wirst den Intel SATA Treiber auf per nLite zB ne CD pappen müssen.
Das Cabaret ist bei Vista aber auch ned besser...


das liegt nicht ain sony, sondern an windows xp

Nahaz
2007-12-09, 18:14:53
Es gibt bei Sony das Treiberpaket (Vista) zum Download, darin befindet sich auch der SATA Treiber, der funzt auch mit XP.
Bzw. sollte bei der Vista Installation auf C: ein Ordner mit dem Titel Treiber eingerichtet worden sein, dort müsste der SATA Treiber auch zu finden sein.

Haarmann
2007-12-09, 18:32:30
GBWolf

Natürlich liegts an Sony.... die könnten zB im BIOS einbauen, dass man den SATA Port auf normal IDE umschalten kann, wie bei allen anderen mir bekannten Herstellern. AHCI braucht bei nem Notebook ohne ESATA nun wirklich Niemand.

Nahaz

Ja den Treiber sollte man sich dann auch auf nen USB Stick machen, denn wer von einem Vista Medium, welches Sony nicht liefert, Vista installieren möchte, weil er auf den mitgelieferten Müll verzichten möchte, der wird diesen Treiber brauchen.
Und wer versucht nen x64 Vista zu installieren... wird wohl irgendwann entnervt aufgeben ;).

Nahaz
2007-12-09, 18:53:39
Jap den Treiber per USB bzw. Diskette installieren oder halt ne XP CD mit nLite brennen.
Mit Vista 64 sieht es bei Sony wirklich übel aus, überhaupt finde ich den Treiber-Support bei Sony bescheiden. Ich wollte mir damals auch unbedingt XP auf die HD packen, ich kann dir sagen dass es ein echtes Drama war bis ich den Sound am laufen hatte. Zum Schluss lief alles bis auf die Sondertasten.

Haarmann
2007-12-09, 19:11:32
Nahaz

Ist nicht nur bei Sony ab und an etwas seltsam der Treibersupport. Bei Dell gabs zuerst die x64 Treiber, dann musste ich sie mit Angaben eines falschen Gerätes holen... vorhanden sind sie ja alle.
Bei diesem Sony könnte ich Vista x64 nicht installieren, weil der Intel AHCI Treiber mindestens bei meinem Dell nicht geht unter 64 Bit.

Da viele Leute lieber XP, denn Vista drauf haben wollen, sucht man sich inzwischen die Treiber bei alten Modellen oder bei den Herstellern - wenns die denn dort gibt.

Die ganzen Vista 1GB RAM UMA Geräte sind doch wirklich Terror - ganz besonders die vollgepappten Monster von HP.

JaDz
2007-12-09, 19:36:16
GBWolf

Natürlich liegts an Sony.... die könnten zB im BIOS einbauen, dass man den SATA Port auf normal IDE umschalten kann, wie bei allen anderen mir bekannten Herstellern.
Acer ist dir nicht bekannt? Extensa 5220 sag ich nur.

Haarmann
2007-12-09, 19:50:04
JaDz

Acer Travelmate Ja
Acer Ferrari Ja
Acer Aspire Ja

Davon besass ich je einen oder mehrere.

Acer Extensa - gelesen ja, aber gesehen nein.

Und von der HP Installation weiss ich nur eines ... sie läuft nicht mit HP Druckern ;).

Lokadamus
2007-12-09, 19:51:52
1.) XP CD einlegen und damit booten

-> Geht nicht. Sagt es gibt keine Laufwerke und ich soll überprüfen ob die Festplatte richtig angeschlossen ist. :|

2.) Vaio Sicherheitscenter (Festplattenlöschen)

-> Geht nicht. Scheitert an beim erstellen von Sicherheitsdisks die benötigt werden (Runtime Error beim ausführen des Programms)

3.) Ins Bios gelangen um irgendwie 1.) hinzukriegen

-> Scheitert am Hausfrauen-BIOS mit einer Einstellmöglichkeit (Passwort ändern) ... Wollen die mich verarschen ? :|mmm...

:|
1.) Jup, im Bios muss man schauen, ob du irgendwo AHCI disablen kannst bzw. ob das bei Sata eingestellt ist. Wenn es bei Sata eingestellt ist, kannst du da auf compatible umstellen. Danach findet XP auch wieder eine HDD.

2.) Willst du die ganze HDD löschen? DBan (Testversion) nehmen und danach ist die ganze HDD leer. Der einfache Durchgang reicht dafür aus (1 Runde, 1 pass).

3.) Dann gibt es Tastenkombinationen, die die anderen Funktionen freischalten. Nur wie die bei Vaio lauten, keine Ahnung ;( ...

Nahaz
2007-12-09, 19:55:24
Was ich ja absolut hasse sind diese Recovery-Partitionen :rolleyes:
Da wird dann immer noch ein ganzer Haufen an Mist mit installiert, eine saubere Installation kann man da gleich vergessen. Das ganze verkauft man dem User dann als besonders benutzerfreundlich und spart sich so ganz nebenbei noch das Geld für die Datenträger.

Bl@de
2007-12-09, 19:58:20
hat sich erledigt jungs. hab ubuntu runtergeladen, cd eingelegt und damit komplett formatiert + ubuntu 7.1 installiert (ist auch bei uns in der uni das hauptsystem ^^)

jetzt kann ich mal ein bisschen mit linux arbeiten (wollte ich eh schon lange)

aber danke für die vorschläge :wink:

Gast
2007-12-09, 22:30:18
hat sich erledigt jungs. hab ubuntu runtergeladen, cd eingelegt und damit komplett formatiert + ubuntu 7.1 installiert (ist auch bei uns in der uni das hauptsystem ^^Ein Mann mit Eiern aus Granit! :up:

Wollt ihr mir jetzt erzählen, daß Ubuntu diese ganzen Treiber schon dabei hat?

HeldImZelt
2007-12-09, 22:53:39
den Treiber per USB bzw. Diskette installieren oder halt ne XP CD mit nLite brennen.
Diskette ja, USB nein.

Es wäre möglich, dass XPSP3 Teile des Vista Setups bekommt um CDs/DVDs und USB Unterstützung möglich zu machen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber schwindend gering.

Haarmann
2007-12-09, 23:09:40
HeldImZelt

Zur Not nimmt man nen USB Diskettenlaufwerk...

HeldImZelt
2007-12-09, 23:40:12
Funktionieren die denn in dieser Situation? Ist das nicht auch Bios abhängig?

Bl@de
2007-12-11, 20:55:57
hab mal eine weitere frage. hab mir jetzt trotzdem eine vista partition eingerichtet mit 20gb zur sicherheit. nur gibts ein problem. da die vista installation total sauber ist funktionieren die sony fn tasten nicht mehr. auf der sony seite finde ich für mein notebook (Vaio NR11S/S) auch keine treiber (was leider der einzige lösungsvorschlag in diversen foren ist).

gibt es da keine universaltreiber für die vaio fn tasten ? ohne die macht das ganze leider nicht soviel spaß (geht zwar schon aber immerhin hab ich für die tasten bezahlt ^^). eine treiber cd gabs au nicht -.-

vll könnte man ja aber irgendwie auf die versteckte partition zugreifen (weiß aber nicht ob die überhaupt ntfs ist). wo kann ich sowas nochmal nachgucken ?habs grad leider nicht mehr im kopf vor lauter lernen :D

anddill
2007-12-11, 21:55:50
HeldImZelt

Zur Not nimmt man nen USB Diskettenlaufwerk...

Ich habs mal probiert, aber Windows hat das LW nicht gefunden, obwohl es vom BIOS fein säuberlich als A: eingebunden wurde und ich sogar DOS davon booten konnte.

SpaceCowboy
2007-12-11, 22:02:33
@ Bl@de: Guck mal hier rein:
http://www.notebookforum.at/f10-sony-vaio-forum.html
Da gibts diverse Anleitungen, XP auf VAIOs zu installieren. Ist etwas kniffellig. Treiber gibts nicht für alle Modelle und man muss eine bestimmte Reihenfolge bei der Installation einhalten.