PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Problem mit Opera


Bubba2k3
2007-12-09, 19:04:49
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit Opera 9.24 auf meinem Rechner (XP Home SP2). Auf meinem alten Notebook mit XP Home SP2 und auf meinem neuen Notebook mit Vista Business 32Bit habe ich dieses Problem NICHT.

Da ich meinem Desktop-Rechner gerade erst wieder internetfähig gemacht habe, musste ich eine ganze Menge an Tools und Software neu runterladen. Dabei tauchte immer dasselbe Problem auf. Wenn ich auf einen Download-Link geklickt habe, kam nicht dieses kleine Download-Fenster, sondern ein grosses Fenster mit vielen Symbolen. Das hatte ich bei den verschiedensten Seiten, WinFuture, Computerbase, Nvidia, OpenOffice u. a. Der Download ging nur über rechte Maustaste --> Ziel speichern ...


Also was muss ich da machen?

Rooter
2007-12-09, 20:25:57
ein grosses Fenster mit vielen Symbolen.Hä? :| Screenshot please!

Kommt das bei allen Dateitypen?

Ansonsten mal unter Einstellungen --> Erweitert --> Downloads nachschauen.

MfG
Rooter

Bubba2k3
2007-12-09, 20:33:45
Hier ist ein Screenshot von OpenOffice:

http://img479.imageshack.us/img479/8639/unbenanntsl8.th.jpg (http://img479.imageshack.us/my.php?image=unbenanntsl8.jpg)

Ist aber wie gesagt bei anderen Seiten (WinFuture, Computerbase, Nvidia u. a.) genauso. Ich stoppe dann den Download, gehe zur vorherigen Seite zurück und kann dann den Download über rechte Maustaste --> Ziel speichern .. ohne Probleme durchführen.

Und was muss ich da bei Downloads einstellen bzw. nachschauen?

Rooter
2007-12-09, 20:51:54
Und was muss ich da bei Downloads einstellen bzw. nachschauen?
Den Haken entfernen und in die Schnellsuche EXE eingeben. Da sollte dann msdownload und msdos-programm erscheinen, jeweils doppelklicken und prüfen ob Downloaddialog anzeigen aktiviert ist.

MfG
Rooter

Bubba2k3
2007-12-09, 22:43:47
Den Haken entfernen und in die Schnellsuche EXE eingeben. Da sollte dann msdownload und msdos-programm erscheinen, jeweils doppelklicken und prüfen ob Downloaddialog anzeigen aktiviert ist.

MfG
Rooter


Ok danke, das hat funktioniert.

Aber wieso war das so? Ich habe erst kurz vorher von Opera 9.01 auf Opera 9.24 gewechselt und wie gesagt bei den anderen Rechnern hatte/habe ich das Problem nicht. Dort habe ich auch nichts in den Einstellungen verändert. Wie ist das denn standardmässig eingestellt?

Rooter
2007-12-10, 01:10:28
Aber wieso war das so?
Keine Ahnung warum das bei Dir jetzt verstellt war, ich weis nur das das in der opera6.ini unter [File Types] (http://www.opera.com/support/usingopera/operaini/index.dml#file_types) gespeichert ist.
Wie war es denn bei Dir eingestellt?

MfG
Rooter

Bubba2k3
2007-12-10, 19:23:19
Wie war es denn bei Dir eingestellt?

MfG
Rooter


Ähh, es war so eingestellt wie es jetzt aktuell auch wieder eingestellt ist: :confused:


http://img140.imageshack.us/img140/2933/unbenanntkx6.png


Aber das komische ist, dass die Downloads nun trotzdem funktionieren, wie es sein soll. Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Ich hatte das ja so geändert, wie Du das geschrieben hast.

Rooter
2007-12-10, 20:20:26
Der Bildschirm sieht bei mir genauso aus. Ich meinte wie denn mit z.B. EXE-Dateien verfahren wurde. Auf Downloaddialog anzeigen kann das ja nicht gestanden haben...

MfG
Rooter

Bubba2k3
2007-12-10, 20:22:59
Der Bildschirm sieht bei mir genauso aus. Ich meinte wie denn mit z.B. EXE-Dateien verfahren wurde. Auf Downloaddialog anzeigen kann das ja nicht gestanden haben...

MfG
Rooter


Nein, ich musste das ändern.


Das heisst, das selbst wenn man das ändert, was Du geschrieben hast, das trotzdem wieder so engezeigt wird und trotzdem ist es in Ordnung?


Edit:
Ok, hat sich erledigt. Es wird immer so angezeigt wie auf dem 2. Screenshot, selbst wenn man etwas eingestellt hat.

Rooter
2007-12-10, 21:51:16
Nein, ich musste das ändern.
Ja, und wie war es fälschlicherweise eingestellt? In Opera öffnen oder wie?
Und es betraf nur EXE-Dateien? Was ist mit ZIP, RAR ect...?

Das heisst, das selbst wenn man das ändert, was Du geschrieben hast, das trotzdem wieder so engezeigt wird und trotzdem ist es in Ordnung?

Edit:
Ok, hat sich erledigt. Es wird immer so angezeigt wie auf dem 2. Screenshot, selbst wenn man etwas eingestellt hat.
Da steht ja nur der MIME-Typ und die Dateiendung, das bleibt immer konstant.

MfG
Rooter

Bubba2k3
2007-12-10, 22:17:17
Ja, und wie war es fälschlicherweise eingestellt? In Opera öffnen oder wie?


Ja, aber nur bei einem der beiden Einträge, der andere war richtig eingestellt mit Download-Dialog zeigen.

Und es betraf nur EXE-Dateien? Was ist mit ZIP, RAR ect...?


Tja, das weiss ich leider nicht mehr, ich habe gestern so viel runtergeladen. Ich weiss nur noch, dass es 1 oder 2mal richtig funktioniert hat, aber 9 oder 10mal nicht.

Da steht ja nur der MIME-Typ und die Dateiendung, das bleibt immer konstant.

Alles klar.

Rooter
2007-12-11, 00:14:21
Tja, das weiss ich leider nicht mehr, ich habe gestern so viel runtergeladen. Ich weiss nur noch, dass es 1 oder 2mal richtig funktioniert hat, aber 9 oder 10mal nicht.
Wenn es bei einem Download wieder nicht geht dessen Dateiendung in das Schnellsuchfeld eingeben, doppelklicken und ändern. :cool:

MfG
Rooter

Bubba2k3
2007-12-11, 08:35:57
Wenn es bei einem Download wieder nicht geht dessen Dateiendung in das Schnellsuchfeld eingeben, doppelklicken und ändern. :cool:

MfG
Rooter


Alles klar, danke.