PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Handy mit Navigation (integriert)


Durcairion
2007-12-10, 11:37:11
Hi,

Welche Geräte auser dem Nokia 6110 Navigator haben noch GPS und Navigation integriert?

Preislich sollten sie für unter 400€ ohne Vertrag zu bekommen sein.

Danke im Voraus

Morpog
2007-12-10, 12:17:43
unter 400€ wird schwer.

Das N95 (die erste Version), ist derzeit stark im Preisverfall, da es jetzt ja das N95-8gb gibt. Das dürfte bald in deinen Preisbereich stürzen.
http://geizhals.at/deutschland/?phist=221038&age=183

Sonst fällt mir nur noch das N82 ein, dass aber erst nächstes Jahr erhältlich sein wird und wahrscheinlich auch nicht in deinem Preisbereich liegt.

Durcairion
2007-12-11, 10:16:28
Besitzt hier jemand zufällig das Nokia 6110 und kann mir ein paar Erfahrungswerte nennen?

Akkulaufzeit während der Navigation?
Akkulaufzeit bei MP3 Player?

Besitzt das 6110 Navigator auch TMC Funktion zur Stauerkennung/Umfahrung?

Bildqualität der eingebauten Kamera?

SMS Speicher variabel oder fest definiert wieviele SMS speicherbar sind?

Vielen Dank im Voraus

Gast
2007-12-12, 14:40:00
Besitzt hier jemand zufällig das Nokia 6110 und kann mir ein paar Erfahrungswerte nennen?


bald, sollte heute oder morgen kommen, laut reviews soll die navigation deutlich besser als bei der N-serie sein. diese braucht angeblich oft 10min um die position zu finden.


Besitzt das 6110 Navigator auch TMC Funktion zur Stauerkennung/Umfahrung?


für 10€/jahr gibt es stauerkennung.


Bildqualität der eingebauten Kamera?

ich kenn nur diese bilder: http://www.areamobile.de/tests/Nokia_6110_Navigator/teil_II.php

im freien ganz OK (10x15-ausdrucke sind gut möglich), bei wenig licht wie bei allen handys unbrauchbar. auf jedenfall ist die BQ um längen besser als das was die neuen 5MP-kameras abliefern.

Gast
2007-12-12, 16:44:02
weiß eigentlich jemand ob SDHC-karten von dem handy unterstützt werden?

laut nokia-website werden ja nur karten bis 2GB unterstützt, was darauf hindeuten würde dass es keine SDHC-unterstützung gibt.

allerdings hab ich hier das angebot einer SDHC-karte gefunden, wo das 6110 explizit als SDHC-fähig aufgelistet ist: http://cgi.ebay.nl/8-GB-Sandisk-MicroSD-HC-8GB-Micro-SD-Nokia-N95-E90-N81_W0QQitemZ220177792903QQihZ012QQcategoryZ118260QQcmdZViewItem

Kennung Eins
2007-12-15, 15:25:06
Hatte bis gestern das SXG75, das gibts bereits für unter 100 Euro. Tolle Funktionen, einfach zu bedienen - aber die Software ist echt grottig. Dauert ewig, bis es gebootet ist, stürzt immer mal ab.

Bin jetzt aufs 6110 Navigator gewechselt - die Menüführung ist in Ordnung, so lange man keine Einstellungen ändern will. Falls man was ändern will, muss man sich ewig lange durch Untermenüs hangeln, die teilweise ziemlich undurchsichtig sind. Des weiteren scheint das Display nie vollständig abschaltbar zu sein, es ist immer mindestens die Uhr zu sehen - das kostet Batterie. Die Emailfunktion finde ich nicht so gelungen, wie beim SXG75. Manche Java-Anwendungen können keinen Ton wiedergeben (vielleicht liegt das auch noch an irgend einer versteckten Funktion ..), SPMark kracht ab und zu einfach weg. Dafür ist es laut ORB eines der schnellsten Telefone, in der Riege des N95. (6110 Navigator über 3000 Punkte, das SXG75 lag bei 900).

Das Navi des 6110 ist super, habe bisher keine negative Kritik. Gerade die Navigationsdaten auf der Speicherkarte waren der Grund, warum ich schließlich vom SXG75 zum 6110 Navigator gewechselt bin.

bald, sollte heute oder morgen kommen, laut reviews soll die navigation deutlich besser als bei der N-serie sein. diese braucht angeblich oft 10min um die position zu finden.
Das 6110 Navigator unterstützt eine Funktion, wo per GPRS mit Hilfe des Handynetzes (zusätzlich zum GPS) die Funktion innerhalb weniger Sekunden gefunden wird. Kostet jedoch Datenübertragungsvolumen (=Geld). Das sollte man wissen, denn die Funktion ist per Default angeschaltet.

Durcairion
2007-12-15, 17:44:44
D.h. 5€ / Monat für die o2 GPRS Datenflat und man hat ein schnelles Navi mit TMC?

Kennung Eins
2007-12-16, 12:12:24
TMC weiß ich nicht, aber Navi auf jeden Fall.

(Habe immer Nav4All auf dem SXG75 benutzt, das läuft auch mit dem 6110)

Gast
2007-12-17, 00:07:19
D.h. 5€ / Monat für die o2 GPRS Datenflat und man hat ein schnelles Navi mit TMC?


TMC musst du extra dazukaufen.

ich hab das handy jetzt seit ein paar tagen, kann aber noch nicht viel dazu sagen. die oberfläche ist recht fix und (zumindest auf den ersten blick) ziemlich logisch aufgebaut, es sind auch tutorials integriert, die die einzelnen funktionen erklären.

das GPS arbeitet wirklich ziemlich flott, mit aGPS-unterstützung dauert es nur wenige sekunden bis die aktuelle position bestimmt ist, mit gutem netzempfang ist sogar in gebäuden noch eine recht genaue ortung möglich. ohne aGPS konnte das handy bei alles andere als idealen bedingungen (ich stand im gebäude unter einem geschlossenen dachfenster) immerhin noch in 30-60s die position feststellen (im gebäude funktioniert die ortung ohne aGPS natürlich nicht mehr).

zum navi selbst kann ich leider nicht viel sagen, da mir amazon dummerweise ein handy mit freigeschaltenen deutschen karten geschickt hat, die mir in österreich natürlich wenig bringen. ich hatte das ganze nur mal mit nokia-maps ausprobiert, was gut funktioniert hat.

negativ ist imo die für ein als navigator angepriesenes gerät relativ schlechte ausstattung, weder ein autoladegerät noch eine halterung wird mitgeliefert, was allerdings noch zu verschmerzen ist (vor allem da nokiatypisch in standardstecker für die stromversorgung verwendet wird hat der eine oder andere vielleicht sogar noch ein passendes universalnetzteil wo rumliegen)
die kartenausstattung ist allerdings für ein navigationsgerät ziemlich schlecht. die karten werden zwar alle auf DVD mitgeliefert, müssen allerdings erst kostenpflichtig freigeschaltet werden (bis auf die lokale mitgelieferte karte), was mit 50€ pro karte auch recht happig ist.
ich vermisse auch eine funktion die es erlaubt das aGPS nur für das heimatnetz zu aktivieren und in einem roaming-netz automatisch zu deaktivieren, so kann es bei reisen ins ausland auch mit einem datentarif schnell teuer werden, wenn man nicht aufpasst.

wenn jemand weitsichtig ist, ist einem möglicherweise auch der bildschirm zu klein. mir gefällt er allerdings sehr gut, für mich ist die größe ausreichend und dank guter auflösung auch sehr scharf und auch im direkten sonnenlicht oder von der seite noch extrem gut zu erkennen.

die tastatur gefällt mir auch sehr gut, der druckpunkt ist kurz und sehr exakt, seit dem 3310/3330 von nokia hab ich kein handy mehr in der hand gehabt, dessen tastatur so angenehm zu bedienen ist (was schon eine weile her ist ;) ) und auch der schiebemechanismus macht einen guten eindruck.
weniger toll sind allerdings die seitentasten, während die selbst belegbare tasten links noch einen halbwegs ordentlichen eindruck macht, sind die wippe rechts (z.b. für lautstärke) und die taste für den kameraauslöser extrem schwammig.

Gast
2008-01-22, 15:07:09
falls es noch jemanden interessiert: das handy kommt problemlos mit 8GB SDHC-karten zurecht, auch wenn auf der nokia-website immer noch 2GB steht.

Kennung Eins
2008-01-22, 15:08:55
Cool .. welche Karte benutzt du (welcher Hersteller, welches Modell)?

Gast
2008-01-24, 15:24:30
eine 8GB SDHC-karte von sandisk, auf deren website wird das 6110 auch als kompatibel gelistet, ich glaube aber kaum dass ein anderer hersteller probleme machen wird.

Kennung Eins
2008-01-24, 15:30:01
Das ist doch bestimmt in einem normalen SD-Gehäuse und kein micro-SD?

Gast
2008-01-24, 16:38:19
natürlich ist sie eine micro-sd sonst würde sie wohl kaum reinpassen ;)

http://img253.imageshack.us/img253/4379/dscf6466pl2.th.jpg (http://img253.imageshack.us/my.php?image=dscf6466pl2.jpg)

firmware ist die aktuelle 4.22 drauf, ob es mit älteren versionen probleme geben kann, weiß ich nicht. ich hab allerdings in einigen foren gelesen, dass einige leute 4 und 6 GB-karten drinnen haben, also denke ich dass SDHC generell unterstützt wird.

Gast
2008-01-24, 16:41:38
das ganze ist wohl diese karte: http://www.sandisk.com/Products/Item(2537)-SDSDQR-8192-SanDisk_microSDHC_8_GB.aspx

in der kompatibilitätsliste bei sandisk sind auch alle karten von 512MB bis 8GB aufgelistet: http://www.sandisk.com/Compatibility/Device(8474)-Nokia-6110_Navigator.aspx

Kennung Eins
2008-01-25, 18:05:55
cool, sorry wusste bis jetzt gar nicht, dass es microSDHC gibt ..

kein0hrhase
2008-01-28, 13:33:48
Preis-/Leistungsmäßig würde ich eher 50-100€ drauflegen und ein N95 anschaffen. Da hat man auch gleich noch eine gute Digitalkamera mit im Handy + WLAN.

Gast
2008-01-28, 14:26:25
Preis-/Leistungsmäßig würde ich eher 50-100€ drauflegen und ein N95 anschaffen. Da hat man auch gleich noch eine gute Digitalkamera mit im Handy + WLAN.

das N95 ist sicher nicht schlecht, ob es den aufpreis wert ist, ist allerdings fraglich.

das sind nämlich nicht 50-100€ sondern ca. 150€ oder anders ausgedrückt ca. 50%.

die digitalkamera im N95 ist genauso wenig brauchbar wie in allen anderen handys, im gegenteil durch die 5MP ist das rauschen und die rauschunterdrückung besonders schlimm.
wenn man halbwegs ordentliche bilder mit dem handy machen will sollte man großen abstand von nokia nehmen und sich eher ein paar sony-ericsson ansehen und möglichst nicht mehr als 3MP nehmen.

WLAN fehlt dem 6110 natürlich, aber braucht man das wirklich? wenn ich in der nähe eines WLAN-access-points bin ist ein pc meistens auch nicht weit und den bevorzuge ich doch stark zum surfen gegenüber dem handybildschirm.

dafür hat man aber auch einige nachteile, insbesondere wenn man ein navigationshandy will.

auf dem N95 gibt es nämlich keine vorinstallierte navigationssoftware, diese müsste man also zum eh schon sehr hohen aufpreis noch dazurechnen.
wenn man nun nokia-maps wählt kommen nochmal mindestens 80€ dazu.
jede weitere karte kostet bei nokia-maps auch nochmal um 60% mehr als beim integrierten navigator und ist zudem auf 3 jahre limitiert.

dazu kommt noch der größere monitor beim N95, der zwar nicht mehr zeigt (beide haben 240x320 pixel), dafür aber deutlich mehr strom frisst.

insgesamt sind imo die vorteile vom N95 für den aufpreis nicht groß genug und im bezug auf die navigation muss man ja sogar einige nachteile in kauf nehmen.

kein0hrhase
2008-01-29, 09:37:30
Also ich hatte auch ein Nokia 6110 und habe mich nun zum Kauf eines N95 entschieden.

Ich habe dies günstig durch einen neuen Handyvertrag als Student erhalten und werde den Vertrag nun einfach 24 Monaten laufen lassen und dann wieder kündigen. Habe insgesamt inkl. Grundgebühr und zuzahlung dann 349€ für das N95 bezahlt.

Die Kamera kommt natürlich lange nicht an eine richtige Digitalkamera ran, aber im Vergleich zum Nokia 6110 sind es welten meiner Meinung nach.

Ob man WLAN braucht oder nicht hängt stark von den eigenen gegebenheiten ab. Surfen darauf kann man eigtl. wirklich nicht. Ich nutze es halt um Zuhause egal wo ich mich befinde via WLAN neue E-Mails abzurufen und an der Uni natürlich auch. Ist ganz bequem wenn sich das Handy einfach bequem einwählen kann um E-Mails abzurufen ohne das man ständig das Notebook starten muss :)

Und entgegen jeder Beschreibung im Internet hält der Akku länger als 1-2 Tage! ... Ich habe bisher soviele schlechte Berichte über den Akku gelesen wo ich mich echt fragen muss ob diese Leute 24/7 telefonieren oder Filme am Handy schauen.

Mein Akku hält bei normalem Gebrauch ~20 Min Telefonieren am Tag ~10-20 SMS und ~1h MP3 beim zur Arbeit fahren und zurück locker 3-5 Tage.

Gast
2008-01-29, 16:59:50
Ich habe dies günstig durch einen neuen Handyvertrag als Student erhalten und werde den Vertrag nun einfach 24 Monaten laufen lassen und dann wieder kündigen. Habe insgesamt inkl. Grundgebühr und zuzahlung dann 349€ für das N95 bezahlt.


gut, dann ist der aufpreis nicht so hoch, ich ging allerdings von einem freien handy aus.


Die Kamera kommt natürlich lange nicht an eine richtige Digitalkamera ran, aber im Vergleich zum Nokia 6110 sind es welten meiner Meinung nach.

ich würde mal sagen geschmacksache, das N95 blurrt alles rauschen und details weg, so dass das foto wie mit wasserfarben gemalt aussieht, während das 6110 viel rauscht, was man aber mit einer rauschreduktion am pc deutlich besser unter kontrolle bekommen kann ohne dermaßen viele details zu opfern.


Ob man WLAN braucht oder nicht hängt stark von den eigenen gegebenheiten ab. Surfen darauf kann man eigtl. wirklich nicht. Ich nutze es halt um Zuhause egal wo ich mich befinde via WLAN neue E-Mails abzurufen und an der Uni natürlich auch. Ist ganz bequem wenn sich das Handy einfach bequem einwählen kann um E-Mails abzurufen ohne das man ständig das Notebook starten muss :)

stimmt natürlich, ich hätte für WLAN kaum eine verwendung, zuhause wäre es ne spielerei, auf der uni bräuchte ich einen openvpn-client, ich glaub nicht dass es einen für symbian gibt.

das größte problem ist allerdings, dass es beim N95 eben kein navi sondern lediglich einen GPS-empfänger dazu gibt.

du brauchst offenbar kein navi, also ist das handy ideal für dich, der threadstarter hätte aber gerne ein navi, ist also mit dem N95 schlechter dran und muss auch noch mehr bezahlen (selbst ohne navisoftware)

Gast
2008-01-29, 18:03:05
Wie sieht es denn beim 6110 Navigator aus wenn man es aufm Rennrad/Fahrrad benutzen will? Kenn es auch die kleineren Wege? Will nicht immer Haupt und Landstraße fahren.

Kennung Eins
2008-01-29, 18:35:36
Es hat zwar einen Fußgängermodus aber beim Geocachen kennt er sehr viele Wege nicht.

Gast
2008-01-29, 19:27:44
kleine straßen ja, radwege gibt es aber keine.

Gast
2008-01-30, 18:23:00
Hallo

Also wenn Ihr schon von Hochpreisigen Handys schreibt, würde
ich auf jedenfall das N82 dem N95 vorziehen. Obwohl am Papier dieselbe
Kamera integriert ist, ist die Qualität um Klassen besser. Internes GPS
und WLAN ist auch vorhanden. Die " Kinderkrankheiten" wie das
N95 hat sie auch nicht mehr. Ein Freund von mir ist sehr zufrieden und
froh das er das N95 verkauft hat.

nice day
mangray

Gast
2008-01-30, 19:27:49
also die minitasten von N82 sehen verdammt gewöhnungsbedürftig aus, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass damit eine vernünftige bedienung notwendig ist.
da würde ich schon das N95 vorziehen, der aufpreis ist ja nur mehr sehr gering.

Mr. Lolman
2008-01-31, 17:55:07
Hallo

Also wenn Ihr schon von Hochpreisigen Handys schreibt, würde
ich auf jedenfall das N82 dem N95 vorziehen. Obwohl am Papier dieselbe
Kamera integriert ist, ist die Qualität um Klassen besser. Internes GPS
und WLAN ist auch vorhanden. Die " Kinderkrankheiten" wie das
N95 hat sie auch nicht mehr. Ein Freund von mir ist sehr zufrieden und
froh das er das N95 verkauft hat.

nice day
mangray


Naja, das N95 ist auch erst mit der 20er Firmware so richtig geil. Akku hält ausreichend lang, die BQ und Auslösegeschwindigkeit beim fotografieren wurde verbessert und Multitasking funzt nun auch problemlos. Außerdem hats lt. GLBenchmark ne 30% höhere Fillrate als das N82.

orda
2008-02-03, 11:03:44
XDA Orbit 1 oder 2....alles andere proprietäres Spielzeug.

Mr. Lolman
2008-02-04, 08:50:14
XDA Orbit 1 oder 2....alles andere proprietäres Spielzeug.

Hm? Am N95 läuft theoretisch auch div. Kartensoftware von anderen ISVs.

Hydrogen_Snake
2008-02-04, 09:39:07
XDA Orbit 1 oder 2....alles andere proprietäres Spielzeug.

TomTom und andere die es auch für Symbian gibt.

Gast
2008-02-05, 18:08:59
TomTom und andere die es auch für Symbian gibt.

wobei TomTom in der aktuellen version noch nichts mit dem integrierten GPS-empfänger anfangen kann und nur mit einem zusätzlichen bluetooth-empfänger funktioniert.

Gast
2008-02-05, 18:25:37
Wie sieht das mit dem Samsung SGH-i550 aus?

http://geizhals.at/deutschland/a288876.html

Hier ist ein Testbericht:http://www.mobile-reviews.de/Reviews-rop-showcontent-id-103.html

Gast
2008-02-13, 10:06:19
Naja, das N95 ist auch erst mit der 20er Firmware so richtig geil. Akku hält ausreichend lang, die BQ und Auslösegeschwindigkeit beim fotografieren wurde verbessert und Multitasking funzt nun auch problemlos. Außerdem hats lt. GLBenchmark ne 30% höhere Fillrate als das N82.


Die 30% sind mit der neuen FW fürs N82 Geschichte!
Cam etc sind um Welten besser..vom GPS mal ganz zu schweigen...
Läuft hier mit R66 V8 vom allerfeinsten.
Ich hatte auch das N95 8Gig nie wieder!
PS
Nicht immer seinen alten Schiß ;D verteidigen... gelle.
Ach ja ich habe ne 8gig Speicherkarte im N82...auch von daher.

Mr. Lolman
2008-02-13, 11:08:09
Die 30% sind mit der neuen FW fürs N82 Geschichte!

Dann mach mal ein paar Benchmarks (zB Quake1, Glbenchmark, oder irgendwas von Futuremark)


Cam etc sind um Welten besser..vom GPS mal ganz zu schweigen...
Läuft hier mit R66 V8 vom allerfeinsten.

Mit der neuen Firmware braucht man nichteinmal unbedingt Fremdsoftware, damit das GPS gscheit funzt (Auch wenn R66 dennoch deutlich besser ist).Ich hab das normale N95 (ohne 8GB). Hat nicht so kleine Fuzitasten wie das 8GB und ggü dem 8GB den Vorteil, dass man den Speicher erweitern kann. Das Objektiv ist das Gleiche, das N82 hat bloß noch nen (zugegebenermaßen tollen ;)) Xenonblitz.


Das N95 hat ein größeres Display (praktisch zum Filmkucken), Musikkeys, sieht imo irgendwie stylischer aus und hat nen Lagesensor, für dens mittlerweile diverse nette Apps. gibt:
http://youtube.com/results?search_query=niime&search_type=&search=Search
http://www.gsmfreeboard.com/forum/showthread.php?t=150835



Das N95 ist ein Smartphone, das N82 ein Handy. ;)

Gast
2008-02-13, 21:37:08
Das N95 ist ein Smartphone, das N82 ein Handy...................;D

Das mußt du mir jetzt erklären...

ach ja ich würd mich mal in einschlägigen foren schlau machen wer die bessere Qualli bietet..
und auch noch behaupten das normale N95 sei besser als das 8gig N95....du solltest bei ATI GraKas bleiben...
Und das GPS beim N95 ist schrott weiß jedes Kind,oder Du bist der einzigste auf dieser Welt der damit einen schnellen Empfang hat...und Fremdsoftware...was soll das damit zutun haben...dabei geht es ums Kartenmaterial etc.

Mr. Lolman
2008-02-27, 10:40:42
Das N95 ist imo trotzdem besser. Das Display ist größer, leuchtstärker und das Gerät trotzdem kompakter: http://www.flickr.com/photos/mackarus/2059411538/

Wegen GPS: Lies dir mal durch was die Leuts mit neuer Firmware so schreiben. Auch wenn Nokiamaps tw noch ein bisschen bockt (aber schon deutlich besser funzt, als mit der 12er FW), spätestens mit Route66 klappt alles.