PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die Grafikkarten? Was ist da los?


3d
2007-12-10, 00:58:19
ich mein G92 und RV670.
gibt es fertigungsprobleme, oder warum werden so wenige karten auf den markt gebracht?
wo ist das problem?

Gast
2007-12-10, 01:03:41
Dx10 kommt nicht in die Puschen und für Dx9 reicht auch ein G80. Die momentane Hoffnung von NV/ATI sind... billige wide-wide tfts mit Milionen oft unnützen Pixeln.

deekey777
2007-12-10, 01:16:58
ich mein G92 und RV670.
gibt es fertigungsprobleme, oder warum werden so wenige karten auf den markt gebracht?
wo ist das problem?
Erste Möglichkeit: Man hat die Nachfrage unterschätzt.
Zweite Möglichkeit: Fertigungsprobleme
Dritte Möglichkeit: Einige Zulieferer können bestimmte Bauteile nicht liefern.

3d
2007-12-10, 01:20:51
hat noch niemand gefragt?
gibt es keine aussagen von ati und nvidia?
:|

Gast
2007-12-10, 02:31:16
Erste Möglichkeit: Man hat die Nachfrage unterschätzt.
Zweite Möglichkeit: Fertigungsprobleme
Dritte Möglichkeit: Einige Zulieferer können bestimmte Bauteile nicht liefern.

Dort fehlt noch das man bei NV eventuell noch G80 abverkaufen möchte.

tombman
2007-12-10, 04:10:25
Dx10 kommt nicht in die Puschen und für Dx9 reicht auch ein G80.
Der reicht auch für DX10 :rolleyes:

Razor
2007-12-10, 09:49:47
Der reicht auch für DX10 :rolleyes:
Nö.
Zumindest nicht, wenn man sich bisherige Ergebnisse so anschaut.
(ausserdem ist das 'etwas' zu flach ausgedrückt ;-)

@ThreadThema

Augenscheinlich sind die 'Neuen' einfach noch nicht wirklich da.
Das sollte eigentlich jeder schon begriffen haben...

Der Preis der 'alten' (bei nVidia z.Bsp. GTS320/640) sind im freien Fall. Ähnlich dürfte es bei ATI mit der gesamten Produktpalette aussehen, speziell hier aber die 2900'er, die allesamt deklassiert wurden (bei nVidia so gerade eben die GTX'en nicht und die Ultra bleibt unangefochten - so im Nachhinein doch ein recht interessanter Schachzug mit der 'Ultra', wie ich finde ;-).

Weihnachten naht... und was wird wohl die Folge sein?

Richtig, die 'alten' werden nun doch noch abverkauft und die Releases der 'neuen' stehen eigentlich nur auf dem Papier.
Würden die 'neuen' breitflächig verfügbar sein, sähe es sehr schlecht für die 'alten' aus...
...das wird hoffentlich jeder nachvollziehen können.

Die 'alten' gar nicht zu verkaufen oder aber weit unter EK, ist keine wirtschaftliche Option.

Und da wir in einer (mehr oder minder) freien Martwirtschaft leben, haben die IHV und auch die die Hersteller eine 'Lösung' gefunden, die wirtschaftlich tragbar ist... man verknappt künstlich das Angebot für die 'neuen', und (ab-)verkauft die 'alten'.

Unschön für den Consumer, schön für die Wirtschaft.
Aber wir leben hier ja auch nicht in einer "Wünsch-Dir-Was"-Gesellschaft, oder?

Razor

Anarchy-HWLUXX
2007-12-10, 11:34:24
Richtig, die 'alten' werden nun doch noch abverkauft und die Releases der 'neuen' stehen eigentlich nur auf dem Papier.

Komig, dafür haben bei HWLuxx doch recht viele eine GT im rechner ... und die schaun nicht aus als wären se aus Papier ;)

Gast
2007-12-10, 11:57:17
Komig, dafür haben bei HWLuxx doch recht viele eine GT im rechner ... und die schaun nicht aus als wären se aus Papier ;)
Trotzdem kann man von einer Verfügbarkeit kaum sprechen. Ab und zu bekommen mal wieder 2-3 Shops eine geringer Anzahl an Karten rein, aber für anständige Preise kriegt man zur Zeit keine GT und keine 3870 - besonders nicht sofort.

Adam D. @ work

up¦²
2007-12-10, 12:09:28
Der reicht auch für DX10 :rolleyes:
Spielst heuer nur noch Konsole? :wink:
Schon vergessen?
Der G80 bricht übelst ein, wie ALLE anderen, je nachdem, was verlangt wird...

tombman
2007-12-10, 12:18:56
Nö.
Zumindest nicht, wenn man sich bisherige Ergebnisse so anschaut.

Ich habe mir so ziemlich alles angesehen was sich irgendwie DX10 und game schimpft, und nirgends bricht der G80 ein - alles spielbar.

Der G80 bricht übelst ein, wie ALLE anderen, je nachdem, was verlangt wird...
Die Aussage war nicht "Alle GPUs brechen IRGENDWANN ein", sondern "G80 zu schwach für DX10"- und letzteres ist schwerer Bullshit.

seahawk
2007-12-10, 12:32:14
Warum die Karten nicht da sind :

a) vorgezogenen Launchtermine bei beiden IHVs
b) erhebliche Nachfrage im OEM und Reteil-Bereich
c) teilweise Probleme mit den PCBs
d) keiner der beiden IHVs hat vor dem Launch einen ausreichenden Stock an fertigen KArten angelegt

-> habe ich die unüblich große Retailnachfrage schon erwähnt ?

K4mPFwUr$t
2007-12-10, 12:34:22
@seahawk
AMD prahlt doch vor nicht so langer zeit mit hundert tausenden an 3800 karten und K10 phenoms.
was ist darauß gewurden? papiertiger? ;)

up¦²
2007-12-10, 12:35:19
Ich habe mir so ziemlich alles angesehen was sich irgendwie DX10 und game schimpft, und nirgends bricht der G80 ein - alles spielbar.

Die Aussage war nicht "Alle GPUs brechen IRGENDWANN ein", sondern "G80 zu schwach für DX10"- und letzteres ist schwerer Bullshit.

Ja aber nur mit FPS, ansonsten?

DerTitel könnte auch lauten: wo bleiben die Kunden? ...:|

Wenn ich in der Stadt ne Runde mache:
Hier steht schon Staub auf den PC's in den Läden und G80 dient als teure Dekoration... (kann unmöglich nur hier so sein... CompUSA ist auch gerade hopps gegangen... mal nebenbei bemerkt)

DrFreaK666
2007-12-10, 12:52:59
Also mich nervts auch.
Habe zwar eine HD 3850 aber seid Samstag auch einen neuen Monitor mit einer nativen Auflösung von 1680x1050. Dafür sind die 256MB der Karte schon etwas knapp und denke daher über eine 3870 nach.
Leider gibt es diese so gut wie nirgends :frown:

deekey777
2007-12-10, 13:04:04
@seahawk
AMD prahlt doch vor nicht so langer zeit mit hundert tausenden an 3800 karten und K10 phenoms.
was ist darauß gewurden? papiertiger? ;)

Was für ein Papiertiger? Es wurde letzte Woche berichtet, was AMD über 150.000 an HD3000 ausgeliefert hat. Die Nachfrage scheint aber größer zu sein. Dazu kommt das hinzu: http://www.beyond3d.com/content/news/531

seahawk
2007-12-10, 13:11:52
@seahawk
AMD prahlt doch vor nicht so langer zeit mit hundert tausenden an 3800 karten und K10 phenoms.
was ist darauß gewurden? papiertiger? ;)
Wie ich schon damals sagte, es sind Chips gewesen und auch die müssen eben erst auf ein PCB und in den Handel. Und die OEM saugen auch gerade die HD3850 ab.

Anarchy-HWLUXX
2007-12-10, 13:15:27
Trotzdem kann man von einer Verfügbarkeit kaum sprechen. Ab und zu bekommen mal wieder 2-3 Shops eine geringer Anzahl an Karten rein, aber für anständige Preise kriegt man zur Zeit keine GT und keine 3870 - besonders nicht sofort.

Adam D. @ work

Ich denk mal jeder Shop der günstig welche anbietet ist die Karten an dem Tag los an welchem er sie geliefert bekommt, dann noch vorbestellungen usw.

Die nachfrage ist enorm, klar das dann nur noch die überteuerten zu haben sind weil keiner so doof ist den Preis zu zahlen.

Gast
2007-12-10, 13:27:01
c) teilweise Probleme mit den PCBs


Welcher Art?

deekey777
2007-12-10, 13:31:16
Welcher Art?
Steht doch in meinem Posting: Radeon HD 3870 supply hampered by a board-level manufacturing issue (http://www.beyond3d.com/content/news/531)

aths
2007-12-10, 13:31:39
ich mein G92 und RV670.
gibt es fertigungsprobleme, oder warum werden so wenige karten auf den markt gebracht?
wo ist das problem?Gäbe es genügend Karten zum empfohlenen Verkaufspreis, würden AMD und NV eine zeitlang massiv verkaufen aber dann vor einem gesättigten Markt stehen.Die Aussage war nicht "Alle GPUs brechen IRGENDWANN ein", sondern "G80 zu schwach für DX10"- und letzteres ist schwerer Bullshit.... der auch nur von Leuten abgelassen wird, die sich keinen G80 kauften. Leider gabs bisher D3D10 ja nur als Aufsatz. Mit echten DX10-Titeln könnte ein G80 sogar noch besser performen.

Gast
2007-12-10, 13:56:53
Gäbe es genügend Karten zum empfohlenen Verkaufspreis, würden AMD und NV eine zeitlang massiv verkaufen aber dann vor einem gesättigten Markt stehen....
Dafür gibt es jetzt potentielle Käufer, die null € einspüllen.

Würde man diese jetzt mit Karten versorgen, wären sie auch früher für neue Karten empfänglich.
Wenn diese jetzt erst im Q1 08 einkaufen können, werden sie im Q4 08 nichts neues mehr kaufen.
Jeder Monat, an dem nicht genug verkauft wird ist ein purer Verlust.


Also den gesättigten Markt gibt es so nicht.

aths
2007-12-10, 14:10:45
Dafür gibt es jetzt potentielle Käufer, die null € einspüllen.

Würde man diese jetzt mit Karten versorgen, wären sie auch früher für neue Karten empfänglich.
Wenn diese jetzt erst im Q1 08 einkaufen können, werden sie im Q4 08 nichts neues mehr kaufen.
Jeder Monat, an dem nicht genug verkauft wird ist ein purer Verlust.

Also den gesättigten Markt gibt es so nicht.Ich sehe es eher so: Lieber der Kunde kauft bei mir, auch wenn ich nur wenig verdiene, als dass er bei der Konkurrenz kauft und ich gar nichts verdiene. Insofern hoffe ich, dass beide ihren Ausstoß steigern. Andererseits nehme ich an, dass sie noch einen Lagerbestand haben den sie losschlagen wollen bevor sie darauf sitzen bleiben.

Andererseits kann ich dir insofern Recht geben, als dass das Schnäppchen nur dann als solches wahrgenommen wird, wenn es gleichzeitig noch deutlich teurere (aber nur unwesentlich bessere) Produkte gibt die auch gekauft werden. Das heißt im Umkehrschluss dass wir 2008 eine erhebliche Leistunggsteigerung erwarten dürfen, welche eine 8800 GT alt aussehen lässt.

Gast
2007-12-10, 14:17:16
Andererseits nehme ich an, dass sie noch einen Lagerbestand haben den sie losschlagen wollen bevor sie darauf sitzen bleiben.

Aber wie kann das sein, das immer so viel Highend produziert wird, das dann im Regal bleibt?

Die Hersteller wissen doch wann ihr neues Produkt kommt und sie können sich auch überlegen welche Auswirkungen dies auf ihr altes Produkt hat.


Im Falle von von nv wurde die G80 Produktion viel zu spät heruntergefahren und das bei einem Produkt, das schon nicht so günstig zu produzieren ist.

up¦²
2007-12-10, 14:26:47
Aber wie kann das sein, das immer so viel Highend produziert wird, das dann im Regal bleibt?

Die Hersteller wissen doch wann ihr neues Produkt kommt und sie können sich auch überlegen welche Auswirkungen dies auf ihr altes Produkt hat.


Im Falle von von nv wurde die G80 Produktion viel zu spät heruntergefahren und das bei einem Produkt, das schon nicht so günstig zu produzieren ist.
Genau hier liegt der (grüne!) Hase im Pfeffer!
Vermutlich gab es einen Aufschrei der Chinesen, weil noch massenhaft G80 im Kanal liegt: wie Blei...
Das mußte wohl erst weg!

aths
2007-12-10, 14:37:15
Aber wie kann das sein, das immer so viel Highend produziert wird, das dann im Regal bleibt?

Die Hersteller wissen doch wann ihr neues Produkt kommt und sie können sich auch überlegen welche Auswirkungen dies auf ihr altes Produkt hat.

Im Falle von von nv wurde die G80 Produktion viel zu spät heruntergefahren und das bei einem Produkt, das schon nicht so günstig zu produzieren ist.Die Nachfrage war bisher ja recht hoch. Vielleicht wurde die Produktion erst mal groß erweitert und lässt sich jetzt nicht so einfach zugunsten des G92 drosseln.

anorakker
2007-12-10, 15:20:49
hier wird immer nur von den gpus geredet, wie sieht es denn überhaupt mit dem speicher für die karten aus?

pala04
2007-12-10, 15:21:55
Naja, trotzdem ist es eine fragwuerdige Firmen-Politik, neue Produkte gross anzukuendigen und dann keine der Nachfrage entsprechenden Produkte zu liefern. Also ich als Kunde fuehle mich doch sehr veaeppelt. :down:

Gast
2007-12-10, 15:32:37
hier wird immer nur von den gpus geredet, wie sieht es denn überhaupt mit dem speicher für die karten aus?
Kann nicht knapp sein, genug langsamere Karten mit schnellen Speicher sind verfügbar.

laser114
2007-12-10, 15:35:33
Kann nicht knapp sein, genug langsamere Karten mit schnellen Speicher sind verfügbar.

Zumindest beim 0,8ns GDDR4-Speicher für die 3870 wäre ich mir da nicht so sicher.

Gast
2007-12-10, 15:47:37
Dann würde man aber 1,0ns Ram verbauen und dafür die Karte billiger machen. Solche abgespeckten Karten gibts ja immer wieder. Also müssen die Probleme entweder beim Chip, den SpaWas oder dem PCB liegen.

lance201
2007-12-10, 16:18:51
Hallo zusammen,

eigentlich finde ich das gerade richtig gut, dass es die "neuen" Karten so gut wie nicht zu kaufen gibt. Damit geben mir die Hersteller schonwieder die echte Chance wieder eine Grafikkartengeneration zu überspringen. Crysis auf 1024 x768 in medium läuft flüssig und muss es halt bis dahin tun.

Lance

Matrix316
2007-12-10, 18:27:59
Unschön für den Consumer, schön für die Wirtschaft.
Aber wir leben hier ja auch nicht in einer "Wünsch-Dir-Was"-Gesellschaft, oder?

Razor

Da gibts aber noch den Kunden der sich dann am Ende denke:

8800 GTS oder GTX oder 2900 will ich nicht.

8800 GT oder neue GTS oder 3870 bekomm ich nicht.

Also leckt mich am Arsch, da kauf ich lieber keine, sondern warte eben.

Gast
2007-12-10, 18:39:56
Zumindest beim 0,8ns GDDR4-Speicher für die 3870 wäre ich mir da nicht so sicher.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&sort=artikel&bpmax=&asuch=2600+gddr4&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=&asuch=2600+gddr4&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
Die GDDR4 HD2600XZ sind gut verfügbar.
Der Speichertakt liegt bei 1100Mhz, also mindestens 0,9ns oder doch 0,8ns weil es die 0.9 nicht gibt?
Die 1125 müssten damit drin sein und wenn nicht tut es auch keinem weh auf 10Mhz zu verzichten und dafür liefern zu können.



Also leckt mich am Arsch, da kauf ich lieber keine, sondern warte eben.
Auf diese Weise ärgern sich die Hersteller und Kunden. Keine ideale Situation.

Matrix316
2007-12-10, 18:51:29
Auf diese Weise ärgern sich die Hersteller und Kunden. Keine ideale Situation.

Aber die einzig logische. Wenn die Lokführer streiken, ärgern sich auch die Kunden und die Bahn, aber was können sie sonst tun? Nix. Nicht kaufen ist die einzige Möglichkeit denen eins auszuwischen.

Am Ende werde ich aber noch zur 880GTS Refresh mit 112 Shader Dingens oder gar einer GTX getrieben. Alle anderen Karten sind keine wirkliche Option, bei den Preisen. :rolleyes:

Gast
2007-12-10, 19:04:05
Ich habe jetzt einige Monate gewartet, seit ~ 8800GT Release. Aber jetzt ist Schluss.
Selbst wenn jetzt noch Karten kommen, ich bestell nichts mehr.

Der nächste Kaufzeitpunkt wäre erst in 3 Wochen wieder erreicht.
Und wenn dann immer noch nichts da ist, dann muss ich mir schon schwer überlegen, ob sich die Karte überhaupt noch lohnt, bei ihrem Alter.

K4mPFwUr$t
2007-12-10, 19:32:41
erlich gesagt nein. denn refreshs sind immer der anfang vom ende einer generation.
ein zeichen davon ist ja, das langsam immer mehr fakten zu tage kommen über die neue gen. sprich R700 oder G90. wenn der zeitpunkt kommt, wo es sehr konkrete und genaue fakten werden ... dann steht der launch meist unmittelbar bevor.

jedenfalls fällt einem das auf wenn man sich die letzten paar gens anschaut und deren spekulationen.

][immy
2007-12-10, 20:06:30
nunja, ich hab zumindest schonmal meine HD 3870 ... bestellt ^^. habe vorhin noch persöhnlich mit dem händler gesprochen und vor januar sieht er da wohl auch keine lieferung mehr eintreffen. eher noch februrar. zumindest war der preis in einer region die ATi empfohlen hat. ~177€

ich schätze aber auch mal das besonders ATi die nachfrage doch stark unterschätzt hat. und das sie kurz vor launch noch mit dem preis runter gegangen sind, war sicherlich auch nochmal ein grund für eine stark gestiegene nachfrage.

Werni58
2007-12-10, 20:52:48
Hallo zusammen,

eigentlich finde ich das gerade richtig gut, dass es die "neuen" Karten so gut wie nicht zu kaufen gibt. Damit geben mir die Hersteller schonwieder die echte Chance wieder eine Grafikkartengeneration zu überspringen. Crysis auf 1024 x768 in medium läuft flüssig und muss es halt bis dahin tun.

Lance

Den Gedanken hatte ich auch schon, wären die 3870er gleich zu vernünftigen Preisen verfügbar gewesen hätte ich sofort zugeschlagen.
Aber mit jedem Tag der vergeht finde ich meine 1900 XTX als ausreichend, Crysis läuft auf Medium mit 1680 er Auflösung echt ordendlich, was will man mehr:wink::wink:

4 Vitamins
2007-12-10, 21:02:59
ok, genug spekuliert.

Hallo,

ich habe heute im gespräch mit einem Prefered Supplier von ATI erfahren, warum die ATI nun wirklich Lieferprobleme hat.

Das ist so peinlich, dass deshalb Lierferprobleme mit Zubehör publiziert wird.

Für die, die es interessiert:

Die PCB's wurden zum großen Teil durcheinander gebracht. Dh. in Kartons von 3850er Modellen findet man z.B. 3870er Karten. Andersrum natürlich auch, in Kartons von 3870er sind 3850er zu finden.

Ergo müssen alle Seriennummern von der Verpackung mit der HW kontrolliert werden, alle Lieferungen zurück und manuell scannen. Das ist der wahre Grund, warum sich das alles so dermaßen verzögert :-)

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=353199



gruss

reunion
2007-12-10, 21:04:32
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&sort=artikel&bpmax=&asuch=2600+gddr4&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=&asuch=2600+gddr4&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
Die GDDR4 HD2600XZ sind gut verfügbar.
Der Speichertakt liegt bei 1100Mhz, also mindestens 0,9ns oder doch 0,8ns weil es die 0.9 nicht gibt?
Die 1125 müssten damit drin sein und wenn nicht tut es auch keinem weh auf 10Mhz zu verzichten und dafür liefern zu können.


Die 2600XT GDDR4 hat 0.9ns, die 3870 0.8ns.

3d
2007-12-11, 16:56:32
pcbs vertauscht?
na ich weiß nicht...
:|

Gortha
2007-12-11, 17:18:08
l0l

Ist sicher Sabotage seitens NVidia! ;D ;D ;D

K4mPFwUr$t
2007-12-11, 18:40:17
wenn das wirklich stimmt, ist es so bescheuert das es wieder geil ist ;D

let's rock!
2007-12-11, 19:07:53
naja, ich finde den Einwand, dass das ja eine Sache der Hersteller wäre und es unwahrscheinlich ist, dass bei allen Herstellern auf einmal derartige Probleme auftreten/traten, schon berechtigt.
mfg

Gast
2007-12-11, 19:17:58
Die 2600XT GDDR4 hat 0.9ns, die 3870 0.8ns.
Also es scheitert an 1125Mhz-1111Mhz, also an lächerlichen 14Mhz, die der 0,9ns Ram nicht mehr packt.

Gast
2007-12-12, 15:50:54
[immy;6100115']nunja, ich hab zumindest schonmal meine HD 3870 ... bestellt ^^. habe vorhin noch persöhnlich mit dem händler gesprochen und vor januar sieht er da wohl auch keine lieferung mehr eintreffen. eher noch februrar. zumindest war der preis in einer region die ATi empfohlen hat. ~177€

ich schätze aber auch mal das besonders ATi die nachfrage doch stark unterschätzt hat. und das sie kurz vor launch noch mit dem preis runter gegangen sind, war sicherlich auch nochmal ein grund für eine stark gestiegene nachfrage.

wie gerade schon im verfügbarkeitstread geschrieben:

Gestern abend waren bei Norskit 10x Powercolor 3870 für 215€ da. (hab zufällig da reingeschaut, da ich die ganze liste bei Hardwareschotte.de abgearbeitet hatte, denn die liefer-farben stimmt nicht immer, die karten kommen und gehen viel zu schnell)

habe daraufhin gleich eine bestellt.
5 minuten später waren alle weg und der status auf rot.

meine ist aber heute mit der post rausgegangen *freu*

das heißt die nachfrage übersteigt bei weitem, das was geliefert wird.
hab selten gesehen das sich in nur 5 minuten soviele karten verkaufen.

ich wollte zwar weder bei norskit kaufen, noch eine powercolor.... aber man nimmt was man kriegen kann :D

4 Vitamins
2007-12-14, 17:36:16
l0l

Ist sicher Sabotage seitens NVidia! ;D ;D ;D


Ein doppel lollol auf dich;D
Es stimmt:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7741696&posted=1#post7741696

Ab topic 3027
"Tolle.. heute ist das Paket von HWV angekommen... aus meiner bestellten HD 3870 haben die kurzerhand ne HD 3850 512 MB gemacht..."!

"Die sind echt zu doof bei HWV, ein Freund hat heut auch seine "3870" bekommen von denen.Und was war drinne, eine 3850er....die sind so dusselig dort."

Die unwissenden bei HWL schieben auf den armen händler, das dumme ist nur, dass der händler keine karten aus- oder umpackt.

gruss

Gast
2007-12-15, 19:12:30
Die Karten sind da man muss immer regelmässig bei geizhals reinschauen.

ich hätte 2 8800GTs in eine Woche bekommen(29.11 und 3.12)-Mit die Leadtek war ich super unzufrieden-Habe die über Ebay für 272 Euro verkauft(habe bei Besteller Computer nur 200 Euro bezahlt).

Am 2.12 war plötzlich eine haufen Palit Super Karten bei Alternate reingekommen und eine bekommen(Max Temps unter Last 65C).

Nur wer eine Zotac AMP! bestellt hat der wartet und wartet weil die kaum verfügbar sind!

Mit die HD 3870 gehts auch immer aufwarts.

Sogar bei meine lokal Händler in Bielefeld war sogar 2x Powercolor HD 3870 Karten in Regal...

El Diablo
2007-12-16, 01:23:42
Denke auch, dass die Nachfrage einfach total unterschätzt wurde. Denn wenn man sieht wie schnell eine Lieferung bei einem Händler immer weg ist... Ich hatte Glück und habe eine Karte über einen, Freund der einen Händler kannte, bekommen.

MfG El Diablo

The_Invisible
2007-12-16, 09:43:13
Genau hier liegt der (grüne!) Hase im Pfeffer!
Vermutlich gab es einen Aufschrei der Chinesen, weil noch massenhaft G80 im Kanal liegt: wie Blei...
Das mußte wohl erst weg!

du tust so als wäre der g80 ein rohrkrepierer, schon mal auf die andere seite geguckt wie lange r600 produziert und verkauft wurde?

btw
außerdem brechen in der regel nur die radeons bei dx10 übelst ein, die g80 brechen "nur" ein. (wie ich die wortwahl in diesem forum immer liebe :D)

mfg

RavenTS
2007-12-16, 13:45:15
[url]...
Auf diese Weise ärgern sich die Hersteller und Kunden. Keine ideale Situation.

Wirtschaftswissenschaftlich handelt es sich hierbei aber um ein preiselastisches Gut, das halt von der Mehrzahl nur nachgefragt wird wenn auch der Preis&Verfügbarkeit stimmt, da man es einfach nicht zum Leben braucht, was die "Enthusiasten" einfach gerne vergessen...

Logan
2007-12-16, 14:40:03
Mal ne frage was machen eigentlich alle die händler die auf komplett pc´s spezialisiert sind und im angbot komplett syteme mit gt und hd 3870 hatten, die sitzen doch auch bestimmt auf ihren aufträgen ? Sowie ich mitbekommen habe kriegen händler auch nicht genug grafikkarten ausser den ganz grossen.

Gast
2007-12-16, 15:04:41
du tust so als wäre der g80 ein rohrkrepierer,
Ist er auch.

Die hohe G80 Nachfrage, trotz überzogenen Preisen hat die Produktion angekurbelt. Dann wurde der Yield immer besser, immer mehr G80 rollten vom Band.
Jetzt hat die Welt den G92 gesehen, die G80 Nachfrage ist am Arsch.
Keiner will die veralteten buggy G80 mehr sehen!

eimer
2007-12-17, 04:27:28
da die neueste generation beider hersteller grafikkarten zu relativ humanen preisen bei anständiger leistung bietet dürfte die nachfrage nicht gerade gering sein.
dass es dauert bis der output bei einem "neuen" fertigungsprozess und/oder generell bei einem neuen chipdesign (dieser komplexität) erst einige monate braucht bis die fabs brauchbare chips in millionenhöhe aussprucken dürfte auch kein neues gesetz sein.
ich habe mir auf gut glück einfach eine 3870 bei einem (seriösen) shop bestellt bei dem diese mit nicht lieferbar gelistet war und 3 tage später eine bekommen. das war wie gesagt wahrscheinlich glück bei dem derzeitigen angebots- und nachfrageverhältnis. aus diesem grund verstehe ich die aufregung um die verfügbarkeit der neuen grakas nicht (schließlich hab ich ja schon eine bekommen :D ), aber es ist doch immer wieder das gleiche "problem" bei neuen produkten aus dieser branche wenn der bedarf gross ist. daran wird sich aus technischen gründen auch nichts ändern. also abwarten und tee trinken bis man selbst zu den glücklichen zählt ;)

aths
2007-12-17, 13:06:43
Ist er auch.

Die hohe G80 Nachfrage, trotz überzogenen Preisen hat die Produktion angekurbelt. Dann wurde der Yield immer besser, immer mehr G80 rollten vom Band.
Jetzt hat die Welt den G92 gesehen, die G80 Nachfrage ist am Arsch.
Keiner will die veralteten buggy G80 mehr sehen!Was ist an dem denn buggy?

Dadi
2007-12-17, 14:05:59
Hind und her mit den Grakas hier...

Wann erwartet man eine neue Nvidia Bombe die die Ultra ablöst? Scheiss auf G92 @ 8800GTS 1GB

aths
2007-12-17, 15:50:27
Hind und her mit den Grakas hier...

Wann erwartet man eine neue Nvidia Bombe die die Ultra ablöst? Scheiss auf G92 @ 8800GTS 1GBScheiß. Mit ß.
Mal ne frage was machen eigentlich alle die händler die auf komplett pc´s spezialisiert sind und im angbot komplett syteme mit gt und hd 3870 hatten, die sitzen doch auch bestimmt auf ihren aufträgen ? Sowie ich mitbekommen habe kriegen händler auch nicht genug grafikkarten ausser den ganz grossen.Bitte Komplett-PCs mit Bindestrich schreiben, dafür ohne ´.

(Außer und groß schreibt sich mit ß.)

Für Komplett-Systeme benötigt man nur Bulk-Karten. Von einigen Herstellern scheinen Bulk-Karten sogar irgendwie in den Retail-Handel gekommen zu sein.
Da gibts aber noch den Kunden der sich dann am Ende denke:

8800 GTS oder GTX oder 2900 will ich nicht.

8800 GT oder neue GTS oder 3870 bekomm ich nicht.

Also leckt mich am Arsch, da kauf ich lieber keine, sondern warte eben.Die kaufen dann halt später. Nvidia rundet derzeit nach oben und nach unten ab, ATI wird vermutlich nachziehen.

Gast
2007-12-17, 17:13:21
Hind und her mit den Grakas hier...

Wann erwartet man eine neue Nvidia Bombe die die Ultra ablöst? Scheiss auf G92 @ 8800GTS 1GB
Schön, das du du günstige Performance Karten nieder machst. Zum Glück will jeder gleich 500€ ausgeben.


Was ist an dem denn buggy?
- VRAM-Bug -> sollte im September per Treiber gefixt werden, ok hat der G92 auch
- Stromverbrauch, besonders im Idle -> sollte ebenfalls verbessert werden, ok das war nur Marketinggesülze
- fehlender VP -> ok er wurde zwar nicht mit VP beworben, aber bei 500€ Karte erwartet man schon eine ebenbürtige Leistung zu einer 30€ Karte von vor 4 Jahren

LovesuckZ
2007-12-17, 17:20:13
Die Antwort auf die GFrage ist kann einfach:
AMD kann keine 3870 liefern und nVidia will keine 8800GT für unter 250€ bringen. Die 8800GTS-512 ist ja prächtig verfügbar.


- VRAM-Bug -> sollte im September per Treiber gefixt werden, ok hat der G92 auch

Es gibt kein Vram Bug. :rolleyes:

- Stromverbrauch, besonders im Idle -> sollte ebenfalls verbessert werden, ok das war nur Marketinggesülze

Wurde nie beworben und ist somit nicht buggy. :rolleyes:


- fehlender VP -> ok er wurde zwar nicht mit VP beworben, aber bei 500€ Karte erwartet man schon eine ebenbürtige Leistung zu einer 30€ Karte von vor 4 Jahren

Wurde nie beworben, war nie vorhanden und somit nicht buggy. :rolleyes:

let's rock!
2007-12-18, 17:27:47
Leadtek WinFast PX8800GT-512M
für 249€ verfügbar bei ALTERNATE.de
mfg

aths
2007-12-18, 18:17:10
Schön, das du du günstige Performance Karten nieder machst. Zum Glück will jeder gleich 500€ ausgeben.



- VRAM-Bug -> sollte im September per Treiber gefixt werden, ok hat der G92 auch
- Stromverbrauch, besonders im Idle -> sollte ebenfalls verbessert werden, ok das war nur Marketinggesülze
- fehlender VP -> ok er wurde zwar nicht mit VP beworben, aber bei 500€ Karte erwartet man schon eine ebenbürtige Leistung zu einer 30€ Karte von vor 4 JahrenDer "VRAM-Bug" dürfte ein Treiberproblem sein. Der Stromverbrauch im 2D-Betrieb ist zum Heulen, aber war das von NV anders geplant so dass der Stromverbrauch ein Bug ist? Was du von einer Karte erwartest ist die eine Sache, was bei der Karte geplant war, eine andere. Ich bin auch nicht so recht glücklich dass NV traditionell Videofeatures oder bestimmte 2D-Features erst später in die kleineren Karten integriert. Davon dass der G80 buggy sei, habe ich bisher noch nichts gehört.

robbitop
2007-12-18, 18:22:29
Einige Leute im Forum behaupten solchen Unsinn gern immer mal wieder. Vieleicht ist's ja auch nur eine Übertreibung. Natürlich ist der G80 nicht buggy.

Gast
2007-12-18, 20:43:13
Einige Leute im Forum behaupten solchen Unsinn gern immer mal wieder. Vieleicht ist's ja auch nur eine Übertreibung. Natürlich ist der G80 nicht buggy.


Das passt aber gar nicht.

robbitop
2007-12-18, 20:52:59
"Vieleicht" antizipiert die Intensionen der Leute, "Natürlich" die konträre Faktenlage. Das passt. ;)

Gast
2007-12-19, 15:14:03
Der "VRAM-Bug" dürfte ein Treiberproblem sein.

Mir egal WO das Problem liegt.
Fakt ist NV hat ihn bisher nicht gefixt, fakt ist der G80 ist jetzt seit 13/14 Monaten am Markt, da kommt nichts mehr und selbst wenn der arme Kunde musste bisher mit dem Fehler leben.


Was du von einer Karte erwartest ist die eine Sache, was bei der Karte geplant war, eine andere.

Gut die Erwartung einer Karte, die ihren Vorgänger würdig ablöst war zu viel.


Davon dass der G80 buggy sei, habe ich bisher noch nichts gehört.

Manchmal muss man harte Worte nehmen, um auf Missstände aufmerksam zu machen.

Tigerchen
2007-12-19, 15:18:58
Ich habe mir so ziemlich alles angesehen was sich irgendwie DX10 und game schimpft, und nirgends bricht der G80 ein - alles spielbar.

Die Aussage war nicht "Alle GPUs brechen IRGENDWANN ein", sondern "G80 zu schwach für DX10"- und letzteres ist schwerer Bullshit.

Reicht es nicht wenn aths ständig mit solchen Spitzfindigkeiten kommt?
Was zählt ist was hinten rauskommt. Und das ist sehr mager. Vista + DX10 sind ein armseliges Gespann.

Henry
2007-12-19, 16:48:17
"Vieleicht" antizipiert die Intensionen der Leute, "Natürlich" die konträre Faktenlage. Das passt. ;)
Mit "Vielleicht" und "nur" räumst du ein, dass es doch keine Übertreibung sein könnte. Mit dem nachfolgenden Satz schließt du das aber komplett aus, es sei denn diese Problem wäre für dich kein Bug;)

Gast
2007-12-19, 16:50:03
Unwort des Jahres -> "VRAM-Bug"

Immer sind es die Blinden, die von Farbe reden.

dargo
2007-12-19, 16:57:12
Unwort des Jahres -> "VRAM-Bug"

Jo, das stimmt. :D Ich kann den BS bald nicht mehr lesen. :|

robbitop
2007-12-19, 16:58:32
Mit "Vielleicht" und "nur" räumst du ein, dass es doch keine Übertreibung sein könnte. Mit dem nachfolgenden Satz schließt du das aber komplett aus, es sei denn diese Problem wäre für dich kein Bug;)
Dann hast du mich falsch verstanden. However: Khorinten + Offtopic.

Gast
2007-12-19, 17:05:50
Jo, das stimmt. :D Ich kann den BS bald nicht mehr lesen. :|
BS?

1. Fakt ist ein G8X/9X bricht mit zuwenig VRAM total zusammen, 0FPS da Absturz.
Ein G7X macht das nicht.
2. Fakt ist ein G8X/G9X genehmigt sich mehr VRAM als seine Vorgänger.
3. Fakt ist ein G8X/G9X hat eine eigenartige Speicherverwaltung, die den VRAM nicht immer lehrt, auch wenn du es nach etlichen Beweisen nicht glauben willst.

Sterem
2007-12-19, 17:13:23
Habe jetzt eine Powercolor Hd3870 bekommen für 170 Euro....

Byteschlumpf
2007-12-19, 17:27:57
BS?
3. Fakt ist ein G8X/G9X hat eine eigenartige Speicherverwaltung, die den VRAM nicht immer lehrt, auch wenn du es nach etlichen Beweisen nicht glauben willst.
Kann ich bestätigen!
Wenn ich den Crysis-Bench laufen lasse, brechen die fps beim zweiten Durchlauf teils herbe ein! Im Ergebnis ist das allerdings nicht abzulesen.

Die Wahl des Treibers dürfte wohl auch entsprechend Einfluß haben.

Mr. Lolman
2007-12-19, 17:39:59
Dann hast du mich falsch verstanden. However: Khorinten + Offtopic.

Korinthen ;)

SRY4OT

Kann ich bestätigen!
Wenn ich den Crysis-Bench laufen lasse, brechen die fps beim zweiten Durchlauf teils herbe ein! Im Ergebnis ist das allerdings nicht abzulesen.

Wie ist denn das möglich?

Razor
2007-12-19, 17:50:58
Natürlich ist der G80 nicht buggy.
Ich würde ihn auch nicht "Buggy", sondern vielmehr "alpha" nennen.
War/Ist einfach ein unrundes, unfertiges, unvernünftiges Produkt...

Vista + DX10 sind ein armseliges Gespann.
Jup.

Kann ich bestätigen!
Wenn ich den Crysis-Bench laufen lasse, brechen die fps beim zweiten Durchlauf teils herbe ein! Im Ergebnis ist das allerdings nicht abzulesen.
Ich nicht...

In der Scenerie des GPU-Benches wird der VRAM kontinuierlich gefüllt... ist der erste Durchlauf einmal komplett gelaufen, passiert da nichts mehr... die VRAM-Nutzung bleibt konstant.

Bei Dir vermute ich das Problem, dass Du mit Deinen Settings den VRAM Deiner Karte schon im ersten Durchlauf überforderst... er läuft über und so wird ausgelagert... sollte man auch an einer Frame-Verlaufskurve zum Ende des ersten Durchlaufes sehen können. Im zweiten Durchlauf wird nun hin und her geswappt und das kostet mächtigst Performance.

Reduziere die Settings und dann hast Du auch kein Problem mit den Benches mehr...
...ich z.Bsp. habe keine beim ganzen Game gehabt.

Wie ist denn das möglich?
Gar nicht.

---

Also ich kann keinen "VRAM-Bug" unter WinXP erkennen. Habe die GT nun schon seit über 1,5 Monaten und bin noch nicht über ein solches Problem gestolpert. Auch von irgendwelchen Abstürzen beim absichtlichen 'Überfahren' des VRAMs kann keine Rede sein...

Entweder exisiert dieses Problem nur beim G80 oder es existiert überhaupt nicht... unter WinXP natürlich.
Wenn Leute unter Vista Probleme haben... "mein Beileid!"
;)

Razor

Blaire
2007-12-19, 18:01:46
Jo, das stimmt. :D Ich kann den BS bald nicht mehr lesen. :|

Wie wahr. :D

robbitop
2007-12-19, 18:05:32
Ich würde ihn auch nicht "Buggy", sondern vielmehr "alpha" nennen.
War/Ist einfach ein unrundes, unfertiges, unvernünftiges Produkt...
Das ist eine Frage der Sichtweise. Alpha klingt ja fast noch schlimmer als buggy. Er kann alles was er soll. G92 als Refresh ist in einigen Feinheiten sicher besser ausgestattet.

Gast
2007-12-19, 18:06:42
Auch von irgendwelchen Abstürzen beim absichtlichen 'Überfahren' des VRAMs kann keine Rede sein...
Damit meinte ich vor allem die verkrüppelten Versionen.
GTS 320 und GT 256

Schau dir mal die Tests zu diesen Karten an, erstaunlich oft verrecken diese Karten mit einem BS.

Gast
2007-12-19, 18:09:42
Das ist eine Frage der Sichtweise. Alpha klingt ja fast noch schlimmer als buggy. Er kann alles was er soll. G92 als Refresh ist in einigen Feinheiten sicher besser ausgestattet.
Für mich als Kunden konnte er eben nicht alles, was er sollte.

Wo ist der VP der im Vorgänger war? Er ist zugunsten der Leistung abhanden gekommen.

Idle Stromverbrauch? seit G80 Einführung bietet kein IHV mehr ordentliche Werte. Schade, aber jetzt nach 1 Jahr versucht AMD es wieder ansatzweise an die früheren im Idle sparsamen Karten anzuknüpfen.

let's rock!
2007-12-19, 18:18:42
Habe jetzt eine Powercolor Hd3870 bekommen für 170 Euro....
nice, wo hattest du bestellt?

ich hab heute eine sms bekommen von hardwareversand, dass die club 3d hd3870 verfügbar wäre.
ich hatte ein gutes gefühl, weil ich schon am 24.11. bestellt hatte. die hotline teilte mir jedoch mit,
dass die lieferung nicht ausgereicht hat und meine bestellung nicht bearbeitet werden konnte.
nächster liefertermin unbekannt.
das ist hart :(

mfg

dargo
2007-12-19, 19:48:04
Kann ich bestätigen!
Wenn ich den Crysis-Bench laufen lasse, brechen die fps beim zweiten Durchlauf teils herbe ein! Im Ergebnis ist das allerdings nicht abzulesen.

Komisch nur, dass bei mir nichts einbricht. :rolleyes:

Entweder exisiert dieses Problem nur beim G80 oder es existiert überhaupt nicht... unter WinXP natürlich.

Auch beim G80 habe ich solches Problem noch bei keinem Spiel gesehen.


Wenn Leute unter Vista Probleme haben... "mein Beileid!"
;)

Meins auch. ;)

Ich würde ihn auch nicht "Buggy", sondern vielmehr "alpha" nennen.

Ja, genau. Der G92 ist dann was? Beta? ;D
Wann kommt endlich eine finale Karte? :D

Gast
2007-12-19, 19:57:42
Ja, genau. Der G92 ist dann was? Beta? ;D
Wann kommt endlich eine finale Karte? :D
Wenn alles gut wird kommt, wird der G100 das Finale.

Blaire
2007-12-19, 21:17:45
Ja, genau. Der G92 ist dann was? Beta? ;D
Wann kommt endlich eine finale Karte? :D

Viel zu löblich ausgedrückt bei der hohen Ausfallrate. ;)

Razor
2007-12-20, 17:17:04
Das ist eine Frage der Sichtweise. Alpha klingt ja fast noch schlimmer als buggy. Er kann alles was er soll. G92 als Refresh ist in einigen Feinheiten sicher besser ausgestattet.
Erinnerst Du Dich vielleicht noch an die "Verwirrung" um die Namensgebungen?
Auch jetzt noch dieses "Wirrwar" um die GTS...

Und diese netten Spielchen mit den internen Code-Namen... die zuletzt wohl dazu führten, dann man das ganze Prinzip über den Haufen warf... der G92 heißt auch D8P und ein D8E soll noch kommen... eine G80-Karte mit DualGPU?

Meine Vermutung ist halt, dass der G80 eigentlich gar nicht hätte released werden sollen, dies aber aus Merkting-Gründen unabdingbar war und so zu 'leicht' strukturellen Verwirrungen kam. Zumindest aber hatte man eine D3D10-Karte zum Launch von Vista... was aber noch viel wichtiger war: sehr viel früher als ATI.

Damit meinte ich vor allem die verkrüppelten Versionen.
GTS 320 und GT 256

Schau dir mal die Tests zu diesen Karten an, erstaunlich oft verrecken diese Karten mit einem BS.
Jo... meist unter Vista (wenn nicht sogar überall).
AMD 'verreckt' nicht, sondern liefert einfach nur unterirdische Performance... was natürlich besser ist.

Idle Stromverbrauch? seit G80 Einführung bietet kein IHV mehr ordentliche Werte. Schade, aber jetzt nach 1 Jahr versucht AMD es wieder ansatzweise an die früheren im Idle sparsamen Karten anzuknüpfen.
Der Stromverbrauch des G92 ist akzeptabel... weniger als 10W mehr als meine 7900GT im idle.

AMD hat einen ganz anderen Ansatz gewählt (wohl in Hinblick auf integrierte Chipsätze und deren Anwendung, wo man sehr empfindlich auf Verbrauchsmonster reagiert) und hier eindeutig ein Plus in technologischer Entwicklung für den Desktop-Markt erhalten. Was im Mobile-Sektor schon immer 'üblich' war, nun auch im Desktop-Segment zu bringen...

Razor

Gummikuh
2007-12-21, 03:25:22
So habe mal ne Sapphire HD3870 für 219 Moppen geordert.Mal sehen, ob das was gibt...da ist ja auch HL2 Episode 2 bei und ich hab keine Lust die Orange Box zu holen, da ich HL2 in Form der Weihnachtsedition 2006 habe.Von daher wäre der Preis inklusive des Spiels gut.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Schrotti
2007-12-21, 04:07:35
Viel zu löblich ausgedrückt bei der hohen Ausfallrate. ;)

Vermutung?

Ich lese nichts zu der angeblich hohen Ausfallrate.

blackbox
2007-12-28, 02:14:10
Gibt es denn schon Hinweise, wann so ein Containerschiff mit einer vollen Ladung Grafikkarten einen Hafen in Deutschland ansteuert?

Gast
2007-12-31, 16:20:44
AMD 'verreckt' nicht, sondern liefert einfach nur unterirdische Performance... was natürlich besser ist.


halte ich für besser ja ;)

lieber ne schlechtere karte die läuft und läuft ,

als eine die super geil toll die beste ist und nach nem halben jahr NICHTS mehr kann?

(was bei ati auch schon vorkam so isses ja nicht ;))

let's rock!
2007-12-31, 20:30:13
lass dich doch nicht auf derartige flames ein..
"unterirdische leistung" :)
naja einen guten rutsch

Tigerchen
2008-01-01, 07:18:55
@seahawk
AMD prahlt doch vor nicht so langer zeit mit hundert tausenden an 3800 karten und K10 phenoms.
was ist darauß gewurden? papiertiger? ;)

Die 3850 ist der Hit bei den O.E.M.`s. Da bleibt nicht so viel für den Retailmarkt.

Hvoralek
2008-01-01, 19:57:11
Die 3850 ist der Hit bei den O.E.M.`s. Da bleibt nicht so viel für den Retailmarkt.
3850er kann man doch bekommen :confused:

Razor
2008-01-01, 21:13:35
Ich lese nichts zu der angeblich hohen Ausfallrate.
Kannst Du auch nicht... denn es gibt sie nicht!
;)

Ich weiß nicht, wo Blaire diesen Unfug wieder her nimmt... aber mit Quellen wird man von Ihm sowieso nicht versorgt.
NICHTS weist derzeit auf irgendwelche absonderlichen Ausfallquoten hin...

"unterirdische leistung" :)
Ja, unterirdische Performance.

Was soll an 4fps oder weniger average nicht 'unterirdisch' sein?
:confused:

Razor

Nakai
2008-01-01, 21:18:19
3850er kann man doch bekommen :confused:

HD3850 und HD3870 basieren beide auf den RV670.


mfg Nakai

Razor
2008-01-01, 21:51:10
HD3850 und HD3870 basieren beide auf den RV670.
Und was hat das mit der Produktion der unterschiedlichen Karten bei den Herstellern zu tun?
:confused:

Wenn Du eine Knappheit der GPUs bei den Herstellern vermutest (AMD also Lieferschwierigkeiten hat), dann bitte ich hier um eine Quelle.

Razor

Rainman2k
2008-01-01, 23:08:07
Kannst Du auch nicht... denn es gibt sie nicht!
;)

Ich weiß nicht, wo Blaire diesen Unfug wieder her nimmt... aber mit Quellen wird man von Ihm sowieso nicht versorgt.
NICHTS weist derzeit auf irgendwelche absonderlichen Ausfallquoten hin...


Ja, unterirdische Performance.

Was soll an 4fps oder weniger average nicht 'unterirdisch' sein?
:confused:

Razor


???
quellen???

BlackArchon
2008-01-01, 23:09:38
Diese HD 3870 (http://www.asus.com/products.aspx?l1=2&l2=8&l3=603&l4=0&model=1980&modelmenu=2) finde ich ja überaus ansprechend... (man beachte die Taktfrequenzen) leider genau so wenig lieferbar wie viele andere Karten auch. Aber das wird wohl mein neues Schätzchen... :ulove:

Razor
2008-01-01, 23:11:29
???
quellen???
ALLE (P-)Reviews?
Such' sie Dir selbst...

Eine Empfehlung aus diesem Forum:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=393779
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=393044

Überall, wo eine nVidia-Karte (aufgrund des Speichermangels) absemmelt, können auch die (hinsichtlich der Speichermenge) gleichwertigen AMD-Karten nichts mehr reißen.

Razor

Hvoralek
2008-01-01, 23:16:51
HD3850 und HD3870 basieren beide auf den RV670.Es sind unterschiedliche Modelle. Wenn die 3850er bei OEMs sehr beliebt sind, kann das trotzdem nicht die Retailknappheit (nur) bei der 3870 erklären.

][immy
2008-01-01, 23:18:44
Diese HD 3870 (http://www.asus.com/products.aspx?l1=2&l2=8&l3=603&l4=0&model=1980&modelmenu=2) finde ich ja überaus ansprechend... (man beachte die Taktfrequenzen) leider genau so wenig lieferbar wie viele andere Karten auch. Aber das wird wohl mein neues Schätzchen... :ulove:
ich warte auch noch auf meine bestellung ^^

was mir vorhin aufgefallen ist, haben wir wieder eine preissenkung zu erwarten? von amazon.co.uk
3870 £113,56 (http://www.amazon.co.uk/Palit-HD3870-512MB-256Bit-Graphics/dp/B0010YQBSK/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=electronics&qid=1199225573&sr=8-1) (~154.85€)
8800 GT 512MiB £116.49 (http://www.amazon.co.uk/Palit-Nvidia-8800GT-256Bit-Graphics/dp/B0010YXMS2/ref=pd_bbs_3?ie=UTF8&s=electronics&qid=1199225573&sr=8-3)(~158.85€) und £128.78 (http://www.amazon.co.uk/Palit-Nvidia-8800GT-256Bit-Graphics/dp/B0010YU136/ref=pd_bbs_4?ie=UTF8&s=electronics&qid=1199225573&sr=8-4) (~175.61€)

also entweder es handelt sich um einen bzw 3 einstellungsfehler, oder da kommt bald ne preissenkung. leider werden die dinger aber nur in GB versendet sonst hätte ich mir schon eine bestellt :)

puntarenas
2008-01-01, 23:33:18
Availability: Usually dispatched within 3 to 5 weeks. Dispatched from and sold by Amazon.co.uk.
Ich denke nicht, dass wir schon wieder eine Preissenkung zu erwarten haben, die Karten werden halt bald in ausreichender Menge verfügbar sein und sich dann in der Nähe des Listenspreises, der ja bereits bei beiden Herstellern einmal um ~20€ gesenkt wurde, einpendeln.

Gummikuh
2008-01-02, 00:16:26
Ja hoffentlich mal bald in ausreichenden Mengen verfügbar.Hab schon fast das Gefühl nen Trabbi bestellt zu haben:biggrin:

aths
2008-01-03, 18:27:50
Meine Vermutung ist halt, dass der G80 eigentlich gar nicht hätte released werden sollen, dies aber aus Merkting-Gründen unabdingbar war und so zu 'leicht' strukturellen Verwirrungen kam.Häää? Der G80 ist ein Bombenerfolg und wurde natürlich entwickelt um auf den Markt zu kommen. Der G80 verkauft sich mit seiner 3D-Leistung, Marketing musste NV da gar nicht groß machen.

[COLOR="#000099"]
Die 3850 ist der Hit bei den O.E.M.`s. Das wüsste ich. Es heißt übrigens nicht O.E.M`s, auch nicht OEM´s oder OEM's, sondern einfach OEMs.

Liszca
2008-01-03, 23:23:23
Ist er auch.

Die hohe G80 Nachfrage, trotz überzogenen Preisen hat die Produktion angekurbelt. Dann wurde der Yield immer besser, immer mehr G80 rollten vom Band.
Jetzt hat die Welt den G92 gesehen, die G80 Nachfrage ist am Arsch.
Keiner will die veralteten buggy G80 mehr sehen!

hmm hast du dir schonmal auf die finger beim tippen geschaut :uhammer2:

pXe
2008-01-03, 23:57:01
So langsam könnten die 8800GT mal in massen bei den Händlern
eintrudeln, warte jetzt schon über einen Monat :frown:.
(>260 Euro bezahl ich net)


pXe

LovesuckZ
2008-01-04, 00:16:16
Wird nicht mehr passieren.

Gast
2008-01-04, 00:26:33
Warum nicht?

Gast
2008-01-04, 00:39:35
Warum nicht?

Weil er so daher redet.

Wenn ihr umbedingt ne 8800GT haben wollt:

Hier sind welche auf Lager!!! 8800 GT 1024 MB @ 245€

http://www.mylemon.at/artikel,nr,93365,PALIT,Geforce_8800GT_1024MB_Super_DDR3.htm

Liszca
2008-01-04, 01:03:53
Weil er so daher redet.

Wenn ihr umbedingt ne 8800GT haben wollt:

Hier sind welche auf Lager!!! 8800 GT 1024 MB @ 245€

http://www.mylemon.at/artikel,nr,93365,PALIT,Geforce_8800GT_1024MB_Super_DDR3.htm


ich frage mich aber ernsthaft ob die 1024 MB bei einer auflösung von 2560x1600 überhaupt noch was bringt? für FSAA wird es ja bei dieser auflösung allein schon von der chippower her knapp.

Gast
2008-01-04, 01:08:52
Das ist wohl richtig, aber bei den aktuellen Preisen für die 512MB Versionen brauchste eh nicht lange überlegen ;)

Wer den Shop nicht kennt:
http://geizhals.at/eu/?sb=3272

Note 1,29 laut Geizhals.

Liszca
2008-01-04, 01:11:29
Das ist wohl richtig, aber bei den aktuellen Preisen für die 512MB Versionen brauchste eh nicht lange überlegen ;)

Wer den Shop nicht kennt:
http://geizhals.at/eu/?sb=3272

Note 1,29 laut Geizhals.

bei garantiefall zahlst du aber fast 30 € versand, ob sich das lohnt :confused:

Gast
2008-01-04, 01:14:43
Du musst ja nicht gleich vom schlechtesten ausgehen. ;)

Wie kommst du auf 30€?

Liszca
2008-01-04, 01:21:48
Du musst ja nicht gleich vom schlechtesten ausgehen. ;)

Wie kommst du auf 30€?

weil ich mal meine festplatte nach oesterreich schicken musste, ganz 30 euro waren es nicht, das stimmt, hatte es mit der post verschickt. vielleicht ist ja hermes billiger das weiss ich nicht.

Gast
2008-01-04, 01:24:08
Festplatten schickst eigentlich direkt an den Hersteller. Wäre billiger gekommen. ;)

Normal sinds gerade mal ~13€ für <25kg.

Liszca
2008-01-04, 03:04:33
Festplatten schickst eigentlich direkt an den Hersteller. Wäre billiger gekommen. ;)

Normal sinds gerade mal ~13€ für <25kg.

hinterher ist man immer schlauer :tongue:

Bl@de
2008-01-04, 09:37:06
also so schlimm ist es mit der verfügbarkeit nicht. ich hab vor einer woche eine 3870 bei alternate bestellt und nun ist sie da. geht in ordnung

Hamster
2008-01-04, 11:13:35
Gibt es denn schon Hinweise, wann so ein Containerschiff mit einer vollen Ladung Grafikkarten einen Hafen in Deutschland ansteuert?

ist vielleicht offtopic, aber tippe eher darauf, dass solche waren, gerade bei der hohen nachfrage, per flieger kommen. die verpackungen sind zwar recht voluminös, aber das gewicht ist gering.

weiß da jmd genaueres?

pXe
2008-01-04, 18:33:10
Hab mir jetzt eine GTS 512 für 294 bei norskit bestellt, hab keine Lust mehr zu warten, und die 34 Euro gegenüber zur Zeit lieferbaren GT ist die allemal wert.

pXe

][immy
2008-01-06, 14:43:28
derzeit gibt es irgendwie immer nur die ab werk übertakteten 3870er. funktioniert bei denen eigentlich auch das automatische untertakten auf 300 MHz (Power Play hieß das ja glaube ich)?
denn meine bestellte 3870 kommt absolut nicht, aber die übertakteten sind ohne probleme verfügbar (aber auch ein wenig teurer).

Gast
2008-01-06, 14:49:23
Schau am Besten bei techpowerup in der BIOS-Collection, welche Profile in der Karte hinterlegt sind:
Klick! (http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?page=1&architecture=&manufacturer=&model=HD+3870&interface=&memSize=0)

Gast
2008-01-06, 14:49:33
hmm hast du dir schonmal auf die finger beim tippen geschaut :uhammer2:
Warum?

][immy
2008-01-06, 15:02:21
Schau am Besten bei techpowerup in der BIOS-Collection, welche Profile in der Karte hinterlegt sind:
Klick! (http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?page=1&architecture=&manufacturer=&model=HD+3870&interface=&memSize=0)

danke für den Link, leider stehen aber nicht alle Karten drin. die übertaktete version von Club3d fehlt z.B.
Aber wenn es bei allen übertakteten so ist wie bei den beiden in der Liste, das sind es da für "Power Play" eher schlecht aus.

Sk_Antilles
2008-01-06, 15:04:24
ist vielleicht offtopic, aber tippe eher darauf, dass solche waren, gerade bei der hohen nachfrage, per flieger kommen. die verpackungen sind zwar recht voluminös, aber das gewicht ist gering.

weiß da jmd genaueres?

Dann wird nach Volumen abgerechnet, was ziemlich teuer wird. Kannst du mir glauben. Formel fuer das "Gewicht nach Volumen" = HxBxt/6000. Also kleine Packungen mit relativ grossen Gewicht sind ungemein von Vorteil. ;)
Obwohl das kaum was ausmachen wird. Maximal ca. 5$ pro Karte zusaetzlich beim Importeur/Distri, das sind dann ca. 20$ fuer den Endkunden.
Ein 20 ft. Container aus Asien duerfte so um die 5000$ kosten, da passen aber locker ein paar Zehn Tausend Karten rein, am Ende sind das dann nur ein paar cents pro Karte.

Annator
2008-01-06, 20:25:22
http://i2.tinypic.com/86tqft1.jpg

Gibts schon einen Termin für die 9800. Bzw. komischer Name eine 9800 hatte ich doch schonmal. :confused:

3d
2008-01-12, 15:05:40
wir haben schon fast mitte januar und immer noch scheiß verfügbarkeit.

das kann doch nicht sein :mad:
was ist da los?

][immy
2008-01-12, 16:03:51
wir haben schon fast mitte januar und immer noch scheiß verfügbarkeit.

das kann doch nicht sein :mad:
was ist da los?

diese hier (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXOM2) ist schon seit "ewigkeiten" verfügbar
allerdings will sie aufgrund der lautstärke wohl auch keiner haben.

ich habe gestern meine karte beim händler storniert und die Asus EHD 3870 bei norsk-it bestellt. laut anzeige war sie verfügbar, aber ob das auch so stimmt werde ich in den nächsten tagen erfahren.

3d
2008-01-12, 23:22:32
mir ging es eher um die 8800gt.

220€ für eine 3870 ist auch kein wirklich gutes angebot, auch wenn da ein anderer kühler drauf ist.
ist der wirklich laut?

Botcruscher
2008-01-13, 00:19:38
Nö ist er nicht. Gestern in einem Rechner verbaut und getestet.

Coda
2008-01-13, 00:32:06
http://i2.tinypic.com/86tqft1.jpg

Gibts schon einen Termin für die 9800. Bzw. komischer Name eine 9800 hatte ich doch schonmal. :confused:
14. Februar offenbar.

][immy
2008-01-14, 21:10:55
falls noch jemand bestellen will Amazon (http://www.amazon.de/GeCube-RADEON-3870-512MB-PCI-e/dp/B000Z3GVLO/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1200341328&sr=8-1) hat grad wohl wieder für 208€ 3870er auf lager. immerhin in vergleich zu anderen shops keine portokosten

norskit wollte von mir doch tatsächlich 13€ porto. habs aber dort abbestellt da die reservierung einer karte am samstag erst bestätigt wurde und inzwischen wieder nicht verfügbar war (auch für meine bestellung plötzlich nicht mehr).