PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus 8800GT 2 Versionen?


Gast
2007-12-10, 16:35:14
Hi Jungs wollt ma die Asus GT Besitzer fragen was ihr für eine version habt ?
So wie ich das sehe gibts eine mit dem komischen geschlossenen Kühler (analog des Spiels was beiliegt) und eine mit nem goldenen Rundkühler gibts sonst noch unterschiede ?

nomadhunter
2007-12-10, 19:55:12
Der "komische geschlossene" Kühler ist das Referenzdesign. So sieht jede Standard-8800GT von jedem Hersteller aus. Nur die Aufkleber sind jeweils anders. Die Version mit dem großen goldenen Rundkühler, die du meinst, ist die 1024MiB-Version von Asus (*klick* (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/dezember/asus_geforce_8800_gt_1024_mb/)). Die wird aber bisher nicht verkauft und wird dann wohl auch entsprechend teuer werden.

Allerdings soll es inzwischen auch von dem Referenzdesign eine neue Version mit etwas größerem Lüfter geben.

trollkopf
2007-12-10, 19:56:44
soweit ich weiss packt Asus den Lüfter mittlerweile auf alle 8800GT Modelle...

Gast
2007-12-10, 20:56:40
@ nom. ich hab mir heute die 512 gekauft und DIESE hat genau den goldenen Kühler drauf ^^ deswegen frag ich vieleicht ham sie mir ja ne 1gb gegeben lol na ma schaun

nomadhunter
2007-12-10, 21:02:09
Oh. Dann setzt Asus den neuen Rundkühler jetzt auch für die Standard-Version ein? :|
Ist das nicht viel zu teuer? Der runde Kühler sieht nämlich ziemlich nach "Premium" aus.

Gast
2007-12-10, 21:30:44
jo aufjedenfall besser als son scheis kasten mit nem Gamescreenshot :)

scowli
2007-12-10, 22:15:57
In der Tat gibt es von der Asus 8800GT 2 Versionen.

Die 1. nennt sich Asus GF8800GT, die 2. Asus EN8800GT TOP.
Erstere mit dem lustigen Company of Heroes Gamescreenshot auf dem Standard Kühlkörper, Letztere mit dem Rundkühler.
Unterscheiden tun sich beide Karten dadurch, dass die TOP Version etwas höher getaktet ist:

Asus 8800GT "normal":

Grafikchiptakt: 600Mhz
Shadertakt: 1500Mhz
Speichertakt: 1800Mhz
RAM: 512MB

Asus 8800GT "TOP":

Grafikchiptakt: 700Mhz
Shadertakt: 1750Mhz
Speichertakt: 2000Mhz
RAM: 512MB

Preisunterschied TOP zu Normal etwa 15 Euro.
Sollte ich mich irren und die Standard GT hat nun auch Rundkühler möge man mich bitte verbessern, jedoch ist mir das bislang nicht bekannt.
Gruß

Daniel

RoNsOn Xs
2007-12-10, 22:19:42
der "scheiß kasten" hat aber auf der karte den vorteil, dass diese version einen tempsensor verpasst bekommen hat und die karten mit dem Rundkühler nicht. ;)
den kühler kann man austauschen, den sensor nicht :p

Gast
2007-12-11, 10:30:16
naja ich hab 290 euro bezahlt morgen baue ich sie ein uns weis bescheid ob es mehr tak gibt ich schreibs dann hier rein dachte jemand hat die schon und kann mir genaueres sagen :)

BiG OnE
2007-12-11, 18:44:15
Moin, moin
der "scheiß kasten" hat aber auf der karte den vorteil, dass diese version einen tempsensor verpasst bekommen hat und die karten mit dem Rundkühler nicht. ;)
den kühler kann man austauschen, den sensor nicht :p

und wofür soll dieser zusätzliche Sensor gut sein?

Bis denne ...

san.salvador
2007-12-11, 19:26:25
Moin, moin


und wofür soll dieser zusätzliche Sensor gut sein?

Bis denne ...
Wofür könnte ein Temperatursensor wohl gut sein... :rolleyes:

Gast
2007-12-12, 21:22:43
so eingebaut läuft super und is die Standart GT also nix mit mehr Mhz . Wird wohl Asus im allgemeinen auf die "neuen" Kühler umgestiegen sein

Noebbie
2007-12-12, 21:29:03
Ich bin mir da nicht so sicher mit den Sensoren.

Auf der neuen Version ist allerdings auch nen anderes Bios. Vielleicht liegts ja daran. Mal sehen...

JK_MoTs
2007-12-13, 13:46:56
Ich bin mir da nicht so sicher mit den Sensoren.

Auf der neuen Version ist allerdings auch nen anderes Bios. Vielleicht liegts ja daran. Mal sehen...Welches BIOS?
Das 62.92.16.00.xx? Die ersten 8800er GT hatten alle ein 62.92.12.00.xx...

Das 16er ist seit einiger Zeit aber auch für alle "alten" GT erschienen (--> hier z.B. (http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,0/func,selectfolder/cat,4/)).

Ich habe am Wochenende in meine EVGA SC das 16er BIOS geflasht, in der Hoffnung es würde sich was an der Lüftersteuerung ändern (früheres Hochdrehen des Lüfters und nicht erst bei 90°). Der flash hat 1A funktioniert, geändert hat sich aber nichts bzw. nichts was man bemerken könnte... So nutze ich dazu weiterhn den Rivatuner. Das neue BIOS bleibt aber drauf!

Noebbie
2007-12-13, 18:34:43
62.92.16.00.04 hab ich.

Da funktioniert immerhin keine Tempanzeige...

Das 12er sollte gehen. Hm...

JK_MoTs
2007-12-14, 17:15:07
62.92.16.00.04 hab ich.

Da funktioniert immerhin keine Tempanzeige...

Das 12er sollte gehen. Hm...
Seltsam. 62.92.16.00.22 (EVGA) hab' ich, Tempanzeige funktioniert wunderbar.
Hatte vorher die 62.92.12.00.05 und damit auch keine Probleme.

nomadhunter
2007-12-25, 18:00:09
Würd den Thread gern nochmal ausgraben:

Ist eigentlich bekannt, ab wann die neue (größere) Revision des Referenzkühlers bei welchen Herstellern verbaut wird? Hat schon jemand den neuen Single-Slot-Kühler?

Und wie sieht das bei dem neuen Asus Rundkühler aus? Ist der jetzt bei jeder neuen Asus-8800GT drauf?
OK, das hat scowli ja schon beantwortet.

mike49
2007-12-25, 18:42:51
Würd den Thread gern nochmal ausgraben:

Ist eigentlich bekannt, ab wann die neue (größere) Revision des Referenzkühlers bei welchen Herstellern verbaut wird? Hat schon jemand den neuen Single-Slot-Kühler?

Also meine Zotac 8800GT hat die neue Revision, default-Takt der Karte 660/1600/900. Mit diesem Takt bleibt die Karte im Idle bei ~45C, selbst bei heftiger Last unter 70C.

Lüftersteuerung ist jetzt übrigens dynamisch und beginnt schon bei 55C langsam hochzuregeln, mehr als 75% habe ich aber noch nicht gesehen, und das mit Spannungserhöhung auf der GPU und 740MHz.

Wer also nicht übertaktet hat damit also einen der GTS gleichwertigen Single-Slot Kühler ;)

nomadhunter
2007-12-25, 19:13:58
Wer also nicht übertaktet hat damit also einen der GTS gleichwertigen Single-Slot Kühler ;)
Und dabei ist deine Zotac ja schon leicht übertaktet. :biggrin:
Dann hoff ich mal, dass meine PNY Anfang Januar auch mit dem neuen Lüfter kommt.

mike49
2007-12-25, 19:25:18
Und dabei ist deine Zotac ja schon leicht übertaktet. :biggrin:

Jep, aber nur recht zart. Mit Spannungserhöhung auf 1.1V (default ist 1.05V) läuft sie jetzt auf 740/1784/1020 stabil :up:

Mit der neuen Kühlerrevison gibt es dabei trotz Spannungserhöhung keine Temperaturprobleme, die Karte bleibt auch jetzt noch immer unter 80C.