PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrofon Polung herausfinden


Hardwaretoaster
2007-12-11, 18:56:41
Habe hier ein Mikro, an dass ich die Kabel wieder anlöten soll, weil abgerissen.
Nur dummerweise weiß keiner mehr, wo welcher Pol war.
Kann ich das irgendwie messen?
Oder kennt vielleicht jeamnd das Teil, ein H&H DM-210

Gmax
2007-12-11, 19:10:18
Ich wurde mal Rogue fragen ich glaube der ist von der Branche.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=12771

Rhönpaulus
2007-12-11, 19:34:09
sieht es so aus?

bei dynamischen mikrofonen ist die polarität funktionell egal aber eine falsche beschaltung kann u.u. zu netzbrummen führen wenn es angefasst wird

masse ist beim klinkenstecker der kontakt welcher dem steckergehäuse am nähesten ist.
falls das kabel dreipolig ist (schirm + zwei innenleiter) den schirm und einen der innenleiter zusammen an masse löten,den anderen innenleiter an den zweiten kontakt des klinkensteckers.

Hardwaretoaster
2007-12-11, 20:11:00
sieht es so aus?

bei dynamischen mikrofonen ist die polarität funktionell egal aber eine falsche beschaltung kann u.u. zu netzbrummen führen wenn es angefasst wird

masse ist beim klinkenstecker der kontakt welcher dem steckergehäuse am nähesten ist.
falls das kabel dreipolig ist (schirm + zwei innenleiter) den schirm und einen der innenleiter zusammen an masse löten,den anderen innenleiter an den zweiten kontakt des klinkensteckers.

Jain, ist eine Vorgängerrevision.
An das eigentliche Mikroteil komme ich anfasstechnsich gar nicht ran, wenn es zusammengebaut ist. Ist auch nur ein zweipoliges Kabel und ich muss nicht den Klinkenstecker, sonderndas Innenteil (also die Mikrozelle selbst) anlöten.
Also einfach anlöten ohne Beachtung der Polung?

Rhönpaulus
2007-12-12, 06:08:02
ja dann ist es egal.
nur wenn zwei mikrofone zur aufnahme in stereo verwendet werden sollen spielt die polarität eine rolle.
mit der polung wechselt die phasenlage des signals zur schallwelle.
bei stereo müssen deshalb beide mikrofone die selbe phasenlage haben da sich die aufnahme ansonnsten "hohl" anhört.

Hardwaretoaster
2007-12-12, 17:14:33
Müsste doch um 'ne halbe Wellenlänge verschoben, also invertiert sein, oder?
Aber neien, Stereoaufnahmen hat mit dem Teil keiner vor. Werde es die Tage einlöten.