PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laserdrucker: Blatt mehrfach bedrucken ok?


HeldImZelt
2007-12-09, 22:42:26
Hallo,
ich habe hier einen Brother HL-2030 Laserdrucker und würde gerne sämtliche Graustufenmodi testen (6x6, 8x8, SuperCell, usw). Kann ich dazu ein Blatt mehrfach bedrucken lassen, also immer wieder neu einziehen lassen und dann jeweils ein Stück darunter bedrucken?
Die Blätter werden statisch aufgeladen, soweit ich weiß. Könnte dieses Vorgehen dem Drucker schaden oder dazu führen, dass der Toner (nach mehreren Durchläufen) nicht mehr richtig haftet und sich im Drucker verteilt? Wenn das Druckbild u.U. darunter leidet, ist das halb so wild, nur schädlich sollte es nicht für die Hardware sein.

Weiß da jemand genaueres?

Gast
2007-12-09, 23:13:47
Es ist jedenfalls nicht schädlich.

Merkor
2007-12-09, 23:32:45
Es ist jedenfalls nicht schädlich.

Das hängt stark vom Gerät ab.

Das Problem ist tatsächlich, dass sich der fixierte Toner der 1. Seite wieder vom Papier lösen und sich im Rechner verteilen kann, wenn die Rückseite mit gleich heißer Temperatur fixiert wird.

Die Drucker und Treiber umgehen diese Gefahr damit, dass es im Treiber oft die Möglichkeit gibt, festzulegen, dass nun die Rückseite einer Seite Papier bedruckt wird. Dann wird der Toner mit geringerer Temperatur fixiert, als es noch beim 1. Durchlauf der Fall war.

Schau im Zweifelsfall auch in die Anleitung oder kontaktiere den Hersteller, ob manueller Duplex-Druck dem Drucker in irgendeiner Form schadet...

Edit: Geht ja gar nicht um beidseitig, aber das oben gesagte trifft auf dich auch zu.

Christoph_R
2007-12-09, 23:56:22
"wenn die Rückseite mit gleich heißer Temperatur fixiert wird."

Also die Fixierung besteht aus Anpresswalze und Heizroller, also läuft das Papier komplett durch die Heizung. Ich weiss nicht ob das so gut ist wenn die schon bedruckste Seite nochmal an der Trommel entlangläuft, bei Duplex ist es ja die komplett andere Seite.

Merkor
2007-12-10, 00:07:47
"wenn die Rückseite mit gleich heißer Temperatur fixiert wird."

Also die Fixierung besteht aus Anpresswalze und Heizroller, also läuft das Papier komplett durch die Heizung. Ich weiss nicht ob das so gut ist wenn die schon bedruckste Seite nochmal an der Trommel entlangläuft, bei Duplex ist es ja die komplett andere Seite.

Wie gesagt, dazu habe ich oben Stellung genommen. Wenn der 2. Durchlauf mit geringerer Temperatur stattfindet, dann ist die Chance geringer, dass sich der Toner des 1. Durchlaufes wieder vom Papier löst und den Drucker verdreckt.

Gast
2007-12-10, 00:12:38
Machen wir im Büro mit all unseren HPs schon ewig. Hat nie einem geschadet.

HeldImZelt
2007-12-10, 01:03:23
Ich habe es einfach mal gemacht. Das Blatt lief auf jeder Seite 14 mal durch. Hat weder Toner verloren (soweit ich das beurteilen kann), noch dem Druckbild oder dem Drucker geschadet (hoffentlich). ;)

Zumindest kann ich mir jetzt ein ungefähres Bild von den verschiedenen Graustufenmustern machen, die einem Angeboten werden. Ich nehme 600dpi Systemgraustufen '8x8 erweitert' ohne Grau- und Musteroptimierung (Brother Option, erzeugen Banding).