PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Problem des Netzteils? Genaueres inside...


KillerCookie
2007-12-10, 22:34:48
Hallo liebe 3DCenter´ler,
ich muss mich seit einiger Zeit mal wieder mit einem Problem zu Wort melden. Folgendes hat sich letzte Woche bei mir zugetragen:

- PC vor dem Urlaub heruntergefahren
- nach dem Urlaub lässt sich der PC nicht mehr einschalten

-> Stecker, Kabel usw. usf. überprüft und für gut befunden
-> eigenes Netzteil in fremden PC getestet - läuft
-> fremdes Netzteil im eigenen PC getestet - läuft
-> eigenes Netzteil wieder im eigenen PC getestet - läuft nicht

- soviel zum Teil 1, mein Netzteil mag nach 2 Jahren meinen PC nicht mehr

-> Mainboard ausgebaut und auf Couch platziert
-> beide Netzteile im Wechsel getestet und meines lief wirklich nie
-> einige male (teils Wut, teils experimentell ;) ) auf das eigene Netzteil gehaun - läuft :eek:
-> heute den PC wieder zusammengebaut (in guter Hoffnung, das es einfach wieder laufen würde) - läuft wieder nicht und Schläge haben keinen Sinn mehr :(

Problem:
- Netzteil läuft in 2. PC aber definitiv nicht im 1.
- wenn es nicht funktioniert, dann ist aus dem Netzteil anstelle des "standard-strom-surrens" (durchgängig) ein unterbrochenes surren zu hören

[ich meine kein lautes Geräusch, sondern eben einfach dieses Netzteil Geräusch, wie man es eigentlich von Trafos kennt]

Fragen:
- Netzteil wegwerfen, obwohl es noch "funktioniert"?
- Ursache woanders suchen?
- Eigentlich wollte ich das NT in meinen neuen Core2Duo Rechner mitnehmen :(
- Vorschläge?


Hintergrundinfos zum System:
- A64 3200+
- DFI Lanparty NF4 Ultra D
- 2 x 512 Mb DDR
- Rest nicht so wichtig, da es schon mit dieser Konfiguration nicht funktioniert

- Netzteil ist ein Levicom Visible Power XP 450 Watt (seinerzeit gute 80€ Wert)

Für konstruktive Ideen wäre ich offen, ansonsten wartet zunächst die Abstellkammer und demnächst der Sondermüll auf mein bisher treu dienendes NT.

MfG, ein ge/ent- nervter, Maik

Gast
2007-12-12, 21:48:21
Tja, das Ding ist hin. Sozusagen in die ewigen Jagdgründe eingezogen. Hier hilft ein Netzteilneukauf. Achte aber darauf, das es leise ist, stabile Spannungen liefert, und unter Vollast nicht heiss wird. Hier wären Markennetzteile ala Seasonic, Corsair, Silverstone angeraten. Von den ach so tollen BQ`s rate ich wegen eigener Negativerfahrungen aber ab. Gott zum Grusse