PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi geerdet?


Gast
2007-12-10, 21:28:08
Hallo

Ich betreibe an meinem PC eine X-Fi Xtreme Gamer und ein USB Headset. Nun wollte ich während dem Abspielen eines Sounds unter Vista das primäre Ausgabegerät vom USB Headset auf meine X-Fi umstellen. Da mein Kopfhörer (nicht das USB Headset) nicht an der X-Fi hing und ich gerade nicht wusste, an welche Klinke ich den Kopfhörer dranstecken sollte, habe ich einfach mal alle drei Klinken ausprobiert. Darauf hin gab es bei einer Klinke mal einige Pfeiftöne aus meinen Kopfhörer und das Bild auf dem Monitor war danach weg.
Da blieb mir nur ein Reset übrig. Vista hat auch ohne Probleme wieder gestartet. Nur jetzt ist meine X-Fi komplett verschwunden. Auch nach mehreren Neustarts steht nichts von einer X-Fi im Gerätemanager. Es gibt im Gerätemanager auch kein anderes unbekanntes Gerät. Habe ich meine X-Fi geerdet? Gibt es da keine Schutzschaltung oder so etwas?

Spasstiger
2007-12-10, 21:35:08
Wird die X-Fi beim Booten in der Liste der PCI-Devices angezeigt? Wenn ja, kanns auch nur ein Treiberbug sein, mit denen ich mich schon viel herumgeschlagen hab mit meiner X-Fi. Im Moment fahre ich das unproblemtische WinXP 32 Bit.

Gast
2007-12-10, 22:58:57
Tja, sowohl im PCI Slot 1 und PCI Slot 2 (wenn ich die Karte wechsel) steht da Unknown Device. Was dort zuvor stand, weiß ich allerdings nicht, da ich normalerweise immer den Splah Screen meines Boards anhabe bzw. keine Mainboardchecks aktiviert habe. Was sollte denn dort für gewöhnlich stehen?
Ich habe die Treiber und alle CL Software deinstalliert, die Karte aus-/eingebaut. Das hat alles rein gar nichts gebracht. Und dabei habe ich doch meine Kopfhörer nur an den 3 Klinken der Audioausgäng angeschlossen (nicht den weißen für das Mikro).

Gast
2007-12-11, 00:12:05
Ich habe die Karte mal eine Zeit lang herumliegen gehabt und jetzt wieder eingebaut. Jetzt steht auch plötzlich beim Booten bei der PCI Device Liste "Multimedia Device" anstatt "Unknown Device" und unter Windows steht die X-Fi plötzlich auch wieder im Gerätemanager. Was ist denn das bitte für ein Müll?

Spasstiger
2007-12-13, 06:24:59
Ich hab mit meiner X-Fi ehrlichgesagt auch mehr Ärger als Freude. Da weiß man nicht, ob das Teil defekt ist oder ob einfach nur die Treiber Murks sind. Hab jetzt mal XP 32 Bit draufgeklatscht und damit scheint die X-Fi auch längerfristig ordnungsgemäß zu laufen. Unter XP 64 bekomm ich immer nach einiger Zeit Ausfälle und Komplettabstürze bei der Treiberneuinstallation. Egal ob mit oder ohne CPU- und Speicher-OC (wobei ich OC zwischendran mal verdächtigt hatte, aber da war wohl mal nur zufällig ein Zusammenhang).
Ich war schon nahe dran, die X-Fi wieder zu verkaufen, aber ein Test mit dem Onboard-Sound hat die Pläne wieder schnell verworfen. Ist feature- und klangmäßig einfach eine andere Welt (die EAX-Effekte klingen mit dem Onboard-Sound z.B. blechern und künstlich, mit der X-Fi dagegen natürlich).

Gast
2007-12-13, 09:22:27
Ich war schon nahe dran, die X-Fi wieder zu verkaufen, aber ein Test mit dem Onboard-Sound hat die Pläne wieder schnell verworfen.


Hätte ich auch schon gerne gemacht. Nur welche Soundkarte ist noch empfehlenswert? Ich war ja mit meiner Terratec Aureon Space 7.1 sehr zufrieden. Die hat mir im Nachhinein klanglich besser gefallen als die X-Fi, weil der Sound klarer und natürlicher klang. Nur ist Terratec bei Treibersupport eine einzige Katastrofe. Und bis es von Terratec vielleicht mal finale Vista Treiber ohne beta Status gibt, vergeht sicher noch ein Jahr.