PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT wird sporadisch schwarz im kalten Zustand


Gast
2007-12-10, 21:03:38
Hi,

seid einiger Zeit wird mein TFT ( nen älterer Viewsonic 19'' ) im kalten Zustand recht häufig schwarz. Das heißt das Bild wird völlig schwarz ( deutet auf Hintergrundbeleuchtung = aus ), jedoch die Kontroll - LED vorne is noch grün ( also Display im Betrieb ). Diese Anfälle treten des öfteren auch auf, wenn der Bildschirm lange im Standby war. Wenn der Bildschirm allerdings warm ist, minimiert sich das Problem auf nahezu 0.

Kabelwechsel, Bildschirmwechsel und Eingangswechsel bestätigten den Verdacht, dass der Bildschirm wirklich irgendeinen Defekt hat. Und nicht etwa Grafikkarte oder Kabel etc.

Die Symptome deuten recht eindeutig auf ne fehlerhafte Elektronik für die Hintergrundbeleuchtung hin, aber vielleicht ist es ja _doch_ irgend ne Softwareangelegenheit.

Meine Frage an euch: Schonmal jemand sowas bei sich gehabt ?


LG

Blacki

Gast
2007-12-10, 21:23:14
Ja. In der Regel ausgetrocknete Elkos im Backlight-Inverter. Oder ein thermischer Wackler, kalte Lötstelle etc.