PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim erstellen eines Raid 0


Sidius
2007-12-11, 10:40:45
Mahlzeit Leute.

Da sich meine alten IDE Platten so langsam dem ausfall nähern dachte ich mir ich organisiere mir mal was neues. Also hab ich mir gestern 2 Samsung Sata2 Platten bestellt. Ist auch alles schön und gut soweit, aber, wie um alles in der Welt schaff ich es nen komplett neues Windows darauf zu packen? Ich möchte die Platten. Ich hab mich vorhin n bisschen durchs Netz gewühlt aber irgendwie nix brauchbares als Anleitung gefunden.
Ich hab das Asus A8N Sli- Premium Board und die Platten sollen 2 Samsung HD321KJ sein.

Wenn ich das bisher richtig gelesen habe muss ich im Bios den Raid Controller aktivieren, Windoof CD rein, während der insallation F6 drücken um die Treiber zu installieren ( Da stand was von Floppy, geht das auch anders ) und dann ganz normal das Windows installieren. Ist das so korrekt?

Drunk Master
2007-12-11, 14:12:07
Wenn ich das bisher richtig gelesen habe muss ich im Bios den Raid Controller aktivieren, Windoof CD rein, während der insallation F6 drücken um die Treiber zu installieren ( Da stand was von Floppy, geht das auch anders ) und dann ganz normal das Windows installieren. Ist das so korrekt?


Naja vor der installation musst du noch den Raid-0 erstellen.Wie steht z.B. im Handbuch.Treiber geht nur von Diskette oder du bindest die in die Windows CD ein(NLite).
Aber sonst passt das.

mfg
Drunk

Zool
2007-12-12, 12:41:32
Je nach Board und Bios kann man das RAID-Array direkt im Bios einrichten. Auf jeden Fall braucht man später immer eine Treiberdiskette oder man muß die RAID-Treiber in die Installationsdateien mit einem Tool wie Nlite einbinden.

Ein Raid 1 Array kann man auch später auch für die Bootplatte unter Windows einrichten. Die Hersteller bieten dafür entsprechende Migrationstools an.

Gast
2007-12-13, 09:22:44
Noch keine Stripping Gegner?

Dann mach ich den Anfang.
Lass es sein und schone deine Nerven.
Wenn der Controller Mist baut, abraucht, bist du gearscht.
Wenn Platte, abraucht, bist du gearscht.
Wenn das MB, abraucht, bist du gearscht.

Bringen tut es eh keine Performance, 2 einzelne Platten sind teilweise sogar fast doppelt so schnell.

Gast
2007-12-13, 09:50:24
Wenn Platte, abraucht, bist du gearscht.

Ist das bei einer einzelnen anders?


Bringen tut es eh keine Performance, 2 einzelne Platten sind teilweise sogar fast doppelt so schnell.

ui,ui,ui...........klar mein Cpu wird auch doppelt so schnell wenn ich den Takt halbiere.

Gast
2007-12-13, 12:54:13
Ist das bei einer einzelnen anders?

Ja.

1. Ein kleiner Fehler bringt das Stripping zum Schwanken.
2. Du hast eine doppelt so hohe Ausfallrate beim "RAID0"
3. Fällt bei 2 Einzel Platten eine aus, dann ist eben NICHT alles weg.

Gast
2007-12-13, 12:54:40
ui,ui,ui...........klar mein Cpu wird auch doppelt so schnell wenn ich den Takt halbiere.
Dummer Vergleich.

Gast
2007-12-13, 13:15:09
Dummer Vergleich.

Dumm im Vergleich zu der Aussage das Raid-0 keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt?

Sailor Moon
2007-12-13, 13:30:49
ui,ui,ui...........klar mein Cpu wird auch doppelt so schnell wenn ich den Takt halbiere.
Bei Kopieraktionen innerhalb des Verbundes kann es tatsächlich in diese Regionen gehen. Da ist eine logisch und physikalische Quell-/ Zielfiletrennung deutlich performanter.

Gruß

Denis