PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu AA bei TFT-Monitor


:o)Uhummel
2007-12-09, 19:40:13
Hey Leute, weiß jemand, ob AA noch was bringt, wenn man bei einem TFT in der vollen nativen Auflösung zockt?
Weil eigtl. sind ja alle Pixel genutzt. Oder werden dann mit zusaetzlichem AA dann noch die "umliegenden" SubPixel genauer berechnet, also dass die direkte farbliche Umgebung "homogener" wirkt? Kenne mich mit AA nicht so gut aus. Bringt es was?

vinz0s
2007-12-09, 19:42:12
kurz und knapp: ja bringt sogar relativ viel

Edit: aber lieber native auflösung ohne aa , als neidrige auflösung + aa

Sonyfreak
2007-12-09, 19:50:51
AA bringt bei einem TFT-Monitor sogar gefühlt mehr, weil er weit schärfer als ein Röhrenmonitor ist.

Vielleicht solltest du dir mal den Artikel (http://www.3dcenter.org/artikel/multisampling_anti-aliasing/) über Antialiasing durchlesen, dann verstehst du vielleicht auch besser was dieser Filter überhaupt macht.

mfg.

Sonyfreak

Spasstiger
2007-12-09, 19:51:26
Dir fehlt das grundsätzliche Verständis, was AntiAliasing überhaupt ist.

Hinter einem Pixel steht immer eine ganze Bildfläche.
Du kannst nun aus dieser Bildfläche irgendeinen einzelnen Punkt nehmen und den dann als Farbe für das ganze Pixel verwenden. Das wäre ohne AntiAliasing.
Du kannst aus dieser Fläche aber auch viele Punkte nehmen und deren Farben mischen. Das ist mit AntiAliasing.

Armaq
2007-12-09, 19:56:17
Ihr mögt alle Recht haben, aber auf meinem 17" TFT mit 1280er Auflösung ist AA fällt AA nicht so sehr auf. Ich sehe es natürlich bei Stalker/CrysisDemo, aber auf ner größeren Fläche fällt es schon krasser auf.

Lightning
2007-12-09, 20:07:15
Ihr mögt alle Recht haben, aber auf meinem 17" TFT mit 1280er Auflösung ist AA fällt AA nicht so sehr auf. Ich sehe es natürlich bei Stalker/CrysisDemo, aber auf ner größeren Fläche fällt es schon krasser auf.