PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FLV auf PII 133Mhz


seba86
2007-12-10, 18:36:38
Hallo,

ich habe ein alten Laptop ersteigert. Im Sparbetrieb wird die CPU von 266Mhz auf 133Mhz gedrosselt. Naja ist trotzdem halt WinXP Pro drauf. Aus Jux machte ich den VLC Player drauf und spiele FLV- (Youtube) Videos in Vollbild ab. Statt erwartete Tonaussetzer ectl. alles flüssig. Lass den Taskmanager laufen und die CPU (wohlbemerkt auf 133Mhz) befindet sich während der Wiedergabe so zwischen 10% - 60%... Ist das nicht viel zu gut?! Btw, habe ich mal CPU-Z laufen lassen und er sagt mir (unabhängig ob die CPU @133 oder @266Mhz gestellt ist), es sein ein XEON-266Mhz-Prozessor drin? Laut Datenblatt und Aufkleber aber nur ein oller PII? Ohne den Laptop auseinanderzunehmen - kann ich das irgendwie herausfinden?

mf_2
2007-12-10, 23:07:20
Es kann kein XEON sein, diese gibt es afaik erst ab 450 MHz (Pentium-3 Ära).
Und außerdem waren XEONs Server CPUs, ich bezweifle stark, dass es dafür jemals Mainboards im Notebookformat gab.

Gast
2007-12-11, 09:28:53
Wie laufen eigentlich Flash Video im Browser - doch bestimmt deutlich, deutlich schlechter... oder?

mf_2
2007-12-11, 10:02:47
Ich wüsste nicht wieso. Also mal ohne die Details zu kennen, würde ich sagen: Flash Player + Browser zieht doch mehr Speicher als nur ein Flash Player, oder?

seba86
2007-12-12, 00:06:05
Ahja, mf_2 wird wohl stimmen mit dem PII.

@ Gast: Außer das der RAM-Bedarf ansteigt, wage ich mal die Vermutung, dass Adobe die Anforderungen künstlich heraufsetzt bzw. sich überhaupt nicht die Mühe auf eine halbswege effiziente Programmierung macht - als proprietärer Konzern darf es sich das ja erlauben, leider :( Kanns noch nicht überprüfen, da ich erstmal noch eine PCMIA-Netzwerkkarte brauche.

Gast
2007-12-12, 08:03:06
Während VLC den Flash h.263 Codec schon mit deutlich Hardwareunterstützung abspielt, geht beim Flash Plugin fast alles in Software. Ich würde erwarten, daß das Ding im Vollbild sehr ruckelt...

Gast
2007-12-13, 19:09:26
Ich wüsste nicht wieso. Also mal ohne die Details zu kennen, würde ich sagen: Flash Player + Browser zieht doch mehr Speicher als nur ein Flash Player, oder?


ich weiß auch nicht wieso, aber mein core duo ist im stromsparmodus (800MHz) oft deutlich zu langsam für youtube & co, vor allem im vollbildmodus, klein laufen die videos meistens noch ganz ordentlich.

ich schätz mal dass der videorenderer der flashplayer deutlich ineffizienter wie jener vom VLC ist.

seba86
2007-12-13, 23:21:14
Kommt wohl auch auf die Grafikkarte an... ab 900Mhz PIII bzw. 1Ghz Celeron es auch im Browser flüssig - zumidest bei mir.

Zool
2007-12-16, 07:52:55
ich weiß auch nicht wieso, aber mein core duo ist im stromsparmodus (800MHz) oft deutlich zu langsam für youtube & co, vor allem im vollbildmodus, klein laufen die videos meistens noch ganz ordentlich.

ich schätz mal dass der videorenderer der flashplayer deutlich ineffizienter wie jener vom VLC ist.

Das krude Adobe/Macromedia Flashplayerplugin unterstützt keine Overlayfunktionen, nur den Standardmodus. Dadurch wird das Skalieren im Fullscreen-Modus per Software gerechnet. Bei mir mit 1680x1050 ruckelt, das auch auf meinem Core2-Notebook im Fullscreen.

seba86
2007-12-20, 15:57:58
So schreibe jetzt live vom dem Lappi mit dem IE-Flashplayer im Hintergrund (Benjamin Breaking ^^ ):
Also mit kleinem Bild läuft alles flüssig; mittel mit mit einigen Bildaussetzern und groß in Form einer Diashow (ca. 2 fps). Aber der Sound bleibt bei allen ohne Aussetzer und das ist ja das wichtige! Slles natürlich auf die gehabten 133Mhz