PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Futons?


Fritte
2007-12-10, 09:40:59
Hi,

da ich mittlerweile die Nase von Matratzen voll habe, überlege ich gerade mir einen Futon zuzulegen.

Die Teile sind ja normalerweise ziemlich hart und haben meines Wissens nach nur eine recht dünne Liegefläche aus irgendwelchen Naturmaterialien.

Hat hier jemand Erfahrung mit Futons? Welche Füllung ist zu empfehlen?

anderson-79
2007-12-10, 11:49:30
Futons sind der letzte Dreck, lass die Finger davon.
Ich hatte 2 Jahre eins und musste darauf hin zum Arzt, da ich im Liegen immer Rueckenschmerzen hatte und kaum einschlafen konnte. 8 Wochen Physiotherapie + 2 neue Matratzen und Roeste (ist das der Plural?) fuer ca. 950 Euro. Nun schlaf ich wie ein Gott und hab keine Probleme mehr mitm Ruecken.

Imho sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Fritte
2007-12-10, 12:49:46
geht nicht ums finanzielle, ich hab hier ne recht teuere Latexmatratze, aber irgendwie mag ich Matratzen einfach nicht mehr...

anderson-79
2007-12-10, 15:23:49
was meinst du mit Matratzen?

Mein Futon hatte auch ne Matratze.

Edit: Achso, hast ja oben was von Fuellung geschrieben. Hm, ich hab nie was von verschiedenen Fuellungen gehoert, Wissensluecke meinerseits, denke ich.

pubi
2007-12-10, 15:28:33
Ich hatte auch ein "Matratzen-Futon", wusste nicht, dass es die auch ohne gibt. :ugly: Ich fand's aber sehr angenehm, leider war es nach 9 Jahren oder so eben einfach durch. Habe jetzt eine relativ harte Schlafcouch, die ist zwar auch ok, kommt an das Futon IMO nicht ran.

Ausserdem tut's nicht so weh, wenn man aus irgendwelchen Gründen mal aus dem Bett fällt. ;(

derpinguin
2007-12-10, 15:30:11
Find die Dinger irgendwie unbequem, aber ein Kumpel pennt seit Jahren auf sowas und schwört drauf. Muss du wohl testen.

PS: Hab zuerst "Erfahrungen mit Fufus" gelesen :redface:

MungoKang
2007-12-10, 15:32:32
Sowas ist halt von Mensch zu Mensch verschieden, ich hab seit ca 8 Jahren eines und will nichts anderes mehr.

darph
2007-12-10, 15:32:51
Falls du die echten Futons meinst: Die Dinger sind nicht dafür ausgelegt, auf eine harte Unterlage gelegt zu werden. Normalerweise legt man Tatami-Matten unter, die selbst noch ein wenig weicher sind, als ein Lattenrost. Futons brauchen viel Pflege und sollten täglich aufgerollt werden, weil sie sich sonst schneller zusammendrücken.

Sharee
2007-12-10, 17:25:08
also ich hab eins seit 7 jahren und bisher noch nie irgendwelche probleme damit gehabt

kadder
2007-12-10, 19:28:24
Ich hab so ein Dingens, Rosshaar-Füllung. Lässt sich eigentlich ganz gut drauf schlafen, kann man auch zusammenklappen und erhält dann eine Art Sofa - was allerdings daran scheitert, das die Matte (die wirklich sehr schwer ist) ständig runterrutscht, wenn man draufsitzt.

Zum Schlafen aber ganz witzig ;)