PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Erfahrungsbericht] MSI 3870 OC


-GENO-
2007-12-10, 16:17:06
Hallo

Wie einige vielleicht schon aus dem Verfügbarkeitsthread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6094027#post6094027) wissen, habe ich zufälligerweise die MSI 3870 OC Version bekommen. Nun wollte puntarenas (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=19716) gern wissen wie weit ich mit Overdrive komme. Hab also mal das AutoTune Feature gestartet und das schlägt mir (in meinen Augen) erschreckend hohe Werte vor. Von Hause aus läuft die karte mit 800/1126 und OverDrive AutoTune schlägt mir 885/1387 vor. Da ich vorsichtig beim Overclocking bin, hab ich sie im Moment nur auf 820/1200 laufen. Die GPU kommt bei dem Takt unter Last auf 76° was ich für vertretbar halte.

http://www.imgnow.de/uploads/Unbenannt184ejpg.jpg

http://www.imgnow.de/uploads/Unbenannt317jpg.jpg

Mit meiner alten, nicht übertakteten 8800 GTS 640MB hatte ich rund 9300 Punkte bei identischen Settings.

http://www.imgnow.de/uploads/Unbenannt2bb4jpg.jpg

Der Test wurde mit InGame Max Settings und 4xAAA 16xAF gemacht. Mit meiner alten, nicht übertakteten 8800 GTS 640MB hatte ich rund 183 FPS bei identischen Settings. Die Source Engine scheint nVidia Karten mehr zu liegen.

Rein vom Gefühl her laufen Call of Duty 4 und Quake Wars merklich flüssiger als vorher, Benchmarks die das bestätigen hab ich leider nicht auf Lager. Erwähnen sollte ich noch das ich mit der alten Karte beim CoD4 Multiplayer alle 5-10 Sekunden ein kurzes Stocken hatte das sehr nervig war, mit der 3870 ist das verschwunden. :)

Getestet hab ich auf folgendem System:
Intel Core2Quad Q6600 (Default 2400MHz)
Asus P5B
2GB Kingston DDR2 PC800
SB X-Fi xTreme Music

Im Karton liegt neben diversen Kabeln noch folgendes:
- CrossFire Brücke
- 6 poliger PCIe Stromadapter
- Vollversion Colin McRae Dirt
- GameTime Card für Herr der Ringe Online

MfG

Gast
2007-12-10, 17:44:46
Danke.

Super Grobi
2007-12-10, 17:49:32
Lass mal den Ati-Tool Würfel ne halbe Stunde drehen, dann weiss du, ob der Takt stabil und fehlerfrei ist. So ist das alles Mist.

Schalte aber den Bildschirmschoner aus!

SG

puntarenas
2007-12-10, 17:51:13
Vom mir auch ein herzliches Dankeschön. Ich hatte schon gerätselt, ob die "wahren" Overclockingkarten vielleicht höherwertigen Speicher verbaut haben und die Standardkarten diesbezüglich bereits am Limit laufen, aber wie es scheint ist dies nicht der Fall. Tolle Karte, deine MSI :)

Jetzt kann ich wirklich rein nach der Verfügbarkeit gehen, obwohl ich im Zweifel sogar bereit wäre, ein paar Kröten mehr für eine verbesserte Kühlung auszugeben.

Adam D.
2007-12-10, 17:51:42
Wie sieht's mit der Lautstärke aus? Kannste was davon berichten? Da gehen die Meinungen ja teilweise sehr auseinander.

Was mir noch komisch vor kommt: der 3DMark-Wert. Ich hab wenige Vergleichwerte, aber mit meiner übertakteten 8800GT (700/1840/1000) komm ich mit dem selben Prozessor auf fast 14k Punkte.

-GENO-
2007-12-10, 18:16:17
Wie sieht's mit der Lautstärke aus? Kannste was davon berichten? Da gehen die Meinungen ja teilweise sehr auseinander.

Was mir noch komisch vor kommt: der 3DMark-Wert. Ich hab wenige Vergleichwerte, aber mit meiner übertakteten 8800GT (700/1840/1000) komm ich mit dem selben Prozessor auf fast 14k Punkte.


Also ich höre die Karte nicht, weder im Idle noch unter Last. Genau wie meine alte 8800 GTS vorher.

Der 3DMark (06) Wert kommt schon hin, die auf Computerbase kommen in etwa auf den selben Wert. :)

Darque
2007-12-11, 04:22:20
Ich habe seit Samstag ebenfalls eine HD3870, allerdings von Sapphire.

Geno, du sagst, dass der Lüfter unter Last nicht zu hören ist, aber bei welcher Art von Last?
Wenn ich volles x8 SSAAA mit Edge-Detect und AF x16 auffahre, dann ist der Lüfter sehr deutlich zu hören - egal welches Spiel.
Die Temperatur steigt dann bis zu 91°C. Unter Idle ist die Temp mit 58°C auch nicht gerade wenig. Übertaktet mit 850 Mhz Core und 1200 Mhz Ram dreht der Lüfter schon früher schneller los.

Vielleicht bin ich bei so etwas auch zu empflindlich, da normalerweise alles Wassergekühlt wird.

Zu dem 3DMark06:
Ich halte vom 3DSchrottmark normalerweise überhaupt nichts, aber aus Vergleichsgründen habe ich mir den auch mal installiert und mit Standardtaktraten der HD3780 erziele ich mehr Punkte als dein System, obwohl du einen Quad-Core hast. Ich dachte, dass dieser verblödete 3DMark06 mehr von Quad-Cores profitiert.

Vielleicht poste ich morgen hier auch paar Screenshots mit CCC Einstellungen und den Auswirkungen - das ATT läuft leider noch nicht.

Edit: Mit welcher Auflösung hast du denn eigentlich getestet?

-GENO-
2007-12-11, 10:47:01
Mit Last meinte ich meine üblichen Einstellungen, 4xAAA 16xAF. So hohe Einstellungen wie du habe ich noch nicht benutzt da die Spiele die ich aktuell spiele damit zur Diashow verkommen. Das ich sie nicht sonderlich höre könnte auch an meinem guten alten CS-601 Tower mit 5 Gehäuselüftern liegen. ;)

Das mit dem 3DMark sollte hinkommen. Computerbase hat mit einem auf 3.4GHz getakteten Dualcore getestet und 10900 Punkte erreicht, Auflösung war 1280x1050 wie bei mir. Vielleicht ist mein Vista auch etwas zugemüllt, das ist schon ne ganze Weile drauf.

puntarenas
2007-12-11, 20:35:57
Gibt es eigentlich schon Messungen, wieviel der Schritt von 16xAF auf 8xAF bringt? In den Reviews habe ich bisher nur Tests mit 16xAF gefunden, da R(V)6XX ja besonders beim AF Schwächen zeigt, könnte man ja vielleicht in engen Situationen nochmal einen richtigen Performancesprung erhoffen. Schade wärs natürlich, aber 8xAF sieht zur Not auch noch brauchbar aus.

Falls es noch keinen Test gibt, vielleicht hat ja jemand Lust ein paar Benches in die Erfahrungsberichte hier einfließen zu lassen :)

joni
2007-12-11, 21:32:30
Takten sich die OC Versionen der 3870 im 2D-Modus genauso runter bzw. auf das gleiche Niveau wie die 3870er Karten @default ?

-GENO-
2007-12-12, 01:37:23
Meine OC Version taktet auf 300MHz im Idle.

Darque
2007-12-12, 07:11:47
Mit Last meinte ich meine üblichen Einstellungen, 4xAAA 16xAF. So hohe Einstellungen wie du habe ich noch nicht benutzt da die Spiele die ich aktuell spiele damit zur Diashow verkommen. Das ich sie nicht sonderlich höre könnte auch an meinem guten alten CS-601 Tower mit 5 Gehäuselüftern liegen. ;)

Das mit dem 3DMark sollte hinkommen. Computerbase hat mit einem auf 3.4GHz getakteten Dualcore getestet und 10900 Punkte erreicht, Auflösung war 1280x1050 wie bei mir. Vielleicht ist mein Vista auch etwas zugemüllt, das ist schon ne ganze Weile drauf.
Also solche extremen Einstellungen wie 8xSSAAA mit Edge-Detect fahre ich normalerweise auch nicht, aber das sollte auch nur dazu dienen, wie laut die Karte unter dieser Last ist (mit dem Modbios bleibt sie nun allerdings unhörbar). Mit Edge-Detect ist kein aktuelles Spiel spielbar.
Mein Vista x64 ist nun auch seit dem Release ohne eine Neuinstallation drauf (bisher auch kein einziger BSOD), daran sollte es wohl nicht liegen. Vielleicht liegt es daran, dass mein DC mit 3.6Ghz läuft und dein Quad-Core mit normalen Taktraten. Obwohl 3DMark 06 angeblich stark vom Quad profitiert. Naja wie auch immer, auf den 3DMark 0X kann man sowieso nichts geben. =)

@ puntarenas
Wenn du ein Spiel nennen könntest, wo man das gut testen kann, dann könnte ich das mal machen.

Sooo viele Spiele habe ich momentan aber nicht drauf, die einen eigenen Benchmark haben (wenn es extra Benchmark Anleitungen zu den Spielen gibt, dann immer her damit :)):
Unreal Tournament 3
Unreal Tournament 2004
Unreal Tournament 99
Battlefield 2/SF/2142
Dark Age of Camelot (ziemlicher Adaptive AA und AF Performancekiller bei der Radeon x1900XT gewesen)
Counter Strike: Source
Day of Defeat: Source
Team Fortress 2
Crysis
Clive Barkers Jericho
The Witcher
World of Warcraft + BC

Subjektiv merke ich allerdings keine Performance-Unterschiede zwischen AF 8 und 16 bei einer Auflösung von 1680x1050 bei den Spielen.

Edit: Ich könnte auch noch Bioshock, Call Of Juarez, Lost Planet und Company of Heroes an DX10 Titeln installieren, aber da weiß ich nicht, wie bei den anderen oben genannten Spielen, wie man dort einen Benchmark durchführt (ok, bei CS: Source wüsste ich es schon).

joni
2007-12-12, 18:40:28
Meine OC Version taktet auf 300MHz im Idle.

Das ist dann auch die TAktfrequenz der normalen Versionen im Idle-Modus?

-GENO-
2007-12-12, 18:49:17
Keine Ahnung. :redface:

sklave_gottes
2007-12-12, 21:48:49
Das ist dann auch die TAktfrequenz der normalen Versionen im Idle-Modus?


ja

joni
2007-12-12, 23:19:01
Ok, danke! :)

AGENT_SMITH
2007-12-12, 23:29:22
Die MSI OC kostet ca. das gleiche wie die ASUS EAH3870 TOP/G/HTDI, wo bei man die Asus schon ab 209 € bekommt. Wichtig ist diese Bezeichnung 90-C3CG21-H0UAY00T, die Asus giebt es in 2 Versionen. Das schönste dabei , die Asus läuft von werk aus mit voller Garantie 850 GPU MHz GPU Taktung und 1140MHz Speichertaktung.

MFG