PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetfreigabe über LAN und W-LAN


AnarchX
2007-12-10, 22:59:56
Wie stelle ich dies am besten an?

Ausgangssituation:

Notebook 1:
- WinXP
- Internetzugang über HSDPA-Modem
- 100MBit Ethernet LAN
- 802.11bg W-LAN

PC1:
- WinXP
- Verbunden mit NB1 über LAN via Switch
- 100MBit Ethernet

Notebook 2:
- WinVista
- soll über ein Ad-Hoc(?) Netzwerk mit NB1 über W-Lan verbunden werden und eben auch auf die Inet-Verbindung zugreifen können


Momentan bekomme ich es nur so weit hin (Netzwerkassistent), dass PC1(192.168.0.2, als Gateway NB1 eingetragen mit 192.168.0.1) auf die Internetverbindung zugreifen kann, jedoch nicht das Notebook 2.

Welche Schritte und Einstellungen sind nun vor zu nehmen, um auch über W-LAN auf die Internetverbindung zuzugreifen.

AnarchX
2007-12-11, 01:43:06
W-LAN und LAN am NB1 sind nun via Netzwerkbrücke verbunden und sollten nun beide die 192.168.0.1 haben und sollte auf die die freigegebene Internetverbindung zugreifen können.
Jedenfalls tut es das LAN und beliefert den PC1(192.168.0.1) somit mit Internet.

Nur am W-LAN und eben am Ad-Hoc-Netzwerk happert es irgendwie noch?
Diesem habe ich die 192.168.0.3 gegeben und als Gateway eben 192.168.0.1 eingetragen oder ist das falsch? Es scheint keine richtige Verbindung zu Stande zu kommen und Pingen ist auch nicht möglich...

Epizentrum
2007-12-11, 02:11:57
Hast du den ICS-Server so (http://www.practicallynetworked.com/sharing/xp_ics/serverwiz.htm) eingerichtet?

Wichtig und richtig sind manuelle IPs und alle DHCPs müssen aus sein. ICS-Server muss die 192.168.0.1 haben (LAN und WLAN-Adapter) und alle clients 192.168.0.X und als Gateway/DNS-Server die 192.168.0.1

Hast du zuvor die ad-hoc Verbindung eingerichtet (http://www.ryanyounger.plus.com/wireless/article4.htm) oder erst danach?

Die ad-hoc Verbindung steht (auch verschlüsselt?)? Ping von 0.3 zu 0.1 schlägt aber fehl? Dann liegt erstmal hier das Problem..

AnarchX
2007-12-11, 07:54:24
Die ad-hoc Verbindung steht (auch verschlüsselt?)? Ping von 0.3 zu 0.1 schlägt aber fehl? Dann liegt erstmal hier das Problem..

Wenn ich den W-LAN-Adapter von NB1 allein als Gateway konfiguriere mit 192.168.0.1, dann kann NB2 über das Ad-Hoc-Netzwerk auf das Internet zugreifen.
NB2 kann NB1 anpingen, aber umgekehrt scheint es nicht zu funktionieren.

Sobald ich aber die Brücke auf LAN und W-LAN erstelle mit 192.168.0.1, kann auch NB2 nicht mehr NB1 anpingen.
Jedoch kann nun PC1 NB1 anpingen und auch umgekehrt.

Achja, unter cmd -> ipconfig werden nur LAN und Internetverbindung angzeigt, aber nicht die W-LAN-Verbindung, obwohl diese unter Netzwerkverbindungen als "Verbindung hergestellt, überbrückt, Firewall" angezeigt wird. Und auch in der Tray-Leiste wird bei W-LAN kein IP-Adresse gezeigt.


Ansonsten bin ich nach den oben gegebenen Anleitung gefolgt.

AnarchX
2007-12-11, 15:58:38
Update:
Nun hat sich die Konfiguration des Netzwerkes etwas geändert:

Notebook 2 (Vista, 192.168.0.1) ist nun das Gateway und stellt ein Ad-Hoc-Netzwerk bereit.
Notebook 1 (WinXP, 192.168.0.2, GW: 192.168.0.1) ist im Ad-Hoc-Netzwerk angemeldet und kann auf das Internet zugreifen.
Beide NBs können sich auch anpingen.

Nun besteht eben noch das Problem den PC1(192.168.0.3, GW: 192.168.0.1) welcher mit Notebook 1 über ein Switch und Ethernet verbunden ist auch ins Internet zu bringen.

Ich habe schon probiert W-LAN und LAN bei Notebook 1 über eine Netwerkbrücke zu verbinden, dieser gab ich dann die IP 192.168.0.2 und das GW: 192.168.0.1.

Jedoch kann nun NB1 nicht mehr auf das Internet zugreifen und beim W-LAN-Verwalter wird auch keine IP mehr angezeigt. Pingen zwischen den NBs schlägt fehlt. PC1 kommt natürlich auch nichts in Internet.



Wie muss ich nun genau NB1 konfigurieren, sodass es Internet über die Freigabe im Ad-Hoc-Netzwerk bezieht und dieses dann per Ethernet an den PC1 weiterleitet?
Zudem wäre eine Lösung ohne statische IP interessant, da ich diese immer wieder löschen muss, wenn NB1 das Uni-W-Lan nutzen soll.

Epizentrum
2007-12-11, 22:40:45
Ich vermute, dass bei der ursprünglichen Kombination etwas mit den Netzwerkprotokoll-Bindungen nicht gestimmt hat, da die WLAN-Verbindung zwar aufgebaut, aber IPConfig keine Werte für die Verbindungs ausgibt. Aber nun hast du es ja umgebaut.

Theoretisch (so steht es auch im Guide) sollte es möglich sein die Internetfreigabe über mehrere Netze freizugeben.

Richtest du die Netzwerkbrücke selbst ein oder markierst du einfach beide Netze im ICS-Wizard? Dieser sollte dann die Brück automatisch einrichten:
Select the local area connection(s) that will share the Internet connection. If you select more than one, the Wizard will create a Network Bridge that joins the connections into one logical connection.

Deine neue Kombination: PC1 -Kabel- NB1 -wlan-ad-hoc- NB2 -Internet-
Also quasi eine Reihenschaltung?!
Ich glaub nicht, dass das so geht. Das sieht auf jeden Fall noch abenteuerlicher aus als die erste Kombination ;).

Letzte Frage: ICS funktioniert nur mit statische IPs:
WARNING #1: When you enable ICS, the network adapter connected to the local area network is assigned a static IP address of 192.168.0.1. The client computers are assigned other IP addresses in the 192.168.0.x range. These addresses may not be compatible with an existing network

WARNING #2: Don't enable ICS if any computer in your network is configured as a domain controller, DHCP server, or DNS server. Don't enable it if another computer is running ICS or Network Address Translation (NAT).

AnarchX
2007-12-12, 09:01:24
Statische IPs scheinen wohl nicht notwendig zu sein. ;)

So bekommt NB1, wenn NB2 das Gateway mit 192.168.0.1 ist, nämlich eine 192.168.0.x-IP zugewiesen und auch als 192.168.0.1. GW.
Leider funktioniert dies maximal nur bis zur ersten Betondecke, nach der zweiten ist eine statische IP notwendig.

Naja, werde ich wohl für den PC nun auch einen leistungsstarken W-LAN-Stick besorgen, dann sollte es ja funktionieren... :redface:

AnarchX
2007-12-21, 19:21:09
Das Problem wurde nun gelöst, indem das W-LAN von NB1 auf Kompatibilität gezwungen (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;Q302348&ID=KB;EN-US;Q302348&) wurde...