PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn von FullHD bei 37"


Supa
2007-12-11, 18:34:34
Ich frage mich gerade ob es bei einem 37" TV sinn macht schon auf FullHD(1080p) zu setzten oder ob doch schon HD ready(720p) reicht. Vieleicht hatte ja selbst schon jemand beides Zuhause stehen und kann aus erster Hand sprechen.

Als Quelle dient zu erst DVBT und DVD, später dann DVBS2, und im laufe des Jahres noch ein BluRay oder HDDVD player.

1337
2007-12-11, 18:58:21
Wie groß ist der Sitzabstand?

Supa
2007-12-11, 18:59:41
so 2 - 3m

Julius
2007-12-11, 19:18:06
Hm eher nicht. Allso unter 2m bei 40" ist Full HD schon Sehbar (hab ich selber). Aber wenn ich mich weiter hinter setze so ab 2,5m dann ist das schon ehr weniger Sehbar.

hmx
2007-12-11, 19:40:56
so 2 - 3m


Das ist ja ein recht großer Unterschied. Bei 2m würde ich sagen dass man es mit guten Augen schon sehen kann, bei 3m wird es schwierig. Aber es kann sein dass der FullHD nativ ohne Probleme ansteuerbar ist, während dies bei vielen 720p Geräten ja Problematisch sein kann. Die neueren 1080p geräte sollen da ganz gut sein.

hubi131
2007-12-11, 19:50:08
geh mal in nen media markt oder saturn
lass dir das selbe programm einstellen und dann kannst du dir selbst ein bild machen

HotSalsa
2007-12-11, 20:36:17
Ich frage mich gerade ob es bei einem 37" TV sinn macht schon auf FullHD(1080p) zu setzten oder ob doch schon HD ready(720p) reicht. Vieleicht hatte ja selbst schon jemand beides Zuhause stehen und kann aus erster Hand sprechen.

Als Quelle dient zu erst DVBT und DVD, später dann DVBS2, und im laufe des Jahres noch ein BluRay oder HDDVD player.

Klar macht das Sinn.. vor allem bei BR zB.

Auf der BR liegt das Bild in 1080p vor.... was wäre also das beste Ausgabegerät??? Rischtisch.... auch ein 1080p Gerät ;)

Je weniger hin und her gerechnet und skaliert werden muss, umso besser.

Mein 37" ist auch nen Full HD. Warum hätte ich auch noch nen kastrierten HD Ready kaufen sollen? Im LCD Bereich ist der Preisunterschied nicht mehr wirklich gross.

Xbox360 lasse ich per YUV 1080i ausgeben, TV macht dann nen P draus, klappt prima. Mein Samsung BR Player gibt gleich 1080p aus ... bei beiden ist das Bild grandios :)

drdope
2007-12-12, 00:45:20
Ich hab mir meinen Samsung M86 37' weniger wegen FullHD als wegen den Ansteuerungmöglichkeiten gekauft, sprich 1:1 Darstellung via PC und der 24P Wiedergabe von BD/HD-DVD ohne interne Hochrechnung auf 60Hz --> das findet man bei "HD-Ready" Geräten leider kaum...

Gast
2007-12-12, 01:25:45
Was für ein HDMI zu DVI Kabel nutzt du am 37" Samsung?

JTHawK
2007-12-12, 18:35:58
geh mal in nen media markt oder saturn
lass dir das selbe programm einstellen und dann kannst du dir selbst ein bild machen

... so kann man zumindest auf die Pixelgröße Rückschlüsse ziehen - jedoch nicht auf die Bildqualität, da die Signale dort x-fach verteilt und verstärkt werden um alle Geräte zu versorgen - also nicht von schlechter Bildqualität im Markt täuschen lassen :D

Supa
2007-12-12, 19:07:33
... so kann man zumindest auf die Pixelgröße Rückschlüsse ziehen - jedoch nicht auf die Bildqualität, da die Signale dort x-fach verteilt und verstärkt werden um alle Geräte zu versorgen - also nicht von schlechter Bildqualität im Markt täuschen lassen :D

Gut das das nicht nur mir aufgefallen ist... :biggrin: Das Bild sieht das echt wiederlich aus.

Gibt es überhaupt ein nicht FullHD TV mit 24p?

drdope
2007-12-12, 19:09:25
Was für ein HDMI zu DVI Kabel nutzt du am 37" Samsung?

Gar keins...
Der HTPC hat ein Abit AN-M2HD mit HDMI Ausgang; und die PS3 hat auch einen.
:)

MarcWessels
2007-12-12, 20:35:12
Gibt es überhaupt ein nicht FullHD TV mit 24p?Jo, so 10 Stück konnte ich bei Geizhals finden.

Supa
2007-12-12, 20:57:42
ja bei den 32-39" geräten bekomme ich nur die Toshibas... und nach dem ja der X3030 schon kein 24p zu 100% unterstützt, zweifele ich, dass das die kleineren modelle können... Falls es wer besser weiß raus damit.

LovesuckZ
2007-12-13, 18:39:27
Thoshiba kann 1080p mit 24p annehmen und verarbeiten, aber es unterstützt kein wirkliches 24p. Genauso auch LG.

GBP
2007-12-13, 19:58:45
Thoshiba kann 1080p mit 24p annehmen und verarbeiten, aber es unterstützt kein wirkliches 24p.
Das ist zu pauschal und damit falsch.
Die Modelle mit "X" können 24p annehmen und irgendwie abspielen. Aber eben nicht richtig.
Die Modelle mit "Z" hingegen sind vollwertig und können 24p richtig.


LG, Stefan.