PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybridtechnologie - Sinnvoll oder nicht?


RiD
2007-12-09, 17:38:29
Tach zusammen,

also ich finde es eigentlich nicht verwunderlich wenn in kapitalistischen Staaten(nicht als Kritik!) die Bürger über den Geldbeutel erzogen werden.
Ausser Verboten oder massive Aufklärung, deren Erfolg leider oft zweifelhaft ist, gibt es ja quasi keine andere Möglichkeit.

Zu E-Hybriden. Ich halte dieses Konzept für ne ziemliche Totgeburt und sehe auch keinen Grund deutsche Autobauer dafür zu kritisieren dieses Konzept nicht aufzugreifen.

servus

Alexander
2007-12-09, 18:02:47
Zu E-Hybriden. Ich halte dieses Konzept für ne ziemliche Totgeburt und sehe auch keinen Grund deutsche Autobauer dafür zu kritisieren dieses Konzept nicht aufzugreifen.

servus
Sie haben es verschlafen. Momentan versuchen sie krampfhaft um die Toyotapatente drumherum Hybride zu entwickeln. Das ist gar nciht so einfach.

Haarmann
2007-12-09, 18:21:04
RiD

Das Konzept ist uralt und "Deutsch" - Porsche lässt grüssen.

Wie dumm die Autoindustrie allgemein ist, zeigt sich an der Tatsache, dass man seit ewig nen Alternator und nen Anlasser rumschleppt. Dümmer gehts kaum mehr...

Auch die Wasserpumpe hing ewig an der Antriebswelle - zT bis Heute. Kompletter Schwachsinn. War allerdings bei Opel doch immer ne gute Sollbruchstelle...

Klimaanlagenkompressor hängt auch zu oft an der Welle... Meinste wirklich, dass es bei 9000rpm draussen wärmer ist, denn bei 1000rpm?

Ein Hybrid ermöglich das, wovon viele Ings schon lange träumten - elektrische Komponenten einsetzen, die nur dann was tun, wenn nötig.

RiD
2007-12-09, 19:47:54
Öhm klar, aber warum sollte man sowas lange verfolgen?
Als ob in hundert Jahren kein Ing draufgekommen wär' n E-Motor als Bremse und Beschleunigungshilfe einzubauen.

Das Problem dabei ist doch, dass man nen Zusätzlichen E-motor braucht der gebaut, gesteuert und gefüttert werden will.
Also bekommt das Auto n Haufen Zusatzgewicht, Kosten und Co2 Ausstoss in der Fertigung "nur" um die Bremsenergie wieder auf die Strasse zu bringen was auchnoch nicht in allen Situationen wirklich effizienter ist.
Klar in der Stadt aber sonst...

Da finde ich die letzten Tweaks der D-Industrie an den Verbrennungsmotoren sinvoller bevor ein echter Wechsel auf voll-E oder nen andren Treibstoff kommt.
Zu nennen wär' hier BMW ohne Drosselklappe und Benz,die die homogene Verbrennung bei den Benzinern in den Markt bringen wollen.
Benz hatte auch ein WahnsinnsCVT, dass sie erstmal verworfen haben, da der Kunde das nicht wollte, da der Motor nichtmehr "richtig" klingt.

Die Hybriden wären ne echte Sache für kleine Einkaufswägen ala Smart.
Ner oberen Mittelklasselimo... naja
Was wiegt denn eigtl. das Hybridplus beim Prius??
Und was ist eigtl mit nem Voll-E-Antrieb, der seine Energie von nem treibstoffgetriebenem Motor bekommt, der immer auf Lieblingsdrehzahl werkelt? war da nicht mal was?

@Haarmann:

Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz was du meinst, aber versuch mal das was ich glaube kapiert zu haben wiederzugeben.
"
Die Dummheit machst du Fest an nem Anlasser, der direkt an die Welle geht und trotzdem noch ner Lichtmaschine, und nem Klimakompressor, der immer voll mitdreht (und auch die Wapu) obwohl er das nicht müsste und daher Widerstand entgegen setzt, oder besser, Effizienz vernichtet?
"
Joa der Grund für so Sachen ist einfach: es ist einfach und billig.Schön modular zu bauen wo alles billig zulieferbar ist. Und welcher Kunde weiss denn sowas schon?? "die" wollen! von vorne bis hinten verarscht werden. (immers gleiche: kauft dies weils toll ist kauft das... drehmoment zählt mehr als Ps um alle auf Diesel zu bringen...Diesel ist soo billig...Feinstaub uhhh kauft Partikelfilter...)
Ist nicht so, dass man sowas ohne ein Hybridsystem nicht bauen könnte... allerdings schön wenn solche Sachen dann wegfallen können.
Z.B: E-Lüfter/Wapus gibts sogar für meinen zum nachrüsten.. für ein Auto aus den 60gern.
Gibts alles.. will keiner.. vielleicht wenn die Leutz merken dasses ihnen an die Wäsche gehen könnte.
Die Konzerne können, aber wollen nicht.. das hat Gründe...

No.3
2007-12-09, 19:56:29
Joa der Grund für so Sachen ist einfach: es ist einfach und billig.Schön modular zu bauen wo alles billig zulieferbar ist.

klar, es ist einfacher und billiger und modularer eine z.B. Wasserpumpe an ein (mechanisch anfälliges) System von Zahnrädern und Zahnriemen anzuschliessen als die Pumpe über eine simple "Steckdose" im Motorraum mit Strom zu versorgen...

RiD
2007-12-09, 20:12:15
klar, es ist einfacher und billiger und modularer eine z.B. Wasserpumpe an ein (mechanisch anfälliges) System von Zahnrädern und Zahnriemen anzuschliessen als die Pumpe über eine simple "Steckdose" im Motorraum mit Strom zu versorgen...

Hö was???

Mechanisch: Wasserpumpe(anzuschliessen annen Keilriemen dens quasi immer gibt) und im großen Kreislauf nen Thermostat, der um die 90Grad aufmacht.
Wapu:Gehäuse Guss +2 Lager+Impeller+Dichtgefunzel fertig. ultrabillig.
Thermo: Pressblech mit (zumindest bei mir) Bimetallmechanismuss zum öffnen.
Elektrisch: Wapu+Sensor+Steuerung+Kabel (kannst steuerung und sensor auch weglassen.. dann ists halt +1 emotor)
Wapu: E-Motor Welle Lager Gehäuse Dichtungen.
E-Motor:Windungen Widerstände.. blablabla...
siehst du wo das hingeht? man kann natürlich auch einen e-motor nehmen, der das auto antreibt, die klimakompressoren, die wapu sogar alles... allerdings will ja doch alles wieder seine drehzahl uswusf....

Haarmann
2007-12-09, 20:36:39
RiD

Der E-Motor des Prius ist leicht...
Die Batterie ist ebenfalls leicht. Verglichen mit den elektrisch verstellbaren Prollsitzen ist Beides zusammen Nasenwasser. Keine 100kg - zusammen.
Wenn man den Schritt weiter geht und auf Radnabenmotoren setzte, wie Porsche, dann erspart man sich so Ballast wie Getriebe und Bremsanlage.

Der Smart sollte ein Hybrid sein ;). Die Benz Genies haben das vorsätzlich nicht gebaut.

Tja... genau das macht der Attkinson Miller beim Prius - er arbeitet so gut wie er kann bei optimaler Drehzahl... das kann der Hybrid eben auch.

Jeder Anlasser ist eine Lichmaschine und umgekehrt... beides zusammen wird NIE gebraucht... trotzdem verbaute man Beides - wie hohl muss man sein?

Der Kompressor frisst viel zuviel Energie, weil er nicht tut, was nötig ist, sondern schlicht an der Welle hängt. Das Gleiche für die WaPu. Solltest mal sehen, wie ne "alte" Klimaanlage kühle Luft macht... mit Kompressor und Heissluft aus dem Heizsystem ;). Gerade weil der Kompressor an der Welle hängt.

No.3
2007-12-09, 20:58:43
Hö was???

genau, sonderlich viel Ahnung von Technik hast Du nicht gerade...


Mechanisch: Wasserpumpe(anzuschliessen annen Keilriemen dens quasi immer gibt) und im großen Kreislauf nen Thermostat, der um die 90Grad aufmacht.
Wapu:Gehäuse Guss +2 Lager+Impeller+Dichtgefunzel fertig. ultrabillig.
Thermo: Pressblech mit (zumindest bei mir) Bimetallmechanismuss zum öffnen.
Elektrisch: Wapu+Sensor+Steuerung+Kabel (kannst steuerung und sensor auch weglassen.. dann ists halt +1 emotor)
Wapu: E-Motor Welle Lager Gehäuse Dichtungen.

OMG

Anstelle des Zahnrades welches vom Zahnriemen angetrieben wird baut man einen Elektromotor hin. Fertig. Sonst ändert sich nichts zum bisherigen System.
Wenn man ein paar Pfenning mehr investiert nimmt man einen verschleissfreien Elektromotor.
Dein 90 Grad Thermostat schaltet den Strom für die Pumpe ein, wenn man ein paar Pfenning mehr investiert nimmt man halt einen speziellen Sensor bzw die Sensoren sind eh schon da für die Kühlwassertemperaturanzeige im Amaturenbrett


E-Motor:Windungen Widerstände.. blablabla...
siehst du wo das hingeht? man kann natürlich auch einen e-motor nehmen, der das auto antreibt, die klimakompressoren, die wapu sogar alles... allerdings will ja doch alles wieder seine drehzahl uswusf....

genau, blablabla, am besten baut man den Kühlerventilator auch noch direkt an die Antriebswelle und die Pumpe vom Scheibenwischer den Scheibenwischer sowieso auch direkt an die Antriebswelle :|

WaPu, Klima, Kühler, Scheibenwischer, Scheibenwischerpumpe, jeder hat seinen eigenen (kleinen) E-Motor der nur dann Energie verbraucht wenns wirklich gebraucht wird und das jeweilige System kann dann auch mit der jeweils idealen Drehzahl angesprochen werden.

Kombinierten Anlasser und Lichtmaschine verwenden => man kann ein "totes" Gerät einsparen. Stromnetz auf 48 Volt hoch => kleinere Ströme => dünnere Kabel etc usw pp
da ist viel Sparpotential vorhanden

RiD
2007-12-09, 21:03:29
RiD

Der E-Motor des Prius ist leicht...
Die Batterie ist ebenfalls leicht. Verglichen mit den elektrisch verstellbaren Prollsitzen ist Beides zusammen Nasenwasser. Keine 100kg - zusammen.
Wenn man den Schritt weiter geht und auf Radnabenmotoren setzte, wie Porsche, dann erspart man sich so Ballast wie Getriebe und Bremsanlage.

Der Smart sollte ein Hybrid sein ;). Die Benz Genies haben das vorsätzlich nicht gebaut.

Tja... genau das macht der Attkinson Miller beim Prius - er arbeitet so gut wie er kann bei optimaler Drehzahl... das kann der Hybrid eben auch.

Jeder Anlasser ist eine Lichmaschine und umgekehrt... beides zusammen wird NIE gebraucht... trotzdem verbaute man Beides - wie hohl muss man sein?

Der Kompressor frisst viel zuviel Energie, weil er nicht tut, was nötig ist, sondern schlicht an der Welle hängt. Das Gleiche für die WaPu. Solltest mal sehen, wie ne "alte" Klimaanlage kühle Luft macht... mit Kompressor und Heissluft aus dem Heizsystem ;). Gerade weil der Kompressor an der Welle hängt.

Hui öh OK! Wie kommts dann trotzdem, dass die Hs nur in bestimmten Situationen vorne liegen? Haben die was vermurkst?

Zu Anlasser und Lima: Hab ich mir auch mal Gedanken drüber gemacht... jetzt würde ich sagen: Anlasser ist zu Stark(schwer) und ich glaube! auch nicht die Gleiche E-Motor Art. Also ne Lima braucht z.B. kein grosses Anlaufmoment.

Lima ist halt schon "klein" (wobei bei den Neuen..) und kann auch mit viel Schlupf und "weich" arbeiten. n Anlasser muss Halt ohne wenn und aber "kurz" ran. Mit der Lima an nem Riemen (Zahn wär mir zu blöd) nen Motor andrehen.. stell ich mir suboptimal vor.

Das mit dem Klimakompressor erscheint mir auch arg öhm plump. Abers gross gemerkt und sich beschwert hat keiner..

Und noch dazu die Bremsen ganz mit Radnabenmotor zu Ersetzen: Ich bin da nicht ganz sicher aber müsste der E-Motor und die Elektrik dahinter nicht die ganze Bremsleistung fressen und das damit dann speichern(Riesenkondensator! :biggrin: ) oder über Ohm verpuffen lassen?
Ich glaube das könnte für ne Notfallbremsung nicht leicht zu realisieren sein. Wieviel Bremsleistung hat eigtl ne Bremsanlage so? ich würd mal auf 500-1000 raten. Das wär schonen Ding für die Elektrik. Oder halt doch noch ne Notfallextrabremse... hmm naja wir werdens sehen.

Als Übergangslösung vielleicht Ok aber zuletzt doch alles mit fossilen Brensstoffen betrieben und doch nicht soo unterschiedlich. Für mich wärs ein nettes Spielzeug(hui Display mit Enerigeflussverlauf) aber kein Vernunftsauto.

Butter
2007-12-09, 21:19:07
Was hier im Thread vergessen wird, schon mal daran gedacht das normal verdienende Familienväter sich die ganze Spritspartechnologie auch leisten können?

Toyota Prius ab 25.595,26 €
Wenn ich da ein paar Extras haben möchte ist man schnell bei 30T€

VW Golf BlueMontion ab 22.700,00 €

Für die Differenz kann man schon ne Menge Tanken...

Sicher hinkt der Vergleich etwas, aber Machbarkeit und Preis ist wohl nicht immer vereinbar, sonst würden wir wohl alle Autos aus Karbon fahren.

No.3
2007-12-09, 21:46:07
Zu Anlasser und Lima: Hab ich mir auch mal Gedanken drüber gemacht... jetzt würde ich sagen: Anlasser ist zu Stark(schwer) und ich glaube! auch nicht die Gleiche E-Motor Art.

zu stark, zu schwer, für was? welche Arten von E-Motoren kennst Du denn?


Also ne Lima braucht z.B. kein grosses Anlaufmoment.

dennoch muss der Anlasser nicht nur den Motor sondern in dem Moment überflüssigerweise auch noch die Lima mitanschieben


Das mit dem Klimakompressor erscheint mir auch arg öhm plump. Abers gross gemerkt und sich beschwert hat keiner..

ADAC und Co schon


Und noch dazu die Bremsen ganz mit Radnabenmotor zu Ersetzen: Ich bin da nicht ganz sicher aber müsste der E-Motor und die Elektrik dahinter nicht die ganze Bremsleistung fressen und das damit dann speichern (Riesenkondensator! :biggrin: ) oder über Ohm verpuffen lassen?

was meinst Du was bei nem Verbrennungsmotor und Motorbremse (gut, vermutlich weisst Du net was ne Motorbremse ist) mit der kinetischen Energie passiert? Da wird ausschliesslich Wärme frei. Mit Motorbremse beim E-Motor kann man den Fahrakku aufladen.


Ich glaube das könnte für ne Notfallbremsung nicht leicht zu realisieren sein. Wieviel Bremsleistung hat eigtl ne Bremsanlage so? ich würd mal auf 500-100 raten. Das wär schonen Ding für die Elektrik. Oder halt doch noch ne Notfallextrabremse... hmm naja wir werdens sehen.

500-100 was ?

So ein Auto hat weiterhin klassische Bremsen. Bei einer "leichten" Bremsung bremst der E-Motor und lädt den Akku auf, bei ner starken oder Notbremsung greifen dann die Scheibenbremsen.

das System hat sich bei der Eisenbahn bewährt. Bei einer leichten Bremsung macht man Motorbremse und speisst den so gewonnen Strom ins Leitungsnetz ein. Braucht man mehr Bremsleistung kommt dann meist die Wirbelstrombremse hinzu. Bei ner Vollbremsung packen dann zusätzlich die Scheibenbremsen zu (die Radklotzbremsen gibts eigentlich nimmer)

RiD
2007-12-09, 23:03:39
zu stark, zu schwer, für was? welche Arten von E-Motoren kennst Du denn?
dennoch muss der Anlasser nicht nur den Motor sondern in dem Moment überflüssigerweise auch noch die Lima mitanschieben
ADAC und Co schon
was meinst Du was bei nem Verbrennungsmotor und Motorbremse (gut, vermutlich weisst Du net was ne Motorbremse ist) mit der kinetischen Energie passiert? Da wird ausschliesslich Wärme frei. Mit Motorbremse beim E-Motor kann man den Fahrakku aufladen.
500-100 was ?
So ein Auto hat weiterhin klassische Bremsen. Bei einer "leichten" Bremsung bremst der E-Motor und lädt den Akku auf, bei ner starken oder Notbremsung greifen dann die Scheibenbremsen.
das System hat sich bei der Eisenbahn bewährt. Bei einer leichten Bremsung macht man Motorbremse und speisst den so gewonnen Strom ins Leitungsnetz ein. Braucht man mehr Bremsleistung kommt dann meist die Wirbelstrombremse hinzu. Bei ner Vollbremsung packen dann zusätzlich die Scheibenbremsen zu (die Radklotzbremsen gibts eigentlich nimmer)

kla waiss ich ned was ne motoarbremse is... wohär denn auch.

Natürlich in Wärme.. was meinste wassich mit Ohm meinte??
Aber ne halbwegs gescheite Bremsung braucht Leistung(geraten 500-1000PS).
Die muss erstmal der Motor aufnehmen und dummerweise steht uns nicht das Bahnnetz zur verfügung, somit danach ab in den Akku... und das sehr schnell.
Somit kann unser super bremsensystem nichtmal alle Bremsenergie fressen und ein grosser Teil wird verrieben(können ja noch mit Sand arbeiten).was passiert denn wennde 2,3,5.. Min bergab fährst.. kann es das alles aufnehmen?
Somit kommt halt doch ein Mischsystem.
Haarmann meinte ca 100Kg.. macht sich halt auch bemerkbar(ist aber tatsächlich nicht so viel bei heutigen Autos). Ka ob noch viel mehr rotierende Masse mit reinkommt aber offensichtlich rechnet sich das nicht so Wahnsinnig hoch mit der momentanen Generation.

Schonmal nen Motor per Hand durchgedreht?
Anlasser muss sofort ne ganz Ordentliche Kraft abliefern dafür eignet sich halt der Blablubmotor am besten. Die Spulen sind ganz schön Dick und bekommen Richtig ordentlich Saft. Die Lima dabei anzudrehen ist dabei ein Witz(ist die beim Start überhaupt an?). Und ist warscheinlich auch ne andre Generatorform(wassweissichwelcher.. ist mir völlig Schnuppe aber vielleicht ja sogar der gleiche in klein).
Wieso biste denn nicht schon bei den Autobauern vorbei und hast den überbezahlten HohlIngs nicht erklärt wie man sowas besser macht?
Du wärst ein gemachter Mann!

Edit: mittlerweile sind die Limas vielleicht so gross wien Anlasser, da die Autos ganz schön Strom schlucken. Gut kann man 2 in 1 machen.
Habich jetzt so noch nicht gesehen. Vielleicht eben beim Prius.. von mir aus.. viel geholfen hats immernochnicht. +Das Auto kostet vom Grundaufbau ordentlich Geld und Co2. Kommt dann am Ende mehr raus als z.B. die homogene Verbrennung?

Haarmann
2007-12-09, 23:07:09
RiD

Unser Prius der ersten Generation, also das Stufenheck, verbrauchte bisher 5.19l/100km im Schnitt (über 50'000 km liegen der Berechnung zugrunde).

Es ist ganz einfach... die Testfahrer sind zu blöd die Karre sparsam zu fahren oder wollen schlicht nicht. Wer voll in die Eisen tritt ist sowieso ein Idiot, aber beim Hybrid versaut er sich auch das Regenerieren. Ich erreichte durch ZH schon Werte von unter 3l/100km - erreich das mal mit nem Benziner der Grössenordnung.

Selbst der Prius nutzt ne Kombo... und dessen Wirkungsgrad ist ganz bestimmt 1A.
Die LiMa kommt daher, weil die ersten Autos alle ne LiMa hatten, aber keinen Anlasser...

Was denkste wieso die Klimaanlage soviel Sprit frisst?

Wirbelstrombremsen gäbs auch noch... die funktionieren bestens.

Schmeiss mal mental all die Dinger ausm Auto, die es nur braucht, weil Getriebe und Differentiale etc da sind... der Innenraum wächst. Gänge hast auch keine mehr... ESP, ABS usw gibts gratis dazu.

Keine 100kg... und dafür fallen andere Sachen weg.

Butter

Jap... der Golf ist kleiner und zusätzlich die Extras teurer. Wobei es gar keine Parkautomatik gibt ;).
Selbst der billigste Prius dürfte nach wie vor die LM Felgen haben... kosten beim Golf sicher schon mal 1000€...

No.3
2007-12-09, 23:22:26
Natürlich in Wärme.. was meinste wassich mit Ohm meinte??

die Ohm stehen einige Sätze weiter vorne. (und Ohm macht aus dem überschüssigen Strom sowieso Watt und die Watt dann Wärme ;) )

Die muss erstmal der Motor aufnehmen und dummerweise steht uns nicht das Bahnnetz zur verfügung, somit danach ab in den Akku... und das sehr schnell.

in nen Akku kann man einiges reinpressen


Somit kann unser super bremsensystem nichtmal alle Bremsenergie fressen

muss es ja auch nicht. Was beim Benzinauto die Motorbremse in reine Wärme umwandelt, die gleiche Energiemenge geht beim Elektro halt in den Akku und oder wird über Widerstand verheizt.


was passiert denn wennde 2,3,5.. Min bergab fährst.. kann es das alles aufnehmen?

2,3,5 Minuten? Lol? Wo lebst Du? In Norddeutschland? :biggrin: Du gehörst also zu den Leuten die mit glühenden und stinkenden und immer weniger Bremsleitung erreichenden Bremsen die Alpen hinunter gondelst.


Haarmann meinte ca 100Kg.. macht sich halt auch bemerkbar

100 kg auf 1500 kg is nicht gerade nichts


Schonmal nen Motor per Hand durchgedreht?

Autos wurden früher eigentlich immer angekurbelt...


Anlasser muss sofort ne ganz Ordentliche Kraft abliefern dafür eignet sich

bestreitet auch niemand, die Kraft ist aber kleiner wenn nur der Motor gedreht werden muss und nicht noch Klima, Lima, Wasserpumpe, etc usw und was da sonst noch so alles dranhängen kann mitgedreht wird


Die Spulen sind ganz schön Dick und bekommen Richtig ordentlich Saft.

mit mehr Spannung brauchst weniger Strom und dann reichen auch dünnere Dräht um auf die gleichen Watts zu kommen


Wieso biste denn nicht schon bei den Autobauern vorbei und hast den überbezahlten HohlIngs nicht erklärt wie man sowas besser macht?
Du wärst ein gemachter Mann!

in der Tat, hätte ich mal besser den Ingenieur gemacht, im nächsten Leben dann. Nebenbei, einige meiner besten Freunde sind im Autobau beschäftigt ;)

No.3
2007-12-09, 23:30:20
Die LiMa kommt daher, weil die ersten Autos alle ne LiMa hatten, aber keinen Anlasser...

sondern eine Kurbel zum Ausklappen oder anstecken vorne am Kühler


Schmeiss mal mental all die Dinger ausm Auto, die es nur braucht, weil Getriebe und Differentiale etc da sind... der Innenraum wächst. Gänge hast auch keine mehr... ESP, ABS usw gibts gratis dazu.

jou, mit asynchronen Drehstrommotoren gibts ASR und ABS (beim Motorbremsen) automatisch dazu

RiD
2007-12-10, 10:57:53
Hmm Kurbeln bei der Ente.. hach... das warn noch Zeiten :)
Allerdings ist das schon was andres nen alten Motor anzukurbeln wie ne moderne Hochkompressionsmaschine. Mit Zündkerzen drin würd ich meinen wohl kaum schaffen. Wobei ich vergessen hab, dass der Anlasser ne sehr sehr ordentliche Übersetzung hat.
Wird dem vorher die Spannung hochtransformiert?

Ihr wollt mir also sagen, dass die Lima 70 Jahre aus Dummheit nicht mit zum Anlasser gewoden ist? Also ich will keinen Anlasser, der über Riemen läuft, und auch keine Lima die zu fest am Motor klebt. (wenn die mal frisst wirds lustig). Also alles ohne Betrachtung eines Hybrids und dessen Möglichkeiten.

3L?? nich schlecht! wie kommts dass man von sowas nix hört? Lobby?
5 Liter sind für Diesel allerdings bei 1500 Kilo und ich denk ähnlicher Leistungsfähigkeit schon machbar. Und bei nem Benziner..hmm.. Kleiner Motor ordentlich aufladen und sparsam fahren müsst man da auch rankommen.

@3
Ne ich wohn in Süddeutschland.. und da gibts Berge, die man ausser in den ersten beiden nicht Motorbremsen kann. Mich interessiert eben genau die Leistungfähigkeit des "ab in den Akku"systems. Wieviel Leistung hat denn der E-Motor? mehr wird er auch nicht bremsen können. Wieviel kann der Akku fressen. lohnt sich das mit Gewicht usw. Irgendwo muss der Nahamstandartverbrauch(den man in den öffentlichen Benchmarks sieht) ja herkommen.

Dass mit den Radnabenmotoren quasi alles wegfällt was Mechanisch ist, die vielen Kilos Drehmasse etc. ist schon klar und auch das ESP usw in so ein System für Umme integrierbar ist auch. Nur fände ICH es erst richtig toll wenn der alte Hubkolbenmotor endlich ganz rausfällt (und auch Wankel).
Die heutigen sind ja schon quasi Gottmotoren. Grob geschätzt würd ich sagen, dass die ein Auto mit doppeltem Gewicht und doppelter Leistung, bei gleichem Verbrauch wie vor ~30 Jahren bewegen können.
Und das aus so nem üblen Prozess.

So hab mir das Ding jetzt mal genauer angeschaut. Gibts schon von 1997 an(nich schlecht). Der neueste E-Motor hat 44PS. Er wiegt 1,3T?! auch nich schlecht fürn modernes Auto (Polos sind ja jetzt bei 1,1 oder?).
Also geh ich mal von ner 44Ps Bremse für ein 1,3T auto aus. Sollte ja eigtl bei vorrausschauendem fahren für den Grossteil einer Stadtfahrt ausreichen.
Planetengetriebe. Schön aber nicht neu.(Wieviele stufen hat das?
Traktoren arbeiten quasi schon immer !ähnlich!. (also nur 1 Motor aber trotzdem n hydraulisches- und ein mechanisches Antriebssystem, die mit Planetengetriebe verbunden sind)

@Haarmann mit dem Motor->Elektrik meinte ich eben einen Motor, der allein für die E-Maschine arbeitet. Sodass zb die Radnabenmotoren machbar wären.
Allerdings verschätz ich mich gern bei Umwandlungswirkungsgraden und dem Gesamtwirkungsgrad ziemlich arg. Vielleicht ist die Verbindung über Mechanik ja doch "besser" aber: Wellen, Gelenke, Diffs....

Noch bleib ich dabei: Schönes Spielzeug (wenn ich zuviel Geld hätte wer weiss). Für Einkaufsautos auch sehr nützlich. Aber kein Weltretter. Vielleicht in den nächsten Generationen.
GanzOT: Besonders jetzt wo das Benzin teuer wird ist es für den unbehaarten Affen ein ganz besonderes Statussymbol einen Einkaufswagen zu fahren, der für andere Geldbeutelmässig quasi verboten ist.
Wenn man z.B. ne Frau zum Einkaufen hat(klingt abfällig solls aber geben) sollte man ihr sicherlich nen Prius dafür spendieren. Aber was sagen denn die nachbarn wenns kein Tuareg is, der da zum Aldi fährt.

Haarmann
2007-12-10, 11:56:07
RiD

Anlasser haben 12V - ich hatte als Jugendlicher nen paar Anlasser "zum Spielen" rumliegen. Die Amperezahl ist entsprechend...

Tesla zeigte ne effiziente Wasserpumpe schon vor beinahe ewig... fürs Auto nebenher... kein Interesse seitens der Industrie (Genutzt wird sie schon - aber nicht im Auto). Auch Heute noch wird lieber die verschleissende Kreiselpumpe verkauft, denn die Teslapumpe.
Eine Teslapumpe kriegt wohl auch den Druck für Direkteinspritzungen hin... und liefe ohne Dieselschmierung, was den "TDI" auch mit Benzin fahren liesse. Aber wer will schon dem dummen Volk zeigen, dass Benzin bei gleicher Verdichtung effizienter ist, denn Diesel, wenn man den Eseln teure und russende Diesel verkaufen kann ;).

Porsche baute auch Panzer mit Motor, Generator und E-Motoren. Da Material knapp war, wurden die nicht in Serie gebaut, aber waren weit besser denn Merrit-Brown (Ich glaub das schreibt sich so) Regenerativsysteme.
Schiffe, U-Boote, Panzer, ... allerlei wird so betrieben. Nur Autos funktionieren noch nach nem System, welches nichtmals ausm letzten Jahrhundert ist! Zum Hybrid fehlt dann nur die Puffer-Batterie.

Schon der EU Verbrauchstest wurde oft angeprangert...
Autobild machte doch mal ne lustige Statistik... Spitzenreiter war ein G 55 AMG Benz, der statt 15.9l gleich 24l soff. Der Golf BM funktioniert ähnlich... das Getriebe wurde geändert.
Dann nie vergessen, dass 1l Diesel schwerer ist, denn 1l Benzin.

Der alte Prius ist keine 1500kg...
Und Du müsstest 120 PS haben - nicht 105. Einen Rückwärtsgang braucht ein Hybrid auch nimmer.
Der Golf BM ist kleiner und nicht leichter... dafür schwächer motorisiert. Günstiger ist sowas auch nicht.

Du musst nen Hybrid eben anders bewegen und versuchen nie mehr zu Bremsen, denn er regenerieren kann.

Der E-Motor hat beim Alten 40PS... allerdings ist das nicht die theoretische Leistung des E-Motor, denn bei genügend Strom und Drehzahl wär die wohl eher 400PS.
Das Gewicht lohnt lange, denn durch den Akku erspart man ich auch nen grösseren Motor. Bei Beschleunigung koppeln sich quasi E-Motor und Benziner.

Ne Turbine kannst eben nur nutzen, wenn elektrisch weitergehst ;).
Mit nem Getriebe funktioniert eine Turbine nicht. Wenn sich Hybrid durchsetzt, werden auch die Turbinen hoffentlich Einzug halten. Bei kleinen Stückzahlen wird das aber wohl nicht der Fall sein.

anddill
2007-12-10, 12:47:24
Das mit dem Anlasser und Generator separat im Auto ist einfach zu erklären. Die Auslegung der E-Maschinen ist vollkommen verschieden - dazu gleich mehr. Jede für sich ist ausgereift, bewährt und preiswert von Zulieferern zu bekommen. Beides zu kombinieren wurde schon versucht, nannte sich Dynastart und war vor 100 Jahren einfach noch nicht vernünftig machbar.
Aber jetzt mal zu den unterschiedlichen Anforderungen: Der Generator läuft bei hohen Drehzahlen und ist so ausgelegt, daß er mechanisch möglichst wenig bremst. Die Wicklung ist dreiphasig und das Erregerfeld ist räumlich sehr begrenzt und relativ schwach, was eine weiche Lastkennlinie ergibt. Über die Erregung wird die elektrische Leistung geregelt. Die Gleichrichtung ist in Form einer Diodenbrücke integriert. Der Wirkungsgrad ist für so eine kompakte E-Maschine relativ hoch. Die umgesetzte Leistung liegt bei ca. 500W.
Der Starter arbeitet mit geringen Drehzahlen und hohem Moment. Daher ist eine starre (Energiefressende) Verbindung zur Kurbelwelle nötig. Er ist eine Gleichstrommaschine mit einem elektrischen Polwender und Kohlebürsten in der Stromzuführung -> die Lebensdauer ist relativ gering. Der Wirkungsgrad ist sehr schlecht, die Bauform ist nicht in der Lage, die Energieverluste über eine längere Zeit abzuführen. Die umgesetzte Leistung liegt bei ca. 1-1,5kW

RiD
2007-12-10, 12:55:36
Teslapumpe hö?
Hast du nen Link mit nem Bild für nen Aufbau? hab auf die schnelle nur nen riesenlangen Text gefunden.

Oh ich hab nicht bedacht dass der Motor auf mehr Leistung ausgelegt sein könnte als er bringen soll... also zB. ne "400ps Bremsung" sollte eigtl. 90%+ aller Bremsungen abdecken.
Allerdings halte ich das für die Akkuspeiseelektronik doch für sehr viel.
Wenn vielleicht endlich mal bessere Speichersysteme kommen und mir ne Solarzelle aufm Dach in der Woche ne 30km+ fahrt spendiert.. her damit!
Hab grad gesehen dass es Solarkits für den Prius gibt...

Das mit den Ubooten ist mir auch bekannt.. aber irgendeinen Grund muss es wohl geben, dass die Autobauer das nicht verbauen.. Da gibts nur Kosten oder Kundenverblödung.Dummheit der Ings wirds eher nicht sein.

Turbinen.. yeah da würd der Traum meines besten Freundes in Erfüllung gehen(nein ein echter Mensch;) ). Geräuschdämmung wär dann halt noch son Ding. Hab mal ne Turbine die ich mit der Hand ohne Übersetzung gegenhalten konnte "erlebt". aua! hätt ich doch bloss lieber die Ohren gehalten.
Allerdings ist ein Hubkolbenmotor ohne Krümmeretc. auch nicht gerade leise.
Die Turbine hat aber soweit ich weiss von ihrem Prozess keinen wesentlich höheren Wirkungsgrad als ein Diesel. Aber eben keine Kolben die auf und ab oder irgendwie eiern müssen und auch anderer Krimskrams fehlt.
Mit Luftvorwärmung und ein paar Tricks dazu müssten sich da schon einige Prozentpunkte rausquetschen lassen.
Aber dafür müssten die Autoings richtig ran. Wobei die Turbinen dann keine Tiefgekühlten Hähnchen überleben müssten.. die Entwicklung wär mit Sicherheit seeehr lustig! Und der Klang der Autos erst... Zwischen E-Motorsingen und Turbinenfiepen(stell ich mir mal so vor).
Könnte Platz und Schwerpunktsmässig (könnte!) Vorteile haben.
Ich stell mir im Mitteltunnel grad ne Turbine vor die Axial Vorne Gleich den E-Motor Antreibt, der widerrum sogar n bissle Luft anwärmen kann.naja vielleicht ein cvt dazwischen...
Das würd mir durchaus sehr gefallen. 500Ps in nem leichten Auto "Kurzzeitig" abrufbar ansonsten supergeringer Verbrauch.. das klingt doch nice
ähm nurnoch eins... wieviel "Strahl" hätte denn ne z.B. 100ps Turbine?

edit:ööhh seh grad der Prius hat 2 Wapus.. so schlimm kanns wohl nicht sein..

RiD
2007-12-10, 13:38:31
genau, sonderlich viel Ahnung von Technik hast Du nicht gerade...




OMG

Anstelle des Zahnrades welches vom Zahnriemen angetrieben wird baut man einen Elektromotor hin. Fertig. Sonst ändert sich nichts zum bisherigen System.
Wenn man ein paar Pfenning mehr investiert nimmt man einen verschleissfreien Elektromotor.
Dein 90 Grad Thermostat schaltet den Strom für die Pumpe ein, wenn man ein paar Pfenning mehr investiert nimmt man halt einen speziellen Sensor bzw die Sensoren sind eh schon da für die Kühlwassertemperaturanzeige im Amaturenbrett




genau, blablabla, am besten baut man den Kühlerventilator auch noch direkt an die Antriebswelle und die Pumpe vom Scheibenwischer den Scheibenwischer sowieso auch direkt an die Antriebswelle :|

WaPu, Klima, Kühler, Scheibenwischer, Scheibenwischerpumpe, jeder hat seinen eigenen (kleinen) E-Motor der nur dann Energie verbraucht wenns wirklich gebraucht wird und das jeweilige System kann dann auch mit der jeweils idealen Drehzahl angesprochen werden.

Kombinierten Anlasser und Lichtmaschine verwenden => man kann ein "totes" Gerät einsparen. Stromnetz auf 48 Volt hoch => kleinere Ströme => dünnere Kabel etc usw pp
da ist viel Sparpotential vorhanden

Ups den Beitrag hatte ich gestern übersehen.
Den Anfang kommentier ich mal nicht.

Auch die Wapu wird über einen KEIL nicht Zahnriemen angetrieben.
Auch wenn er Zähne hat ist die Technische Auslegung eine ganz andere.
Keilriemen läuft über Reibung und das System verträgt ne Menge Schlupf.. irgendwann fängts an zu singen. Ein Zahnriemen macht das Formschlüssig und der ist sehr straff und sehr hoch belastet und ersetzt meist eine Kettenlösung(der kann ein system im takt halten). Deswegen gehen Wapus und Limalager eigentlich nicht sooo schnell kaputt wenn die Keilriemenspannung stimmt.
Elektrikteile unterliegen aber trotzalledem auch einer Aufallwarscheinlichkeit.


Du wirsts kaum glauben aber bei meinem läuft die Wapu UND das Lüfterrad über den Keilriemen. Zu Tuningzwecken hab ich mir den Umbau beider Teile überlegt... für die paar gefühlten(imaginären) mehrps eines freidrehenden Motors oder andersrum zum Spritsparen. Das Geld dafür wollte ich aber nicht ausgeben.. wenn du das in deinem neuen haben und bezahlen möchtest um Sprit zu sparen bitte.Meiner wiegt 700Kg und ist damit schon einer der schweren seiner Art.Mit dem ganzen Elektrikgeraffel würd ich schonwieder ein paar Kilos mehr haben.
Des weiteren sollte die Wapu schon immer laufen um die Heizung am Leben zu erhalten... also schonmal ein bissle an und ganz an. kann man auch die Klima dafür nehmen und die natürlich auch wieder abkoppeln.
Und die Energie der E-Motoren ist nicht 4free. Das liegt am Ende als Widerstand an der Lima an.

Das mit Lima und Anlasser wurd ja jetzt superschön erklärt.

Scheibenwischer ans Antriebssystem.. geil! mit Kupplung und 3 Gängen. alles schön dick auslegen und du bekommst ne Frequenz in der du den Scheibenwischer nichtmehr sehen kannst.. hätte auch was.

Edit:
Elektrikteile sind halt einfach Teurer und nicht ganz so leicht zu warten.
Bsp:
Meine Wapu Kostet mit Dichtung 27 Euro und ist bis auf das ätzende Waserablassen und verrostete Schrauben ultraeinfach Selbst einzubauen.
Diagnose auch Ultraeinfach. Lüfterrad geht nicht kaputt.Zur not Werkstatteinbau 50€
Wenn bei dir der Motor aus Wapugründen überhitzt(Lämpchen geht an) was zahlst du dann?
Ist nicht so dass meiner jetzt billig in der Erhaltung wäre aber die Kosten für das Erhalten eines neueren Systems für allenfalls ein paar % effizienz wären mirs nicht Wert.
Die mechanische Lösung ist einfach die Einfachere und daher billiger und nach Einstein auchnoch die Beste... naja mal sehen ob der sich nicht doch irgendwo geirrt hat.

Haarmann
2007-12-10, 13:46:05
anddill

Selbst beim Prius klappts bestens mit einer Einheit.
Der Wrkungsgrad eines Anlassers ist ja auch nicht wirklich zentral...

RiD

Stellt Dir nen Festplattenstapel in nem Gehäuse vor, welche ne Hohlwelle hat und aussen nen Auslass. Kann auch als Turbine bezeichnet sein, dann arbeitet sie einfach umgekehrt.

Ein E-Motor hat ein ziemlich konstantes Drehmoment. Die Drehzahl machte also die Musik. Die 40PS ergeben sich aus der Tatsache, dass die elektrischen Systeme nicht mehr Strom liefern können. Mit neueren Batterien ist mehr möglich, jedoch nicht unbedingt sinnvoll.

Das Problem heisst Zulieferfirmen...
Autohersteller schrauben und schweissen doch nur noch Teile zusammen. Und der Zulieferer liefert gerne möglichst viel. Der Prius kam nur zustande, weil es der Chef so wollte - Kopf durch die Wand. Die Widerstände waren gross...

GuD Kraftwerke erreichen bessere Werte, denn ein Diesel. Da ist schon was drin. Mit verbesserten Turbinenarten ist wohl noch mehr drin.
Wenn man das richtig nutzt, dann hat so ne Turbine kaum "Strahl". Schliesslich ist das ja auch "Verlust".

Der E-Motor hat auch ne WaKü ;).

anddill
2007-12-10, 13:56:51
anddill

Selbst beim Prius klappts bestens mit einer Einheit.
Der Wrkungsgrad eines Anlassers ist ja auch nicht wirklich zentral...


Jaa, aber der Aufwand! Für ein Auto ohne Hybridsystem hintendran (mindestens wie beim Civic) völlig sinnlos.
Du brauchst einen Frequenzumformer zum Anlassen, dicke Wicklungen, eine Hochspannungsbatterie (Naja, mind. 42V) und das Ding muß auch noch in einem Drehzahlbereich von 0-7000rpm effizient(!) arbeiten.
Wie Du schon sagst, der Wirkungsgrad des normalen Anlassers interessiert nicht. Will ich aber ein Kombisystem, muß ich dafür Sorge tragen, daß da nicht ständig 1kW Verlust abfließt. Dann muß das ganze Design für höhere Frequenzen ausgelegt werden, da reicht nicht ein Stück grob kaltverformtes Rohmetall.

RiD
2007-12-10, 14:18:33
anddill

Selbst beim Prius klappts bestens mit einer Einheit.
Der Wrkungsgrad eines Anlassers ist ja auch nicht wirklich zentral...

RiD

Stellt Dir nen Festplattenstapel in nem Gehäuse vor, welche ne Hohlwelle hat und aussen nen Auslass. Kann auch als Turbine bezeichnet sein, dann arbeitet sie einfach umgekehrt.

Ein E-Motor hat ein ziemlich konstantes Drehmoment. Die Drehzahl machte also die Musik. Die 40PS ergeben sich aus der Tatsache, dass die elektrischen Systeme nicht mehr Strom liefern können. Mit neueren Batterien ist mehr möglich, jedoch nicht unbedingt sinnvoll.

Das Problem heisst Zulieferfirmen...
Autohersteller schrauben und schweissen doch nur noch Teile zusammen. Und der Zulieferer liefert gerne möglichst viel. Der Prius kam nur zustande, weil es der Chef so wollte - Kopf durch die Wand. Die Widerstände waren gross...

GuD Kraftwerke erreichen bessere Werte, denn ein Diesel. Da ist schon was drin. Mit verbesserten Turbinenarten ist wohl noch mehr drin.
Wenn man das richtig nutzt, dann hat so ne Turbine kaum "Strahl". Schliesslich ist das ja auch "Verlust".

Der E-Motor hat auch ne WaKü ;).


Sorry kann mir grad nix drunter vorstellen. ne Induktionspumpe?
Wo ist die Hohlwelle? Ist die das Gehäsue?

ohh das mit dem dass die nur zusammenschrauben... tja da haste wohl arg recht.. aber so gut gehts den Zulieferern da nicht bei.
und forschen tun se hie und da ja schon noch aber der rest ist Markt.

GuD Kraftwerke ham aber nen Vorteil. Der Dampfteil arbeitet mit Wasser und damit kann man schön spielen und das Wasser noch überhitzen.Kommt einiges bei rum.

Naja mit dem Strahl könnte man lästige Hintermänner loswerden und vielleicht nochn bissle Schub gewinnen... man könnte aber auchnoch verzuchen noch nen Turbo(oder sowas) zu füttern.

Haarmann
2007-12-10, 15:11:39
RiD

http://www.nuc.berkeley.edu/dept/Courses/E-24/E-24Projects/Aquila/BladelessTurbine.htm

So stellt man sich das vor... wobei das ein sehr altes Design ist.

Die Pumpe ist einfach umgekehrt betrieben.

Es ist wirklich einfachst aufgebaut ;).

anddill

Wie oft hörte man von den Ings der Automobilhersteller, dass sie diese 12V auf den Tod hassen, weil man damit nichts machen kann?
Sie hätten auch gerne was Anderes eingebaut, aber es gab ja gar keine Komponenten dafür!
Es ist ja nicht so, dass ein Autobauer sein Auto noch selbst baut - er kauft die Teile ein und 48V Teile suchst vergebens. Eigene Abteilungen für die Teile hat man ja "ausgelagert"...

Der Aufwand ist da, aber wenn man alle Systeme damit von der Antriebswelle entkoppeln kann, dann ist das den Aufwand wert. Die Komponenten werden nämlich günstiger und kleiner, wenn man sie nicht an die Welle hängen muss. Die müssten ja dann auch nimmer effizient sein von 1000-7000 rpm (da dreht sich der Spiess nämlich gleich um).

RiD
2007-12-10, 15:26:32
Sauber danke,

ah das Ding funzt mit der Annahme, dass ein Fluid welches ein Material berührt ne Dünne Schicht hat (die, die anliegt) welche die Geschwindigkeit des Materials hat. Daher viele Platten, mit dünnen Zwischenräumen, die nur mit der Oberfläche das Fluid beschleunigen.richtig? (grob wie wenn man nen Wasserstrahl auf ne festplatte treffen lässt welche dann Teile davon auf die Geschw. bringt etc...)

Naja in dem Text steht, dass das Ding prazise gebaut werden muss aber trotzdem grobem Verschleiss abkönnen muss. Ich geh mal davon aus, dass dadrinnen ganz schön Kavitation wüten kann.

stav0815
2007-12-10, 15:48:59
Was hier im Thread vergessen wird, schon mal daran gedacht das normal verdienende Familienväter sich die ganze Spritspartechnologie auch leisten können?

Toyota Prius ab 25.595,26 €
Wenn ich da ein paar Extras haben möchte ist man schnell bei 30T€

VW Golf BlueMontion ab 22.700,00 €

Für die Differenz kann man schon ne Menge Tanken...

Sicher hinkt der Vergleich etwas, aber Machbarkeit und Preis ist wohl nicht immer vereinbar, sonst würden wir wohl alle Autos aus Karbon fahren.
Dann gilt: Mit einem Toyota Prius schadet man der Umwelt mehr als mit einem VW Golf. Der Prius braucht in der Produktion so viel Energie und zusätzliche Rohstoffe, dass der Hybrid-Effekt verschwindend wird.

Dazu kommt, dass der Hybrid auch nicht weniger braucht als ein normaler Benziner (laut diversen Tests) da der Benzin-Motor auf uraltem Stand ist und der Prius einfach viel wiegt.

Kurzum: Die Hybrid-Technik ist (noch) nicht ausgereift.

anddill
2007-12-10, 16:19:02
Dann gilt: Mit einem Toyota Prius schadet man der Umwelt mehr als mit einem VW Golf. Der Prius braucht in der Produktion so viel Energie und zusätzliche Rohstoffe, dass der Hybrid-Effekt verschwindend wird.

Dazu kommt, dass der Hybrid auch nicht weniger braucht als ein normaler Benziner (laut diversen Tests) da der Benzin-Motor auf uraltem Stand ist und der Prius einfach viel wiegt.

Kurzum: Die Hybrid-Technik ist (noch) nicht ausgereift.

Nein, so viel größer ist der Aufwand gar nicht, das holt der Prius übers Autoleben gerechnet wieder rein.
Und zum Verbrauch: Wenn man konstant 160 auf der Autobahn fährt, wird der Prius genauso viel verbrauchen wie jeder andere Benziner. Ein Hybrid ist ein Auto für die Stadt, für den Stop-and Go-Verkehr. Beim ständigen Bremsen und Beschleunigen kann er erst das Hybridsystem wirkungsvoll einsetzen.
Es soll übrigens Priuse (ist das die korrekte Mehrzahl?) geben, die 400000km mit den ersten Bremsbelägen gefahren sind.
Und zum Thema ausgereift:
Ich wünsch mir einen Hybrid, mit dem ich meine täglichen 8-20km rein elektrisch im Stadtverkehr fahren kann. Nachts will ich ihn an der Steckdose in der Garage aufladen, und am Tag, wenn die Sonne sinnlos aufs Dach knallt, soll er die nutzbaren 4kWh bitteschön auch per Solarzellen in die Batterie packen.

Haarmann
2007-12-10, 17:29:39
anddill

Gerüchten zufolge wird der nächste Prius zumindest den Teil mit der Steckdose erreichen.

RiD

Turbinen müssen allgemein präziese gemacht sein. Unruhen und grosse Drehzahlen sind keine gesunde Kombination.

stav0815
2007-12-10, 17:30:57
Nein, so viel größer ist der Aufwand gar nicht, das holt der Prius übers Autoleben gerechnet wieder rein.
Und zum Verbrauch: Wenn man konstant 160 auf der Autobahn fährt, wird der Prius genauso viel verbrauchen wie jeder andere Benziner. Ein Hybrid ist ein Auto für die Stadt, für den Stop-and Go-Verkehr. Beim ständigen Bremsen und Beschleunigen kann er erst das Hybridsystem wirkungsvoll einsetzen.
Es soll übrigens Priuse (ist das die korrekte Mehrzahl?) geben, die 400000km mit den ersten Bremsbelägen gefahren sind.
Und zum Thema ausgereift:
Ich wünsch mir einen Hybrid, mit dem ich meine täglichen 8-20km rein elektrisch im Stadtverkehr fahren kann. Nachts will ich ihn an der Steckdose in der Garage aufladen, und am Tag, wenn die Sonne sinnlos aufs Dach knallt, soll er die nutzbaren 4kWh bitteschön auch per Solarzellen in die Batterie packen.

Das Problem ist, dass selbst bei LiIo Akkus teilweise noch recht "brisante" und teure Materialien eingesetzt werden.
Ich glaube aber, das Honda da nochmal eins draufpackt in Sachen Effizienz.

Ich würde sowieso einen sparsamen Diesel mit Hybrid kombinieren.

anddill
2007-12-10, 17:34:00
Diesel + Hybrid macht nicht so viel Sinn, wie man im ersten Moment annimmt. Der E-Motor hat sein maximales Drehmoment bei 0rpm. Dazu paßt ein Verbrenner, der sein maximales Drehmoment erst bei hohen Drehzahlen erreicht, um eine möglichst gleichmäßige Kraftentwicklung zu erreichen.

Shink
2007-12-10, 17:37:02
Hybride machen mE nur Sinn bei Ami-Schlitten oder SUVs, da schwere Extras wie Automatikschaltung und Allradantrieb dank Hybrid-Technologie ersetzt werden können und das Mehrgewicht so nicht so ins Gewicht fällt.

Moderne Einspritzbenziner haben leider auch so ihre Macken (z.B. Ölverbrauch).
Zum Prius: Wie lange hält der pöse "Akku" eigentlich bevor es dank Kapazitätsverlust problematisch wird?

anddill
2007-12-10, 17:39:21
anddill

Gerüchten zufolge wird der nächste Prius zumindest den Teil mit der Steckdose erreichen.


Ich weiß ;)
Und solange der noch nicht fertig ist, spar ich noch etwas Geld an, indem ich den hier fahre:
http://www.heise.de/autos/artikel/s/4842
leider den kleineren ohne Hybridtechnik.

anddill
2007-12-10, 17:40:13
.... lange hält der pöse "Akku" eigentlich bevor es dank Kapazitätsverlust problematisch wird?
Man weiß es nicht, die ersten fahren noch.

RiD
2007-12-10, 17:42:34
Turbinen müssen allgemein präziese gemacht sein. Unruhen und grosse Drehzahlen sind keine gesunde Kombination.

Jup das ist klar. Ein Turbo dreht ja heute mit ca 150k? bei Riesentempdeltas. Das zu lagern schmieren etc ist schon unschön. Allerdings müssen die keine Fluide pumpen (ich glaub dafür war das Tesladings da oder?) und müssen somit nicht mit Kavitation Kämpfen.
Kavitation =(kurz in etwa)
erst Druck hoch-> dann Druck niedrig (wenns zB eng wird vllt. ja zw. den Platten)
beim niederen Druck ham ein paar Gase kein Bock in der Flüssigkeit gelöst zu sein und bilden Gasblässchen. Das ist ja an sich kein Problem aber dann:
druck niedrig -> Druck hoch
Die Gasblässchen implodieren (da gibts nochn Jet aber ich bin zu faul) und beschädigen dabei die Oberflächen teils massiv.
Wenn das Ding auch für Gase funzt und du das gemeint hast bitte ignorieren.

No.3
2007-12-10, 18:08:40
Wobei ich vergessen hab, dass der Anlasser ne sehr sehr ordentliche Übersetzung hat.

damit ein vergleichsweise kleiner Elektromotor das schafft. Ein dementsprechend ausgelegter und auf der Motorwelle gebauter Elektromotor schafft das aber auch. Ein E-Motor macht auch mit 0 Umdrehungen schon ein sehr hohes Drehmoment. Manche Lokomotiven und mehr bei Triebwägen sitzt (sass) der E-Motor direkt auf der Radachse.


Wikipedia:

Kurbelwellen-Startgenerator

Der Kurbelwellen-Startgenerator (KSG) arbeitet beim Start als Elektromotor und danach als Generator (Lichtmaschine). Er ist direkt auf der Kurbelwelle angeflanscht. Diese Lösung war schon zu Zeiten der Gleichstrom-Lichtmaschinen als Dynastart bei einigen Kleinwagen (z. B. AWZ P70, DKW F8, BMW Isetta) und bei Motorrollern gebräuchlich. Es gibt im Automobilbau Überlegungen, diese Art von Anlassern wegen der Gewichtseinsparung wieder vermehrt einzusetzen. Viele Automobile mit Hybridantrieb arbeiten ebenfalls nach diesem Prinzip, wobei der Elektromotor hier auch zum Fahren dient.


Vielleicht ist die Verbindung über Mechanik ja doch "besser" aber: Wellen, Gelenke, Diffs....

zum Vergleich, die meisten Diesellokomotiven arbeiten dieselelektrisch. Antriebe mit Getriebe waren sehr selten und unzuverlässig, ist aber leicht zu bauen. Lediglich die Deutschen Lokomotivbauer haben einen sehr zuverlässigen Diesel-Hydraulischen Antrieb auf die Beine gestellt. Jede Methode hat also so ihre Vor und Nachteile, und das gilt auch für das Auto (der Zukunft).

Zumindest dass es so wie bisher nicht weitergehen kann, sollte klar sein.


Eine Teslapumpe kriegt wohl auch den Druck für Direkteinspritzungen hin... und liefe ohne Dieselschmierung, was den "TDI" auch mit Benzin fahren liesse. Aber wer will schon dem dummen Volk zeigen, dass Benzin bei gleicher Verdichtung effizienter ist, denn Diesel, wenn man den Eseln teure und russende Diesel verkaufen kann ;).

jou, völlig neu ist der Benzindirekteinspritzer auch nicht mehr


Ne ich wohn in Süddeutschland.. und da gibts Berge, die man ausser in den ersten beiden nicht Motorbremsen kann.

immerhin, Süddeutschland, dachte auch das wären Berge, aber seit ich in der Schweiz bin brauchte es ne Neudefinition. ;) z.B. 2007 zweimal nach Arosa gefahren d.h. Rückweg jeweils 30 km lang nahezu ausschliesslich bergab (1100 Höhenmeter, 350+ Kurven). So mancher Flachländer ist mit stinkenden und glühenden Bremsen unten angekommen ;) => da heisst es Motorbremsen auf Teufel komm raus und auch in der Stadt und auf der Autobahn kann man mit Motorbremsen viel erreichen aka Bremsen schonen und Benzin sparen d.h. man braucht nicht ein Hybrid um

Du musst nen Hybrid eben anders bewegen und versuchen nie mehr zu Bremsen, denn er regenerieren kann.


Der E-Motor hat beim Alten 40PS... allerdings ist das nicht die theoretische Leistung des E-Motor, denn bei genügend Strom und Drehzahl wär die wohl eher 400PS.

jou, Verbrenner und E-Motor zu vergleichen ist schwierig, MHz ist halt nicht alles ;)


Eigene Abteilungen für die Teile hat man ja "ausgelagert"...

jou, weil das günstiger ist...


Die Komponenten werden nämlich günstiger und kleiner, wenn man sie nicht an die Welle hängen muss. Die müssten ja dann auch nimmer effizient sein von 1000-7000 rpm (da dreht sich der Spiess nämlich gleich um).

jou, dann kann nämlich jede Komponente mit einem kleinen "spezialisierten" E-Motor mit genau der Drehzahl angetrieben werden mit der die Komponente am effektivsten arbeitet

No.3
2007-12-10, 18:12:19
Turbinen müssen allgemein präziese gemacht sein. Unruhen und grosse Drehzahlen sind keine gesunde Kombination.

zumindest den Turbolader bekommt man ja hin ;)


Das Problem ist, dass selbst bei LiIo Akkus teilweise noch recht "brisante" und teure Materialien eingesetzt werden.

brisant ist relativ, ein Benzinauto kann auch explodieren ;) "kleine" LiPo bzw LiIo Akkus (Laptop, Handy) sind wenn man in China kauft vergleichsweise Pfennigartikel. Nur wird halt bei uns in den Läden so richtig zugelangt.


Man weiß es nicht, die ersten fahren noch.

hehe, ownd :biggrin:

Haarmann
2007-12-11, 01:14:35
anddill

Solange ne Kiste fährt, ist das ein guter Anfang. Sehr viel säuft der ja auch nicht. Wenns bald die günstigeren Panels gibt, kann man ja dann paar aufs Dach pappen fürs Laden. Also für nen Prius laden.

Shink

Ich glaub nen Taxi wurde nach 500'000 km von Toyota zur Analyse seziert... erste Batterie.
Nebenher kann man Segmente der Batterie einzeln tauschen.

RiD

So hoch dreht wohl ein Lader auch nicht gleich... das Pfeiffen ist ned sooo hoch ;).
Wenn nen Turbolader killen willst... alten Fiat Uno Turbo kaufen - jagen und dann Motor abschalten, bevor er ausgedreht hat... bald isr hinne ;).

Nebenher soll das Ding auch als Verdichter für Flüssigluft taugen. Alles ne Frage der genauen Auslegung und Konstruktion.

Was Heute ne Kreiselpumpe ist, war auch schon ein Verdichter des RR Nene Triebwerks und war als Nachbau in der MiG 15 zu finden.

No.3

Aber bei Direkteinspritzung kannst problemlos auch Verdichtungen 1:25 mit nem Benziner nutzen... bei gleicher Verdichtung ist Benzin effizienter. Die primitiven Druckpumpen jedoch wollen vom Diesel geschmiert werden.

Es ist nur dann billiger, wenn man die Teile kriegt, die man auch will... Innovationsfeindlich ist es daher allemal, denn Zulieferer haben andere Ziele...

stav0815
2007-12-11, 14:10:19
brisant ist relativ, ein Benzinauto kann auch explodieren ;) "kleine" LiPo bzw LiIo Akkus (Laptop, Handy) sind wenn man in China kauft vergleichsweise Pfennigartikel. Nur wird halt bei uns in den Läden so richtig zugelangt.

Mit brisant meinte ich eigentlich giftig ;)
Und sobald in so einem Akku keine giftigen Chemikalien drin sind, ist er teuer in der Herstellung :(

Wenn man den Prius aber an der Steckdose aufladen könnte, wär das schon genial. Am besten per eigenem Solarpanel!



Diesel + Hybrid macht nicht so viel Sinn, wie man im ersten Moment annimmt. Der E-Motor hat sein maximales Drehmoment bei 0rpm. Dazu paßt ein Verbrenner, der sein maximales Drehmoment erst bei hohen Drehzahlen erreicht, um eine möglichst gleichmäßige Kraftentwicklung zu erreichen.
Er macht schon Sinn wenn man z.B. viel km Mischstrecke fährt. Für mich wär es ideal, ich fahre z.B. täglich ~1/2 Strecke Autobahn/Schnellstraße und die andere hälfte Stadtverkehr.

Shink
2007-12-11, 14:35:42
Ich glaub nen Taxi wurde nach 500'000 km von Toyota zur Analyse seziert... erste Batterie.
Toll! Wieso geht das dann bei einer "normalen" Autobatterie nicht?

No.3
2007-12-11, 14:50:31
Mit brisant meinte ich eigentlich giftig ;)
Und sobald in so einem Akku keine giftigen Chemikalien drin sind, ist er teuer in der Herstellung :(

soooooo giftig ist ein LiPo oder LiIo nun auch wieder nicht, im Gegenteil, ist vergleichsweise ungiftig.

aim
2007-12-11, 15:53:40
RiD


Eine Teslapumpe kriegt wohl auch den Druck für Direkteinspritzungen hin... und liefe ohne Dieselschmierung, was den "TDI" auch mit Benzin fahren liesse. Aber wer will schon dem dummen Volk zeigen, dass Benzin bei gleicher Verdichtung effizienter ist, denn Diesel, wenn man den Eseln teure und russende Diesel verkaufen kann ;).


Dich möchte ich sehn, wie du nen Benzinmotor so stark verdichtest wie nen Diesel und dabei noch ne kontrollierte Verbrennung hast:rolleyes:

StefanV
2007-12-11, 16:26:39
In dem man den Kraftstoff erst kurz vorm Zünden einspritzt zum Beispiel

No.3
2007-12-11, 16:50:03
In dem man den Kraftstoff erst kurz vorm Zünden einspritzt zum Beispiel

jou, eben wie beim Diesel

aim
2007-12-11, 17:21:19
Wenns so einfach ging würde man es schon so machen.
Sobald der Kraftstoff bei zu hoher Verdichtung eingespritzt wird fängt er an zu verbrennen, obwohl der Einspritzvorgang noch garnicht abgeschlossen ist.
Von kontrolliertet Verbrennung kann dabei keine Rede sein.

Haarmann
2007-12-13, 13:42:39
Shink

Der Batterietyp macht die Musik und die Bleiplatten in den Autobatterien sind absichtlich zu dünn...
Bekanntlich erfinden die Werkstätten noch viele Probleme, die real nicht existieren - je dümmer der Kunde scheint, desto eher wird er abgezockt. Und damit die Leute auch artig in die Werkstatt gehen, gibts eben die obligaten Wartungsintervalle, die überflüssig sind und Sollbruchstellen.
Edelstahlabgassysteme ersparten zB auch ne Menge Ärger.

aim

Das Problem ist doch nur, wie krieg ich den Kraftstoff so schnell in die Brennkammer, wenn die voll verdichtet ist, dass die Verbrennung einigermassen russfrei vonstatten geht...
Das gelingt jedoch bei FSI und TDI eh nicht wirklich...
Da Benzin jedoch nicht so dickflüssig ist wie Diesel, ist mit Benzin mehr machbar. Das Problem ist jedoch auch hier, dass die Leute, welche die Technologie hätten, den Leuten lieber die Diesel andrehen...

Kinman
2007-12-13, 15:39:47
Welche Verdichtungen haben Diesel und Benziner derzeit so?

mfg Kinman

Haarmann
2007-12-13, 16:01:56
Kinman

Benziner <10:1
Diesel ~17:1

Kinman
2007-12-13, 16:06:28
Ok, da ist man noch ein Eck davon entfern aber 13:1 gibts ereits
http://www.yamaha-motor.de/products/motorcycles/supersport/yzfr6.jsp?view=techspecs

mfg Kinman

aim
2007-12-13, 17:08:40
aim

Das Problem ist doch nur, wie krieg ich den Kraftstoff so schnell in die Brennkammer, wenn die voll verdichtet ist, dass die Verbrennung einigermassen russfrei vonstatten geht...
Das gelingt jedoch bei FSI und TDI eh nicht wirklich...
Da Benzin jedoch nicht so dickflüssig ist wie Diesel, ist mit Benzin mehr machbar. Das Problem ist jedoch auch hier, dass die Leute, welche die Technologie hätten, den Leuten lieber die Diesel andrehen...

Der Kraftstoff wird sich trotzdem entzünden bevor es sich optimal verteilt hat und das eben auch nicht Kontrolliert. Nicht um sonst haben wir seit jeh her Ottomotoren mit Fremdzündung.

Haarmann
2007-12-13, 23:02:20
aim

Optimale Verbrennung hat ein Diesel eh nicht - oder woher kommt wohl der Russ?

StefanV
2007-12-13, 23:40:05
Kinman

Benziner <10:1
Diesel ~17:1
Nee, die verdichten stärker, bis zu 12,5:1 (BMW, brauchen aber auch SP)
Normal sind aber nur zwischen 10 und 11 (Toyota 2,4l Motor, Hondas 2l Motor z.B)...

Die Diesel sind auch nicht soo stark verdichtet, der 2.2l Avensis D-Cat mit 177PS z.B. nur 15,8:1

Haarmann
2007-12-14, 09:42:04
StefanV

Ich ging natürlich vom Attkinson Miller des Prius aus... der hat effektiv nur ca 10:1.
Beim Diesel schnappte ich mir sowas in der BlueMotion Gegend.

aim
2007-12-14, 10:06:46
aim

Optimale Verbrennung hat ein Diesel eh nicht - oder woher kommt wohl der Russ?

Ihr redet doch davon Benzin genau so hoch verdichtet zu verbrennen wie Diesel und das geht einfach nicht.
Das Dieselmotoren immer eine Optimale Verbrennung haben, hab ich nie behauptet.
Aber man ist bei modernen Diesel und Benzinmotoren sehr nahe an einer optimalen Verbrennung.

RiD
2007-12-14, 11:14:28
damit ein vergleichsweise kleiner Elektromotor das schafft. Ein dementsprechend ausgelegter und auf der Motorwelle gebauter Elektromotor schafft das aber auch. Ein E-Motor macht auch mit 0 Umdrehungen schon ein sehr hohes Drehmoment. Manche Lokomotiven und mehr bei Triebwägen sitzt (sass) der E-Motor direkt auf der Radachse.

Zumindest dass es so wie bisher nicht weitergehen kann, sollte klar sein.

immerhin, Süddeutschland, dachte auch das wären Berge, aber seit ich in der Schweiz bin brauchte es ne Neudefinition. ;) z.B. 2007 zweimal nach Arosa gefahren d.h. Rückweg jeweils 30 km lang nahezu ausschliesslich bergab (1100 Höhenmeter, 350+ Kurven). So mancher Flachländer ist mit stinkenden und glühenden Bremsen unten angekommen ;) => da heisst es Motorbremsen auf Teufel komm raus und auch in der Stadt und auf der Autobahn kann man mit Motorbremsen viel erreichen aka Bremsen schonen und Benzin sparen d.h. man braucht nicht ein Hybrid um






Jo das mit den Antriebssträngen bei den Schienenfahrzeugen war mir schon bekannt.
E und Hydraulik hat halt ne rieesen Energiedichte. Ich kann mir grad nicht mal richtig vorstellen wie gross die Wellen und Gelenke und die Lager sein müssten um nen xx Tonnenzug dauerfest zu bewegen.

Beim Prius ist das ja so dass der E-Motor nicht der Antriebsstrang ist, sondern eher ein Zusatzmotor und vllt. noch ne Steuerung für die Übersetzung.Mit dem ganzen Gemauschel ist das da ja auch kein Problem den als Anlasser (n 40PSmotor sollte nen 80 Ps Motor halt schon anwerfen können) oder halt Lima zu nutzen.

Zu den Bergen. Ja mit der Schwüz können wir nicht mithalten. Die Frage dahinter war ja nur: kann ich nen "kleinen" Berg runterrollen und quasi die ganze Energie dafür speichern.


@Haarman hab mal nach Turbodrehzahlen gegoogelt und bin bei Wiki beim Smartlader rausgekommen.... 290k! ned schlecht ned schlecht...

Zu den Verbrennungen: Ich glaube eigtl nicht, dass der Diesel jemals die perfekte Verbrennung hinbekommen kann, da er ja für nen Isobaren Prozess ja noch munter hinter dem Kolben herfeuern muss... somit gibts eigtl immer ne Flammenwand und die is nie optimal.(kenn mich bei Dieseln aber nicht soo gross aus).

Beim Benziner ist man ja gerade dabei mit der Homogenen Verbrennung (aka klopfen). Ist schon imposant was man da bei der Verbrennung sieht... nämlich nüx (zumindest nicht im menschensichtbereich ne thermokamera sieht da mit Sicherheit einiges).Ich glaub der Bereich in dem das schon funzt war so 75% der Drehzahl und bei 50% der Gasstellungen..Kann da zwar echt arg daneben liegen(is schon her) aber es war immerhin was und sah nach ca.50% der Betriebszustände für Gaspedal und Drehzahl aus.


nochmal zum Prius. mein mittlerweile Anfangsposting war vielleicht zu hart ausgedrückt.. Je nach Zukunft werden solche Fahrzeuge sicherlich ihre Berechtigung haben. So ala:
Bald super E-speicherungsmöglichkeiten(und gescheite kraftwerke): Sinnlos
n bissle bessere E-sp. und Umstieg auf Ethanol usw.:sehr Sinnvoll (grad für D mit begrenzten Anbauflächen) uswusf..

Haarmann
2007-12-14, 12:23:50
RiD

Ich denke das war der geplante Originalmotor für den Smart und der war sehr exotisch und hatte wegen des Turbo keine gute Lebenserwartung. Interessant vom Verbrauch her war er jedoch allemal.

Der Hybrid oder Mixter bietet eben mehr, denn nur Regeneration beim Bremsen. Er bietet in erster Linie eine Entkoppelung von Motor/Turbine. Das erlaubte den Einsatz von Triebwerken, welche nur bei bestimmten Drehzahlen gut arbeiten.
Gesetzt den Fall, dass man ein Batteriesystem hätte, welches den E-Motor bis ans Limit betreiben kann, so kann man auch mit einer schwachen Antriebseinheit sportliches Verhalten erzeugen. Verbrauch des 1.8l 4 Zylinders mit nem Fahrverhalten von nem 6.0l V12 ist sicherlich verkaufsfördernd. Das Gewicht ist da schon lange eingespart.
Beim Einsatz von Radnabensystemen wird das Fahrwerk zudem leichter und das komplexe und anfällige Verteilsystem fällt weg. Die Batterie und die Kabel sind leichter...
Der Einsatz von elektrischen Komponenten aller Art wird auch ermöglicht. Damit läuft der Antrieb nicht stetig, wenn auch nur ein Verbraucher das erfordert (zB das Bremssystem oder der Klimakompressor).

aim

Der Magermix verbrennt weit besser, denn jeglicher "moderner" Motor. Schlicht und einfach, weil er mehr Luft kriegt... Der Wirkungsgrad ist allerdings deswegen nicht besser.
Das müsste eigentlich jeder Chemielehrer mal mit nem Bunsenbrenner gezeigt haben.

Du verwechselst hier imho optimale Verbrennung mit Wirkungsgrad.

aim
2007-12-14, 13:19:15
aim

Der Magermix verbrennt weit besser, denn jeglicher "moderner" Motor. Schlicht und einfach, weil er mehr Luft kriegt... Der Wirkungsgrad ist allerdings deswegen nicht besser.
Das müsste eigentlich jeder Chemielehrer mal mit nem Bunsenbrenner gezeigt haben.

Du verwechselst hier imho optimale Verbrennung mit Wirkungsgrad.

Wie kommst du jetzt auf optimale Verbrennung und Wirkungsgrad?
Wo hab ich behauptet, dass Magermixmotoren die schlechtere Verbrennung haben?
Ich versuch nur schon ewig dich darauf hinzuweißen, dass es nicht möglich ist Benzin so stark verdichtet wie Diesel zu zünden und das auch noch kontrolliert. Du scheinst das allerdings immer zu überlesen:confused:

Haarmann
2007-12-14, 13:51:34
aim

Aber man ist bei modernen Diesel und Benzinmotoren sehr nahe an einer optimalen Verbrennung.

Ist man eben nicht... die Verbrennung ist so schlecht, dass sich Russ bildet und das nicht nur beim Diesel, sondern auch beim FSI.

Wenn man den Russ in Kauf nimmt, kann man auch Benzin wie Diesel nutzen. Wirkungsgrad geht rauf, auch wenn die Verbrennung selbst schlechter wird.

aim
2007-12-14, 17:12:18
aim



Ist man eben nicht... die Verbrennung ist so schlecht, dass sich Russ bildet und das nicht nur beim Diesel, sondern auch beim FSI.

Wenn man den Russ in Kauf nimmt, kann man auch Benzin wie Diesel nutzen. Wirkungsgrad geht rauf, auch wenn die Verbrennung selbst schlechter wird.

Hast du eigentlich auch nur die geringste Ahnung von KFZ Technik?

Haarmann
2007-12-14, 20:59:36
aim

Das geht hier wohl mehr um Deutsch... optimaler Wirkungsgrad und optimale Verbrennung mein ich damit.

Optimale Verbrennung von Kohlewasserstoffen mit Luft ergäbe nur das was vorher in der Luft war, weniger Sauerstoff plus zusätzlich H2O und CO2. Das dies nicht hinten zum Auspuff rauskommt wissen wir alle.
Das heisst unterm Strich, dass die Verbrennung nicht optimal abläuft.

Russbildung wiederum heisst, dass zuwenig Sauerstoff da war.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Russ

Je magerer nun ein Gemisch ist, desto sauberer verbrennt es.

Nur leider erreicht man mit einem sauber verbrennenden Gemisch und magerem Mix keinen guten Wirkungsgrad. Dafür muss ich das Gemisch fetter machen...

StefanV
2007-12-14, 21:28:57
Ich ging natürlich vom Attkinson Miller des Prius aus... der hat effektiv nur ca 10:1.

Die Regel ist auch eher 10, z.B. bei den meisten Honda, Toyota und Mazda Motoren, manchmal 11, hin und wieder ~10,6 und meistens 10:1


Beim Diesel schnappte ich mir sowas in der BlueMotion Gegend.
Naja, da kommts stark drauf an, wie aufgeblasen der Motor ist, wenn man aus wenig Hubraum viel Leistung holen muss, muss man die Kompression zurück nehmen, sieht man ja auch bei Benzinern, mein Toyota dürft auch nur 8,5:1 haben, ohne Fön 10:1

StefanV
2007-12-14, 23:55:40
Ach, wo wir gerad beim Miller sind:

Dem wird sich reglcih bedient, bei aktuelleren Verbrennungsmotoren, unter anderem Honda...

Den Magermixmotor hat z.B. BMW ausgegraben, ob sie ihn mit dem Miller kombineirten, ist möglich...

aim
2007-12-15, 16:36:11
aim

Das geht hier wohl mehr um Deutsch... optimaler Wirkungsgrad und optimale Verbrennung mein ich damit.

Optimale Verbrennung von Kohlewasserstoffen mit Luft ergäbe nur das was vorher in der Luft war, weniger Sauerstoff plus zusätzlich H2O und CO2. Das dies nicht hinten zum Auspuff rauskommt wissen wir alle.
Das heisst unterm Strich, dass die Verbrennung nicht optimal abläuft.

Russbildung wiederum heisst, dass zuwenig Sauerstoff da war.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Russ

Je magerer nun ein Gemisch ist, desto sauberer verbrennt es.

Nur leider erreicht man mit einem sauber verbrennenden Gemisch und magerem Mix keinen guten Wirkungsgrad. Dafür muss ich das Gemisch fetter machen...

Nochmal,
was willst du mir damit eigentlich erzählen?
Weißt du alles über Autos von Wikipedia?
Wieso kommst du mir andauernd mit Wirkungsgrad und optimaler Verbrennung, wenn das Thema doch ein ganz anderes ist?
Mir gehts einzig und alleine um deine Behauptung, dass man Benzin, genau so wie Diesel, in nem Selbstzündermotor betreiben könnte. Das ist einfach falsch, es geht nicht. Darum gehts mir und nicht um irgendwelche Wirkungsgrade. Die hast du dir selbst dazugedichtet, was mir wieder beweißt das du keine Ahnung hast wovon du redest.

No.3
2007-12-15, 17:27:36
Mir gehts einzig und alleine um deine Behauptung, dass man Benzin, genau so wie Diesel, in nem Selbstzündermotor betreiben könnte. Das ist einfach falsch, es geht nicht.

es geht nicht weil

Dich möchte ich sehn, wie du nen Benzinmotor so stark verdichtest wie nen Diesel und dabei noch ne kontrollierte Verbrennung hast:rolleyes:

???

dann erklär mal bitte wieso es bei Diesel geht (angeblich geht ;) ) und beim Benzin nicht, wenn
Selbstzündtemperatur Diesel: 220 °C (unter Druck 400°C)
Selbstzündtemperatur Benzin: 220 +- x °C (unter Druck 500°C)

aim
2007-12-15, 18:00:00
dann erklär mal bitte wieso es bei Diesel geht (angeblich geht ;) )
und beim Benzin nicht, wenn
Selbstzündtemperatur Diesel: 220 °C (unter Druck 400°C)
Selbstzündtemperatur Benzin: 220 +- x °C (unter Druck 500°C)

Natürlich gehts beim Diesel:|
Weil die Selbstzündtemperatur nix darüber aussagt, wann sich der Kraftstoff wirklich entzündet. Benzin verflüchtigt sich bereits bei 21°c.
Wenn 1% des Benzins Gasförmig ist und sich entzündet brennen die anderen 99% auch noch mit ab.
Ottokraftstoffe haben einen Flammpunkt von 21°c
Dieselkraftstoffe haben einen Flammpunkt von über 55°c bis 100°c, was locker ausreicht um sie kontrolliert und under hohem Druck zu zünden.
Btw, was du da oben hingeschrieben hast ist nicht die Selbstzündtemperatur, sondern das Siedeende. Der Punkt wenn 100% des Kraftstoffs verdampft sind.

Beim Dieselmotor wird der Dieselkraftstoff fein zerstäubt eingespritzt. das ganze geschieht während der Motor die Luft gerade Verdichtet, der Kolben also nach oben fährt. Der Dieselkraftstoff hat also genug zeit sich überall gleichmäßig zu verteilen. 10°-15°KW(kurbelwinkel) vor OT(also kurz bevor der Kolben am höchsten Punkt ankommt) beginnt das Diesel-Luft-Gemisch sich zu entünden. Auf grund des Zündverzugs dauert es eine kurze Zeit bis der Kraftstoff vollständig brennt. Der Motor ist so konstruiert, dass die volle Verbrennungstemperatur und der Verbrennungshöchstdruck dann anliegen, wenn der Kolben kurz nach OT steht(wenn er sich also wieder auf dem Weg nach unten befindet) um die entstandene Kraft möglichst gut ausnutzen zu können.
Würde man das Gleiche jetzt mit Benzin versuchen würde sich der Kraftstoff schon kurz nach dem Einspritzen auf grund des hohen Drucks selbst entzünden. Die Vermrennungshöchsttemperatur und der Verbrennungshöchstdruck würden anliegen wenn der Kolben noch auf dem Weg nach oben wäre. Der Motor würde, sofern er überhaupt laufen würde, gegen sich selbst arbeiten, was zur Zerstörung des Motors führt.

edit: Ich hab mich da oben vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Natürlich kann man Diesel in nem Selbstzündermotor nutzen. Benzin aber nicht.

No.3
2007-12-15, 18:22:00
Ottokraftstoffe haben einen Flammpunkt von 21°c
Dieselkraftstoffe haben einen Flammpunkt von über 55°c bis 100°c, was locker ausreicht um sie kontrolliert und under hohem Druck zu zünden.
Btw, was du da oben hingeschrieben hast ist nicht die Selbstzündtemperatur, sondern das Siedeende. Der Punkt wenn 100% des Kraftstoffs verdampft sind.

Du weisst was

[ ] Flammpunkt
[ ] Selbstzündtemperatur
[ ] Siedetemperatur

ist?


Würde man das Gleiche jetzt mit Benzin versuchen würde sich der Kraftstoff schon kurz nach dem Einspritzen auf grund des hohen Drucks selbst entzünden. Die Vermrennungshöchsttemperatur und der Verbrennungshöchstdruck würden anliegen wenn der Kolben noch auf dem Weg nach oben wäre.

zum einen würd ich sagen, dass beim Diesel der Treibstoff "weit" später eingespritzt wird als Du beschreibst, ist aber auch egal. Zum anderen ist es richtig, dass wenn man Benzin zum gleichen Zeitpunkt wie Diesel einspritzt die Verbrennung zu früh einsetzt => man spritzt das Benzin einfach später ein und dann passts wieder. Prototypen gibts (http://www.3sat.de/nano/cstuecke/71655/index.html)

Haarmann
2007-12-15, 19:08:29
aim

Und wenn man Dir nen selbstzündenden Benzinmotor vor die Nase halten würde, würdest wohl behaupten, dass es das nicht gibt?

Bei gleicher Verdichtung hat ein Benzinmotor den besseren Wirkungsgrad.
Einen Selbstzünder mit Benzin, den ich durch Direkteinspritzung erreiche, kann ich so hoch verdichten lassen, wie nen Diesel.

StefanV
2007-12-15, 19:27:39
http://de.wikipedia.org/wiki/Diesotto-Motor