PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu AA bei TFT-Monitor


:o)Uhummel
2007-12-09, 19:40:13
Hey Leute, weiß jemand, ob AA noch was bringt, wenn man bei einem TFT in der vollen nativen Auflösung zockt?
Weil eigtl. sind ja alle Pixel genutzt. Oder werden dann mit zusaetzlichem AA dann noch die "umliegenden" SubPixel genauer berechnet, also dass die direkte farbliche Umgebung "homogener" wirkt? Kenne mich mit AA nicht so gut aus. Bringt es was?

vinz0s
2007-12-09, 19:42:12
kurz und knapp: ja bringt sogar relativ viel

Edit: aber lieber native auflösung ohne aa , als neidrige auflösung + aa

Sonyfreak
2007-12-09, 19:50:51
AA bringt bei einem TFT-Monitor sogar gefühlt mehr, weil er weit schärfer als ein Röhrenmonitor ist.

Vielleicht solltest du dir mal den Artikel (http://www.3dcenter.org/artikel/multisampling_anti-aliasing/) über Antialiasing durchlesen, dann verstehst du vielleicht auch besser was dieser Filter überhaupt macht.

mfg.

Sonyfreak

Spasstiger
2007-12-09, 19:51:26
Dir fehlt das grundsätzliche Verständis, was AntiAliasing überhaupt ist.

Hinter einem Pixel steht immer eine ganze Bildfläche.
Du kannst nun aus dieser Bildfläche irgendeinen einzelnen Punkt nehmen und den dann als Farbe für das ganze Pixel verwenden. Das wäre ohne AntiAliasing.
Du kannst aus dieser Fläche aber auch viele Punkte nehmen und deren Farben mischen. Das ist mit AntiAliasing.

Armaq
2007-12-09, 19:56:17
Ihr mögt alle Recht haben, aber auf meinem 17" TFT mit 1280er Auflösung ist AA fällt AA nicht so sehr auf. Ich sehe es natürlich bei Stalker/CrysisDemo, aber auf ner größeren Fläche fällt es schon krasser auf.

Lightning
2007-12-09, 20:07:15
Ihr mögt alle Recht haben, aber auf meinem 17" TFT mit 1280er Auflösung ist AA fällt AA nicht so sehr auf. Ich sehe es natürlich bei Stalker/CrysisDemo, aber auf ner größeren Fläche fällt es schon krasser auf.

Ist natürlich klar: Je größer die Pixel und je näher man vor dem Monitor sitzt, desto mehr ist AA nötig.
Mir fällt AA an meinem 17" TFT schon deutlich auf.

ZipKaffee
2007-12-09, 20:54:03
Jo, und aa beim TFT in einer nicht nativen Auflösung ist eh für die Tonne!

Dann ist eh alles mehr oder weniger "matschig".

r00t
2007-12-09, 21:29:59
aber meinung bringen bereits 2xAA eine enorme steigerung der bildqualität (spiele auf 22")

Gast
2007-12-09, 21:53:17
Ihr mögt alle Recht haben, aber auf meinem 17" TFT mit 1280er Auflösung ist AA fällt AA nicht so sehr auf.

auf einem 17er ist das aliasing deutlich weniger schlimm als auf einem 19er oder 15er, aber immer noch recht schlimm.

auf einem 15,4"-bildschirm mit 1680x1050 auflösung sind die pixel allerdings so klein dass aliasing kaum mehr auffällt, wobei das natürlich auch noch vom betrachtungsabstand abhängig ist.

Der_KHAN
2007-12-09, 23:16:43
es kommt aber auch sehr auf die jeweilige szene an wie stark das fehlen von AA auffällt oder nicht. wenn du hohe kontraste hast - also z.b. dunkles objekt vor hellem hintergrund - dann fällt es sehr stark auf. wenn man aber ein dunkles objekt vor dunklem hintergrund sieht macht sich das kaum bemerkbar. auch die polygonzahl hat darauf einfluss, viele kanten bedeuten auch viel aliasing.

beim thema native auflösung > interpolierte mit AA kann ich nicht ganz zustimmen. wenn das AA wirklich gut ist dann sieht auch ein interpoliertes bild gut aus.

das ist wie bei einem dvd-film in 720x576 den man auf einem monitor mit 1280x1024 im vollbild schaut. filme haben ja schliesslich von natur aus kein aliasing. (bis auf die cgi-szenen vielleicht, die mit irrwitzig hohen AA-settings gerendert werden ;))

:o)Uhummel
2007-12-10, 11:05:17
;)Zu meiner Verteidigung: Ich hatte Angemeldet bleiben eingestellt und das vergessen: Die Frage stammt nicht von mir sondern von einem Kumpel, der eigtl. als Gast reingehen sollte. Ich bin zwar auch nicht der "AA-Crack", weiß aber zumindest über die Grundlagen bescheid. Das Thema war also nicht von mir. Trotzdem Thx im Name meines Kumpels.

Spasstiger
2007-12-10, 16:14:24
beim thema native auflösung > interpolierte mit AA kann ich nicht ganz zustimmen. wenn das AA wirklich gut ist dann sieht auch ein interpoliertes bild gut aus.

das ist wie bei einem dvd-film in 720x576 den man auf einem monitor mit 1280x1024 im vollbild schaut. filme haben ja schliesslich von natur aus kein aliasing. (bis auf die cgi-szenen vielleicht, die mit irrwitzig hohen AA-settings gerendert werden ;))
Jupp, das kann ich auch aus eigener Beobachtung bestätigen. Mit gutem AA sieht die Interpolation weniger schlimm aus. Wenn keine scharfen Kanten im Bild auftreten, stört die Interpolation fast gar nicht mehr. Unschärfer als bei einem CRT wirds dann jedenfalls nicht.

Anarchy-HWLUXX
2007-12-10, 16:45:17
AA bringt bei einem TFT-Monitor sogar gefühlt mehr, weil er weit schärfer als ein Röhrenmonitor ist.


Mit nem miesen CRT haste sogar Hardwareseitiges AA ... Blurry Bild per Default ;D

AA macht bei TFTs besonders viel sinn !