PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Operationsverstärker (Integrator)


pippo
2007-12-10, 17:16:50
Mal wieder auf die Gefahr hin, dass mich der Dozent wieder 5min beschimpft, weil ich mich im Internet informiere:

Überall wird der Integrator so wie bei Wikipedia abgebildet ist:

http://webpages.ursinus.edu/lriley/ref/circuits/img191.gif

Wir haben ihn aber anders gezeichnet. Und zwar ist bei uns + und - vertauscht. Besprochen haben wir den Integrator, als wir das Rampenverfahren von A/D-Wandlern durchgenommen haben.

Edit: Das Bild von Wiki mochte nicht, hab mal ein anderes genommen

anddill
2007-12-10, 17:23:41
Du kannst noch den Eingang auf den + legen und den "R" auf masse legen, dann wirds ein nichtinvertierender Integrator. Wenn Du einfach die Eingänge tauschst, dann bekommst Du eine Frequenzabhängige Mitkopplung. Sowas ähnliches wie einen Trigger, leider nicht sinnvoll nutzbar, da das DC-Verhalten nicht sicher vorhersagbar ist.

pippo
2007-12-10, 17:28:46
Dann hats uns der Dozent also falsch gezeigt und die Schaltung ist für das Rampenverfahren unbrauchbar?

Hab mir fast schon sowas gedacht, da es überall anders dargestellt wird. THX

anddill
2007-12-10, 17:30:51
Kurz: Der "C" muß an den "-" sonst nix Integrator.

pippo
2007-12-11, 16:44:07
Er hat heute gemeint, es sei nur eine Prinzipschaltung gewesen ;) und man hätte das gleiche Ergebnis, wenn man die Spannung einfach umpolt, da die Eingänge gleichwertig sind. Ist dem denn wirklich so? Ich hab leider keine Ahnung, wie der Integrator im inneren aufgebaut ist.

Was mir noch aufgefallen ist: Wir haben gelernt, dass das Dual-Slope verfahren sich vom Single-Slope darin unterscheidet, dass sowohl Auf- als auch Abintegrieren die Zeit genommen und anschließend ein Mittelwert gebildet wird. Jedoch lies ich im Internet überall, dass nur beim Abintegrieren mit der Referenzspannung der Mittelwert gebildet wird.
Wo liegt hier der Hund begraben ?

anddill
2007-12-11, 17:53:02
Ich werd aus Deinem Posting nicht so richtig schlau.
Die Eingänge eines OPV sind zwar gleichwertig im Sinne von gleiche elektrische Parameter, aber positive Spannung am Eingang mit dem + bewirkt eine positiv gerichtete Änderung der Ausgangsspannung, während eine positive Spannung am - Eingang eine negativ gerichtete Spannungsänderung am Ausgang bewirkt. Was an welchen Eingang verdrahtet ist, ist also entscheidend für die Funktion.
Und das Ding, von dem Du keine Ahnung hast, ist ein Operationsverstärker. Der Integrator ist nur eine der Grundschaltungen von OPVs.