PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software zum Schreiben


fried
2007-12-11, 15:25:34
Moin,

ich habe ein paar kleine Bücher und Geschichten geschrieben, war aber auf Softwareseite nie zufrieden mit meiner Umgebung. Ich habe bisher diverse Fassungen MS Office (nicht 2007), Open Office und Latex ausprobiert - mit allen hat es funktioniert, mit keinem war ich glücklich.

Latex: Bei Latex schätze ich besonders das saubere Layout, das gute Schriftbild, die Silbentrennung und die Dateiformate aus Text (und deren Verlinkung zu größeren Dokumenten), die sich besonders gut für SVN eignen. Negativ waren für mich bei vielen IDEs, daß ich mich beim Schreiben trotzdem noch mit Latex Steuerzeichen befassen muß und ich keine für mich zufriedenstellende Rechtschreibprüfung gefunden habe.
MS Office: Bei Office fällt mir das "Runterschreiben" leichter, es gibt keine Steuerzeichen und bei der Texterstellung hilft eine gute Rechtschreibprüfung. Dagegen spricht geringes Vertrauen ins Dateiformat und die schlechte Versionsverwaltung aufgrund von Binärdaten.
OpenOffice: Hatte für mich bisher nur den Vorteil des Preises, habe es aber noch zu wenig benutzt. Grob waren es ähnliche Dinge wie mit MS Office; dagegen zwar mehr Vertrauen ins Format, dafür aber wiederum schlechtere Rechtschreibprüfung.

Gibt es ein Tool, welches mir entweder erlaubt Latex komplett ohne Steuerzeichen und für mit sehr guter Rechtschreibprüfung zu nutzen, oder alternative Programme (Adobe evtl.?) womit sich besonders gut lange Fließtexte schnörkellos produzieren lassen (mit dem Fokus auf obigen Anforderungen)? Oder bekomme ich mit Word 2007 diese Dinge evtl. eher hin?

Bei den Latex IDEs habe ich TeXnicCenter und LEd verwendet. Vom Prinzip würde das Gesuchte eher in Richtung LyX gehen, was mir aber auch nicht gefallen hat. Was empfiehlt sich da?

danke

Shink
2007-12-11, 16:34:47
Kann dir auch nicht wirklich helfen, aber soviel: Es gibt kostenpflichtige LaTeX-IDEs, die ziemlich gut sein sollen und auch von einigen Leuten fürs Schreiben von Büchern hergenommen werden.
Wenn du der OpenOffice-Rechtschreibung nicht vertraust solltest du mal StarOffice probieren; das neue XML-Dateiformat von MS-Office ist ein offener Standard.

Thanatos
2007-12-11, 17:09:38
Wenn du der OpenOffice-Rechtschreibung nicht vertraust solltest du mal StarOffice probieren; das neue XML-Dateiformat von MS-Office ist ein offener Standard.

Ja, die StarOffice Rechtschreibprüfung ist schon deutlich besser als die von OpenOffice und dank Google ist StarOffice nun auch kostenlos.

looking glass
2007-12-11, 17:33:08
Sry, da muss ich widersprechen, weder die Rechtschreibprüfung von OO, noch die von Star Office, konnten beim letzten Rechtschreibprogrammtest der c't überzeugen (23/07), einzig der Duden Korrektor 4 (den es für verschiedene anwendungen gibt, von MS Office 2000+, als auch für OO, damit auch für Star Office und einige Adobe Sachen) konnte halbwegs gute Wertungen einfahren (und war bezahlbar).

Getestet wurden Corrigo 1.4.8, Duden Korrektor 4 Plus, Mac OS X 10.4, OpenOffice 2.3, Orthograf Plus Bibliothek, Star Office 8, Text & Tabellen, Word 2003, Word 2007.

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2007/23/142_Vorzuege_und_Schwaechen_verschiedener_Rechtschreibkorrekturhilfen

Gast
2007-12-12, 08:29:54
Genau diese c't habe ich mal wieder nicht; die davor, die danach? Jo. Diese ... nein. :(

Danke. StarOffice werde ich mir mal anschauen - wenngleich ich nicht denke, daß es mir besser als Word gefällt; wo ich ja nun auch noch einige Punkte dran habe.

Was wären denn beispielsweise LaTex IDEs, die sich dem Bereich des klassischen Schreibens widmen?

Einige LaTex IDEs verwenden ja auch die OO-Rechtschreibprüfung - heißt dies, daß auch der Duden Korrektor 4 wenn zu OO auch dazu kompatibel ist?

Eine andere Sache, die ich auch häufiger mache (und wohl auch eher eine Sache von LaTex ist): ich erstelle zwei Layouts und es wäre praktisch ohne großen Aufwand zwischen diesen Ansichten des Textes umzuschalten: ein Layout, welches dem späteren Aussehen entspricht, eine anderes welches über großen Zeilenabstand und breite Ränder verfügt und für persönliche Korrekturen auf Papier gedacht ist.

Thanatos
2007-12-12, 08:39:00
Sry, da muss ich widersprechen, weder die Rechtschreibprüfung von OO, noch die von Star Office, konnten beim letzten Rechtschreibprogrammtest der c't überzeugen...

Ich schrieb, dass die Rechtschreibprüfung von StarOffice besser als die von OpenOffice ist und nicht, dass sie die beste am Markt sei. ;)

looking glass
2007-12-12, 15:44:38
@ Gast,

deshalb auch der Link zum kaufbaren Onlinebeitrag, anders ist der Beitrag momentan für mich nicht einstellbar, da ich weder Scanner habe, noch die Heft-CD mit dem 2. Halbjahr 2007 raus ist (kommt erst im Januar), wo der Beitrag dann auch in elektronischer Form enthalten ist (wobei, wen Du eine Bibliothek in der nähe hast, versuch es mal dort, vielleicht haben sie die Zeitschrift im Abo).

Ich wage zu bezweifeln, das der Duden Korrektor in anderen Programmen, als den angegebenen funktioniert, da er seine eigene Schnittstelle mitbringt (also eine Art PlugIn) und nicht den offiz. OO Weg benutzt. Damit dürfte eine Wörterbuchübertragung in ein Latexderivat, welches die OO Wörterbücher benutzt, nicht funktionieren (leider, den ich würde die Duden Korrektor Bestandteile gerne in Firefox etc. verwenden).

@ Thanatos,

das ist durchaus richtig, aber was bringt es von Kuhfladen, auf Hundekacke zu wechseln ;), beide haben sich im Test nicht sonderlich viel gegeben, leider :(.

superdash
2007-12-12, 17:40:05
Schau dir mal Scientiefic Word an. Ist eine Wysiwyg Umgebung mit Latex Output. Die Bedienung ist sehr intuitiv. Latex braucht man da eigentlich gar nicht mehr. Und eine Rechtschreibkorrektur gibt es auch.

Gruß

The Cell
2007-12-12, 17:52:27
Mit einem Unterschied: TeX ist kostenfrei.
Scientific Word, welches ich kenne und auch gerne benutze ist dies leider nicht.

Gruß,
TC

Shink
2007-12-12, 17:57:20
Eine andere Sache, die ich auch häufiger mache (und wohl auch eher eine Sache von LaTex ist): ich erstelle zwei Layouts und es wäre praktisch ohne großen Aufwand zwischen diesen Ansichten des Textes umzuschalten: ein Layout, welches dem späteren Aussehen entspricht, eine anderes welches über großen Zeilenabstand und breite Ränder verfügt und für persönliche Korrekturen auf Papier gedacht ist.
Das geht mit wahrscheinlich jedem brauchbaren Schreibprogramm seit den 1990ern, auch wenn das viele nicht wissen. (In M$ Word sind das z.B. die "Formatvorlagen" - wenn man ausschließlich diese verwendet, geht das mehr oder weniger problemlos)

superdash
2007-12-12, 18:02:54
Mit einem Unterschied: TeX ist kostenfrei.
Scientific Word, welches ich kenne und auch gerne benutze ist dies leider nicht.

Gruß,
TC
Von Kostenfrei war doch auch nicht die Rede. Und soo teuer ist es dann für das Gebotene auch wieder nicht.