PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwas ungewöhnliche Boxenanfrage


Boxenphilosoph
2007-12-11, 20:39:19
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir die "Concept E Magnum Power Edition" (5.1) von Teufel zu holen ... den PC nutze ich primär zum Spielen, höre aber auch ziemlich oft Musik über den PC.
Nun habe ich schon öfters gelesen, dass viele beim Musikhören vom Concept E eher abraten, auch wenn es bei Spielen ziemlich gut sein soll.

Da ich mit meinen bisherigen zwei simplen Stereo-Boxen aber eigentlich immer sehr zufrieden war, würde mich mal interessieren, ob das 5.1-System von Teufel vielleicht gar Nachteile gegenüber meinen Boxen hat und ob diese vier kleinen "Brüllwürfel" im Teufel-Paket besser oder schlechter als meine Boxen sind.

Erstmal ein paar Infos zu meinen bisherigen Boxen:
Es handelt sich dabei um zwei Boxen aus dem Jahr 1996 oder 1997, die damals so ca. 80 DM gekostet haben.
Die Boxen sind von dem Hersteller "quadral" und heißen "allsonic SAM 45".

Hier mal ein paar Bilder:
Die rechte Box an ihrem Platz (http://img115.imageshack.us/img115/8274/img01qz4.jpg)
Die beiden Boxen nebeneinander, mit Taschentüchern und DVD-Case als Größenvergleich :D (http://img115.imageshack.us/img115/5364/img02iv2.jpg)
Nahaufnahme der linken Box (http://img113.imageshack.us/img113/8339/img03kl6.jpg)
Linke Box von der Seite und von mir festgehalten :D (http://img113.imageshack.us/img113/2876/img04gg7.jpg)



So, jetzt seid Ihr gefragt!
Was meint Ihr? Sind die kleinen Brüllwürfel von Teufel besser als diese 10 bzw. 11 Jahre alten quadral-Boxen oder sind sie schlechter?

Ich erwarte hier jetzt keine verbindlichen Antworten und werde niemanden festnageln, aber mich würden Eure Einschätzungen doch sehr interessieren, da ich von Boxensystem ehrlich gesagt keinerlei Ahnung habe. ;)


P.S.:
Der Schmutz am Monitor und an den Boxen ist kein Schmutz, sondern ein in jahrelanger Kleinstarbeit erstelltes Kunstwerk! Also nicht missverstehen! :D

CrazyHorse
2007-12-11, 20:51:58
Nur weil auf deinen Plastikklumpen "Quadral" steht heißt das nicht viel. Und richtig viel Volumen haben die auch nicht zu bieten, eigentlich verdienen die auch keine bessere Klasseneinstufung als "Brüllwürfel".

Mit einem 5.1 System, sei es von Teufel, Logitech oder Creative wirst du auf jeden Fall in eine neue Klangwelt vorstoßen. Besonders wenn du bislang mit deinen Boxen zufrieden warst, werden dir nun die Ohren aufgehen. Wenn das 5.1 System gut abgestimmt ist und du die Trennfrequenz richtig einstellst, dann fungieren die "Brüllwürfel" nur als Hochtöner und die Mitten (zum Teil) und der Bass wird vom Subwoofer übernommen.

RattuS
2007-12-11, 22:09:54
In der Tat. Als "Brüllwürfel" kann man hier eigentlich nur deine völlig veralteten Stereo-Boxen bezeichnen, die garantiert schon bei 70 dB anfangen zu knaren und zu jaulen. Die Surround-Soundsysteme von Teufel, Creative und Logitech (es gibt Gerüchte, dass Logitech schlechte Subwoofer herstellt ;D) sind wirklich erste Klasse. Ich bin sehr sehr zufrieden mit meinem Teufel Concept E Magnum. Es geht zwar auch NOCH profesioneller, aber nicht mehr in dieser günstigen Preisklasse. Und da du offensichtlich jahrelang schon mit "einfachen" Stereo-Würfeln zufrieden bist, kannst du gar nicht so sehr anspruchsvoll sein oder? ;)
Besonders, wenn du viel Musik hörst, lohnt sich ein Wechsel auf jeden Fall. Mit einer entsprechenden Soundkarte (z.B. die erstklassigen Creative X-Fi) hast du sogar beim Zocken tolles EAX oder bei Film und Fernseh den THX Sound.

Boxenphilosoph
2007-12-11, 22:33:52
Vielen Dank für Eure Antworten, das war das letzte bisschen um mich zu überzeugen. :)
(Bestellung gen Teufel wurde gerade eben abgeschickt.)


Als "Brüllwürfel" kann man hier eigentlich nur deine völlig veralteten Stereo-Boxen bezeichnen, die garantiert schon bei 70 dB anfangen zu knaren und zu jaulen.

Also ein Knarren und Jaulen habe ich bisher noch nie vernommen ... trotz Lautstärke, die mir schon weh tat und bei allzu langer Dauer die Nachbarn auf die Palme bringen würde. ^^



Und da du offensichtlich jahrelang schon mit "einfachen" Stereo-Würfeln zufrieden bist, kannst du gar nicht so sehr anspruchsvoll sein oder?

Tja, wie anspruchsvoll ich bin kann ich mangels Vergleichswerten nicht beurteilen. (Hatte nur mal vor Jahren 30€-Billigboxen für einen Freund getestet und mich über die Teile aufgeregt.)
Aber hey ... Teufel-sei-dank habe ich dann ja bald endlich eine Vergleichsgelegenheit! :D

RattuS
2007-12-11, 23:27:33
Du wirst nicht enttäuscht sein. Viel Spaß mit dem Teufel. ;)

Dktr_Faust
2007-12-11, 23:49:38
Ohne hier die allgemeine Begeisterung trüben zu wollen: Brauchst Du denn 5.1? Hast Du eine gute Soundkarte, die auch die Features in Games entsprechend rüber bringt (ergo eine X-FI)? Hast Du überhaupt den Platz und die Möglichkeiten ein 5.1 so aufzustellen, dass es Dir auch wirklich einen räumlichen Effekt verschaffen kann?

Falls nein würde ich kein 5.1-System nehmen sondern ein 2.1. Auch hier hat Teufel eine etwas für Dich: Ich selber habe das Concept C USB und bin voll auf zufrieden.

Grüße

giz
2007-12-12, 03:03:55
Naja, so viel teurer ist das CEM PE ja auch nicht und er muss ja auch nicht zwingend alle 5 Boxen anschließen, hat aber für irgendwann einmal die Möglichkeit noch ein vollwertiges 5.1 Set daraus zu machen.

Boxenphilosoph
2007-12-12, 15:39:33
Noch habe ich eine alte, unbedeutende Soundkarte, will mir aber jetzt die X-Fi ExtremeGamer holen.

Platz habe ich um die Boxen aufzustellen. Wird zwar ein wenig kompliziert, etwas umständlich und wohl ein ziemliches Kabelwirrwarr, aber ich bin da ganz optimistisch. :D

Es geht mir derzeit halt primär um die Frage wie gut mir ein 5.1-System gefallen könnte. Wie gesagt bin ich mit meinen bisherigen Boxen auch noch sehr zufrieden und wenn, dann will ich halt wirklich einen richtig großen Wechsel versuchen.
Und für den Notfall gibt es ja noch die 8-wöchige Rückgabemöglichkeit - in dem Fall wäre dann natürlich ein gutes 2.1-System die nächstbeste Option.
Dafür werde ich mir dann mal Deinen Vorschlag merken, Dktr_Faust. :)

RattuS
2007-12-12, 19:46:24
Also 5.1 bedeutet gleichzeitig 2.1. In den meisten Anwendungsfällen hat man ja eh nur ein Stereosignal vorliegen. Dank hochwertiger Soundkarten kann man Stereo natürlich auch auf die restlichen 3 Boxen weiterleiten lassen. Creative bietet z.B. "Stereo Xpand" und "Stereo-Surround" an. Klingt aus 5 Boxen jedenfalls schöner und füllender, als aus 2 Boxen. ;)

Gast
2007-12-12, 21:45:42
In der Tat. Als "Brüllwürfel" kann man hier eigentlich nur deine völlig veralteten Stereo-Boxen bezeichnen, die garantiert schon bei 70 dB anfangen zu knaren und zu jaulen. Die Surround-Soundsysteme von Teufel, Creative und Logitech (es gibt Gerüchte, dass Logitech schlechte Subwoofer herstellt ;D) sind wirklich erste Klasse. Ich bin sehr sehr zufrieden mit meinem Teufel Concept E Magnum. Es geht zwar auch NOCH profesioneller, aber nicht mehr in dieser günstigen Preisklasse. Und da du offensichtlich jahrelang schon mit "einfachen" Stereo-Würfeln zufrieden bist, kannst du gar nicht so sehr anspruchsvoll sein oder? ;)
Besonders, wenn du viel Musik hörst, lohnt sich ein Wechsel auf jeden Fall. Mit einer entsprechenden Soundkarte (z.B. die erstklassigen Creative X-Fi) hast du sogar beim Zocken tolles EAX oder bei Film und Fernseh den THX Sound.

Oh man DIE SIND NICHT ERSTE KLASSE DIE SIND HÖCHSTENS UNTERE MITTELKLASSE! WIe oft muss man das noch klarstellen?! Sie sind besser als 3€ Schrott ja, sie sind aber keine ernstzunehmenden Lautsprecher. Gute Lautsprecher kosten pro stück schon mehr als so ein ganzes Systemn ein vielfaches mehr.

Hört euch erstmal RICHTIGE Lautsprecher an bevor solche Reden geschwungen werden.

RattuS
2007-12-12, 22:45:08
Du bist im falschen Forum, Gast. Es geht hier um Heimanwender, nicht um Studio Equipment. Bevor du also kluge Sprüche über profesionelle Hardwarelösungen machst, lies erstmal, um was es hier eigentlich geht. Danke und auf wiedersehen.

sth
2007-12-12, 23:55:13
Du bist im falschen Forum, Gast. Es geht hier um Heimanwender, nicht um Studio Equipment. Bevor du also kluge Sprüche über profesionelle Hardwarelösungen machst, lies erstmal, um was es hier eigentlich geht.
Naja, auch wenn sich der Gast etwas im Ton vergriffen hat: Klanglich sind sämtliche "PC-Surround-Sets" allenfalls Einstiegsklasse. Selbst solche wie das "große" Concept G. Das hat auch nix mit Studio-Equipment zu tun sondern bezieht sich alles nur auf ganz normale Hifi-Anlagen für den "Hausgebrauch" - und da kratzt man auch mit 500eur pro Box allenfalls an der Mittelklasse. Man vergisst halt im Rausche des üblichen Preisverfalls bei Elektronik schnell, dass es sich bei Lautsprechern um mechanische Komponenten handelt und die haben nunmal seit jeher ihren Preis.

Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass ein Concept E etc. keinen Spaß machen könnte. Gerade beim Zocken geht bei den Teufel-Sets echt der Punk ab und dafür kann ich sie nur jedem empfehlen. Billigen alten Plastikbrüllwürfeln sind sie ohnehin in jeder Beziehung meilenweit überlegen. Für ihren Preis sind sie gut, Wunder können sie aber auch nicht vollbringen. Ein 2.1-Set in der Preislage übrigens auch nicht.

Gast
2007-12-13, 00:00:53
Du bist im falschen Forum, Gast. Es geht hier um Heimanwender, nicht um Studio Equipment. Bevor du also kluge Sprüche über profesionelle Hardwarelösungen machst, lies erstmal, um was es hier eigentlich geht. Danke und auf wiedersehen.

Ich habe auch nichts von Studiomonitoren gesagt. Das ist nen ganz anderes Feld ich meinte her HiFi oder "erwachsene" HeimKino Anlagen.

Wegen Ton vergriffen: Ja mag sein ich entschuldige mich dafür, aber es nervt einfach das ständig richtig stellen zu müssen. Es ist fast schon frevel ein Brüllwürfel schwabbelsub System (und schuldiung es ist nichts anderes wenn man es gegen richtige Anlagen antreten lässt ganz egal ob es jetzt von Cambridge, Logitech oder Teufel kommt).

Gast
2007-12-13, 00:05:28
gnarf da hab ich glatt vergessen den Satz zu beenden ^^

sollte noch dran mit ordentlichen anlagen auf eine Stufe zu stellen.

sth hats schon gut erklärt sie sind natürlich eine offenbahrung gegen schrott aber ebenso ist was ordentliches wiederrum eine offenbarung gegen die Teufel/Logi/Cambridge systeme.

Selbst beim Zocken ist beispielsweise eine Nuber AW880 mit 5 NuBox380 (klar das ist schon deutlich drüber im Preis aber noch vertretbar) eine ganz andere Klangdimension. Klare höhen klare mitten straffen Bass bis 20 hz bei -3db das ist ein ganz anderes Gefühl das jeder mal erfahren sollte der Teufel für das nonplusultra hällt.

Boxenphilosoph
2007-12-15, 17:22:05
Jippie!!

Heute morgen (um 10:00 Uhr *gähn*) kam ein armer DHL-Bote bei mir an und brachte ein Paket von Teufel, dass so schwer war, dass ich ihm beim tragen helfen musste. :D


Erster Eindruck meines neuen CEM PE:
Ein wirklich saugeiles System!
Zwar war das Aufbauen insbesondere aufgrund des zerschnippel-mich-auch-richtig-und-entferne-doch-auch-schön-die-Isolierung-an-den-Enden-30m-Kabels für die Boxen etwas umständlich und langwierig, aber es steht jetzt alles am richtigen Platz und hat auf Anhieb funktioniert.

Sowohl bei Spielen als auch bei Filmen weiß mich das CEM PE schon jetzt gnadenlos zu begeistern ... trotz alter Soundkarte. Von allen Seiten wird man glaubwürdig beschallt, der Subwoofer ballert einem wunderbare Bässe um die Ohren, so dass Schüsse, Explosionen, Motorengeräusche und was weiß ich noch alles ein wohliges Kribbeln in der Magengegend verursachen.

Beim Musikhören dagegen muss ich sagen, dass das CEM PE nur hauchdünn vor meinen alten Boxen liegen, die in der Hinsicht wohl doch nicht so schlecht waren.
Klar, der Subwoofer und die Rundumbeschallung, kommen beim Musikhören sehr gut, aber rein vom Sound her sind die Boxen des CEM PE eher gleichauf oder höchstens minimal besser als meine alten Boxen.

Was mich aber bei der Musik ganz besonders begeistert ist der Subwoofer bei klassischer Musik!
Da hat man echt das Gefühl als würde ein Musiker neben einem stehen und irgendein tiefes Instrument spielen oder zupfen oder was auch immer ... einfach nur geil! :)


Na ja, jedenfalls bereue ich den Kauf in keinster Weise und werde vom Rückgaberecht dann wohl doch keinen Gebrauch machen müssen. ;)


Ich möchte mich nochmal bei Euch bedanken für Eure Hilfe und Eure Ratschläge ... ohne Euch hätte ich mich wohl immer noch nicht zum Kaufen entschieden. =)


Mit ganz großen Grüßen
der Boxenphilosoph

Boxenphilosoph
2007-12-15, 17:23:41
Und was ich auch noch sagen wollte:
Die X-Fi Extreme Gamer ist inzwischen bestellt ... bin dann schon sehr gespannt wie das klingt wenn man das CEM PE dann auch voll ausreizen kann! ^^
(Derzeit hab' ich ja nur einen Ausgang auf zwei Eingänge des Subwoofers...)

Blaze
2007-12-16, 07:53:07
Das sind Welten. Selbst zwischen irgendeinem Realtek Onboardchip und einer anständigen Soundkarte (Audigy/X-Fi etc.) liegen Welten.