PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Partition Magic - Ersatz?


Gast
2007-12-11, 18:38:22
Hi Leute,

Das Problem sollten sicher schon viele gehabt haben: beim Anlegen der Systempartition hat man sich im Platzbedarf verschätzt, jetzt ist die Partition rammelvoll und quillt aus allen Nähten. Fast täglich weist einen Windows freundlich darauf hin, daß auf C: kein Platz mehr frei sei und ob man nicht überflüssige Dateien entfernen wolle. Dumm nur, daß man schon längst alles, bei dem das irgend möglich war, auf andere Partitionen verfrachtet hat, und sich auf C: praktisch nur noch das nackte OS tummelt.

Zwar kann hier das Tool Partition Magic Abhilfe schaffen, das eine nachträgliche Vergrößerung der Partition erlaubt, das kostet aber 50€.

Ich habe mir überlegt, daß es auch anders, mit den Bordmitteln von WinXP, funktionieren müßte:

Die eine Möglichkeit wäre, alle Dateien von C: auf eine andere, größere Partition zu kopieren, und anschließend die Laufwerksbuchstaben auszutauschen, so daß die neue, größere Partition zu C: wird. Beim nächsten Booten startet Windows dann von der neuen Partition. Ein Kollege meinte, das könne nicht funktionieren, da Windows von der Bootpartition, d.h. der ersten Partition einer Platte, starten müsse. Das kann aber eigentlich nicht stimmen, WinXP liefert ja einen Bootmanager mit. Problematisch wäre schon eher, im laufenden Windows-Betrieb den Buchstaben der bisherigen Systempartition umzustellen (die muß ja erst von C: auf einen anderen Buchstaben gehen, bevor die neue auf C: gestellt werden kann), man müßte dazu wahrscheinlich von einer Bootdiskette oder der Windows-CD (die von XP ist doch bootfähig, oder?) aus booten.

Die zweite Möglichkeit wäre etwas komplizierter, käme dem Partition Magic Konzept aber näher: man löscht zunächst die Partition C: und die direkt dahinterliegende, i.d.R. D:, und erstellt aus dem dadurch frei werdenden Platz eine einzige neue Partition, die dann die Gesamtgröße von C+D erhält. Dazu muß mindestens eine dritte Partition vorhanden sein, auf die man die Daten von C: zwischenlagert, um sie nachher auf die neue, größere Partition zu kopieren, die wieder den Buchstaben C zugewiesen bekommt. Für diese Vorgehensweise ist es natürlich erst recht erforderlich, von Diskette/CD zu booten.

Entscheidend für beide Konzepte ist natürlich die Frage, an welcher Stelle Windows die Informationen über die zugewiesenen Laufwerksbuchstaben hinterlegt. Stehen diese nur in der Systempartition, kann natürlich beides nicht funktionieren, anders sieht es aber aus, wenn die Informationen im Bootmanager verfügbar sind.

Was meint ihr, kann so etwas Aussicht auf Erfolg haben? ;)

looking glass
2007-12-11, 18:56:15
Es gibt alternativen zu Partiton Magic die Open Source sind, z.B. QTParted, oder GParted für Linux, oder Ranish Partition Manager, oder andere Sachen wie the Partition Resizer (Freeware), oder Bootit NG (shareware).

Schimi1983
2007-12-11, 18:58:10
http://gparted.sourceforge.net/

kann man schön ne bootcd erstellen und ohne Probleme verändern was man möchte

Bubba2k3
2007-12-11, 18:58:31
Ansonsten mach das ganze mit einer Knoppix-CD/DVD. Da gibt es einen Partitionsmanager und damit kann man die einzelnen Partitionen verkleinern oder vergrössern, so man es haben möchte. In Deinem Fall würdest Du einfach xxGB von einer anderen Partition auf C: schieben, um diese zu vergrössern.

KinGGoliAth
2008-04-02, 13:52:00
wie sieht es nun aus? ich habe auch gerade eben festgestellt, dass partition magic 8 schon "etwas" älter ist. gibt es da etwas neueres, vergleichbares? einen nachfolger oder andere programme? am besten natürlich mit einer ähnlich einfachen bedienung und hoher zuverlässigkeit.

sei laut
2008-04-02, 13:53:47
am besten natürlich mit einer ähnlich einfachen bedienung und hoher zuverlässigkeit.
gParted, wie Schimi1983 schon schrieb. Hat nicht ganz den Funktionsumfang, ist dafür kostenlos. Daher einfach mal anschauen.

Gohan
2008-04-02, 14:35:22
wie sieht es nun aus? ich habe auch gerade eben festgestellt, dass partition magic 8 schon "etwas" älter ist. gibt es da etwas neueres, vergleichbares? einen nachfolger oder andere programme? am besten natürlich mit einer ähnlich einfachen bedienung und hoher zuverlässigkeit.

PQM ist wzar alt, aber was altes muss ja nicht schlecht sein. Ich verwende immer noch PQM6, auf nem USB Stick mit DOS drauf, tut wunderbar.

KinGGoliAth
2008-04-02, 14:56:52
PQM ist wzar alt, aber was altes muss ja nicht schlecht sein. Ich verwende immer noch PQM6, auf nem USB Stick mit DOS drauf, tut wunderbar.

das stimmt. für xp reicht 8 wohl noch allemal. aber funktioniert das auch noch unter vista? bzw funktioniert das auch noch mit den großen festplatten von heute?

Gast
2008-04-02, 15:15:46
Acronis Diskmanager

Gohan
2008-04-02, 15:20:26
das stimmt. für xp reicht 8 wohl noch allemal. aber funktioniert das auch noch unter vista? bzw funktioniert das auch noch mit den großen festplatten von heute?

Obs mit Vista tut, weiß ich nicht, soltle aber. Habe zudem letztens erst noch eine 500Gb Samsung HDD damit formatiert.

PHuV
2008-04-02, 17:40:00
Acronis Diskmanager

Taugt das auch was?

Lokadamus
2008-04-02, 17:46:07
mmm...

Muss einer mal testen, wie gut das geht:
http://www.dirks-computerecke.de/vista-partition.htm

Chtulla
2008-04-02, 21:59:49
Acronis Diskmanager

Hab ich selber nun schon paar mal ausprobiert sehr einfache GUI und recht logisch aufgebaut. kann ich also nur empfehlen wenn man so etwas öfter macht denn sonst lohnt sich so ein Kauf kaum.