PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 Graphics - Kondensatoren auf Gammachrome Karte defekt


Melkor
2007-12-11, 14:52:11
Hallo!
Habe nach einigem hin und her sehr günstig eine S3 Gammachrome S18 Ultra aus den USA bekommen. Leider hat die Karte einen Defekt. Und zwar sind 5 Kondensatoren gewölbt, also am Arsch. Die Karte bringt kein Bild, allerdings fährt der PC mit der Karte hoch, d.h. man hört auch den Windows Startsound etc.

Frage 1: Wie wahrscheinlich ist es dass die Karte nach erneuern der 5 Kondensatoren wieder läuft?
Frage 2: Muss ich genau den gleichen Typ Kondensator wiederverwenden? Sprich auch mit gleichen Maßen, oder reicht es wenn es auch 6,3V 1200µF Elkos sind?

Sonst scheint die Karte soweit in Ordnung zu sein, verschmort ist sie nirgendwo, sieht soweit alles gut aus....wenn ich sie jetzt auch noch zum Laufen bekommen würde...

Crazy_Borg
2007-12-11, 16:12:27
1.) Die Chancen sind ganz gut, dass die Karte mit neuen Kondensatoren wieder läuft. Da auf der Karte nicht mit hohen Spannungen gearbeitet werden sollten keine Bleibenden Schäden aufgetreten sein. Natürlich kann die ursache für die Kondensatorplatzer auch andere (unsichtbare) Schäden hervorgerufen haben. Ein geplatzer Kondensator ist durch produktionsfehler erklärbar. Aber gleich 5? Da gabs wohl mal ein großen Knall im Rechner...Blitzschlag vielleicht.

2.) Gleiche Kapazität, gleiche (oder ggf. etwas höhere) Spannung, ebenfalls Elkos (also keine Platten- oder gar Tantal-Kondensatoren!), Polung beachten! Ob der nun Rund oder eckig ist ist Wurst.

Melkor
2007-12-11, 18:15:25
Danke erstmal für diese Informationen.

Ich habe mir jetzt 5 Stück "Low ESR" Kondensatoren bestellt. Mit den gleichen Werten wie sie auch auf den vorhanden stehen (eben 6,3V 1200µF 105°).
Meine Laienhafte Diagnose würde lauten, dass es in dem System, in welchem die Karte lief, ziemlich warm war...vielleicht hoffe ich das aber auch nur...naja wenn die neuen Elkos drauf sind wird sich zeigen was Sache ist...

stickedy
2008-01-17, 19:26:18
Und, was ist dabei rausgekommen?

Melkor
2008-01-17, 20:51:07
Das werde ich vorraussichtl. am WE wissen, habe die Karte heute einem Arbeitskollegen von meinem Vater mitgegeben der 1. genug Ahnung und 2. eine anständige Lötstation hat.

Ich bin gespannt....

Melkor
2008-01-24, 09:38:53
Experiment Fehlgeschlagen, Kondensatoren sind getauscht, Karte sieht aus wie neu aber nach wie vor das Gleiche...Schade! Jetzt kann sie nur noch im Regal stehen und bewundert werden...

Schwarzmetaller
2008-01-24, 11:38:47
Mach trotzdem bitte mal eine Nahaufnahme von der Karte....ein paar dutzend Augen sehen mehr als zwei :)

Melkor
2008-01-24, 12:19:58
Nr. 1
http://img250.imageshack.us/img250/674/gammachrome1lq9.th.jpg (http://img250.imageshack.us/my.php?image=gammachrome1lq9.jpg)

Nr. 2
http://img183.imageshack.us/img183/6628/gammachrome2qj4.th.jpg (http://img183.imageshack.us/my.php?image=gammachrome2qj4.jpg)

Was grobes konnte ich bisher nicht finden, auf den Fotos lässt es sich außerdem auch schlecht unterscheiden, was vielleicht ein Kratzer oder dergleichen ist, oder nur Dreck...
Naja so richtig glaube ich nicht mehr dran die Karte nochmal wiederzubeleben. Da findet siuch noch eher eine neue ;)

Gast
2008-01-24, 14:42:30
Bei dem Kondensatorkram bin ich vorsichtig geworden was die Erfolgsausichten angeht. M.E. lohnt das nur, wenn man wenig oder kein Geld dafür berappen muß (selber machen, Bekannter...). Wenn etwas prinzipiell läuft aber sehr unzuverlässig oder instabil ist, kann ein Kondensatortausch Wunder wirken. Aber mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass man etwas "Mausetotes" damit wieder zum Leben erwecken kann.
Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Schwarzmetaller
2008-01-24, 19:40:44
Ich hatte über meinen alten Arbeitgeber nen guten Draht zu nem Spezi mit guten "Lötskills", der hat sowas nebenbei zum Materialpreis erledigt. Bei meiner letzten Lieferung war das eine 75%-Quote:
2xMSI BX-Boards, 1xKyro und ein K7S5A, jeweils mit kaputten Kondensatoren. Eines von den beiden BX-Boards hat beim anschalten Rauchzeichen gegeben, der Rest läuft.

MFG
Schwarzmetaller

Melkor
2008-01-24, 20:21:32
@Gast
Da die Karte ja nicht Mausetot war, hab ich mir doch irgendwie Chancen ausgemalt ;)

@Schwarzmetaller
Ja wie gesagt, habs einem Arbeitskollegen meines Veters mitgegeben, der hat die letzten 30 Jahre nichts anderes gemacht als gelötet...hat eben auch eine anständige Lötstation zu Hause etc.

Scheinbar liegt der Fehler ja aber doch woanders, vielleicht waren die defekten Kondensatoren nur die Folge eines gröberen Defektes...wer weiß...