PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird


Stormtrooper
2007-12-10, 19:19:48
Hi,
ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum.
Also ich hab Thunderbird bei mir installiert, das komische ist nur das das Abrufen Icon bei mir keine Funktion hat, ich muß auf das Pfeil Runter Icon neben dem Abrufen Icon klicken um meine Mails abzurufen. :confused:

mirp
2007-12-11, 05:49:19
Unter Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Erweitert... lässt sich einstellen, ob beim Mailabrufen das entsprechende Konto berücksichtigt wird.

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:E-Mails_aller_Konten_abrufen

HeldImZelt
2008-03-04, 00:47:06
Bei mir geht der 'Abrufen' Knopf auch nicht, daran ändert auch die o.g. Einstellung nichts. Die ist ja standardmäßig sowieso an.

Wenn man einen separaten Posteingang erstellt, geht der Knopf wieder, aber auch nur für diesen. Ich habe mehrere Konten und auch IMAP, was damit nicht berücksichtigt würde. Es kann doch nicht sein, dass der wichtigste Button in Thunderbird fehlerhaft ist? Wenn man auf das Flyout des Buttons 'Alle Konten abrufen' klickt, funktioniert es ja einwandfrei. Oder gibt es dafür eine Einstellung unter about:config, die den Knopf "aktiviert"?

Auf dem Bild sind 1x IMAP und 5x POP3 Adressen, die durch Thunderbird Filter vom Posteingang in die entsprechenden Unterordner verschoben werden. Alle POP3 Adressen benutzen den globalen Posteingang und haben 'Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen' aktiviert.

http://img509.imageshack.us/img509/5346/thunderbirdri9.th.png (http://img509.imageshack.us/img509/5346/thunderbirdri9.png)

Wie "repariert" man den 'Abrufen' Button?

Sephiroth
2008-03-04, 01:19:07
Die Standard-Aktion des Buttons, also bei direktem Klick, ist es, die Nachrichten für das Konto abzurufen, in dessen zugehörigem Ordner man sich gerade befindet.
Das funktioniert nicht mit dem lokalen Ordner und dessen Unterordner. Da werden stattdessen die Mails des Standardkontos (falls es eines gibt) abgeholt. (siehe Source Code (http://mxr.mozilla.org/mozilla1.8/source/mail/base/content/mailWindowOverlay.js#1977))

Abhilfe: Get all mails (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/4856)

Laz-Y
2008-03-04, 01:33:37
Danke für den Tipp mit dem Get All mails Addon. Das hat mich nämlich auch schon gestört :)

HeldImZelt
2008-03-04, 02:11:51
Kurios, dass Firebird das nicht standardmäßig kann. Eigenwilliges Konzept.

Es gibt auch noch ein zweites Addon: MagicSLR (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/902)

Man kann die POP3 Accounts mit 'Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen' ein- und ausschalten, bzw. vom Abrufen "befreien". Weiß jemand wie man das mit IMAP Konten macht? Da gibt es diese Funktion nicht.

Was ich noch vermisse ist ein Feedbackfenster, das aufgeht wenn ich auf den Button klicke, ähnlich wie bei Outlook Express, so dass man sieht welcher Account gerade abgerufen wird und ob das auch funktioniert hat. Denn derzeit kann ich nicht feststellen, ob auch wirklich alle Accounts abgefragt werden.

Gibt es evtl. auch eine Expertkonsole (oder Logfile), die den ganzen Kommunikationsvorgang mit dem POP Server aufzeigt?

Gast
2008-03-04, 08:25:25
Kurios, dass Firebird das nicht standardmäßig kann. Eigenwilliges Konzept.Also wenn ich auf den Pfeil neben "Abrufen" klicke, dann steht da "Alle Konten abrufen". Und das funktioniert auch ohne irgendein AddOn.