PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich finde, dass AGP 8x deutlichen Leistungswachstum bei PC-Grakas bringen wird!


Rampage 2
2002-11-06, 22:20:00
Moin Leute,

Also ich bin mir sicher, dass AGP 8x spürbaren Leistungsschub bringen
wird. Ich nehme folgendes an :

1.) AGP 8x ermöglicht DOPPELTEN Polygondurchsatz (Wird sich wor allem
in Hi-Poly Games wie UT2k3 und Unreal 2 positiv bemerkbar machen,
ebenso wie in Aquanox und CodeCult-Demo, welche bis zu 700000
Polygone pro Bild benutzt) im Vergleich zu AGP 4x

2.) Mit AGP 8x wird die Prozessor-Power effektiv genutzt, da nun
diese nun doppelt so viele Bild-Daten durch den AGP-Bus (welche
ja den Flaschenhals darstellt) schicken kann. So wird die Prozes-
sor-Power auch endlich genutzt und nicht mehr wie früher ver-
schwendet.

Dies sind nur MEINE Annahmen. Aber da ich ein Fachidiot bin - dürfen
diese Annahmen nicht ernst genommen werden.

Ich frage nun die Profis (aths,zeckensack usw.) was die hiervon hal-
ten und ob AGP 8x wirklich deutliche Leistungsschübe bringt oder was
getan werden muss damit AGP 8x seinen Sinn erfüllen kann.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-11-06, 22:25:39
Benchmarks bescheinigen AGP 8x auch in den von dir genannten Anwendungen keinerlei Vorteile gegenüber 4x oder 2x.....zumindest wenn ich mich recht erinnere ;)

Xmas
2002-11-06, 23:03:47
AGP8x bringt zur Zeit fast nichts, weil es einfach nicht der Flaschenhals bei heutigen Spielen ist.
Polygondaten müssen nicht ständig über den AGP-Bus. Die können zu einem Teil auch im Grafik-RAM abgelegt werden und dann über Indizes angesprochen werden. AGP4x bietet hier zur Zeit absolut ausreichende Bandbreite.

Nur wenn Texturen ausgelagert werden müssen, limitiert die AGP-Bandbeite wirklich. Und dagegen hilft eben mehr lokaler Speicher auf der Grafikkarte. Der AGP-Bus bremst sicher nicht die CPU aus.

Piffan
2002-11-06, 23:49:06
Bei bestehenden Spielen bringt es nix. Ist ja wohl klar, die sind auf die vorhandene Hardware ausgelegt. Also muß niemand die Graka wechseln, wenn der Unterschied nur im AGP- Modus besteht.

Ob es in Zukunft wirklich was bringen wird und wann, ist die Frage.

Wie ist das mit Spielen, die von einer Konsole portiert werden? Sind bei der Ps2 und dem Gamecube nicht die Bandbreiten viel höher? Wäre da nicht die Portierung auf den PC viel leichter bei 8x AGP?

Duran
2002-11-08, 16:30:18
AGP 8x ist meines Wissens nach für das Rendering von Filmen gedacht (FF,Star Wars usw. ) da ist AGP 4x der Flaschenhals

Mad-Marty
2002-11-09, 00:03:08
Träum weiter @ Postersteller ...

Es bringt <insert dramatische pause> NIX

Der Flaschenhals liegt wie bereits gesagt an anderen stellen.

Vielleicht in 5 Jahren ... Vielleicht auch schon in 4 ... oder erst in 6 ???



Selbst aktuell ist der Unterschied 2x -> 4x bei Spielen fast nonexistent.

zeckensack
2002-11-09, 00:09:02
Ich nicht :cowboy:

MadManniMan
2002-11-09, 02:46:26
Originally posted by Evil_Duran
AGP 8x ist meines Wissens nach für das Rendering von Filmen gedacht (FF,Star Wars usw. ) da ist AGP 4x der Flaschenhals

:lol:

Salvee
2002-11-09, 05:06:55
Originally posted by zeckensack
Ich nicht :cowboy:

'nuff said :D

Seraf
2002-11-10, 13:08:02
Wird Hyper-Transport (in Hammer Systemen) zumindest ein paar Flaschenhälse entfernen?

Die x-box hat doch auch Hyper-Transport integriert... (stand glaub ich in der C´t)

Börk
2002-11-10, 13:36:19
Originally posted by MadManniMan


:lol:
Also wenn die CPU das echtzeit rendering übernimmt dann schon. Dazu braucht man allerdings eine "recht" leistungsfähige CPU um solche Filme in Echtzeit zu berechnen.

MadManniMan
2002-11-10, 16:09:51
naja, ist dennoch imho recht albern.

das sagt im grunde nur aus, daß die heutigen systeme alle n flaschenhals sind und man gibt beim agp sogar direkt zu, daß es NIE reichen würde :)

DanMan
2005-04-21, 19:29:37
Alter Thread, aber ich wollt nicht extra nen neuen aufmachen.

Wie siehts denn heute aus? Ist 8x AGP heute ein Muss? Würde ein 4x AGP Slot aktuelle 8x AGP unterstützende Grafikkarten beim Darstellen von aktuellen Spielen ausbremsen? Und wenn ja, um wieviel? Hat das einer Mal getestet? Hab im Forum gesucht, aber leider nix gefunden ausser diesem Thread.

Interessiert mich weil ich wegen evtl. Grafikkarten-Upgrade am überlegen bin. Aber wenn das auf meinem 4x AGP Mainboard keinen Sinn macht...

Blaze
2005-04-21, 19:32:36
Alter Thread, aber ich wollt nicht extra nen neuen aufmachen.

Wie siehts denn heute aus? Ist 8x AGP heute ein Muss? Würde ein 4x AGP Slot aktuelle 8x AGP unterstützende Grafikkarten beim Darstellen von aktuellen Spielen ausbremsen? Und wenn ja, um wieviel? Hat das einer Mal getestet? Hab im Forum gesucht, aber leider nix gefunden ausser diesem Thread.

Interessiert mich weil ich wegen evtl. Grafikkarten-Upgrade am überlegen bin. Aber wenn das auf meinem 4x AGP Mainboard keinen Sinn macht...

Hab mal gelesen dass es unter 5 % sind...

Tigerchen
2005-04-21, 19:33:50
Alter Thread, aber ich wollt nicht extra nen neuen aufmachen.

Wie siehts denn heute aus? Ist 8x AGP heute ein Muss? Würde ein 4x AGP Slot aktuelle 8x AGP unterstützende Grafikkarten beim Darstellen von aktuellen Spielen ausbremsen? Und wenn ja, um wieviel? Hat das einer Mal getestet? Hab im Forum gesucht, aber leider nix gefunden ausser diesem Thread.

Interessiert mich weil ich wegen evtl. Grafikkarten-Upgrade am überlegen bin. Aber wenn das auf meinem 4x AGP Mainboard keinen Sinn macht...

Es hat sich nichts geändert.

Raff
2005-04-21, 19:37:03
[...]
Interessiert mich weil ich wegen evtl. Grafikkarten-Upgrade am überlegen bin. Aber wenn das auf meinem 4x AGP Mainboard keinen Sinn macht...

Mit AGP4x gehen dir im Worst-Case vielleicht 5% Leistung verloren (maximal). Etwas davon lässt sich durch AGP-Overclocking kompensieren. ;) Meiner Ti-4200 brachte ein mörderischer 95 MHz AGP-Takt etwa 1-2% mehr Leistung (kein Messfehler, reproduzierbar).

MfG,
Raff

DanMan
2005-04-21, 19:37:58
Hmmm, das überrascht mich jetzt doch ein wenig. Also könnt ich auf meinem alten 4x AGP Port ruhig z.B. ne 6600GT reindrücken?

StefanV
2005-04-21, 19:41:55
Moin Leute,

Also ich bin mir sicher, dass AGP 8x spürbaren Leistungsschub bringen
wird. Ich nehme folgendes an :

1.) AGP 8x ermöglicht DOPPELTEN Polygondurchsatz (Wird sich wor allem
in Hi-Poly Games wie UT2k3 und Unreal 2 positiv bemerkbar machen,
ebenso wie in Aquanox und CodeCult-Demo, welche bis zu 700000
Polygone pro Bild benutzt) im Vergleich zu AGP 4x

2.) Mit AGP 8x wird die Prozessor-Power effektiv genutzt, da nun
diese nun doppelt so viele Bild-Daten durch den AGP-Bus (welche
ja den Flaschenhals darstellt) schicken kann. So wird die Prozes-
sor-Power auch endlich genutzt und nicht mehr wie früher ver-
schwendet.

Dies sind nur MEINE Annahmen. Aber da ich ein Fachidiot bin - dürfen
diese Annahmen nicht ernst genommen werden.

Ich frage nun die Profis (aths,zeckensack usw.) was die hiervon hal-
ten und ob AGP 8x wirklich deutliche Leistungsschübe bringt oder was
getan werden muss damit AGP 8x seinen Sinn erfüllen kann.
AGP8x bringt nix und wird nichts bringen, denn, wie du sicher schon gemerkt hast, ists schon abgelöst, von einem System, das bidirektional ist...

Mr. Lolman
2005-04-21, 19:44:38
Hmmm, das überrascht mich jetzt doch ein wenig. Also könnt ich auf meinem alten 4x AGP Port ruhig z.B. ne 6600GT reindrücken?

Klar, ich meine 9700p ne zeitlang als 2xAGP Karte betrieben und hatte trotzdem die volle Performance (auch wenn ich schätze, dass zumindest zw. 2x und 4xAGP mittlerweile der ein oder andere kleinere Leistungsunterschied auszumachen sein müsste)

Gast
2005-04-21, 20:09:17
Mit AGP4x gehen dir im Worst-Case vielleicht 5% Leistung verloren (maximal). Etwas davon lässt sich durch AGP-Overclocking kompensieren. ;) Meiner Ti-4200 brachte ein mörderischer 95 MHz AGP-Takt etwa 1-2% mehr Leistung (kein Messfehler, reproduzierbar).

MfG,
Raff

was wohl mehr am höheren fsb als am agp-bus liegt.

DanMan
2005-04-21, 20:15:02
Ok! Dann ist das "Problem" ja schonmal aus dem Weg geräumt. Danke an alle für die schnelle Reaktion!

P.S. @ Stefan Payne: Dir ist schon klar, dass der von dir zitierte Beitrag von 2002 ist oder? :)

Quasar
2005-04-21, 21:14:17
Ok! Dann ist das "Problem" ja schonmal aus dem Weg geräumt. Danke an alle für die schnelle Reaktion!
Vor ca. einem Jahr habe ich mal einen beachtlichen Unterschied (absolut, nicht prozentual) in Aquanox ermessen können - allerdings nur in absolut niedrigen Auflösungen und Farbtiefen. :)

P.S. @ Stefan Payne: Dir ist schon klar, dass der von dir zitierte Beitrag von 2002 ist oder? :)
Nein, dazu spammt er zu schnell - oder denkst du, solche Beiträge würden entstehen, wenn der Betreffende die Threads auch liest, auf die er antwortet?
;)

MarcWessels
2005-04-21, 22:47:24
Hmmm, das überrascht mich jetzt doch ein wenig. Also könnt ich auf meinem alten 4x AGP Port ruhig z.B. ne 6600GT reindrücken?

Ich hab' auf meinem Pentium M-Mainboard auch lediglich AGP4x...

Raff
2005-04-21, 23:53:08
was wohl mehr am höheren fsb als am agp-bus liegt.

Nein, ich habe den AGP unabhängig vom FSB übertaktet.

MfG,
Raff

Coda
2005-04-22, 09:59:42
Man vergisst halt gerne, dass >90% der Daten in heutigen Spielen gar nicht pro Frame übertragen werden müssen. :rolleyes:

BlackBirdSR
2005-04-22, 10:23:55
Wird Hyper-Transport (in Hammer Systemen) zumindest ein paar Flaschenhälse entfernen?

Die x-box hat doch auch Hyper-Transport integriert... (stand glaub ich in der C´t)

Die X-Box nutzt zwar auch Hypertransport, aber ganz anders als der K8.
HT verbindet in der X-Box die North- und Southbridge von nVidia.

deekey777
2005-04-22, 11:47:32
Question: Gehört das AGP Fast Writes zum AGP 3.0 Standard? :confused:

StefanV
2005-04-22, 11:55:38
Question: Gehört das AGP Fast Writes zum AGP 3.0 Standard? :confused:
Natürlich, wurd mit AGP 2.0 eingeführt :)

HOT
2005-04-22, 13:25:19
Wobei das mal ein interessanter Test wäre, eine Radeon X850XT PE oder Geforce6800 Ultra mal auf AGP4x zu beschränken, bei anspruchvollen Dingen, wie die 3DMark05 oder Farcry.

DanMan du alter Leichenfledderer :D

StefanV
2005-04-22, 13:30:58
Wobei das mal ein interessanter Test wäre, eine Radeon X850XT PE oder Geforce6800 Ultra mal auf AGP4x zu beschränken, bei anspruchvollen Dingen, wie die 3DMark05 oder Farcry.

DanMan du alter Leichenfledderer :D
hättest das nicht eher sagen können? ;)
Dann hätt ich meine x850 auf dem MSI K8N mit PCIe x2 laufen lassen können, schua mal hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=2871563#post2871563), da hab ich ein paar Benches im 'x2 Slot' gemacht...

Ädit:
Auf THG gabs auch letztens 'nen Artikel drüber :)

DrumDub
2005-04-22, 13:39:33
Ädit:
Auf THG gabs auch letztens 'nen Artikel drüber :)

jupp: http://www.tomshardware.de/graphic/20041105/pcie-analyse-09.html

SKYNET
2005-04-22, 13:46:47
Alter Thread, aber ich wollt nicht extra nen neuen aufmachen.

Wie siehts denn heute aus? Ist 8x AGP heute ein Muss? Würde ein 4x AGP Slot aktuelle 8x AGP unterstützende Grafikkarten beim Darstellen von aktuellen Spielen ausbremsen? Und wenn ja, um wieviel? Hat das einer Mal getestet? Hab im Forum gesucht, aber leider nix gefunden ausser diesem Thread.

Interessiert mich weil ich wegen evtl. Grafikkarten-Upgrade am überlegen bin. Aber wenn das auf meinem 4x AGP Mainboard keinen Sinn macht...


AGP ein muss ? AGP ist TOT !

PCIe heißt das zauberwort. :cool:

Gast
2005-04-22, 13:48:28
Wobei das mal ein interessanter Test wäre, eine Radeon X850XT PE oder Geforce6800 Ultra mal auf AGP4x zu beschränken, bei anspruchvollen Dingen, wie die 3DMark05 oder Farcry.

DanMan du alter Leichenfledderer :D


Hm, ich habe eine Gainward 2400 GS (420/1200) mal mit Doom3 (Timedemo 1) in 1280x1024 4xAA HQ und AGP 2x durchlaufen lassen. Waren knapp 51 fps.
3,- DM 2005 kam auf ca. 5300 Pt. Für ein Oldiesystem mit AGP 2x nicht schlecht.
System: Asus A7V-266E (VIA KT 266A) AMD XP 2400 TB@16x150 2,4Ghz.
Treiber: FW 71.24
Leider kann ich nicht auf AGP 4x stellen, weil es sonst zu Bildfehlern kommt - weiss der Geier warum.

alpha-centauri
2005-04-22, 14:11:11
Benchmarks bescheinigen AGP 8x auch in den von dir genannten Anwendungen keinerlei Vorteile gegenüber 4x oder 2x.....zumindest wenn ich mich recht erinnere ;)

2x zu 4x kann man schon rausmessen. 4x zu 8x ist im 1% Bereich.

Ich erinne mich an nen Test ner Zeitschrift, wo PCI16x Grafikkarten runtergeschaltert worden sind. auf 8x,4x,1x als beispiel. 1x PCIe ist AFAIK so wie 4x AGP. der unterschied von 1x auf 16x PCIe war nur minimalst messsbar.

andr_gin
2005-04-22, 14:27:53
AGP ein muss ? AGP ist TOT !

PCIe heißt das zauberwort. :cool:

PCI Express bei Grafikkarten braucht kein Mensch. Leistungsmäßig bringt es überhaupt nichts und SLI ist auch nur dazu da um mit hohen 3DMarks angeben zu können. Der einzige Fall wo SLI etwas in der Realität bringt ist wenn man 2x6800Ultra zusammensteckt wenn Geld keine Rolle spielt und man unbedingt noch ein paar fps mehr bekommen will.

Gast
2005-04-22, 14:31:28
pcie karten sind z.z absolut unnütz,keine speed oder andere vorteile bei games

den einzigen grund die zu kaufen ist wenn man eh ein neues mb braucht das wars

Gast
2005-04-22, 14:33:38
PCI Express bei Grafikkarten braucht kein Mensch. Leistungsmäßig bringt es überhaupt nichts und SLI ist auch nur dazu da um mit hohen 3DMarks angeben zu können. Der einzige Fall wo SLI etwas in der Realität bringt ist wenn man 2x6800Ultra zusammensteckt wenn Geld keine Rolle spielt und man unbedingt noch ein paar fps mehr bekommen will.

genau richtig :up: bist einer der leute hier die auf dem boden bleiben

dieser hype um sli ist so ein quatsch und sinnfrei

Coda
2005-04-22, 14:39:48
Leistungsmäßig bringt es überhaupt nichts Ich wäre da vorsichtig. Das Problem ist, dass Windows XP PCIe nicht richtig unterstützt womit viele Features auf der Strecke bleiben.
Für die Zukunft ist PCIe also schon eine gute Sache.

Pappy
2005-04-22, 14:52:56
PCIe ist leider ein Übel, dass irgendwann jeder hinnehmen muss. Aber Gott sei Dank erst irgendwann.. ;)

SKYNET
2005-04-22, 15:16:40
PCI Express bei Grafikkarten braucht kein Mensch. Leistungsmäßig bringt es überhaupt nichts und SLI ist auch nur dazu da um mit hohen 3DMarks angeben zu können. Der einzige Fall wo SLI etwas in der Realität bringt ist wenn man 2x6800Ultra zusammensteckt wenn Geld keine Rolle spielt und man unbedingt noch ein paar fps mehr bekommen will.


genau... :rolleyes:

verklemmte ATI user behaupten sowas immer, und wenn ATI mit ihrer "SLI" version kommen, ist es auf einmal das beste von welt. X-D

SLI bringt ne menge, und wers nicht will muss es ja nicht kaufen, aber zusagen es wäre unnütz, ist definitiv falsch. =)

dual-CPU(core) und dual-GPU(SLI) ist die zukunft, in 2 jahren wirds nix anderes mehr geben, weil die leistung sonst nicht reicht, b.z.w. die kosten viel zuhoch wären.

alpha-centauri
2005-04-22, 15:20:43
Ich wäre da vorsichtig. Das Problem ist, dass Windows XP PCIe nicht richtig unterstützt womit viele Features auf der Strecke bleiben.


Bitte Belegen, sonst zweifel ich das erst mal hochgradig an

StefanV
2005-04-22, 15:21:03
pcie karten sind z.z absolut unnütz,keine speed oder andere vorteile bei games

den einzigen grund die zu kaufen ist wenn man eh ein neues mb braucht das wars
Schau dir mal diesen (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=213336&highlight=freiwillige) Thread an!

PCIe bringt sehrwohl vorteile, unter anderem ist PCIe in beide Richtungen gleich schnell, im Gegensatz zu AGP!

Dadurch sind erst neue Möglichkeiten möglich, was in Zukunft auch genutzt werden wird!

DrumDub
2005-04-22, 15:21:18
PCIe ist leider ein Übel, dass irgendwann jeder hinnehmen muss. Aber Gott sei Dank erst irgendwann.. ;) dann erklär mir mal die nachteile von pcie gegenüber pci... :rolleyes:

alpha-centauri
2005-04-22, 15:22:27
PCI Express bei Grafikkarten braucht kein Mensch. Leistungsmäßig bringt es überhaupt nichts und SLI ist auch nur dazu da um mit hohen 3DMarks angeben zu können. Der einzige Fall wo SLI etwas in der Realität bringt ist wenn man 2x6800Ultra zusammensteckt wenn Geld keine Rolle spielt und man unbedingt noch ein paar fps mehr bekommen will.

Du musst Ahnung haben. Echt. Bist mal auf die Idee gekommen, ueber deinen Tellerrand ins berufliche Leben zu schauen? Bin mir sicher, dass das schon SLI fuer Quadros und DUalCore in Betracht gezogen wird. Da ist jede Minute Wartezeit mehr Geld wert, als ne popelige Ultra kostet, wenn es kritisch ist.

StefanV
2005-04-22, 15:22:45
dann erklär mir mal die nachteile von pcie gegenüber pci... :rolleyes:
Die Karten halten in PCIe Slots nur schlecht, da nur halb so hoch wie AGP und die Kontakte kleiner :)

Ebenso muss sich mancher erstmal 'nen neues Board kaufen, _DAS_ geht nun wirklich nicht :devil:

DrumDub
2005-04-22, 15:37:20
Die Karten halten in PCIe Slots nur schlecht, da nur halb so hoch wie AGP und die Kontakte kleiner :) ähmm... ja, bei mir fallen die pcie karten auch aus ihren slots. X-D

Ebenso muss sich mancher erstmal 'nen neues Board kaufen, _DAS_ geht nun wirklich nicht :devil: richtig. alles abzocke... ;D

DaBrain
2005-04-22, 15:40:54
PCIe ist aber kein Aufrüstgrund.
AGP 8X ist schon überdimensioniert. Wer aber plant bald ein neues System zu kaufen, sollte nicht noch vorher eine dicke AGP Karte kaufen, die er dann nicht mehr verwenden kann.

PCIe ist wirklich die Zukunft. Aber nur, weil es den Kunden 'aufgezwungen' wird. Wirklich nötig ist es nicht. (Genau wie AGP 8x)

Schaden kann beides nicht, aber den Hype um PCIe kann ich nicht ganz verstehen, weil es keinen Grund dafür gibt... Die AGP Versionen sind doch gleich schnell und technisch praktisch identisch... (Ok, bis auf den Videoprozessor Bug beim NV40, aber daran ist ja der AGP Port nicht Schuld.)



Mein Fazit:
Bringt es nennenswerte Verbesserungen PCIe Grafikkarten zu verwenden?
Nein!
Sollte man PCIe meiden?
Nein!!


Wer SLI benutzen will kann da erste "Nein" übersehen. Wobei SLI auf selbst auf dem bestmöglichen AGP System sowieso nicht wirklich Sinn machen würde.
;) Ansonsten kann man auch einfach eine 6800 GT statt 2x6600 GT nehmen.

DrumDub
2005-04-22, 15:49:38
dabrain

damit ist alles gesagt. :up:

StefanV
2005-04-22, 16:01:41
Mein Fazit:
Bringt es nennenswerte Verbesserungen PCIe Grafikkarten zu verwenden?
Nein!
Damit bin ich nicht einverstanden!

Wenn, dann momentan nicht :)

Tigerchen
2005-04-22, 16:10:12
Du musst Ahnung haben. Echt. Bist mal auf die Idee gekommen, ueber deinen Tellerrand ins berufliche Leben zu schauen? Bin mir sicher, dass das schon SLI fuer Quadros und DUalCore in Betracht gezogen wird. Da ist jede Minute Wartezeit mehr Geld wert, als ne popelige Ultra kostet, wenn es kritisch ist.

Entweder reden wir über Desktop-Systeme für den typischen Gamer oder aber über Workstations. Aber dieses ewige vermischen dieser 2 paar Schuhe ist nicht gut. SLI wird von nV und von den meisten nV-Freaks vor allem zum benchen "gebraucht". Im wirklichen Leben braucht das kein Mensch.

Reden wir über Workstations sind viele Dinge sinnvoll die normalerweise völlig unnötig sind. Dazu kann SLI zählen oder riesige Festplattenarrays oder spezielle OpenGL Beschleuniger von 3DLabs oder Dual/Quad-Core-CPU's. Das ist aber in solchen Threads wie hier völlig irrelevant.

Tigerchen
2005-04-22, 16:12:32
PCIe ist aber kein Aufrüstgrund.
AGP 8X ist schon überdimensioniert. Wer aber plant bald ein neues System zu kaufen, sollte nicht noch vorher eine dicke AGP Karte kaufen, die er dann nicht mehr verwenden kann.

PCIe ist wirklich die Zukunft. Aber nur, weil es den Kunden 'aufgezwungen' wird. Wirklich nötig ist es nicht. (Genau wie AGP 8x)

Schaden kann beides nicht, aber den Hype um PCIe kann ich nicht ganz verstehen, weil es keinen Grund dafür gibt... Die AGP Versionen sind doch gleich schnell und technisch praktisch identisch... (Ok, bis auf den Videoprozessor Bug beim NV40, aber daran ist ja der AGP Port nicht Schuld.)

Mein Fazit:
Bringt es nennenswerte Verbesserungen PCIe Grafikkarten zu verwenden?
Nein!
Sollte man PCIe meiden?
Nein!!


Wer SLI benutzen will kann da erste "Nein" übersehen. Wobei SLI auf selbst auf dem bestmöglichen AGP System sowieso nicht wirklich Sinn machen würde.
;) Ansonsten kann man auch einfach eine 6800 GT statt 2x6600 GT nehmen.

Du siehst PCIe zu negativ. Die Grafikkarten sind ja nur ein Aspekt. Insgesamt geht es ja eher darum den PCI-Bus loszuwerden der aus dem letzten Loch pfeift.

DaBrain
2005-04-22, 16:19:47
Stimmt, habe mich ein bisschen zu sehr auf Grafikkarten bezogen.

In der Tat hoffe ich, dass eine Soundkarte für PCIe herauskommt, die einen DD Encoder hat. Dafür reicht der normale PCI ja nicht aus. :(


Allerdings sehe ich PCIe kein bisschen negativ. Es ist nur kein wichtiger Punkt.
Ich denke es ist mehr eine schleichende Einführung. (Also eine Einführung, bevor es nicht mehr ohne geht...)

DanMan
2005-04-22, 16:53:00
Wobei das mal ein interessanter Test wäre, eine Radeon X850XT PE oder Geforce6800 Ultra mal auf AGP4x zu beschränken, bei anspruchvollen Dingen, wie die 3DMark05 oder Farcry.

DanMan du alter Leichenfledderer :D
:biggrin:

Ja. Wäre auch für mich interessant. Bei THG (http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040425/pci-express-02.html) (danke für den Link!) waren die schnellsten Karten ja "nur" eine R9800XT bzw. eine FX5950 Ultra. Kann das mal einer eben benchen? Einfach 2x 3DM05 oder Aquamark3 oder so drüberbügeln. Einmal mit 8XAGP und einmal 4xAGP. Danke im Vorraus!

P.S.: Welche Modi sind denn bei AGP und PCIe vergleichbar? 8x AGP hat ja eine Bandbreite von rund 2GB/s genau wie 8x PCIe - allerdings ja in beide Richtungen.

Gast
2005-04-22, 17:03:54
Ich erinne mich an nen Test ner Zeitschrift, wo PCI16x Grafikkarten runtergeschaltert worden sind. auf 8x,4x,1x als beispiel. 1x PCIe ist AFAIK so wie 4x AGP. der unterschied von 1x auf 16x PCIe war nur minimalst messsbar.

das stimmt so nicht. den rückkanal mal ausgenommen (der bei games aber auch nicht gebraucht wird) lassen sich die bandbreiten quasi "direkt" vergleichen.

pcie 16x= 4GB/s = "agp 16x" (auch wenn es das praktisch nicht gibt, außer intern auf den nv45-karten)
pcie 8x= 2GB/s = AGP8x
pcie 1x= 250MB/s = AGP1x

(Ok, bis auf den Videoprozessor Bug beim NV40, aber daran ist ja der AGP Port nicht Schuld.)
NV45-karten (=NV40+HSI) haben den gleichen bug auf pcie wie auf agp

DaBrain
2005-04-22, 17:21:27
NV45-karten (=NV40+HSI) haben den gleichen bug auf pcie wie auf agp

Das wusste ich gar nicht... Naja war ja sowieso kein Argument gegen AGP. ;)

Coda
2005-04-22, 21:00:06
Bitte Belegen, sonst zweifel ich das erst mal hochgradig anOhje. Wie oft denn noch.

http://download.microsoft.com/download/1/8/f/18f8cee2-0b64-41f2-893d-a6f2295b40c8/TW04092_WINHEC2004.ppt

alpha-centauri
2005-04-23, 00:02:58
"Extended Configuration Space*
Base Features*
Message Signaled Interrupt (MSI)*
Hot Plug*
Power Management Events (PME)
Active State Power Management (ASPM)
Advanced Error Logging and Reporting"

das sind keine Fehler. Das sind allgemein mal Features, die nicht interpretiert sind. Fertig.

Deswegen PCIe als Missgeburt zu bezeichnen find ich ungelungen von dir.

Warten wir mal ueberhaupt ab, ob die Linux Gemeinde, die allgemein schneller auf neue Hardware reagiert, als Windowz, das ueberhaupt einsetzt.

Davon abgesehen will ich ueberhaupt mal jemanden sehen, der Hotplug ne Grafikkarte austauscht.

Und ueberhaupt: Fuer nen Homeuser komplett uninteressant.

Aber interessant. Dennoch danke. Werd ich mir mal noch durchlesen. Ich bezweifle aber, dass auch nur eien Funktion drin ist, die PCIe Karten unter longhorn schneller laufen lassen, als unter PCIe mit WIndows XP.

Aber ich guck es mir mal an, wie gesagt.

Ob ich ueberhaupt an Longhorn denke, als "Windows XP - 20Tage-Launch User", werd ich mir mal ueberlegen. Zum glueck gibts Imagesoftware :)

Coda
2005-04-23, 11:30:23
das sind keine Fehler. Das sind allgemein mal Features, die nicht interpretiert sind. Fertig.

Deswegen PCIe als Missgeburt zu bezeichnen find ich ungelungen von dir.Ließt du überhaupt was ich schreibe? Ich habe gesagt, dass PCIe jetzt unter XP noch nicht viel bringt, weil die wichtigsten Features einfach nicht unterstützt sind.
Das ganze ist nichts weiteres als ein schnellerer AGP im Moment.

Es geht primär um den ersten Punkt und nicht um Hotplug und die sonstigen Späße.

. Ich bezweifle aber, dass auch nur eien Funktion drin ist, die PCIe Karten unter longhorn schneller laufen lassen, als unter PCIe mit WIndows XP.Da spricht der wahre Experte.

Es geht nicht darum, das bisherige Spiele oder Anwendungen auf einmal schneller laufen werden, sondern das neue Sachen erst damit möglich sind (z.B. schnellere Readbacks etc.)

Also wirklich *kopfschüttel*
So eine Schwachsinnsantwort hab ich ja schon lang nicht mehr gelesen.

Shink
2005-04-23, 11:34:50
Also mit Hot Plug die Graka Auswechseln tät ich eigentlich schon gerne. Am besten dann noch einen Graka-Einbaurahmen oder die Graka in ein kleines Gehäuse, dass ich auch am Notebook anschließen kann, wenn ich nicht damit unterwegs bin und zocken will...

Akira20
2005-04-28, 07:49:27
Damit bin ich nicht einverstanden!

Wenn, dann momentan nicht :)
Irgendwie schon lustig, dass du bei der Nvidia SM 3.0 Diskussion genau die gegenteilige Meinung vertretten hast ;D .
Da kann ich nur locker (im MP NV Anti-Modus) antworten:
Erst wenn Longhorn rauskommt brauchen wir PCI-E, davor bei der alten Technik bleiben (AGP).

MFG
Akira20

ShadowXX
2005-04-28, 09:18:08
Warten wir mal ueberhaupt ab, ob die Linux Gemeinde, die allgemein schneller auf neue Hardware reagiert, als Windowz, das ueberhaupt einsetzt.


Das ist ein Witz, oder?

Ich hab zuhause mehrer Geräte und Steckkarten die immer noch nicht von Linux unterstützt werden, weil für Linux immer noch zu neu (und die sind inzwischen auch schon 3-6 Monate alt). Es gibt keine ordentlichen Treiber, höchstens mal was Alpha-Stadium-Mäßiges...

Selbst die Beinharten-Linux-User (sowie die die ich kenne und auch in Foren) sagen einem, das man für Linux lieber etwas "ältere" HW benutzen soll wenn es perfekt laufen soll.

alpha-centauri
2005-04-28, 09:46:42
Das ist ein Witz, oder?

Ich hab zuhause mehrer Geräte und Steckkarten die immer noch nicht von Linux unterstützt werden, weil für Linux immer noch zu neu (und die sind inzwischen auch schon 3-6 Monate alt). Es gibt keine ordentlichen Treiber, höchstens mal was Alpha-Stadium-Mäßiges...

Selbst die Beinharten-Linux-User (sowie die die ich kenne und auch in Foren) sagen einem, das man für Linux lieber etwas "ältere" HW benutzen soll wenn es perfekt laufen soll.

DOS/ WIndows nutz ich schon seit windows95 und dos 6 an privat. fuer linux war mir bis jetzt immer meine freizeit zu schade, muss ich wirklich sagen. und so'n treibergefummel muss ich mir im Zeitalter von "Download+Install" nicht antun.

Egal was die Linux gemeinde sagt, als Windows Nutzer sich nur in LInux einzusteigen bedarf für nen tieferen Einblick vorbein an Knoppix doch erheblich mehr Zeit. Und ich finde es fraglich, ob sich das überhaupt rentiert.

Coda
2005-04-28, 15:25:30
Es gibt keine ordentlichen Treiber, höchstens mal was Alpha-Stadium-Mäßiges...Nunja. Man muss halt HW kaufen wo die Hersteller bekanntermaßen die Spezifikation rausrücken, aber das ist OT...