PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Von Vista wieder zu XP: Frage zu CnQ/CPU Taktung!


moncheeba
2007-12-10, 11:22:26
Hallo,

nachdem ich einen Tag lang mir mal Vista angeschaut habe und eigentlich das OS wirklich sehr ansprechend fand, wollte ich es behalten.

Dann machte ich mich ans partitionieren meiner 400GB Platte und musste feststellen, das das alles andere als gut geht. Kein Programm wollte mit Vista gut laufen und die Datenträgerverwaltung ist ein Witz!! Man kann die Systempartition nicht unter eine bestimmte Größe bringen...was mich tierisch nervt. In meinem Fall konnte ich C nicht unter gut 200GB bringen, was entschieden zuviel für die Systempartition ist.

Also wieder zurück zum altbewährten XP Prof. Soweit so gut, Vista Transformation Pack drauf, damit man wenigstens das Gefühl hat was neues vor Augen zu haben ;) und alles so eingerichtet wie mans halt gern hat.


Dann habe ich das Asus Cool n Quit Tool installiert. Dieses zeigte mir unter Vista immer die momentane Taktfrequenz und anliegende Spannung am Prozzi an...ich war erstaunt wie der immer hoch und runter taktete und nur sehr selten seine 2,1Ghz beanspruchte.

Nur: unter XP zeigt mit CnQ immer eine konstante Taktfrequenz an?!? Ist das normal so? Fehtl mir unter XP evtl. ein Tool/Treiber, der bei Vista bereits enthalten ist?

Hoffe ihr könnt mir da nen Tip geben.

Dank u Gruss

moncheeba

Scream
2007-12-10, 11:27:04
du musst als gerät "minimale Leistung" angeben (oder wie das heisst) ich dass es funktioniert
in den energieoptionen

moncheeba
2007-12-10, 14:23:50
Ach was, so einfach? Oh man, na dann werd ichs heut abend mal testen...klingt aber schonmal logisch, hehe.

Scream
2007-12-10, 14:58:07
jop wenn man das nicht einstellt gehts auch nicht
kannst ja dann ne rückmeldung geben

anddill
2007-12-10, 17:07:51
Und der AMD CPU-Treiber muß drauf. Der ist bei Vista ja schon integriert.

moncheeba
2007-12-10, 17:21:17
Was ist das denn für ein Treiber? Hätt jetzt gedacht der wäre bei meinen MB Treibern dabeigewesen...?

anddill
2007-12-10, 17:49:38
Dualcore? Dann der hier:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/setup.zip

Scream
2007-12-10, 18:08:09
Und der AMD CPU-Treiber muß drauf. Der ist bei Vista ja schon integriert.

ich habe keinen treiber drauf und alles funktioniert wunderbar

das mit den treiber ist sowieso eine komische angelegenheit
früher gabs probleme ohne treiber, heutzutage würde ich sagen gibts mehr probleme mit treiber
aber eigentlich ist es egal ob man ihn druff hat oder nicht

wenn man alle XP Updates installiert sollts auch ohne wunderbar funktionieren und falls nicht kann man ihn immer noch installieren, also lieber mal ohne testen

Bubba2k3
2007-12-10, 20:15:56
Dann machte ich mich ans partitionieren meiner 400GB Platte und musste feststellen, das das alles andere als gut geht. Kein Programm wollte mit Vista gut laufen und die Datenträgerverwaltung ist ein Witz!! Man kann die Systempartition nicht unter eine bestimmte Größe bringen...was mich tierisch nervt. In meinem Fall konnte ich C nicht unter gut 200GB bringen, was entschieden zuviel für die Systempartition ist.


Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem Notebook. Die Festplatte hat 160GB und die Systempartition C: konnte ich nicht kleiner machen als 74GB oder so ähnlich, was mir natürlich zuviel war. Mit der Datenträgerverwaltung von Vista hat das irgendwie nicht hingehauen.


Letzendlich habe ich eine Knoppix-DVD genommen und damit konnte ich die Festplatte so partitionieren wie ich es haben wollte!

moncheeba
2007-12-11, 00:46:43
jop wenn man das nicht einstellt gehts auch nicht
kannst ja dann ne rückmeldung geben

hab also erstmal das leichteste genommen und tatsächlich: stellt man minimalen Energieverbrauch ein, geht das wieder mit dem CnQ Tool wunderbar, danke nochmals für den Tip!!

Daher werd ich mal keine weiteren Treiber installieren ;)

@buba: aber damit kannte ich mich nicht aus und hatte es auch nicht zur Hand.
Vielleicht geb ich Vista nochmal ne Chance...aber jetzt rennt mein XP System wieder so wuinderbar, da bleib ich erstmal bei :)

Scream
2007-12-11, 08:11:02
hab also erstmal das leichteste genommen und tatsächlich: stellt man minimalen Energieverbrauch ein, geht das wieder mit dem CnQ Tool wunderbar, danke nochmals für den Tip!!

Daher werd ich mal keine weiteren Treiber installieren ;)

@buba: aber damit kannte ich mich nicht aus und hatte es auch nicht zur Hand.
Vielleicht geb ich Vista nochmal ne Chance...aber jetzt rennt mein XP System wieder so wuinderbar, da bleib ich erstmal bei :)


gerne geschehen ;)

BTW: ich bleib auch vorerst bei XP und werde Vista nach dem SP1 nochmal ne chance geben...

Bubba2k3
2007-12-11, 08:38:40
[QUOTE=moncheeba;6100889]@buba: aber damit kannte ich mich nicht aus und hatte es auch nicht zur Hand.QUOTE]


Ich hatte damals auch das erste Mal eine Knoppix-DVD benutzt. Das ganze war viel einfacher als ich gedacht hatte.