PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrschule Praktische Prüfung


Liam
2007-12-10, 20:39:54
Hallo,

hab am Mittwoch PP. Gehe jetzt nochmal die Technik Fragen durch. Wie soll ich das verstehen?

- Lenkung

- Überprüfung des Lenkspiels ???


Was muss man da wissen/überprüfen?

pcfreak324
2007-12-10, 20:44:23
also mich hat der prüfer das garnicht erst gefragt, hat einfach gesagt losfahren und fertig, nach 40min hatte ich dann den führerschein

derpinguin
2007-12-10, 20:45:40
Oder du hast Glück und bekommst den Schein nach ner viertel Stunde, wie ich. :)

r00t
2007-12-10, 20:46:15
oder nach 30min wie ich :D

redfox
2007-12-10, 20:47:45
unglaublich hilfreiche postings ma wieder X-D

er könnte dich fragen, wie das mit der nebelschlussleuchte ist oder sowas...
ich kann mich leider nicht mehr so wirklich dran erinnern...

Redfox

Wolf2k
2007-12-10, 21:00:40
Das Lenkspiel darf max. 2 Fingerbreit betragen. Du legst die Finger ans Lenkrad und drehst es, bist du den ersten Widerstand fühlst. Das darf max 2 Fingerbreit dauern.

FireFrog
2007-12-10, 21:13:18
was auch gefragt werde kann wofür das Rad da is und damit meint er dann z.b. zum verstellen der Scheinwerferhöhe

Bluescreen2004
2007-12-10, 21:25:35
bei mir war es der Warnblinkschalter ;)

Chronicle
2007-12-10, 21:45:26
bei mir war es der Warnblinkschalter ;)
Wilkommen im Club :biggrin:
Mach dir bloß keinen Kopf vor der Prüfung. Einfach ruhig bleiben und Augen auf machen, dann kanns nur noch ein übler Pechfall sein der dir den Lappen versaut ;)

Propagandapanda
2007-12-10, 21:50:32
Ich musste einmal Fernlicht an und ausmachen :D

War aber sowieso ne komische Prüfung 25 Minuten und trotz einer um einen Meter überfahrenen Ampel locker den Lappen.

Schlupp
2007-12-10, 21:52:27
Lenkspiel ist im Endeffekt der Weg, den du das Lenkrad drehen kannst, bevor eine Lenkbewegung ausgeführt wird.
Dieses darf nicht zu klein und nicht zu groß sein.
Wie Wolf2k schon geschrieben hat, sollte es ca. 2 Fingerbreit sein (bei mir hieß es damals noch 2 Daumen, wobei mein Fahrlehrer meinte, bei meinen Daumen sollte ich lieber nur einen nehmen oder 2 Zeigefinger :D).

Wenn du es ganz genau zeigen willst, dann steigst du aus (Achtung: nur aufm Parkplatz und auch dort ordnungsgemäß) greifst ins Auto, bewegst das Lenkrad, 2 Finger, blabla und schaust ab wann sich das Rad bewegt.

So habs ich in meiner Prüfung damals gemacht.


Kleiner Tip:
Wenn dein Prüfer dich bittet die Warnblinkanlage anzumachen, dann starte nicht wieder den Motor... :redface:

derpinguin
2007-12-10, 22:00:29
Kleiner Tip:
Wenn dein Prüfer dich bittet die Warnblinkanlage anzumachen, dann starte nicht wieder den Motor... :redface:

Das musst du mir jetzt erklären. Was hat warnblinker anmachen mit Motor zu tun?

Schlupp
2007-12-10, 22:15:09
Das musst du mir jetzt erklären. Was hat warnblinker anmachen mit Motor zu tun?


Hehe, gute Frage!
Situation:
Ich hatte bereits fast 60min Prüfungsfahrt hinter mir (2te Prfüfung, da erste wegen Nervosität nach 5min vermasselt).
Zurück aufm Parkplatz wollte mein Prüfer zig Fragen wissen: Lenkspiel, toter Winkel, Licht, etc..
Letztendlich bat er mich, ich solle den Warnblinker anmachen.
Aus Nervosität hab ich den Motor an gemacht und dann den Warnblinker.
Von hinten kam nur: "Brauchen wir für'n Warnblinker denn nen Motor?"
Ich meinte nur, "Natürlich nicht. Ist ja nen Warnsignal und das muss auch so gehen!" und hab den Motor wieder ausgemacht.

Naja, war damals übelst nervös.
Hab die komplette Situation aber nach zig Jahren noch im Kopf, als wäre sie gestern gewesen...

Argoth
2007-12-10, 22:15:17
was auch gefragt werde kann wofür das Rad da is und damit meint er dann z.b. zum verstellen der Scheinwerferhöhe

Scheinwerferhöhe?

Das Rad zum verstellen des Lichts vorne, verstellt doch das Abblendlicht denn die Scheinwerfer leuten ja sowieso gerade nach vorne.

Bei meiner Prüfung wurd ich auch gar nix in der art gefragt.^^

Kira
2007-12-10, 22:45:40
du solltest wissen, was die ganzen symbole im tacho bedeuten.

Bluescreen2004
2007-12-11, 00:32:30
Scheinwerferhöhe?

Das Rad zum verstellen des Lichts vorne, verstellt doch das Abblendlicht denn die Scheinwerfer leuten ja sowieso gerade nach vorne.


Es gibt manchmal auch zwei räder.
Eines für die höhe (meistens sitzt da aber ein Stellmotor für die LWR dran) und eines für links/rechts (etwas doof erklärt) wobei daran sowieso keiner rumfuschen sollte ...

MFG

Mark
2007-12-11, 06:55:30
mein prüfer hat mich nur gefragt:
"Wenn ich rechts sage, was machen Sie dann?" - "Rechs abbiegen"
"Wenn ich links sage?" - >"Links abbiegen"
"wenn ein bus vor uns links blinkt?" - "öhh...dann schau ich zu wie er links abbiegt"

er meinte wohl einen bus der aus einer haltebucht rausfahren will, aber das kann ich doch nicht riechen X-D

Yups
2007-12-11, 12:16:49
Hat dich dein Fahrlehrer nicht drauf vorbereitet? Meiner wusste einen tag zuvor welcher Prüfer kommt und auch welche Fragen er fragen wird. Musste also nur die 4 Flüssigkeiten wissen die vorner im Motorraum zu finden sind. Trat auch so ein ;)
25Min Prüfung und Ich war durch.

Mark
2007-12-11, 14:00:07
Hat dich dein Fahrlehrer nicht drauf vorbereitet? Meiner wusste einen tag zuvor welcher Prüfer kommt und auch welche Fragen er fragen wird. Musste also nur die 4 Flüssigkeiten wissen die vorner im Motorraum zu finden sind. Trat auch so ein ;)
25Min Prüfung und Ich war durch.

des war ein "ersatzprüfer" der noch nie in unserer gegend war. hatte aber auch den vorteil das ich nur die hauptstraßen gefahren bin, denn was anderes kannte er nicht :D

vitilevu
2007-12-11, 20:03:33
Bei mir wars auch die Warnblinklichtfrage.

RealHotzenplotZ
2007-12-11, 21:47:21
[X]gar keine technik bekommen!

obwohl ich sie gelernt hab! :usad:

Bluescreen2004
2007-12-11, 22:52:10
[X]gar keine technik bekommen!

obwohl ich sie gelernt hab! :usad:

ja meistens ist es ja leider so, bei der Theorie hatte ich auch den Zahlen/Formelbogen auswendig gelernt (weiss ich heute kaum noch was von), und was war ? Nur irgentwelche Fragen für Doofe ;)

Naja ich bin da aber auch ganz erhlich, halte die Fahrausbildung für zu simpel, nicht falsch verstehen, die Theorie ist oaky so.

Aber Praktisch sollte man noch etwas mehr investieren, dafür die Stunden billiger machen (so sind mehr möglich).
Und nach dem Bestehen der Prüfung, sollte man es zur Pflicht machen innerhalb von 6 Monaten ein Fahrsicherheitstraining zu machen, natürlich sollte dies auch bezahlbar sein.

Dessweiteren auch mal zwei Sonderstunden auf Fahrzeugen ohne max. extras, also kein ABS / Servo nüx !
So kann man den Schülern schon einen eindruck geben und Tipps/ Tricks vermitteln, es ist ja nunmal so das manche sich mit 18 eben nur ein Corsa & co leisten können.... so wird man wenigstens nicht ins kalte Wasser geschoßen.
Auch wenn es langsam kaum noch möglich ist was ohne ABS / Servo zu bekommen gibts noch genug ....

MFG

Liam
2007-12-12, 16:36:50
Sooo hab heute morgen Bestanden! Er wollte nur wissen, wie ich die Lenkradsperre aktiviere.

K4mPFwUr$t
2007-12-12, 17:25:18
gratz

RealHotzenplotZ
2007-12-12, 17:57:30
Sooo hab heute morgen Bestanden! Er wollte nur wissen, wie ich die Lenkradsperre aktiviere.

Grats! wow Lenkradsperre! X-D wie man sie aktiviert? viel besser wär die frage wie man sie deaktiviert, weil daran scheiters bei manchen!

Lotrox
2007-12-12, 18:01:58
Grats!
Ich darf morgen zum 3. Mal antreten xD
Ich fahre super, bloß wenn der Prüfer im Auto sitzt, ist alles vorbei...

Liam
2007-12-13, 19:53:35
Ich darf morgen zum 3. Mal antreten xD


Und wie lief?

Argoth
2007-12-14, 00:39:40
Und nach dem Bestehen der Prüfung, sollte man es zur Pflicht machen innerhalb von 6 Monaten ein Fahrsicherheitstraining zu machen, natürlich sollte dies auch bezahlbar sein.

Bei uns in der Schweiz ist seit dezember letzten Jahres jeder zum "grünen-L" verbannt^^

Das heisst du hast den Führerschein für 3 Jahre auf Probe.

In den ersten 6 Monaten nachm bestehen der Prüfung muss man den ersten Kurs machen also eben so'n Fahrsicherheitstraining und in den 3 Jahren muss noch ein zweiter Fahrsicherheitskurs absolviert werden, ansonsten wird einem der Führerschein wieder entzogen. Das gleiche gilt, wenn du zu starke Geschwindigkeitsübertretungen begehst (also tiefere grenze als beim normalen Führerschein) oder sonstige nicht ganz so harmlose Unfälle verursachst.

Nur das doofe daran ist, dass von dem was ich gehört habe sind diese kurse nicht wirkliche Fahrsicherheitstrainings wo man lernt wie man in Extremsituationen sein Auto lenken muss, sondern dass man lernt so zu fahren, dass man gar nicht erst in eine Notsituation gerät...

Aber ein echtes Fahrsicherheitstraining ist wirklich jedem zu empfehlen, denn man erkennt wie unberechenbar ein Auto unter umständen sein kann! (ohne dass das auto dabei schaden nimmt^^)

Muselbert
2007-12-14, 15:02:10
Ich musste damals testen, ob die Handbremse funktioniert, ganz schwer! :D

Bluescreen2004
2007-12-14, 15:09:18
Bei uns in der Schweiz ist seit dezember letzten Jahres jeder zum "grünen-L" verbannt^^.....

hmm naja das ist wirklich eher etwas am Ziel vorbei, es geht ja darum die Anfänger auf besondere Sachen vorzubereiten, vor allem Schnee oder auch extremer Regen ist ja eine Sache die kaum jemand in der Ausbildung mitbekommt.

Und beim ersten Winter gibts dann oft nen Unfall, so etwas sollte man eben Trainieren .


Ich musste damals testen, ob die Handbremse funktioniert, ganz schwer! :D

Auf der Autobahn ? ;D

Muselbert
2007-12-14, 15:35:14
Auf der Autobahn ? ;D

Nein, auf dem Parkplatz vom TÜV ;(

derpinguin
2007-12-14, 16:30:09
Und wie hastes gemacht? Bremse angezogen und dann Kupplung springen gelassen?

alpha-centauri
2007-12-14, 17:35:05
Hallo,

hab am Mittwoch PP. Gehe jetzt nochmal die Technik Fragen durch. Wie soll ich das verstehen?

- Lenkung

- Überprüfung des Lenkspiels ???


Was muss man da wissen/überprüfen?

Das macht der TÜV :)

derpinguin
2007-12-14, 17:40:49
Das macht der TÜV :)
Du solltest aber wissen, wann dein KFZ nichtmehr in Ordnung ist. Darum lernst du das Lenkspiel zu prüfen.

Schdeffan
2007-12-14, 17:45:44
Sooo hab heute morgen Bestanden! Er wollte nur wissen, wie ich die Lenkradsperre aktiviere.
Das wollte mein Prüfer auch wissen, hab dann im Stand ewig gelenkt, dann komplett in die andere Richtung (arme Reifen X-D ). Dann hat er gefragt warum das so streng geht, und ob ne zierliche Frau das auch schaffen könnte. Danach hab ich gemerkt das der Schlüssel noch steckt :rolleyes:

Muselbert
2007-12-14, 19:09:07
Und wie hastes gemacht? Bremse angezogen und dann Kupplung springen gelassen?

Exakt.

derpinguin
2007-12-15, 15:09:06
Exakt.
Phiese Methode ums zu testen.

Jaguar XK
2007-12-18, 17:47:45
So der Thread ist zwar schon bissle alt, aber anyway.
Ich habs heut auch gepackt, im 1. Anlauf!
Ich musste auch die Handbremse testen.

X-ray3
2007-12-18, 18:38:36
Tjo, dann mal herzlichen GLÜCKWUNSCH!:biggrin: