PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA Apollo Pro 133 und USB 2.0, kein Frieden?


Denaris
2007-12-10, 19:45:21
Hallo,

kann es sein, daß man mit einen VIA Apollo Pro133 Chipsatz und einer PCI USB 2.0 Karte erhebliche Geschwindigkeitseinbusen hat?

Gemerkt habe ich es an meinen Zweitrechner, den ich schon ein Weile habe. Er besteht aus einen Gigabyteboard (keine Ahnung welches, steht auf Arbeit), PentiumIII 1GHz, 768MB RAM, Geforce 3 und diesen VIA Apollo Pro133 (ohne Tualatin support, also ohne T im Namen).
Ich konnte immer sämtliche DIVX und DVD Filmchen abspielen mit geringer CPU last. Eines Tages ging nichts mehr. Alle Filmchen liefen mit 100% CPU last und ruckelten. Was hatte ich verändert? Ich hatte an meine USB 2.0 PCI Karte einen externen DVD-Brenner eingesteckt und die Leistung des Systems ging rapiede in den Keller.
Es ist mit allen USB Geräten so. Ich habe mir sogar eine andere USB-Karte mit einen anderen Chipsatz gekauft. Das Selbe. Sowohl die VIA als auch die NEC USB-Karte verursachen das gleiche Problem. Wohlgemerkt nur, wenn ein USB-Gerät eingesteckt und aktiviert ist. Sowohl mit Windows 2000 und Windows XP.

Ich möchte/wollte mir ein Dualsystem aufbauen und habe hier jetzt ein MSI 694D Pro für zwei CPU's. Ich habe das Board mit einen Celeron 800 MHz getestet und auch hier das Selbe Problem. Man kann auch mittels Everest Home Edition den Speicherdurchsatz testen. Er geht von 520MB/s nach 320 MB/s runter. Auf Arbeit mit den Pentium 3 ist es noch extremer.

Ich habe das ganze mit meinen Intel 440BX Board (PentiumIII,700,100FSB) getestet und der Speicherdurchsatz geht von 499MB/s auf nur 445MB/s runter.
Dieser hier scheint das gleiche Problem zu haben: http://www.supportnet.de/fresh/2006/2/id1263514.asp

Kann ich dagegen etwas machen? Hat der VIA Apollo Pro133T (mit Tualatin Support) das gleiche Problem? Wenn ja, dann gebe ich die Ide mit einen Dualsystem auf.
Wie sieht es mit den ECS P6S5AT Board aus? Es hat ja den SiS 635T Chipsatz drauf. Kommt dieser mit USB 2.0 Karten zurecht?

Ich habe auch mal mit einer Linux LiveCD gebootet und dort gibt es diese Probleme nicht. Ich konnte auf Arbeit ohne Probleme eine USB Festplatte anschließen und Filme schauen. Die CPU last war in etwa so wie unter Windows ohne USB. Es scheint also ein Treiber bzw. Windows Problem zu sein. Das OnBoard USB 1.1 hat diese Probleme nicht. Läuft ganz normal ohne Leistungseinbrüche unter Windows.

terror