PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Problem, wo ist der Haken?


Mr.Fency Pants
2007-12-09, 20:59:28
Hi,

habe bei der Mutter meiner Freundin folgendes Problem:

Das Notebook kommt nicht per WLAN ins Netz, per Kabel funktionierts. Das Ganze läuft über einen Speedport W501V (integriertes Modem und WLAN Router), der intergrierte WLAN Adapter im NB ist ein cisco systems wlan ada. Habe per Kabel alles konfiguriert und so komme ich auch ins INet. Das Problem ist, dass Win XP SP2 Home sagt, dass keine Netzwerke zum Verbinden in der Nähe sind. Habe schon alles versucht:

- SSID an/aus
- DHCP an/aus
- alle Kanäle ausprobiert
- Microsoft WLAN Update installiert
- Verschlüsselung an/aus
- 802.b/g

Zwischendurch war es kurz so, dass er das WLAN gefunden und sich eingeloggt hat, ins Inet kam ich aber nicht. Pingen kann ich per WLAN auch nicht. Ich kann machen was ich will, er findet das Netz einfach nicht.
Zu Hause kann ich mit dem NB und unserem DLink 524 Router ohne Probs ins Inet.

Bin langsam am Ende mit meinem Latein. Irgendwelche Vorschläge, was ich noch probieren könnte?

Haarmann
2007-12-09, 23:11:05
Mr.Fency Pants

Alle Formen von "Internet Security" und "Firewalls" ausser der von Windows deinstallieren...

Mr.Fency Pants
2007-12-09, 23:12:45
Ist der Fall, nix an außer der FW von Windows.

Alex31
2007-12-09, 23:44:25
Den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann schauen ob das WLAN gefunden wird, würde dafür auch die XP Firewall deaktivieren. Falls dies nicht der Fall ist das Teil reklamieren, wenn das zuhause funktioniert, würde ich das Notebook ausschließen. :)

Haarmann
2007-12-10, 09:28:07
Mr.Fency Pants

Ev mögen die 2 sich einfach nicht?
Vielleicht mal den Router auf b fixieren, statt auf g?
Vielleicht hilft das ja, auch wenns nicht zu Erwarten ist.

Eine PC Card für WLAN hast nicht rumliegen?

Was ist im NB verbaut?

Gast
2007-12-10, 11:59:43
Erstmal mit Netstumbler das Netz suchen.

Mr.Fency Pants
2007-12-10, 22:02:13
Danke schon mal für die ganzen Infos. Wechsel von b auf g und mixed mode habe ich auch schon gemacht, ist im Eingangspost vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Im Notebook ist ein cisco systems wlan ada verbaut, mehr zeigt er mir nicht an, muss ich mal mit Everest o.ä. auslesen. PC Card hab ich leider nicht rumfliegen.

Am liebsten würde ich den Router zurückgeben, nochmal den Dlink + Modem kaufen, mit dem das NB hier zu Hause ja funktioniert und gut ist. Frage ist natürlich, ob dann die Telekom nicht sagt, wir haben das Gerät hier bei uns getestet, funktioniert, ergo nix Umtausch.

AHF
2007-12-10, 22:29:40
mac-adressenfilter an?

Mr.Fency Pants
2007-12-11, 00:06:32
Ne, hab erstmal alles offen konfiguriert, um solche Fehler auszuschliessen, auch keine Verschlüsselung, etc.

Gast
2007-12-11, 00:20:58
Ich würde gern 1x nen Speedport sehen, der problemlos funktioniert. Hab bestimmt schon 5 von diesen Dingern bei Bekannten in den Müll geschmissen, da sich die Telekom hier zu sehr anstellt und nichts umtauscht.

Wird das WLan denn überhaupt mit Netstumbler erkannt?

Mr.Fency Pants
2007-12-11, 23:25:34
Netstumbler hab ich noch nicht installiert, gehe mittlerweile aber auch stark von einer Inkompatibilität mit dem Speedport aus.

Mr.Fency Pants
2007-12-25, 11:28:37
So, haeb jetzt leider ein anderes Problem:

Danke schon mal für die Antworten, aber ich werd noch bekloppt, das klappt immer noch nicht. Situation ist folgende:

Habe am Splitter das Modem und daran den Router. Ich komme per WLAN auf den Router, kann pingen, funktioniert alles. Was nicht funktioniert ist das Inet. Mit dem zuvor von der Telekom bereit gestellten Router (inkl. Modem) funktionierte alles per Kabel, aber nicht per WLAN, deswegen hatte ich das neue Modem inkl. altem Modem beschafft. Sämtliche LEDs zeigen alles richtig an, also WAN am Router ist an, und die Verbindung zum Modem steht auch, aber ich komme nicht ins Inet, irgendwo muss also noch der Wurm drin sein.

Ich habe die Zugangsdaten wie oben beschrieben eingegeben, habe es auch mal mit und ohne Raute versucht, keine Chance. Die Leitung an sich funktioniert, vorher kam ich ja per Kabel ins Inet. Ansonsten alles richtig eingetragen, also Gateway, DNS, etc.

Weiss jemand, was man da noch machen kann? Bin langsam am verzweifeln. Siehe auch hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396703

Alex31
2007-12-25, 15:41:18
Zeigt der Status des Routers denn an, dass es sich einwählen konnte oder gibt es keine IP von der T-Com oder gibt der Router eine Fehlermeldung aus?

Fency@Gast
2007-12-25, 16:33:30
Fehlermeldung, Status etc. kommt keine. Die WAN Lampe am Router ist an, so wie es sein sollte. Unter welchem Punkt könnte das denn im Router stehen, dass er sich erfolgreich eingeloggt hat? Ich habe bisher noch keine Bestätigung/Fehlermeldung irgendwo finden können, dass etwas schiefgegangen ist, werde aber Morgen nochmal nachgucken, ob ich vielleicht was übersehen habe, ansonsten muss ich am Do mal bei de T-Com anrufen.

Alex31
2007-12-25, 16:41:48
Es muss irgendwo einen Bereich "Status" geben, dort sollte dann angezeigt werden das der Router eine IP erhalten hat, evenutell im Bereich 80.XXX.XXX.XXX irgendwas. Ich würde zurzeit vermuten das sich das Gerät nicht bei T-Online anmeldet, eventuell sind die T-Online Daten nicht richtig drin.

"Zugangsdaten eingeben
Anschlusskennung (12-stellig) + T-Online Nummer (meist 12-stellig) + Mitbenutzernummer (für den Hauptnutzer immer 0001). Sollte Ihre T-Online Nummer weniger als 12 Stellen enthalten, muss zwischen der T-Online Nummer und der Mitbenutzernummer das Zeichen "#" stehen. Wenn Sie T-DSL nutzen, müssen Sie dieser Zahlenfolge noch die Endung "@t-online.de" hinzufügen. Ihr Benutzername könnte dann so aussehen: 00012345678906112345678#0001@t-online.de"

Auszug aus der Hilfe von T-Com

Ganz wichtig ist, dass wenn du 12 Zeichen in der T-Online-Nummer hast, die "#" weg lässt.

$Beispiel:
zwölf Stellige T-Online-Nummer
1111111111112222222222220001@t-online.de
oder elf Stellige T-Online-Nummer
11111111111122222222222#0001@t-online.de

Sonst geht das alles nicht. Sollte das Kennwort falsch eingegeben worden sein, sperrt T-Online nach 10 Versuchen der Anmeldung für 24 Stunden. Falls man früher wieder rein will, dann bei der Kundenhotline anrufen, die wollen dann einige Daten wissen und schalten danach wieder frei. Sollte das Kennwort vergessen worden sein, dauert es länger weil dann das Kennwort per Post versendet wird.

Mr.Fency Pants
2007-12-30, 23:59:56
So, habe den Fehler gefunden. Das Problem war das Asus Modem, hatte mal testweise eins von der Telekom dran und alles funktioniert so, wie es sollte. Das Asus Modem an sich ist 100%tig ok, nutze es selbst gerade. Hatte extra vorher bei der T-Com angerufen, ob man jedes beliebige Modem anschliessen kann, Aussage war: natürlich, wir sperren da nix künstlich, etc. Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja dem ein oder anderen.