PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATA-6 2,5" mit 250GB?


Gast
2007-12-10, 17:42:17
Hallo!

Ich möchte die Festplatte in meinem Notebook (Hitachi Travelstar 80GN mit 80GB Speicher) gegen eine von diesen neuen 250GB Platten tauschen. In der Notebook Anleitung steht etwas davon, dass es sich um eine PATA Festplatte heißt. Bei Hitachi steht ATA-6.
Kann ich da jetzt auch eine S-ATA 150 Platte anschließen (das scheinen die 250GB Modelle alle zu haben)?
Wenn nein, welche Festplatten kämen für mich in Frage/ sind kompatibel?
MfG Whoopee

derpinguin
2007-12-10, 18:14:48
Wenn da eine PATA reingehört kannst du keine SATA reintun.

Dr.Dirt
2007-12-10, 18:41:36
Kann ich da jetzt auch eine S-ATA 150 Platte anschließen (das scheinen die 250GB Modelle alle zu haben)?
Wenn nein, welche Festplatten kämen für mich in Frage/ sind kompatibel?
MfG Whoopee
Nein, in Frage kommt diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a269799.html

Gast
2007-12-10, 22:24:15
Aha, aha. Gut zu wissen. EIDE platten passen also.
Vielen Dank für die rasche Antwort!
MfG Whoopee

Bubba2k3
2007-12-10, 22:36:49
Aha, aha. Gut zu wissen. EIDE platten passen also.
Vielen Dank für die rasche Antwort!
MfG Whoopee


Das ist jetzt vielleicht nicht so 100%ig richtig, aber man kann allgemein sagen, dass der Begriff (E)IDE durch (P)ATA abgelöst wurde, aber oftmals noch IDE verwendet wird.

Der amerikanische Festplattenhersteller Western Digital wurde 1984 von Compaq beauftragt, einen Festplattencontroller zu entwickeln.

Western Digital nannte diese Schnittstelle Integrated Device Electronics (IDE) (1986). In Kooperation mit anderen Festplattenherstellern wurde dies als gemeinsamer Standard etabliert, der 1989 als ATA-1 verabschiedet wurde. Trotzdem hält sich der Begriff „IDE“ bis heute als Synonym für „ATA“ bzw. heute „PATA“