PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : union und pointer


Gast
2007-12-11, 10:01:27
Hi,

ich habe eine Klasse, die immer eines von möglichen drei Objekten kapselt, würde etwas dagegen sprechen den Pointer des fraglichen Objekts immer in eine union zu packen?

Normalerweise würde man da ja meist eine Vererbung haben, aber die Sachen liegen schon alle so. Oder wäre es besser einfach zwei NULL Pointer in der Klasse rumhängen zu lassen?

malte.c
2007-12-11, 19:18:43
Hi,
ich habe eine Klasse, die immer eines von möglichen drei Objekten kapselt, würde etwas dagegen sprechen den Pointer des fraglichen Objekts immer in eine union zu packen?

Normalerweise würde man da ja meist eine Vererbung haben, aber die Sachen liegen schon alle so. Oder wäre es besser einfach zwei NULL Pointer in der Klasse rumhängen zu lassen?

Besser und schlechter sind relativ. Ich würde wohl drei Pointer verwenden. Unions finde ich insofern riskant, als dass man immer nur die Ansicht lesen darf, die man vorher beschrieben hat, und das nachzuhalten und vor allem zu debuggen ist tendenziell ärgerlich. Rein sprachlich spricht aber nichts dagegen, es über union zu lösen.

ScottManDeath
2007-12-11, 20:45:53
http://www.boost.org/doc/html/variant.html