PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka an pcie 1x geht das ?


Gast
2007-12-09, 17:21:35
Hi,

da im neuen barebone pundit von asus nur pcie 1x frin ist würde ich gerne wissen ob damit eine graka betrieben werden kann ?

Silverbuster
2007-12-09, 17:27:07
Kurz und knapp.... nein!

Es fehlen ja sämtliche Kontakte damit die Grafikkarte mit dem Rechner kommunizieren kann. Wen ich mich recht entsinne bietet Matrox als einziger Hersteller Grafikkarten für den PCIe 1x Slot an, aber sowas schwebt dir sicher nicht im Sinne.

Dktr_Faust
2007-12-09, 17:34:24
Das kommt sehr drauf an --> an einen normalen PCIe 1x nicht. Wenn dieser aber wie ein PCIe 16x ausgeführt ist und eben nur mit einer Lane angebunden, dann geht das - zumindest theoretisch - schon.

Da allerdings eher der von Silverbuster angesprochene Fall auf Dich zu trifft, wirst Du wohl entweder ein anderes Barebone kaufen oder auf eine stärkere Grafikkarte verzichten müssen.

Grüße

StefanV
2007-12-09, 17:43:49
Es geht nicht immer, kommt auf die GraKa an, mal gehts, mal nicht...

Da kann man kein pauschales Urteil fällen, eine 6600 und x850XT läuft z.B. in einem offenen x4 Port mit 2 Lanes wie es das MSI K8N NEO4 hatte..

Crazy_Borg
2007-12-09, 17:56:40
Der Bericht bei Tom's hardware von 2004 ist leider offline, da haben sie verschiedene Karten mit verschiedenen PCIe Lane Anbindungen getestet (in dem sie die mit Klebeband abgeklebt haben.
Meines wissens haben sie auch einen PCie 1x Slot aufgesägt und die Karten liefen alle problemlos.
Allerdings wirst du, falls es tatsächlich klappen sollte, nicht viel Spass damit haben.
1.) Karte wackelig
2.) Sehr langsam, da eben nur 1x Anbindung

---EDIT---
Link zu den news: 3DCenter News vom 15.11.2004 (http://www.3dcenter.de/news/2004/woche48.php)

Dr.Dirt
2007-12-09, 21:34:29
Hi,

da im neuen barebone pundit von asus nur pcie 1x frin ist würde ich gerne wissen ob damit eine graka betrieben werden kann ?
Na klar, von Matrox gibt es solche Karten:
http://geizhals.at/deutschland/a161347.html
http://geizhals.at/deutschland/a167205.html
http://geizhals.at/deutschland/a289282.html

oder Nvidia Quadro
http://geizhals.at/deutschland/a209872.html

StefanV
2007-12-09, 21:46:04
Gibt auch was von HIS ;-)

Drunky
2007-12-09, 21:53:21
Lohnt sich das bei dem Preis dieser Graks überhaupt?

DR.DEATH
2007-12-09, 22:32:15
Das stand doch letztens in einer C't. Der aufgesägte x1 Slot geht nicht, weil der Graka bzw. dem Board irgendwelche Erkennungsspins am Ende des x16 Steckers fehlen. Sind auf beiden Seiten glaube 2 Pins.

BUG
2007-12-09, 23:36:56
..also bei mit funzt ne X1600Pro & X1600XT ohne Probleme im PCIE x1 Slot. Habe den x1 Slot hinten einfach geöffnet :)

http://home.arcor.de/bug/Download/ct479/p4gpl-x/pcie_x1_01.jpg
http://home.arcor.de/bug/Download/ct479/p4gpl-x/pcie_x1_cpuz.png

..mein MoBo ist eine P4GPL-X mit Pentium M 740@ 2733 MHz. :)

cu
BUG

Silverbuster
2007-12-10, 01:56:56
Und was für eine Performance hast du da mit der Karte? Außerdem würde ich nie auf die Idee kommen so einen Port zu öffnen, alleine schon wegen der Garantie. Und wen man sich da mal vertut beim aufschneiden oder sägen, ist mal schnell das Board hin.
Für einen Laien ist das absolut nicht zu empfehlen in meinen Augen. Es ist auch die Frage was die Karte eigentlich können soll? Spielen? Dann no Chance, zu langsam. Für Office.... ok, das wäre was anderes.

tombman
2007-12-10, 02:09:11
Das kommt auf die Karte an. Wenn das Bios der Karte auf die Erkennungspins am Ende des slots besteht, geht gar nix.
@Bug, da haste aber Glück gehabt ;)

Corny
2007-12-10, 09:13:37
ich habs vor einiger Zeit selbst getestet.

Meine X800 hats getan, eine Geforce 7500LE auch. Eine Radeon X300 funktionierte jedoch nicht.
Nach Rücksprache mit Asus wurde mir auch gesagt das es eben nicht mit allen Karten funktioniert. Die X300 kanns beispielsweise garnicht.

Bei der Performance darfst du natürlich keine Wunder erwarten.

BUG
2007-12-28, 12:53:23
Und was für eine Performance hast du da mit der Karte?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=301577

..siehe Thred^^, mir fehlt bei der X1600Pro grob ~25% ggü einen PCIe x16 Slot mit 16 Lanes, man kann also durchaus damit zocken! :)

cu
BUG

Hamster
2009-01-03, 11:25:31
ich hole den thread mal wieder hoch.

welche aktuelle graka mit hd-video beschleunigung läuft denn auch in einem pcie 1x slot?

Frucht-Tiger
2009-01-03, 11:37:42
Ich bin auch auf der Suche, brauche eine weitere für den Anschluss eines Fernsehers über HDMI(mit Ton). Hab schon diese beiden ins Auge gefasst: HD 3450 (http://geizhals.at/deutschland/a353347.html) oder HD 4350 (http://geizhals.at/deutschland/a370916.html)

Bin noch am überlegen ob ich mir einfach mal eine auf gut Glück bestell, ich werd heute erstmal den Slot öffnen und schauen wie es mit dem Platz aussieht.

Update: Mit der 3450 scheint es zu gehen: Klick (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=4094778#29)

Hamster
2009-01-03, 12:28:51
interessant.... danke!

Hamster
2009-01-03, 12:36:31
sowas ist natürlich auch praktisch, wenn man nicht zwingend am pcie 1x slot sägen möchte:

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2653&Itemid=1

Mega-Zord
2009-01-03, 13:05:37
Dann sitzt die Graka doch aber höher und nichts passt mehr. Also ein Board, dass nur einen 1x Slot hat ist es nicht wirklich wert verschont zu werden IMHO. Ich habe auf meinem Bad Axe 2 zum Glück alle 3 PCIe Slots zumindest mechanisch als 16x. Falls der Rechner mal aufs Abstellgleis kommt wird da ne dicke Cuda-Maschine draus gebaut ;D

Hamster
2009-01-03, 13:11:10
Dann sitzt die Graka doch aber höher und nichts passt mehr. Also ein Board, dass nur einen 1x Slot hat ist es nicht wirklich wert verschont zu werden IMHO. Ich habe auf meinem Bad Axe 2 zum Glück alle 3 PCIe Slots zumindest mechanisch als 16x. Falls der Rechner mal aufs Abstellgleis kommt wird da ne dicke Cuda-Maschine draus gebaut ;D


das ist zwar wahr, aber dann greift man halt zu einer lp graka. notfalls muß man halt noch ein wenig am gehäuse feilen, oder im schlimmstenfall sich noch nen "pcie-winkel" holen.

Mega-Zord
2009-01-03, 13:22:31
das ist zwar wahr, aber dann greift man halt zu einer lp graka. notfalls muß man halt noch ein wenig am gehäuse feilen, oder im schlimmstenfall sich noch nen "pcie-winkel" holen.

Na dann fix ein Flugticket nach Japan holen.
Scheit aber wenigstens direkt auf LP-Karten abgestimmt zu sein. Aber für 19€ kriegt man ja auch schon ein halbes Board...

Hamster
2009-01-03, 13:37:26
wenn man nur in der ATX welt denkt, ja dann hast du recht.