PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - 64bit virtuell - 32bit physikalisch?


Argoth
2007-12-10, 09:43:17
Hallo zusammen!

Bei mir ist vorhin gerade eine Frage aufgetaucht.

Ist es möglich auf einem 32bit Rechner (mit einem 32bit OS) einen virtuellen Rechner mit 64bit zu installieren?

Irgendwie denke ich, sollte es möglich sein, aber ich kann mich auch täuschen...

Hat das schonmal jemand ausprobiert?

mfg Argoth

Superguppy
2007-12-10, 10:10:17
Du meinst eine Virtual Machine mit 64bit Gast-OS? Ja, das ist durchaus möglich (mit VMware z.B.), sofern deine CPU 64bit unterstützt.

warper
2007-12-10, 10:22:46
Nein, das funktioniert (zumindest mit Virtual PC 2007) nicht.

Argoth
2007-12-10, 10:33:06
Also ist es nicht möglich auf einer 32bit CPU durch VMWare (oder so) eine 64bit CPU zu emulieren, so dass man ein 64bit OS betreiben könnte?

Gast
2007-12-10, 10:43:29
Wenn deine CPU über keine 64 bit Fähigkeit verfügt, so kannst du auch keine 64 bit Systeme ausführen.

Emulieren macht auch keinen großen Sinn, weil das Endergebniss langsamer wäre, als wenn du es in 32 bit ausführen würdest.

Außerdem "emulieren" Programme wie VirtualPC/VMware nicht, sonst wären sie saulangsam.

Argoth
2007-12-10, 11:10:39
Ok alles klar, danke für die Info =)

(kann geclosed werden)

Gast
2007-12-10, 14:12:42
möglich wäre es theoretisch, aber nicht gerade sinnvoll.

Superguppy
2007-12-10, 14:41:45
Ein Projekt was das gemacht hat, war PearPC. Dieses auf Qemu basierte Programm emuliert einen POWER Prozessor so dass man in der Virtual Machine ein altes MacOS laufen lassen kann. Das Tempo dabei ist allerdings ... ähm ... vorhanden. :biggrin:

jorge42
2007-12-10, 14:55:19
VMWare virtualisiert eigentlich die komplette Hardware BIS AUF DIE CPU, deswegen funzt das nicht mit ner 32Bit CPU.

Rooter
2007-12-10, 16:52:54
Aber ein 64-bit OS als Gast auf einem 32-bit OS ginge schon? A64 oder C2D vorrausgesetzt.

MfG
Rooter

JaDz
2007-12-10, 17:42:31
Aber ein 64-bit OS als Gast auf einem 32-bit OS ginge schon? A64 oder C2D vorrausgesetzt.

MfG
Rooter
Soweit ich weiß, muss der Prozessor dafür aber Vanderpool / Pacifica unterstützen.

Gast
2007-12-10, 17:42:32
Aber ein 64-bit OS als Gast auf einem 32-bit OS ginge schon? A64 oder C2D vorrausgesetzt.



es wäre theoretisch möglich, allerdings sehr lahm. ich weiß auch nicht ob eine VM das auch umsetzt.

Scud
2007-12-10, 23:11:04
Ich weiß jetzt nicht wie das mit VirtualPC und VMWare aussieht, aber in der Vorlesung zu "Rechner- und Mikroprozessorarchitektur" arbeiten wir mit einer CPU-Simulation für den MMIX-Prozessor. Dieser MMIX-Prozessor ist mit 64bit realisiert, die Simulation kann man aber trotzdem auf einer 32bit-CPU bzw. einem 32bit-Betriebssystem ausführen und somit 64bit-Befehle simulieren.

Rooter
2007-12-11, 00:23:26
Ich weiß jetzt nicht wie das mit VirtualPC und VMWare aussieht, aber in der Vorlesung zu "Rechner- und Mikroprozessorarchitektur" arbeiten wir mit einer CPU-Simulation für den MMIX-Prozessor. Dieser MMIX-Prozessor ist mit 64bit realisiert, die Simulation kann man aber trotzdem auf einer 32bit-CPU bzw. einem 32bit-Betriebssystem ausführen und somit 64bit-Befehle simulieren.
Wie oben schon erwähnt wurde ist eine Virtual Machine aber keine Simulation bzw. Emulation. Wenn Wirts- und Gast-OS von der selben Architektur sind braucht man nichts emulieren sondern kann die Befehle an die CPU quasi "durchreichen".
Nur wie es mit 32-bit vs 64-bit ist weis ich halt nicht. :confused:

MfG
Rooter

Scud
2007-12-11, 00:38:39
Wie oben schon erwähnt wurde ist eine Virtual Machine aber keine Simulation bzw. Emulation. Wenn Wirts- und Gast-OS von der selben Architektur sind braucht man nichts emulieren sondern kann die Befehle an die CPU quasi "durchreichen".
Nur wie es mit 32-bit vs 64-bit ist weis ich halt nicht. :confused:

MfG
Rooter

Trotzdem sollte es doch möglich sein mittels Emulation ein 64bit Gast-OS auf einer 32bit Architektur zu betreiben.
Ich könnte mir vorstellen dass es ähnlich wie das hier funktionieren könnte: http://en.wikipedia.org/wiki/WOW64
nur andersherum.

Es geht: http://www.x86-64.org/downloads
AMD hat damals vor der Einführung ihres AMD64 diese Simulation entworfen für Programmierer die ihre 64bit-Programme schon ohne die 64bit-Hardware ausprobieren wollten. Diese Simulation ist aber mehr als nur ein simulierter CPU-Kern mit 64bit-Erweiterung.
Ausprobiert hab ichs jetzt aber nicht mehr. Ist ja schon später...

Gast
2007-12-11, 17:02:09
Trotzdem sollte es doch möglich sein mittels Emulation ein 64bit Gast-OS auf einer 32bit Architektur zu betreiben.
Ich könnte mir vorstellen dass es ähnlich wie das hier funktionieren könnte: http://en.wikipedia.org/wiki/WOW64
nur andersherum.

natürlich ist das möglich, aber außer zu simulationszwecken nicht sinnvoll.

Gast
2007-12-11, 17:07:37
Trotzdem sollte es doch möglich sein mittels Emulation ein 64bit Gast-OS auf einer 32bit Architektur zu betreiben.

Mit Emulation ist praktisch alles möglich. Allerdings sehe ich da nicht wirklich Sinn drin.

Die Emulation umgeht die Beschränkungen der 32 bit Architektur nicht und ist außerdem saulangsam.

Daher fraglich, ob sich jemand mit so einem Projekt überhaupt noch beschäftigt.