PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermalright HR-03 Plus VGA Kühler passt nicht - was tun?


yardi
2007-12-10, 17:41:00
Hi!!!

Bin gerade etwas ratlos darüber was ich tun soll und wende mich deshalb an euch, vieleicht hat jemand ne Idee oder einen Vorschlag.

Folgendes:

Wollte am Freitag den o.g. Kühler auf meine 8800GTX montieren, musste aber feststellen das ich mit montiertem 120mm Lüfter dann meine Soundkarte nicht mehr einsetzen könnte.

Ich habe den Kühler dann anders herum montiert (siehe Foto), also so das die Kühlfläche mit Lüfter oberhalb der Karte befindet.

So sind die Temps aber kaum besser als mit dem Standardkühler, vor allem wohl deshalb weil der Lüfter auf dem VGA Kühler direkt die warme Luft des CPU Kühlers ansaugt. Ausserdem musste ich feststellen das die Karte dann bei leichter Übertaktung nicht mehr stabil läuft, hatte die ganze Zeit mit Freezes in CoD4 zu kämpfen. Liegt wahrscheinlich daran das die bescheuerten Kühlkörper für den Ram und die Sparwas nicht halten und ich sie schliesslich komplett weggelassen habe.
Ohne Übertaktung läuft die Karte zwar bislang stabil aber Sinn und Zweck ist das ja auch nicht.

Jetzt die Frage was tun?

Auf die Soundkarte möchte ich nicht verzichten, das steht nicht zur Debatte. Hab mir kurzzeitig überlegt ob man da evtl. mit Riser Cards was machen könnte aber das ist auch irgendwie nicht das wahre.

Auch ne Möglichkeit wäre die Kühlkörper mit Wärmeleitkleber anzukleben aber dann sind die auch fest und sehr schwer wieder abzubekommen. Sollte die Kühlung durch die Kühlkörper mit gleichzeitiger leichter Belüftung durch den 120mm Gehäuselüfter nicht ausreichen hätte ich ein Problem. Habe keine Ahnung wieviel Frischluft der Ram und die Sparwas brauchen. Tatsache ist das der Lüfter @1200rpm schon nen gewissen Wind erzeugt, aber ob das ausreicht?

Ansonsten müsste ich eben wieder den Standardkühler montieren. Ich habe mir den Thermalright halt geholt um vollends Ruhe im Idle Zustand zu bekommen und deshalb weil der Originallüfter in letzter zeit ab und zu seltsame Jaulgeräusche gemacht hat und mir das nicht ganz Geheuer war.

Vieleicht hat ja der eine oder andere eine Meinung dazu und kann mir einen Rat geben oder hat ne Idee was ich tun könnte.

Hier nochmal ein Bild vom Gehäuse Innenleben
http://img161.imageshack.us/img161/1516/dsc00072dq7.jpg

yardi
2007-12-10, 18:08:49
Hab mir gerade nochmal die Sache mit der PCI Riser Card überlegt. Wäre evtl. doch eine Alternative.

Sowas hier: http://cgi.ebay.de/1-Slot-32bit-PCI-Riser-Card-Riser-Karte-flexibel-150mm_W0QQitemZ360003426054QQihZ023QQcategoryZ38852QQcmdZViewItem

So könnte ich die X-Fi etwas weiter unten im Gehäuse platzieren und hätte mehr Platz für den Kühler. Löcher für die Soundkabel sind bereits im Gehäuse vorhanden.

Frage wäre nur ob ich mit sowas Probleme mit der X-Fi bekommen würde. Funktioniert das einwandfrei so als ob die Soundkarte direkt im Mainboard-Slot stecken würde?

Megamember
2007-12-10, 18:30:14
Oder du baust den Kühler wie gehabt nach unten und lässt den Lüfter schräg von unten dagegenblasen. Müsstest du dir halt irgendeine Befestigung basteln.

yardi
2007-12-10, 18:36:28
Wäre auch ne Möglichkeit. Wenn das mit der Riser Card aber so klappen würde wie ich mir das vorstelle wäre das mein Favorit momentan.

Ich sehe aber gerade das du den Kühler auch auf deiner GTX hast. Haben die Kühlkörper bei dir gehalten? Hast du keine Platzprobleme mit deiner Audigy? Welche Temps hast du?

Megamember
2007-12-12, 13:29:15
Max. 63 Grad bei Crysis mit meiner Taktung aus der Sig, idle 45. Dabei hab ich nur einen 90er Lüfter dran. Die Audigy passt locker, Wenn der 90er nicht so fett wäre wären fast noch 2 Pci-Plätze freigewesen.

bubi
2007-12-12, 13:49:13
Also ganz ehrlich dass deine Graka mit dem gedrehten TR nicht sogut kühlt ist doch total klar.

Erstmal saugst du warme Luft von der CPU an und bläst sie dann gleichzeitig noch auf die Rückseite der Graka Platine zusammen mit der sowieso vorhandenen warmen Luft des Graka Kühlers.

Das sowas nicht richtig funktioniert :rolleyes:

yardi
2007-12-12, 13:53:12
Naja ich hab mir jetzt mal bei ebay so eine flexible 10cm Riser Card bestellt und werde einfach mal probieren ob das ohne Probleme läuft. Wenn ich mir deine Temps ansehe isses mir das auf jeden Fall wert.

So wie der Kühler jetzt eingebaut ist möchte ich es auf keinen Fall lassen, der Ram und die Sparwas hitzen sich viel zu stark auf weshalb ich die Karte wohl auch nicht mehr übertakten kann. Da baue ich lieber wieder den Standardkühler ein, sollte das mit der Riser nicht funzen.

iltis2k
2007-12-16, 12:52:55
Mich würde jetzt aber auch mal interessieren ob die RAM Kühler bei anderen Leuten hier halten. Hab den Kühlkörper auch grad auf meine GTS gebaut. Kühlkörper ist bei mir nach unten montiert und hat auch einen 120er Lüfter drauf. Passt wunderbar mit meiner Audigy. Temps sind auch spitze. Karte läuft auf 648/1000. Idle 42° und Last um die 50°. Hab jetzt nur Angst das mir die blöd kleinen Kühlkörper von der Karte fallen.

Megamember
2007-12-16, 13:01:14
Also bei mir wollten 3 Rambausteine irgendwie nicht richtig halten und sind dann schonmal im Betrieb auf die Soundkarte rumtergeplumpst und haben da nen Kuruzschluss ausgelöst. Hab sie dann einfach mit nem Klecks WLP drangepappt, das hält super. Wär vielleicht besser gewesen wenn ich überall nen Klecks WLP draufgetan hätte, wenn die nach ner gewissen Zeit erst wirklich gut halten hoffentlich krieg ich die dann noch ab.

iltis2k
2007-12-17, 11:21:15
Meine Karte hängt und läuft jetzt seit fast 24h und es ist noch alles dran. Überlege mir aber trotzdem noch ob ich nicht lieber mit WLP-Kleber fest mache.

myMind
2007-12-28, 15:50:22
Meine Karte hängt und läuft jetzt seit fast 24h und es ist noch alles dran. Überlege mir aber trotzdem noch ob ich nicht lieber mit WLP-Kleber fest mache.
Aus welchem Grunde sollte man denn keinen Wärmeleitkleber verwenden? Bei meinem Exemplar ist eine große Tube Wärmeleitkleber dabei gewesen. In der Anleitung steht, man solle ihn für alle Kühler benutzen. Lediglich für die GPU und den HSI-Chip habe ich Arctic Silver 5 genommen.

Bei den 12 RAM-Kühlern kann man relativ sparsam mit dem Kleber sein. Sie halten ganz gut. Für die länglichen Kühler (die drei Chips unter den länglichen Kühlern sind wohl kein RAM, oder?) musste ich mehr Klebstoff nehmen, damit sie überhaupt halten. An dieser Stelle habe ich kein gutes Gefühl bei der Kühlerbefestigung.


Kurz noch mal zum Topic: Es gibt auch 92x15 mm Lüfter. Das spart immerhin einen Zentimeter. Bei meinem PC würde damit ein zweiter PCI-Slot wieder frei werden.

yardi
2007-12-29, 11:17:38
Ich habe jetzt den letzten Rest Wärmeleitkleber verbraucht um alle Ram-Kühler anzubringen. Die Wärmeleitpads habe ich vorsichtig mit nem Cutter entfernt. Denke so hällt es am bessten und kühlt auch am bessten.

Habe mich für die Variante mit dem flexiblem PCI Riser entschieden, die Karte liegt jetzt auf dem Netzteil und es ist genug Platz zwischen Lüfter und Karte. Temps sind echt sehr gut, nach 20min 3DMark06 komme ich nicht über 65°C Chip und 50°C PCB.

Die X-Fi funktioniert übrigens ohne Probleme am Riser.

Megamember
2007-12-29, 11:52:33
Warum Wärmeleitkleber? Das war doch normale WLP die dabei lag. Ich hab übrigens nichtmal die Pads unten drunter abgemacht sondern einfach WLP drauf und wieder druff damit;). Die Rams sind von der Wärmeentwicklung ja eh unkritisch.

yardi
2007-12-29, 11:59:32
Und nur mit WLP hält das bei dir? Die klebt doch gar nicht...
Kann mir das nicht wirklich vorstellen...

Megamember
2007-12-29, 12:27:14
Doch, das hat auch ne Haftwirkung und um die mickrigen Kühlerchen zu halten reichts allemal. Wie bekommt ihr die Kühler mit Wärmeleitkleber eigendlich wieder ab falls ihr wegen RMA oder verkauf wieder den Standartkühler montieren wollt?

myMind
2007-12-29, 12:37:38
Warum Wärmeleitkleber? Das war doch normale WLP die dabei lag. Ich hab übrigens nichtmal die Pads unten drunter abgemacht sondern einfach WLP drauf und wieder druff damit;).
Hmm, du hast recht.
http://en.wikipedia.org/wiki/Thermal_grease
http://en.wikipedia.org/wiki/Thermal_adhesive
Ich hatte "Paste" fälschlicherweise als "Kleber" übersetzt. "Thermal adhesive" oder "Thermal glue" wäre wohl richtiger Kleber. Dann brauche ich mich ja nicht länger zu wundern, warum es an den kleinen drei Chips nicht vernünftig hält. Ich hatte jetzt sicherheitshalber zwei Nylonfäden über die vier länglichen Kühler geführt und um die Karte gewickelt, damit mir die Dinger nicht irgendwo drauf fallen.

Dass kein Kleber beiliegt ist ja wohl ein schlechter Scherz, oder?

F5.Nuh
2008-01-01, 20:59:33
Ich habe jetzt den letzten Rest Wärmeleitkleber verbraucht um alle Ram-Kühler anzubringen. Die Wärmeleitpads habe ich vorsichtig mit nem Cutter entfernt. Denke so hällt es am bessten und kühlt auch am bessten.

Habe mich für die Variante mit dem flexiblem PCI Riser entschieden, die Karte liegt jetzt auf dem Netzteil und es ist genug Platz zwischen Lüfter und Karte. Temps sind echt sehr gut, nach 20min 3DMark06 komme ich nicht über 65°C Chip und 50°C PCB.

Die X-Fi funktioniert übrigens ohne Probleme am Riser.

Lässt sich deine Karte den jetzt besser Takten mit dem neuen Kühler? Wollte mir auch den HR03 holen aber der war mir einfach zu groß.

Will mir nämlich auch einen neuen Kühler holen, stehe zwischen 2 Entscheidungen.

Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=397709) mein Thread.

P.S. wieviele Slots belegt der HR03 Plus inkl. 120er?

Edit: Habt ihr die Speicherbausteine wirklich sehr gründlich gereinigt? auf dem Kühler von Nvidia wird etwas seltsames verwendet das schwer zu entfernen ist. Habe ich so gelesen.

yardi
2008-01-01, 22:21:27
Nein, besser takten lässt sie sich nicht. Bei 636 aka 648Mhz Chiptakt ist bei mir ne Schwelle drin, drüber frieren Spiele direkt ein. Ram habe ich jetzt noch nicht getestet.

Aber ich bin mit dem Ergebniss zufrieden. Mir kam es auch eher auf geringe Lautstärke und Temperatur an.

myMind
2008-01-02, 13:00:04
Lässt sich deine Karte den jetzt besser Takten mit dem neuen Kühler? Wollte mir auch den HR03 holen aber der war mir einfach zu groß.

Ist er auch.

Will mir nämlich auch einen neuen Kühler holen, stehe zwischen 2 Entscheidungen.

Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=397709) mein Thread.

P.S. wieviele Slots belegt der HR03 Plus inkl. 120er?

4 Steckplätze werden benötigt. Bei einem Gigabyte P35-DS3R bleibt ein Steckplatz übrig.
Es gibt noch die Montageoption oberhalb der Grafikkarte, was aber vermutlich nur auf wenigen SLI-Boards überhaupt Sinn macht, wenn man den Slot weiter weg von der Northbridge nutzen kann.

Edit: Habt ihr die Speicherbausteine wirklich sehr gründlich gereinigt?

Ja.
Bei mir besteht das Haftproblem nicht bei den 768MB Hauptspeicher der Karte sondern bei den 12 sehr kleinen Chips, von denen jeweils 3 mit einem Kühlkörper gekühlt werden. Ich bin vorerst bei der Lösung mit den Nylonfäden geblieben.

auf dem Kühler von Nvidia wird etwas seltsames verwendet das schwer zu entfernen ist. Habe ich so gelesen.
Ging bei mir ganz einfach. Bei Leadtek wird eine relativ zähflüssige Wärmeleitpaste verwendet, die sich leicht entfernen läßt.